RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#16 von jotagamma , 11.06.2005 19:05

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Eine 7Di für den Preis einer Eos 350D würde Selbstmord für Komi bedeuten.So etwas ist undenkbar.
Ernst-Dieter  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Undenkbar? Im Zeitalter der Digitaltechnik wird gerne das Wort "Paradigmenwechsel" verwendet, um die neue Dynamik der Märkte und der Produktinnovation zu beschreiben. Aber was bedeutet das konkret?

Die Produktzyklen bei DSLR-Bodies und Bridge-Cams betragen etwa 18 Monate, und das ist auch die Halbwertszeit des Marktpreises. Die Lebensdauer der Produkte, und auch die einer D7, wird bei ca. 60 Monaten oder 40.000 Auslösungen liegen - die eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Eine 350D und eine 7D werden die gleiche technologische Lebenserwartung haben, trotz unterschiedlicher Qualitätsanmutung der Gehäuse.

Das Innovationskarussell wird sich schneller drehen, ständig wechselnde technische Trends und permanent sinkende Marktpreise werden auch den DSLR-Markt kennzeichnen. Canon ist meiner Meinung nach zur Zeit die einzige Firma, die die Erfahrungen der IT-Märkte auf die Märkte für Fotografie erfolgreich überträgt. Komi hat offensichtlich nicht nur abgespeckt, sondern auch an Substanz verloren.

Noch ein Wort zur Größe und zum Gewicht der Kameragehäuse: Meiner Meinung nach ist die schlechteste Kamera diejenige, die ich zuhause lasse. Die beste ist natürlich die, die ich bei mir habe. Heute bin ich wieder mit meiner XD7 und dem 35-70 unterwegs gewesen, sonst IMMER dabei habe ich eine Himatic G oder eine Yashica ME-35, manchmal auch die Konica auto S2. Wie machen das die 7D-User? Vielleicht doch eine 350D mit 18-55, wenn sie unter 500 Euro kostet?

fragt sich

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#17 von das Auge , 12.06.2005 03:50

..während alle noch weiter spekulieren und meinen einige von uns, unter anderem auch ich, hätten spekuliert, wurde in einigen Ländern die Dynax 5D von ausgewählten Leuten Gestern getestet. Ich würde, da ich selbst sehr neugierig bin, Bilder anbieten, doch KoMi...Ihr wüsst schon /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Also bitte noch um etwas Geduld, nicht mehr lange /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#18 von capy60 ( gelöscht ) , 12.06.2005 05:54

Zitat von jotagamma

Zitat von Dynax 79
Da hat Canon die Marke wieder sehr hoch gehängt. Erschreckend hoch bei dem Preis. Für Komi wirds nun allerhöchste Eisenbahn eine Einsteiger-DSLR nachzuschieben.
Allerdings AS hat sonst keiner! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Nein, mit einer Einsteigerkamera wäre Komi nicht geholfen. Es muß schon eine wie die 7D sein, nur eben so klein wie eine 350D und nicht teurer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie ich schon schrieb: bei Dose gibt's die 350D mit 17-85 IS und Batteriehandgriff für 1398! Da wird die Luft bald dünn für Komi.

Dennoch hoffe ich, daß Komi die Herausforderung annimmt, und ich im nächsten Jahr mit einer 5D fotografieren kann.

Gruß
Joachim



Für mich ist gerade das mickrige Gehäuse der 350D der Grund, warum ich sie nicht will!
Die Innereien sind sicher top, aber so ein Aldi-Gehäuse muß ich mir nicht geben.
Die 350D mit dem Gehäuse der 20D für 100,- mehr wäre für mich eine Alternative.



capy60

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.06.2005 09:20

Zitat von das Auge
..während alle noch weiter spekulieren und meinen einige von uns, unter anderem auch ich, hätten spekuliert, wurde in einigen Ländern die Dynax 5D von ausgewählten Leuten Gestern getestet. Ich würde, da ich selbst sehr neugierig bin, Bilder anbieten, doch KoMi...Ihr wüsst schon /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Also bitte noch um etwas Geduld, nicht mehr lange /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

vg

thomas


Hoffentlich kein Holzmodell für die Warteschleife!;-))
Ich glaube,eine 5D wird fast sehnlicher erwartet als die 7D damals.Mal sehen wer den Vollzug als erster meldet.
Flitzebogen (Ernst-Dieter)



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#20 von ayreon ( gelöscht ) , 12.06.2005 11:34

@ Das Auge,

ich hoffe, dass KoMi Mitleid hat und ihre D5 zumindest im Juni noch ankündigt, damit die Leute ohne DSLR endlich entscheiden können, welche KoMi gekauft wird.

Ich war gestern nochmals im M Markt um die 350D in die hand zu nehmen, für mich ist sie einfach unergonomisch (mein rechter Daumen ist im Weg), das Menü zu klein und halt viele Sachen schlecht erreichbar. Das Plastik würde mich jetzt nicht soo stören, aber halt das grundsätzliche Bedienkonzept.

Dazu habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Objektiv Programm von Minolta eher meinen Vorstellungen und auch meinem Budget entspricht



ayreon

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#21 von poessi , 12.06.2005 14:28

Zitat von jotagamma
Noch ein Wort zur Größe und zum Gewicht der Kameragehäuse: Meiner Meinung nach ist die schlechteste Kamera diejenige, die ich zuhause lasse. Die beste ist natürlich die, die ich bei mir habe. Heute bin ich wieder mit meiner XD7 und dem 35-70 unterwegs gewesen, sonst IMMER dabei habe ich eine Himatic G oder eine Yashica ME-35, manchmal auch die Konica auto S2. Wie machen das die 7D-User? Vielleicht doch eine 350D mit 18-55, wenn sie unter 500 Euro kostet?


Wenn man das so liest könnte man meinen KoMi sollte keine Beitrittskarten zum KoMi-Club beilegen sondern Gutscheine für ein gutes Fitnesstsudio... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

So extrem ist der Größen und Gewichtsunterscheid nun auch nicht.
Ich habe keine Probleme die Kamera überall mit hinzunehmen.
Ich empfinde sie sowohl von größe als auch vom gewicht her als sehr Ergonomisch.
Aber das ist nunmal jedem selbst überlassen und richtet sich nach dessen
eigenen Empfindungen.

Das sich das mit größe und gewicht relativiert wenn z.B. mein
Tokina AT-X Pro 80-200/2.8 dranhängt ist klar.
Aber das ginge Dir bei keiner anderen DSLR anders...
Mit einer leichteren ist dann das ungleichgewicht zwischen Body und Objektiv
nur größer und das unausgewogenere etwas zieht nur mehr nach vorne...

Achja: Zum wirklich überall mitschleppen habe ich eine Kompakte CANON S50, die ich sehr gelungen finde. Zweifellos ist Canon Preis/Leistungmässig momentan ganz vorne...
Sowas lässt sich locker in die Tasche stecken, mit einer DSLR, egal welche, kann man das nicht, aber dazu braucht man sie auch nicht.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#22 von Dynax 79 , 12.06.2005 16:47

ZITATNein, mit einer Einsteigerkamera wäre Komi nicht geholfen. Es muß schon eine wie die 7D sein, nur eben so klein wie eine 350D und nicht teurer.[/quote]

Und wer kauft die Dynax 7D noch wenns eine Dynax 5D gibt die genauso gut ausgestattet ist wie die Dynax 7D? Ein paar Sachen werden sie bei KoMi schon weglassen müssen. Aber eigentlich ist eher wichtig daß überhaupt ein Modell unter der Dynax 7D nachkommt. Und wenns dann auch noch eine Dynax 9D gibt ist die KoMi-Welt wieder in Ordnung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#23 von capy60 ( gelöscht ) , 13.06.2005 03:10

Eine Dynax 5D würde meiner Meinung nach in einem EOS350-Klon enden. Wer baucht das? Ich finde es gut, daß Minolta sich aus diesem Aldi-Segment vernhält. Ich hoffe, das bleibt auch so.



capy60

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#24 von Maxx ( gelöscht ) , 13.06.2005 07:16

ZITATDie Produktzyklen bei DSLR-Bodies und Bridge-Cams betragen etwa 18 Monate, und das ist auch die Halbwertszeit des Marktpreises. Die Lebensdauer der Produkte, und auch die einer D7, wird bei ca. 60 Monaten oder 40.000 Auslösungen liegen - die eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Eine 350D und eine 7D werden die gleiche technologische Lebenserwartung haben, trotz unterschiedlicher Qualitätsanmutung der Gehäuse.[/quote]


40.000 Auslösungen? Lebensdauer? Wie ist das gemeint? Ist das realistisch?

Ich stell mir grade vor wie mir eine gekaufte Dynax 7D mit dem 40.000sendsten Druck auf den Auslöser in den Händen zu Staub zerfällt oder unter lautem Krachen im Gesicht explodiert. Ich hoffe das wird so nicht passieren. Ist mit Lebensdauer lediglich der Zeitpunkt gemeint an dem man die alte Kamera als hoffnungslos veraltet ansieht und sich ein neues Objekt der Begierde zulegt oder ist damit wirklich gemeint, dass man in die "Werkstatt" muss?



Maxx

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#25 von ayreon ( gelöscht ) , 13.06.2005 08:37

Ich denke, dass 40.000 Auslösungen halt ein Durchschnittswert ist. Man muss auch ganz schön aktiv sein, um den Wert zu erreichen, ich hab seit 2 3/4 Jahren eine D7i und wäre jetzt bei der bei ca. 10.000 Auslösungen, wenn ich das hochrechne bräuchte ich 8 Jahre um die 40.000 zu erreichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, die Dynax 7D solange als Hauptkamera zu haben (Technischer Fortschritt).

Wichtig fände ich es schon, dass Minolta mit einer D5 auf eine gewisse kritische Masse käme, damit genug Geld für Neuentwicklungen reinkommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ayreon

RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#26 von Mark , 13.06.2005 08:44

ZITATIch kann mir aber nicht vorstellen, die Dynax 7D solange als Hauptkamera zu haben (Technischer Fortschritt).[/quote]

Da stelle ich mir schon einige Fragen, nur 8 Jahre? Ausgenommen meiner Dynax 7 und R9 ist jede Spiegelreflexkamera die ich habe älter als 8 Jahre, teilweise erheblich älter.
Das heisst im Umkehrschluss das du im Zyklus von 6-8 Jahren jedesmal wieder 1.500€ für ein neues Gehäuse ausgiebst? Ich bin beeindruckt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#27 von Dynax 79 , 13.06.2005 08:59

ZITATDa stelle ich mir schon einige Fragen, nur 8 Jahre?[/quote]

Bei Digital ist der Zyklus halt schneller als bei Analog. Ich hab zwar auch noch die Schränke voll Kameras Bj 1929 bis Heute aber beim foten kommen nur noch die Neuen zum Einsatz. Realistisch betrachtet dürfte die Gebrauchszeit der Digitalen unter 8 Jahren liegen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#28 von Zirkon , 13.06.2005 14:39

Zitat von Dynax 79
Bei Digital ist der Zyklus halt schneller als bei Analog. Ich hab zwar auch noch die Schränke voll Kameras Bj 1929 bis Heute aber beim foten kommen nur noch die Neuen zum Einsatz. Realistisch betrachtet dürfte die Gebrauchszeit der Digitalen unter 8 Jahren liegen.


Wahrscheinlich deutlich unter 8 Jahren. Für mich persönlich rechne ich eher mit 5 Jahren Nutzungsdauer, bis dahin hat sich die Kamera durch gesparte Filme auch schon mehr als amortisiert. Wer es selbst in 8 Jahren nicht schafft, den Gegenwert in Filmen zu verknipsen, sollte sich überlegen, ob er überhaupt digital foten will.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#29 von Dynax 79 , 13.06.2005 14:54

ZITATWahrscheinlich deutlich unter 8 Jahren. Für mich persönlich rechne ich eher mit 5 Jahren Nutzungsdauer, bis dahin hat sich die Kamera durch gesparte Filme auch schon mehr als amortisiert. Wer es selbst in 8 Jahren nicht schafft, den Gegenwert in Filmen zu verknipsen, sollte sich überlegen, ob er überhaupt digital foten will.[/quote]

Ob sich Digital rechnet da habe ich so meine Zweifel. Selbst bei mir mit meinen 50 Filmen rechnet sichs nicht. Für die meisten User auch nicht. Der Ottonormalknipser mit 10 Filmen im Jahr kauft sich doch seine Einsteiger-DSLR nicht wegen der Ersparnis sondern weil er Digital foten will.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsteiger DSLR Kameras im Test!

#30 von Zirkon , 13.06.2005 15:05

Zitat von Dynax 79
Ob sich Digital rechnet da habe ich so meine Zweifel. Selbst bei mir mit meinen 50 Filmen rechnet sichs nicht. Für die meisten User auch nicht. Der Ottonormalknipser mit 10 Filmen im Jahr kauft sich doch seine Einsteiger-DSLR nicht wegen der Ersparnis sondern weil er Digital foten will.


Ottonormalknipser ist mit ner Kompakten oder einer Bridge besser bedient. Gibt aber genug, die mit ner DSLR rumlaufen, aber nur das Kit-Objektiv besitzen und sich kein anderes kaufen...

Aber bei 50 Filmen im Jahr hast Du nach 5 Jahren die DSLR doch mehr als raus, und dann noch der ganze gesparte Arbeitsaufwand mit dem Scannen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz