RE: Es ist so weit...

#1 von Mark , 30.05.2005 15:53

Hallo,

na dann los, auf der Homepage gibt Leica das offizielle Statement das die Auslieferung des DMR am 15. Juni beginnt. Dann wollen wir hoffen das auf der Hauptversammlung Heute alles glatt geht und ich das Ding endlich ausführlicher in die Finger bekomme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

PS.: Hier ist der Link, ist ein *.pdf

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Es ist so weit...

#2 von charder ( gelöscht ) , 30.05.2005 16:02

Hallo,
wirklich eine gute Nachricht. Die Qualität wird bestimmt viele interessieren.
Vielleicht kannst du dann mal einen kurzen Bericht schreiben, wenn du es mal zum anschauen und testen gehabt hast.
Grüße



charder

RE: Es ist so weit...

#3 von klaga , 30.05.2005 16:02

Dann will ich mal die Däumchen drücken,das mit dem Teil alles klappt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und somit Leica noch die Kurve kriegt,damit sie noch lange am Markt bleiben.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Es ist so weit...

#4 von ggeib , 30.05.2005 20:04

Zitat von Mark
... und ich das Ding endlich ausführlicher in die Finger bekomme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Hi Mark,

dann hol schon mal die Hantel aus dem Keller und fang an zu trainieren . Das Eisen will ja auch gehoben werden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hoffe (und glaube auch), dass Du fürs warten belohnt wirst.

Mein Kollege schaut immer noch trüb trein, da er sehnsüchtig auf das Digi-Back für die M6 wartet.

Beste Grüße
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Es ist so weit...

#5 von Arcis , 30.05.2005 20:13

Zitat von ggeib
Mein Kollege schaut immer noch trüb trein, da er sehnsüchtig auf das Digi-Back für die M6 wartet.

Beste Grüße
Gunther


Wieso, er kann sich doch auf die glaubwürdig angekündigte Digi-M freuen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Es ist so weit...

#6 von ggeib , 30.05.2005 20:33

Zitat von Arcis

Zitat von ggeib
Mein Kollege schaut immer noch trüb trein, da er sehnsüchtig auf das Digi-Back für die M6 wartet.

Beste Grüße
Gunther


Wieso, er kann sich doch auf die glaubwürdig angekündigte Digi-M freuen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Arcis



Vielleicht bring ich da was durcheinander. Aber eigentlich logisch. Die M-Rückwand geht ja wohl nur mit `ner Flex runter. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Es ist so weit...

#7 von Arcis , 30.05.2005 20:42

Zitat von ggeib
Aber eigentlich logisch. Die M-Rückwand geht ja wohl nur mit `ner Flex runter.  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Gunther


Ja eben. Und außerdem ist das Türchen viel zu klein - für den Vollformat-Chip. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Es ist so weit...

#8 von Arcis , 30.05.2005 20:58

Zitat von Mark
Hallo,

...das die Auslieferung des DMR am 15. Juni beginnt. Dann wollen wir hoffen das auf der Hauptversammlung Heute alles glatt geht und ich das Ding endlich ausführlicher in die Finger bekomme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Ist die HV nicht erst morgen?
Na ja, jedenfalls eine erfreuliche Ankündigung, wenn sie denn diesmal wirklich stimmen sollte, die zeitliche Koinzidenz zur Hauptversammlung ist schon arg verdächtig... B)

Aber im Ernst, auch ich habe irgendwie das Gefühl, daß es jetzt endgültig klappen sollte, wobei jedoch in einem der früheren Statements von einem "Zeitplan" für die Auslieferung die Rede war. Will heißen, auch die meisten Vorbesteller werden sich noch mehr oder weniger lang über den 15. Juni hinaus gedulden müssen. Mein Leica-Händler sagt z. B., er erwartet in der Erstlieferung ein bis zwei DMRs - bei einer "zweistelligen Zahl" von Vorbestellungen.

Na ja, ich schätze mal, so ab Herbst wird man dann die ersten frei verkäuflichen Teile im Laden besichtigen können und ich wünsche dann wirklich regen Absatz, daß endlich Geld in die Solmser Kass kommt! clover

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Es ist so weit...

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 21:07

1. Reicht der mit dem langfristig prognostizierten Absatz von 5000 digibacks weltweit verbundene Gewinn aus, um 15 Mio. Verlust auszugleichen und die Entwicklung einer digi M zu finanzieren?

2. Wieviel Kosten lassen sich durch Verzicht aller Kompaktkameras sparen?

3. Wieviel kosten lassen sich durch Verzicht des R Systems sparen, v.a. kurzfristig?

4. Wäre das analoge M System als einzig verbleibendes Produkt profitabel? Wie lange noch?

Ich denke, solche Fragen werden in der HV von den Aktionärsschützern gestellt werden. Wahrscheinlich wird man sich auf die letzten beiden Fragen 3 und 4 konzentrieren.

Die Ankündigung des digiback für den 15. Juni ermöglicht immerhin das Stellen der Frage 1.

Am schönsten wäre natürlich R und M digital. Ich drücke mal die Daumen, dass sich hierfür Investoren finden.

E.G.



eugene g.

RE: Es ist so weit...

#10 von Arcis , 31.05.2005 00:01

Zitat von eugene g.
1. Reicht der mit dem langfristig prognostizierten Absatz von 5000 digibacks weltweit verbundene Gewinn aus, um 15 Mio. Verlust auszugleichen und die Entwicklung einer digi M zu finanzieren?

2. Wieviel Kosten lassen sich durch Verzicht aller Kompaktkameras sparen?

3. Wieviel kosten lassen sich durch Verzicht des R Systems sparen, v.a. kurzfristig?

4. Wäre das analoge M System als einzig verbleibendes Produkt profitabel? Wie lange noch?

Ich denke, solche Fragen werden in der HV von den Aktionärsschützern gestellt werden. Wahrscheinlich wird man sich auf die letzten beiden Fragen 3 und 4 konzentrieren.

Die Ankündigung des digiback für den 15. Juni ermöglicht immerhin das Stellen der Frage 1.

Am schönsten wäre natürlich R und M digital. Ich drücke mal die Daumen, dass sich hierfür Investoren finden.

E.G.


Zu 1) Wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe, müssen die 15 Mio. jetzt erstmal von den Aktionären ausgeglichen werden. Zugleich soll ja über Kapitalerhöhung neues Geld reingeholt werden. Das DMR wird zusätzlich einige Millionen einspielen.

Zu 2) Schwer zu sagen, jedenfalls war das Konzept falsch und wird wahrscheinlich aufgegeben. Wenn die Großen schon ihre Mühe haben, mit Kompaktknipsen Geld zu verdienen, schafft es Leica erst recht nicht.

Zu 3) Ohne R macht auch das DMR keinen Sinn, insofern steht eine Einstellung sicher nicht zur Debatte. Paß bloß auf, daß Mark nichts von Deinen unerhörten Gedankenspielen mitkriegt, der schließt glatt den Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zu 4) Ich glaube, daß die digitale M Kernstück der Überlebensstrategie ist, sie muß kommen. Die analogen M's verkaufen sich in ihrer Nische jetzt schon schlecht, und das wird auch nicht besser, wenn -wie von Leica angeblich erwartet- der Digitalhype abflauen sollte. DMR und Digi-M sind im Moment die einzige Perspektive.

Morgen wissen wir sicher mehr- oder auch nicht?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Es ist so weit...

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.05.2005 00:15

ad 1) die/der Aktionär (e) möchten das verbrante Geld sicher neu erwirtschaftet wiedersehen

ad 2) sehe ich auch so

ad 3), 4) einen Grund der letzten Vorstandsrotation hin zu einem per se temporären Vorstand sehe ich darin, dass dieser "freier" denkt als ein Leicanier. Er ist ein Berater und macht morgen wieder einen anderen job. In diesem job wird er das machen/vorschlagen, was konform mit den Interessen der jetzigen Hauptaktionäre geht. Wenn das ein Zerschlagung des Unternehmens sein sollte, macht er es einfach. Übrigbleiben könnte dabei der Leica Mythos, also analog M.

E. G.

PS
Bin auch gespannt, was die HV ergibt



eugene g.

RE: Es ist so weit...

#12 von Mark , 31.05.2005 07:51

ZITATIst die HV nicht erst morgen?[/quote]

ist sie, ich bin mit meinem Kalender etwas durcheinander /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, Heute, am 31. ist die HV. Trotzdem bin ich gespannt was dabei rauskommt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Es ist so weit...

#13 von mts , 09.02.2007 19:31

Das war es dann mit dem Digital-Modul-R: Die Leica Camera AG hat alle hergestellten Digita-Modul-R ausgeliefert und will auch erstmal keine weiteren nachproduzieren. S. http://www.photoscala.de/node/2665.
Ist das der Anfang vom Ende des R-Systems, nachdem Leica mit dem sogenannten D-System auf das Spiegelreflexkamera-System Four-Thirds und Panasonic setzt?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Es ist so weit...

#14 von matthiaspaul , 10.02.2007 00:14

ZITAt (mts @ 2007-02-09, 19:31) Das war es dann mit dem Digital-Modul-R: Die Leica Camera AG hat alle hergestellten Digita-Modul-R ausgeliefert und will auch erstmal keine weiteren nachproduzieren. S. http://www.photoscala.de/node/2665.
Ist das der Anfang vom Ende des R-Systems, nachdem Leica mit dem sogenannten D-System auf das Spiegelreflexkamera-System Four-Thirds und Panasonic setzt?[/quote]
Wie ich soeben erfahren haben will, wird sich Leica demnächst auf die Entwicklung einer Digitalrückwand für die Minolta Dynax 9 konzentrieren - logisch, daß sie sich da im Moment nicht auf das Digital-Modul-R konzentrieren können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Es ist so weit...

#15 von co2 , 10.02.2007 00:25

Wesshalb glaubt ihr sofort ans Ende eines Systems, nur weil ein Hersteller beim Auslaufen eines Produkts nicht sofort seine Pläne für den Nachfolger offenlegt? Leica hat die Nachfrage offensichtlich unterschätzt, es lohnt sich aber offensichtlich nicht, die Produktion nochmals anzuwerfen. Sie werden sich schon am Nachfolger arbeiten, sie versorgen aber die Konkurrenz wie auch die Kunden nicht üppig mit Informationen. Leica hat einen ordentlichen Kundenstamm mit geradezu religiöser Markenverehrung, den können sie getrost mal verärgern, aber ganz aufgeben?

co2, der keine Leicaaktien und keine R Sachen hat.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   

Bitte um Identifikation einer Kamera
Shift-CA-Rokkor bei eBay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz