RE: Diaprojektoren

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 19.06.2005 17:25

Hallo!

Ich brauche endlich mal einen eigenen Projektor, leider habe ich wenig/keine Erfahrung was Projektoren angeht und auch kein Interesse mich eine Woche lang mit Recherche zu beschäftigen.
Was ist so das Wichtigste beim Kauf? Gibt es empfehlenswerte Einsteigergeräte? Viel mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben (gebraucht). Der eBay Markt ist ja überschwemmt von den Dingern.

Kann mir jemand ein Allround-Modell empfehlen?

Gruß, Max



maxschmitt

RE: Diaprojektoren

#2 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 19.06.2005 17:42

Hi,

50 EUR sind allerdings schon ne sehr starke Eingrenzung für eine Kaufempfehlung...

Trotzdem: Zu diesem Preis wäre evtl. ein Rollei P 35 A interessant. Du könntest Dich auch mal nach Zeiss Ikons umschauen.

An Stangenmagazinprojektoren in der höheren Preisklasse ist meine Empfehlung der Leica Pradovit 600.

Es kommt wirklich drauf an, was Du vor hast, wie oft Du einen Projektor benutzt und wie Deine Ansprüche sind bzw. zukünftig steigen...

Daher von mir an dieser Stelle nur diese recht pauschale Antwort.

Grüsse,


Jens

P.S.: Bei Ebay werden zwar ne Menge Projektoren angeboten, allerdings gibts die guten auch nicht für nen Appel und nen Ei - Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, aber nicht Sonntags ;-)



mredjumpsthegun

RE: Diaprojektoren

#3 von mmhuber , 21.06.2005 10:56

Hallo Max,

Ich kann mich Jens nur anschließen. Ich persönlich würde entweder einen P300 oder P600 von Leica nehmen. Hier habe ich aber festgestellt, daß man gebrauchte Projektoren öfters günstiger bei Händlern erhält. DIA-AV Wetzlar oder Foto Köster bieten gebrauchte Projektoren oft günstiger an, als sie in der Bucht weggehen. Der Service und Gewährleistung sind eindeutig beim Händler besser, außerdem sind diese Händler nicht interesiert Kunden zu verlieren. Ich habe ein Ausstellungsstück bei meinem Händler deutlich günstiger erhalten.

Gruß

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Diaprojektoren

#4 von manfredm , 21.06.2005 11:12

ZITATViel mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben[/quote] /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
bekommt man dafür einen der genannten Projektoren?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diaprojektoren

#5 von Mark , 21.06.2005 11:21

ZITATWas ist so das Wichtigste beim Kauf?[/quote]

Das wichtigste beim Kauf ist, das man sich vorher überlegt was man denn gerne mit einem Projektor anstellen möchte. Ich kann dir jetzt was vom einfachen Braun bis zum MSC 535 alles empfehlen. Du solltest dir überlegen was genau du machen möchtest und dann fragen was für ein Gerät es denn sein darf. Als Beispiel, ist Überblendtechnik für dich eine Option, wie groß ist deine Leinwand, sprich wie leistungsstark sollte die Beleuchtung des Projektors sein, hast du überhaupt eine Leinwand...

ZITATGibt es empfehlenswerte Einsteigergeräte?[/quote]

Da würde ich für das Kleinbildformat ebenfalls den Rollei P35 empfehlen, den gibt es recht günstig.

ZITATViel mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben (gebraucht). Der eBay Markt ist ja überschwemmt von den Dingern.[/quote]

Nur das du gute Geräte nicht für 50€ bekommen wirst. eBay ist auch überschwemmt mit USB-Sticks und mp3-Playern, aber ein hochwertiges Gerät wirst du nicht viel günstiger bekommen als im normalen Handel.

Der benannte Rollei hat wirklich nur eine grundlegende Ausstattung, Kabelfernbedienung und AF. Die Objektive bei den 50€ Angeboten sind nicht der Hit und Erweiterungsoptionen sind keine möglich.

Für eine dem Medium entsprechende Präsentation solltest du vielleicht doch über einen P150 (~100-150&euro nachdenken, oder einen P300 (~200], beide Geräte sind von Leitz/Leica.
Um die 100€ (vielleicht etwas mehr) solltest du auch schon einen Kodak SAV2000 Caroussel bekommen. Die Geräte sind sehr beliebt, robust und sehr gut. Sie benötigen allerdings Caroussel Magazine, keine Stangenmagazine.

Ich persönlich habe einen Rollei 66, da ich gelegentlich auch Mittelformatdia's projiziere. Diese Option ist natürlich bei allen anderen Empfehlungen ausgelassen, da ich mal davon ausgehe das nur KB projiziert werden soll.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektoren

#6 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 21.06.2005 13:27

Zitat von manfredm
ZITATViel mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
bekommt man dafür einen der genannten Projektoren?

[/quote]
Ja, Manfred, den Rollei P35 - allerdings mit der Einschränkung, die Mark bzgl. der Objektive gemacht hat...

Gruss,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Diaprojektoren

#7 von maxschmitt ( gelöscht ) , 21.06.2005 22:12

Oh, auf einmal so viele Antworten. Danke!

Ich habe (noch) keine Leinwand. Wie sieht das überhaupt bei Projektoren aus? Kann man bei den genannten Leica-Geräten die Objektive wechseln? Das wäre natürlich ein nettes Feature. Überblenden brauch ich nicht. Und die Leuchtstärke ist mir vorerst auch nicht so sehr wichtig.
Es geht erstmal darum, dass ich mir überhaupt meine DIAs anschauen kann. Ich möchte keine Dia-Shows in großen Räumen geben. Ich kann ein Einsteigergerät ja immernoch verkaufen und mir was besseres holen. Das Gerät sollte auf jeden Fall eins mit Standarthüllen und nicht mit Karusellkartuschen sein.

Ich werde mal versuchen, mich etwas umzusehen bei Fotohändlern. (siehe neuer Thread)

Gruß



maxschmitt

RE: Diaprojektoren

#8 von Dynax 79 , 21.06.2005 22:15

Beim Pradovit P600 kann man Objektive wechseln. Schau dir doch mal einen P150 an. Vielleicht schwimmt in der Bucht was. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Diaprojektoren

#9 von Mark , 22.06.2005 07:56

ZITATIch habe (noch) keine Leinwand[/quote]

Um eine solche würde ich mich in jedem Falle bemühen, egal ob Projektor für 5 oder 5.000€, du wirst deine Dia's nur richtig beurteilen (und geniessen) können wenn sie auf eine Leinwand projiziert werden. Raufaser ist für so etwas relativ ungeeignet.

ZITATWie sieht das überhaupt bei Projektoren aus? Kann man bei den genannten Leica-Geräten die Objektive wechseln?[/quote]

Du kannst an allen genannten Projektoren die Objektive austauschen und sie durch wertigere austauschen. Die Brennweite der Objektive solltest du nach deinen räumlichen Gegebeheiten aussuchen. Für ein kleines Wohnzimmer ist ein 210er wohl eher ungeeignet. SO irgendwas um die 90mm würde ich als Ansatz nehmen.

ZITATDas Gerät sollte auf jeden Fall eins mit Standarthüllen und nicht mit Karusellkartuschen sein[/quote]

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich weiß das die Caroussel-Geräte bei Profis sehr geschätzt sind. Einer der Grünmde ist dass das Magazin geschlossen ist. Anders als bei Stangenmagazinen werden hier die Dias nach unten entnommen und "ins Licht gehalten". Dadurch ist es möglich die Dias von oben abzudecken. Der "Staubfaktor" wird dadurch erheblich minimiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diaprojektoren

#10 von udo , 22.06.2005 08:03

Projektoren mit Rundmagazinen werden genommen, weil diese eine höhere Sicherheit und bessere Projektion bei Überblendschauen bieten. Bedingt durch den Fallschacht haben die Dias immer eine 100% Lage, dies ist bei Projektoren mit Stangenmagazin nicht so sicher. Daher findet man bei Diaschauen fast nur Projektoren mit Rundmagazin und Fallschacht, weiter Vorteil ist der sichere wechsel der Magazine während der Diaschau.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diaprojektoren

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.06.2005 10:59

Hi...

Wenn einer dringend welche braucht, habe noch rund zwanzig Zeiss Ikon Royal selectiv AV 250 W, abzugeben. Jeweils zwei Stück in einem Koffer. An Objektiven noch rund dreißig mit Brennweiten zwischen 60 und 150mm. Ach ja 5 Simda (Karusell mit RANDOM ACCESs) mit PC-Schift und diversen anderen Objektiven währen auch noch im Angebot. Wenn Interesse besteht, fasse ich das Programm mal in Biete zusammen.



Krawallo

RE: Diaprojektoren

#12 von Goodspeed , 22.06.2005 11:20

Zitat von Krawallo
... habe noch rund zwanzig Zeiss Ikon Royal selectiv AV 250 W, abzugeben. Jeweils zwei Stück in einem Koffer. An Objektiven noch rund dreißig mit Brennweiten zwischen 60 und 150mm. ...


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> 20 Stück!?

Hast Du mal kommerzielle Vorführungen gemacht oder die Dinger verliehen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Diaprojektoren

#13 von gromit , 05.07.2005 22:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von maxschmitt
Was ist so das Wichtigste beim Kauf? Gibt es empfehlenswerte Einsteigergeräte? Viel mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben (gebraucht).


Vorneweg: ebay ist generell zu teuer! Da werden z.B. die fürchterlich langsamen und zickigen Reflecta Diamator AF für 50-60 Euro gehandelt und das sind die Dinber einfach nicht Wert.

Schau mal in lokale Kleinanzeigenblätter (Das Inserat, Sperrmüll, Such&Find etc), da wirst Du schon eher fündig.

Was suchen?

Kommt drauf an. Wenn nur Gemeinschaftsmagazine, dann reicht ein alter Kindermann mit AF, schwarzes Oberteil und weißes Unterteil, hatte ich lange Jahre und ist nicht totzukriegen. Sind billich. Typ 1810 heißt er, wurde jahrelang unverändert gebaut, siehe Werbung: hier


Ich hatte vor ca. 9 Monaten das gleiche Problem und bekam auf Anfrage in de.rec.fotografie folgenden Ratschlag:

ZITATStandardempfehlung.

Suche dir einen gebrauchten Zeiss Ikon bzw. Zett aus der Royal AF
selektiv Serie mit 250 Watt. Es gab wohl auch ein Modelle mit
Voigtländerbezeichnung bzw als Unimat AFS 300. Dazu noch ein gutes
Projektionsobjektiv, wie das P-Sonnar 2,5/90, das Super Talon 2,5/90
oder Zett-P-Color 2,5/90. Der Projektor gibt es heute noch in
modifizierter Form als Leica P 600. Dieser ist allerdings deutlich
leiser, hat einen automatischen Lampenwechsler und ein überarbeitetes
Kondensorsystem. Dafür sind die Vorgänger deutlich billiger. Für Knapp
200 Euro bekommt man heute im Digiwahn schon manchmal eine
Überblendanlage mit zwei Projektoren bei ebay.[/quote]

Als Zusatz kann ich eben auch die Kindermann-Teile empfehlen.

Von Agfa/Reflecta laß besser die Finger, das Teil habe ich entnervt wieder verkauft: lahmer AF, laut und absolut hakelige Einzeldiakassette. Das ist bei Zett und Kindermann weitaus besser gelöst, und schließlich kommt es immer wieder mal vor, daß man während dem Dias gucken mal ein Dia drehen muß.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz