RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.06.2005 19:17

liefern Verbleichstests der üblichen Verdächtigen Canon 350.Pentax ist Ds und Nikon 70
und Nikon 50,sowie Olympus 300. Jede mit spezifischen Vor und Nachteilen.Dieses Marktsegment scheint an Wichtigkeit gewonnen zu haben. Bleibt zu hoffen,daß der Vergleichstest bald aktualisiert wird und zwar nicht unbedingt mit einer Eos 400D! ;-))
Gedämpft sommerliche Grüsse aus Apelern.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#2 von jotagamma , 10.06.2005 22:43

Die 350D schießt im Augenblick den Vogel ab. Bei Dose kostet das Teil mit Kit Objektiv 18-55 799 Euro, mit 17-85 und Batteriegriff 1398 Euro. Wer dann noch auf der CD vom c't Sonderheft die Vergleichsfotos mit der 7D sieht, wird wohl schwach werden.

Für mich pressiert's noch nicht, aber Anfang 2006 werde ich wohl auch eine Entscheidung für eine DSLR treffen. Die 7D ist mir zu groß und die 350D wahrlich kein Spielzeug, wie bisweilen hier gepostet wurde. Meine Sympathie für Minolta läßt mich noch auf eine 5D mit AS hoffen, die der 350D Paroli bieten kann.

Aber der Zug rollt weiter.

Gute Nacht wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 23:36

@Jo,

wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
In dem Sinne auch von mir - Guts Nächtle

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#4 von -MM- , 11.06.2005 10:36

Also ich hab mir gestern mal eine Dynax 7D in die hand geben lassen und hab ein paar fotos geschossen. 1) Liegt sie genial in der hand! kein vergleich zur Canon 300D (die 350 kenne ich nicht) 2) ist die bedienung genial, hab mich sofort ausgekannt, was man halt so auf die schnelle braucht. 3) der sucher der 300D ist gelinde gesagt ein witz, sehr klein. Weiss jemand ob das bei der 350er besser ist?

Aber was sage ich, das wurde hier ja schon 100mal gesagt.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.06.2005 11:16

Zitat von -MM-
Also ich hab mir gestern mal eine Dynax 7D in die hand geben lassen und hab ein paar fotos geschossen. 1) Liegt sie genial in der hand! kein vergleich zur Canon 300D (die 350 kenne ich nicht) 2) ist die bedienung genial, hab mich sofort ausgekannt, was man halt so auf die schnelle braucht. 3) der sucher der 300D ist gelinde gesagt ein witz, sehr klein. Weiss jemand ob das bei der 350er besser ist?

Aber was sage ich, das wurde hier ja schon 100mal gesagt.


Die 7D sollte man nicht mit der 300D vergleichen,eine zukünftige 5D schon eher.Aber auch eine EinsteigerDSLR sollte gut in der Hand liegen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#6 von friday36 , 11.06.2005 11:27

Von der 50E kommend bin ich mit der 300D sofort zurecht gekommen (obwohl einige Einstellungen fehlen), die Finger liegen an den richtigen Stelle. Ich hatte bei der 300D auch nie das Gefühl, das sie schlecht in der Hand liegt, habe aber immer den BG-E1 angesetzt. Allerdings ist der Sucher wirklich zu klein und der Sucher der 350D kommt mir genauso winzig vor. Trotzdem wird meine nächste Digitale wohl,Zubehör bedingt, wieder eine Canon, aber wohl keine 3stellige mehr.
Mal schauen was der Nachfolger zur 20D wird und bringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#7 von jotagamma , 11.06.2005 14:07

Der Sucher der 350D ist nicht überragend. Das ist aber der einzige Nachteil gegenüber einer 7D. Für mich besteht der Vorteil der Digitaltechnik vor allem in kleineren und leichten Gehäusen. Und hier punkten eindeutig die Pentax, die E-300 und eben die 350D. Für den großen Auftritt nehme ich einen X-700 Body mit MD-1, das macht mindestens genauso viel her wie eine 7D /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nochmal: die 7D, die EOS 20D usw. sind mir viel zu groß und das geht wohl nicht nur mir so.

Mit der 350D setzt Canon den Maßstab für kompakte DSLRs. Ich würde angesichts der Funktionalität, die mit der EOS 20D vergleichbar ist, und der erzielbaren Bildqualität auch nicht von einer Einsteigerkamera sprechen. Nur der Preis ist so moderat, das er mittlerweile in der Region der Bridge-Kameras gelandet ist.

Die 350D sehe ich persönlich als Ersatz für meine Casio QV-5700 und als Konkurrenz für Bridge-Kameras. Die Casio hat vor zwei Jahren noch 1000 Euro gekostet. Ich habe sie vor einem guten Jahr für 420 Euro bekommen. Diesen Preisverfall werden jetzt auch die DSLRs unterworfen sein. Minolta wird schleunigst in diesem Segment nachziehen müssen, um nicht noch mehr an Boden zu verlieren.

Einen schönen Tag noch wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#8 von Dennis , 11.06.2005 14:53

Zitat von -MM-
der sucher der 300D ist gelinde gesagt ein witz, sehr klein. Weiss jemand ob das bei der 350er besser ist?


The 350D's viewfinder does appear to have changed slightly, magnification is down from 0.88x to 0.8x which makes the size of the frame smaller when looking through the eyepiece. However Canon's claim that the new focusing screen means a brighter image does appear to be true, the view certainly seems brighter and yet the screen is just as matte for manual focusing.

Ich habe bei der 350er nur mal kurz durchgeäugt - naja, man kann mit leben. Besser als der der 300D, aber wie gesagt, es gibt besseres!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#9 von Dynax 79 , 11.06.2005 15:21

ZITATAlso ich hab mir gestern mal eine Dynax 7D in die hand geben lassen und hab ein paar fotos geschossen. 1) Liegt sie genial in der hand! kein vergleich zur Canon 300D (die 350 kenne ich nicht) 2) ist die bedienung genial, hab mich sofort ausgekannt, was man halt so auf die schnelle braucht. 3) der sucher der 300D ist gelinde gesagt ein witz, sehr klein[/quote]

Dem hier gesagten kann ich nur voll zustimmen. Der Sucher der 350 ist ershreckend. Hatte sie beim Händler in der Hand und hab nach dem ersten Blick durch den Sucher erstmal geschaut ob noch der Objektivdeckel drauf ist. In Verbindung mit einem lichtschwachen Objektiv ust das kein Sucher sondern ein schwarzes Loch. Aber sie ist handlich, halbwegs verarbeitet und bietet eine hervorragende Bildqualität zu dem Preis. Da hat Canon die Marke wieder sehr hoch gehängt. Erschreckend hoch bei dem Preis. Für Komi wirds nun allerhöchste Eisenbahn eine Einsteiger-DSLR nachzuschieben.
Allerdings AS hat sonst keiner! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#10 von jotagamma , 11.06.2005 17:08

Zitat von Dynax 79
Da hat Canon die Marke wieder sehr hoch gehängt. Erschreckend hoch bei dem Preis. Für Komi wirds nun allerhöchste Eisenbahn eine Einsteiger-DSLR nachzuschieben.
Allerdings AS hat sonst keiner! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Nein, mit einer Einsteigerkamera wäre Komi nicht geholfen. Es muß schon eine wie die 7D sein, nur eben so klein wie eine 350D und nicht teurer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie ich schon schrieb: bei Dose gibt's die 350D mit 17-85 IS und Batteriehandgriff für 1398! Da wird die Luft bald dünn für Komi.

Dennoch hoffe ich, daß Komi die Herausforderung annimmt, und ich im nächsten Jahr mit einer 5D fotografieren kann.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#11 von quickmick59 ( gelöscht ) , 11.06.2005 17:22

Mir stellt sich insgesamt die Frage, wie mittlerweile eine Einsteiger-DSLR definiert ist. Als Canon mit viel Bohei die EOS 300D rausbrachte, wurde sie als Einsteigerkamera definiert mit einem Preis von ca. 1000 EUR.

Hab gerade nochmal bei Fotokoch nachgesehen, da gibt es jetzt das Gehäuse der Dynax 7D für unter 1000 EUR. Ist die KoMi Dynax 7D damit jetzt eine Einsteigerkamera?

Ich glaube, dass jetzt, wo die Preise so durchsacken, die Diskussion Einsteiger-DSLR nicht mehr so heiss diskutiert werden muss. Die Dynax 7D bietet aus meiner Sicht wirklich semiprofessionelle Fähigkeiten und eine (bis jetzt) sehr gesunde Robustheit. Und wenn ich mir zu dem Gehäuse noch ein sehr gutes Standardzoom kaufe (ich benutze das Tokina 2,8 28-70 und bin sehr zufrieden), erreiche ich immer noch nicht den Preis, der im Einstiegsposting dieses Threads für die EOS 350D mit Griff genannt wird.

Vielleicht ist es in Zukunft sinnvoller, von dem Begriff einer Einsteiger-DSLR weg zu kommen, denn hier wird häufig auf den Preis abgestellt. Wie wäre es, wenn man versucht, andere Kriterien zu Rate zu ziehen. Robustheit, Spezialprogramme, Individualprogramme etc. könnten so etwas sein.

Gruß Michael



quickmick59

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#12 von poessi , 11.06.2005 17:39

Naja, das mit der Größe ist eine frage des persönlichen Geschmacks.

Ich finde die Dynax 7D genau richtig. Meine Analoge Dynax 7 möchte ich nichtmehr
ohne den Handgriff nutzen, bei der 7D kann ich wegen ihres geringfügig größeren
Bodys momentan noch darauf verzichten, früher oder später werde ich mir den aber noch zulegen. Auch vom gewicht her finde ich beide perfekt.
Und das geht nichtnur mir so. Also es ist so das es sicher sowohl genausoviel befürworter von Größe und Gewicht als auch Gegner davon gibt.

Und nein: ich habe keine großen Pranken, meine Hände sind eher nicht sonderlich groß...

Im Endeffekt muss doch jeder für sich entscheiden welche Kamera er sich kauft.
Als ich die 300D zum ersten mal in der Hand hatte war ich richtig erschrocken,
in dem moment war dann auch klar woher der Preis kommt...
Die 350D hatte ich bisher nicht in der Hand, auf Bildern sieht sie defintiv
wertiger aus als die 300D, die Bildqualität ist sicher auch sehr gut.
Sie ist allerdings nochmal 70g leichter als die 300D.
Mir sind diese Bodys einfach zu klein, auch der sucher ist eher ein Witz.

Ich war lange zeit Sportschütze, und bin auch Videomässig unterwegs, auch da tendiere ich eher zu etwas größerem.
Zum überall mitschleppen habe ich eine Sony TRV-16, aber weitaus lieber nutze ich meine PD-150P.
Und die liegt wegen ihrer Größe und ihres Gewichts weitaus ruhiger als die kleine... Genauso war es beim Sport, ein Gewehr das auch etwas wiegt liegt weitaus ruhiger.

Da macht sich dann die Masseträgheit bemerkbar. Auch ist der Griff der Dynax perfekt gefertigt da liegt perfekt in der hand.

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.06.2005 18:15

Zitat von jotagamma

Zitat von Dynax 79
Da hat Canon die Marke wieder sehr hoch gehängt. Erschreckend hoch bei dem Preis. Für Komi wirds nun allerhöchste Eisenbahn eine Einsteiger-DSLR nachzuschieben.
Allerdings AS hat sonst keiner! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Nein, mit einer Einsteigerkamera wäre Komi nicht geholfen. Es muß schon eine wie die 7D sein, nur eben so klein wie eine 350D und nicht teurer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie ich schon schrieb: bei Dose gibt's die 350D mit 17-85 IS und Batteriehandgriff für 1398! Da wird die Luft bald dünn für Komi.

Dennoch hoffe ich, daß Komi die Herausforderung annimmt, und ich im nächsten Jahr mit einer 5D fotografieren kann.

Gruß
Joachim



Eine 7Di für den Preis einer Eos 350D würde Selbstmord für Komi bedeuten.So etwas ist undenkbar.
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#14 von Friedhelm , 11.06.2005 18:56

Hallo,

ich habe eben mal bei MM auf der Internetseite nach der Canon 350D gesucht und die verkaufen die für 779€,die Dynax 7D für 1049€.
Dort hat man die möglichkeit einen Vergleichstest zu machen,dabei ist mir aufgefallen das die EOS einen CMOS Sensor (Dynax 7D CCD) eingebaut hat.
Deshalb ist die auch billiger,weil der CMOS nicht (noch nicht) so hochwertig ist wie ein CCD Sensor.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#15 von Friedhelm , 11.06.2005 18:57

Sorry,772€



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz