RE: Bilder von Computer auf Kamera

#1 von danielabroennimann ( gelöscht ) , 07.07.2003 16:38

Hallo zusammen.

In den Ferien habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Diese habe ich regelmässig auf den Laptop gespeichert. Jetzt, zu hause angekommen, möchte ich die gelungenen Bilder wieder auf die Kamera kopieren, um sie am Fernseher vorzuführen.

Ich habe dazu den Minolta Dimage Viewer benutzt, da ich gedacht habe dass dieser die Bilder dann wieder konventiert.

Jedoch wird nur "Nicht darstellbar" angezeigt. Bei Filmen ist es kein Problem.

Hat jemand ein tipp?

Vielan Dank



danielabroennimann

RE: Bilder von Computer auf Kamera

#2 von Eckart ( gelöscht ) , 07.07.2003 17:18

Hi danielabroennimann,

ich bin zwar erst seit 3 Wochen Besitzer einer DImage7i, aber was du vor hast, hab ich schon mal geschafft.
Wichtig dabei war nur, das die Bilder nicht mit einem anderen Programm als dem Viewer von Minolta, der ja dabei war bei der 7i, bearbeitet wurde. Ansonsten hab ich einfach nur im Explorer mit STRG+C die markierten Bilder kopiert, bin dann auf den Wechseldatenträger gegangen, der ja bei anschluß der Kamera automatisch im Explorer auftaucht, und hab sie dort in den Systemordner der Kamera kopiert. Der Ordner hieß irgendwas mit 100... weiß der Teufel was, ist halt der Ordner den die Kamera nach dem formatieren der Speicherkarte selbst anlegt. Und schon konnte ich die Bilder auf der Kamera ansehen.
Damals hatte ich mit einem anderen Programm ein Bild um 90Grad gedreht, und das auch mit kopiert, das hat er mir dann allerdings nicht mehr angezeigt, warum auch immer. Ich denk, das die Bildinformationen für die Kamera wichtig sind, und wenn man nicht die original Programme benutzt, die Informationen ziemlich reduziert werden und die Kamera dann nicht mehr damit zurecht kommt.

Sollte ich falsch liegen, dann korrigiert mich bitte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aber so denk ich mir das im Moment.

CU
Eckart



Eckart

RE: Bilder von Computer auf Kamera

#3 von danielabroennimann ( gelöscht ) , 08.07.2003 09:12

Danke für den Tip. Jedoch gehen bei ir auch nicht weiterverarbeitete Bilder nicht. Habe auch ein Bild mal in TIF Konvertiert, ging auch nicht.

PS: Ich habe eine Dimage 7 Hi, vielleicht verarbeitet diese die Bilder intern anders?



danielabroennimann

RE: Bilder von Computer auf Kamera

#4 von Eckart ( gelöscht ) , 08.07.2003 16:41

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> seltsam!
Also ich kann dir mal beschreiben, wie ich jetzt an deiner Stelle vorgehen würde, um rauszufinden ob das überhaupt funktioniert:

Um den Vorgang zu testen, würde ich jetzt erst mal alle Bilder von der Kamera in ein Verzeichnis sichern, und zwar nach der Methode wie du es immer machst.
Dann würde ich die CF-Karte mit der Kamera formatieren. Mit der leeren Karte in der Kamera nun ein Testbild machen. Die Kamera an den Rechner anschließen und auf übertragung stellen. Es sollte bei deinem Rechner kurz der Mauszeiger mit der Sanduhr kommen, weil er ja nun automatisch ein bekanntes USB-Gerät erkennt. Nach kurzer Zeit müßte wieder der normale Mauszeiger erscheinen (dieser Vorgang dauert je nach Rechner so ca. 5-10 Sekunden, zumindest bei meinem 350er AMD mit WIN98). Jetzt mal den Dateimanager aufmachen (rechte Maustaste auf den START-Button und dann im Pull-Down-Menu auf EXPLORER klicken). Auf der linken Seite wo die Laufwerke und Verzeichnisse stehen, sollte jetzt, höchstwahrscheinlich als letztes, ein neues Laufwerk mit neuem Laufwerksbuchstaben (z.B. g (Wechseldatenträger): oder so ähnlich) erscheinen. DAS ist jetzt deine erkannte Kamera, die kannst du benutzen wie dein C: Laufwerk. Also mit einem Doppelklick auf das neue Wechseldatenträgerlaufwerk klicken, es sollte jetzt ein Verzeichnis aufgehen, mit dem gleichen Namen wie das eingestellte Verzeichnis in der Kamera. Auch auf dieses Verzeichnis einen Klick mit der Maus dann Sollte im rechten Fenster der Dateiname erscheinen von dem Bild das du gerade gemacht hast. In der rechten Fensterhälfte klickst du jetzt die Datei an um sie zu markieren. Wenn sie markiert ist, oben die der Leiste des Explorers auf BEARBEITEN und dann auf KOPIEREN klicken.
So, jetzt wechselst du auf dein C:Laufwerk und suchst dir ein Verzeichnis, wie z.B. C:\Temp. Wechsle mit in dieses Verzeichnis und klick dort einfach ins rechte Fenster einmal. Dann wieder oben auf BEARBEITEN und nun auf EINFÜGEN. Es sollte jetzt die Datei mit dem gleichen Namen auf der linke Seite auftauchen.

Dies war der erste Schritt *pfüh* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Jetzt die Kamera wieder vom Rechner trennen, und die CF-Karte wieder formatieren.

Nun folgt das zurückspielen der Datei.
Die Kamera ist ja jetzt ohne Bilder, also wieder ran an den Rechner und an das USB-Kabel die Kamera anschließen.
Geh in das Verzeichnis, wo du vorhin die Datei abgespeichert hast. In meinem Beispiel wäre es C:\Temp gewesen. Klick dort wieder die Datei an die du vorher hier rein kopiert hast. Wieder oben auf der Leiste BEARBEITEN und dann KOPIEREN anklicken. In der linken Fensterhälfte suchst du dir wieder das Laufwerk mit dem Wechseldatenträger, und nudelst dich wieder in das Verzeichnis, das die Kamera angelegt hat. Wie du das machst weißt du ja jetzt. Wenn du in dem Verzeichnis der Kamera bist, und draufklickt auf das Verzeichnis, dann sollte die rechte Fensterhäfte leer sein, da du die CF-Karte ja formatiert hast und noch kein Bild gemacht hast. Nun in die rechte Fensterhälfte geklckt und oben wieder auf BEARBEITEN und dann auf EINFÜGEN klicken. Es sollte ein kleines Fenster mit dem Kopiervorgang aufgehen, das sollte beim ersten Schritt auch schon passiert sein, habs nur leider vergessen zu erwähnen, und dir den Kopiervorgang anzeigen. Nachdem die Datei kopiert wurde, muß sie in der rechten Fensterhälfte auftauchen. Wenn das so ist, dann klemm die Kamera wieder vom Rechner ab, und kontrollier ob du im Play-Mode der Kamera, wo du die Bilder immer ansehen kannst, das vorherige Bild vorhanden ist. Solltest du es jetzt sehen, dann kannst du beliebige Bilder wieder auf die CF-Karte der Kamera wieder aufspielen.

Ich hoffe du bist nicht böse auf mich, da ich es ziemlich ausführlich geschrieben habe, aber ich weiß leider nicht wie fit du mit deinem Rechner bist, und ich festgestellt habe, das es besser ist etwas ausführlich zu beschreiben, auch wenn der andere denkt: "Ich glaub der hält mich für blöd" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn das auch nicht klappt, dann können wir uns höchstens mal im chat treffen und wir probieren das mal online aus, denn ich denk das das auf jeden Fall funktionieren muß.

Also, CU
Eckart



Eckart

RE: Bilder von Computer auf Kamera

#5 von danielabroennimann ( gelöscht ) , 08.07.2003 17:11

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Ich habe tatsächlich mal ein Bild gemacht, das verschoben auf den PC und wieder in die Kamera. Ging ohne Probleme.

Also habe ich das gesammte Originalverzeichnis inklusive Verzeichnis von meinen Urlaubfotos auf die Kamera kopiert und siehe da, es ging tatsächlich.

Ja, manchmal ist es einfacher als man denkt. Denn ich dachte es ginge nicht, da die Kamera das Format zuerst umwandeln muss. Scheint nicht so zu sein.

Also vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüessli
Daniela



danielabroennimann

RE: Bilder von Computer auf Kamera

#6 von Eckart ( gelöscht ) , 09.07.2003 00:57

War mir ein Vergügen Daniela /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

CU
Eckart



Eckart

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz