RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#1 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 15:36

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Ich habe kürzlich meine alte X-300 zurückerhalten mit dem Hinweis auf den gemachten Fotoabzügen würden sich helle Flecken befinden. Im Fachgeschäft haben sie mir daraufhin den Verschluss ausgewechselt. Die Auslöseelektronik wurde ebenfalls gewechselt!
Ich habe dann einen Film mit wechselnden Brennweiten und Blendeneinstellungen verschossen und heute die Abzüge erhalten. Tatsächlich befindet sich auf einigen (nicht allen) Fotos zentral ein ca. 2-3 cm (bei 10x15) runder, milchiger und verwaschener Fleck.
Der Fehler trat hauptsächlich bei Bl. 16, aber leider auch jeweils einmal bei Bl. 11 und 5,6 auf. Die Brennweite lag bei 70mm, aber einmal auch bei 35mm. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/500-1/125.

Ich benutze ein Objektiv von Maginon Serie G f=35-70mm 1:3,5/4,5.
Ich habe derzeit kein Wechselobjektiv um den Fehler einzugrenzen, wäre aber schon froh wenn es am Objektiv liegen würde. Immerhin hätte sich die Reparatur dann gelohnt und ein neues Objektiv wäre schnell angeschafft!

Kennt jemand den Fehler, oder weiß woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, da es im Fachgeschäft wohl auch falsch eingeschätzt wurde!

Im voraus vielen Dank und liebe Grüße aus Köln...Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 19.03.2005 16:27

Hallo,
Du solltest Dir am Besten mal ein Objektiv ausleihen und noch einen Film belichten. Eventuell mal beim Fotoladen nachfragen oder im Freundeskreis vielleicht.

Meiner Meinung nach kann der "Fleck" nicht von der Kamera kommen. Eine defekte Rückwanddichtung würde anders sichtbar und der Verschluß läuft von (bin mir nicht ganz sicher /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) rechts nach links ab, also horizontal.



Nafets

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#3 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 16:38

Hoffe ja auch es ist das Objektiv! Mich wundert nur das der Fleck dann nicht auf allen Fotos zu sehen ist. Treten denn Blendenfehler auch sporadisch auf?

Werde mal versuchen ein Objektiv leihweise zu bekommen, danke für den Tipp.

Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 19.03.2005 16:54

Hallo,
etwas merkwürdig ist es ja schon /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, eine Blede kann schon verhartzen oder hängen aber wie das auf dem Foto aussieht habe ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht hast Du die möglichkeit ein Bild mit Fleck mal auf den Scanner zu legen und es in die Testkategorie der User-Galrie zu stellen dann kann man sich mal ein Bild davon machen.



Nafets

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#5 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 17:32

Ich habe mal eins dieser Fotos in die Mitgliedergalerie gestellt!


Mir scheint das Motiv nicht völlig verdeckt zu sein. Ist doch wohl eine Überbelichtung, oder? Habe keinen Filter benutzt und Linse scheint sauber zu sein.

Thomas
Beispielfoto



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#6 von matthiaspaul , 19.03.2005 18:10

Zitat von zedd71
Ich habe mal eins dieser Fotos in die Mitgliedergalerie gestellt!

Beispielfoto


Für mich sieht das nach einem extrem stark vignetierenden Objektiv aus,
könnte evtl. durch eine sich zu langsam bewegende Blende verursacht
werden. Ist die Blende evtl. verharzt? Funktioniert irgendetwas mit der
Blendenübertragung von Kamera zu Objektiv nicht sauber? Hast Du eine
Gegenlichtblende verwendet?

Stimmt evtl. etwas an zeitlichen Synchronisation zwischen Schließen der
Blende und Öffnen des Verschlusses nicht?

Was auch immer es ist, es kann aus optischen Gründen nicht von einem
defekten Schlitzverschluß herrühren, denn was auch immer an einem
Schlitzverschluß selbst defekt gehen könnte, es würde entweder komplett
über- oder unterbelichtete Bilder oder (je nach Ablaufrichtung) horizontale
oder vertikale Balken unterschiedlicher Ausprägung, evtl. auch Verzerrungen,
verursachen. Aber Dein Fehlerbild ist punktsymmetrisch, das kann also
nicht von der Verschlußmechanik selbst herrühren, allerhöchstens durch
eine falsches Timing zwischen Blenden- und Verschlußauslösung, wobei
das Fehlerbild dann von der Blende hervorgerufen würde, weil der
Verschluß eben zu einem falschen Zeitpunkt aufgehen würde. Aber
das wäre dann kein Defekt des Verschlusses selbst.

Was mich sehr stutzig macht: Das hätte eigentlich auch jedem Foto-
händler klar sein müssen. Insofern glaube ich nicht, daß die tatsächlich
den Verschluß getauscht haben. Außerdem wird ein solcher Eingriff
auch nur in wenigen Werkstätten in Deutschland vorgenommen, bestimmt
nicht im Hinterstübchen Deines örtlichen Fotohändlers (diesen Eindruck
erweckt jedenfalls Deine Schilderung). In jedem Fall kostet ein Verschluß-
tausch mindestens 150 - 200 EUR, in der Regel noch deutlich mehr.
Bei einer X-300, die in großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt existiert
und für ca. 40 - 60 EUR gehandelt wird, lohnt sich das in keinem Fall, da
es nicht nur den Gebraucht- sondern sogar den Neupreis der Kamera
übersteigen würde.
Kann es also sein, daß Du da was mißverstanden hast - oder hat Dir
Dein Fotohändler gar einen Bären aufgebunden? Dann würde ich eine
Erstattung der Kosten fordern. Wieviel hast Du denn für den angeblichen
Verschlußtausch bezahlt?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#7 von Bumble Bee , 19.03.2005 18:28

Hallo Thomas,
ich habe auch das Maginon Serie G 35-70mm. Dieses Ding machte mich auch schon beinahe verrückt. Die Blende blieb sporadisch hängen. Sie ist zwar nicht verharzt, bleibt aber hängen, wenn die Kamera leicht nach oben geneigt wird. Bei mir hat das zu Über- und Unterbelichtungen geführt. Wie die starke Vignettierung bei dir Zustande kommt kann ich mir nicht erklären. Tausch das Objektiv aus! Beinahe alles was man sonst noch für die X-300 als Objektiv bekommt ist wesentlich besser als das Maginon!
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#8 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 18:32

Hallo Matthias!

Nein, ich habe keine Gegenlichtblende benutzt, aber der Fehler trat auch bei unkritischen Lichtverhältnissen auf.
Die Reparatur (Verschlußwechsel+Auslöseelektronik) hat insgesamt EUR 130 gekostet, allerdings auch bei einem Betrieb der auf Reparaturen spezialisiert ist, also kein Händler!
Habe mich hier in Köln vorher umgesehen und die Preise für gebrauchte Kameras eingeholt. Die lagen alle höher als der Kostenvoranschlag für die Reparatur. Immerhin habe ich 12 Monate Garantie auf die getauschten Teile!

Habe nicht die Erfahrung um zu sagen ob die Blende verharzt ist, aber schon die zentrale Lage und die kreisförmige Form des Flecks lassen doch auf das Objektiv schließen, oder?

Habe jetzt nur keine Lust noch ein neues Objektiv zu kaufen, wenn es dann an der Kamera liegt! Und wieso tritt der Fehler nur sporadisch auf? Werde aber mal mit Deinen Tips beim Betrieb vorstellig!

Dank Dir für deine Antwort...Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#9 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 18:38

Hallo Simon!

Ich konnte mir auch nicht erklären woher es kommen sollte wenn nicht vom Objektiv, aber mich verwunderte dieses sporadische auftreten. Aber wenn Du auch so Probleme mit dem Objektiv hattest wird es wohl wirklich daran liegen. Na, da habe ich ja noch Hoffnung! Werde mal versuchen eins leihweise zu bekommen!

Dank Dir und liebe Grüße aus Köln...Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#10 von kurt-oder-horst , 19.03.2005 21:34

Zitat von zedd71
Werde mal versuchen ein Objektiv leihweise zu bekommen, ...


Die niedrigen Preise bei ebay wurden bereits erwähnt. Daher mein Tipp auch richtung Objektiv: Ein Minolta MD 1,7/50 neuere Bauart ist mit ein wenig Glück/Geduld ab ca. € 10 und das MD 2/50 ab ca. € 5 zu bekommen. Ich rate anderen Leuten ungern, etwas zu kaufen, man kennt ja nie den finanziellen Hintergrund aber hier kann der Kauf im Einzelfall billiger sein als das Ausleihen (Fahrtkosten,...). Maginon-Objektive sind im Allgemeinen bekannt für schlechte Abbildungsleistungen, wobei das erstens nicht für jedes Exemplar gelten muss und dein Beispielfoto nicht auf allgemein schlechte Qualität, sondern auf einen defekt hinweist. Trotzdem kann man die Optik für vergleichsweise wenig Geld gegen eine (oder mehrere) sehr viel bessere Objektive austauschen. Evtl. bietet sich auch der Kauf einer defekten Kamera mit intakten Objektiven an. Das Gehäuse geht dann in die Tonne und die Objektive sind oft billiger, als wenn man sie einzeln bzw. ohne Kamera erwirbt.
Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#11 von Goodspeed , 19.03.2005 21:38

Oh mann! 130 EUR für eine alte X-300! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Und den Verschluss ausgetauscht, weil Flecken auf den Bildern zu sehen sind! Wie kommt der "Fachmann", der das verbrochen hat, auf die Idee? Hättest Du mal besser vorher bei uns nachgefragt! Ich bin mir sicher, der Test mit einem anderen Objektiv wird Dir sofort zeigen, dass es nicht an der Kamera liegt. Tut mir echt Leid für Dich.

Aber: Er hat doch den Verschluss gewechselt, weil er ihn als Ursache für Flecken auf den Bildern ausgemacht hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem damit aber nicht beseitigt. Damit hat er doch eigentlich die Leistung, für die er bezahlt wurde, nicht erbracht. An die Rechtsexperten: Wie sieht es aus mit "Geld zurück"? Es handelt sich ja um einen Werkvertrag. Hängt es davon ab, was darin vereinbart wurde? Lautet der Inhalt "Beseitigung des Problems Fleckenbildung", würde ich Dir gute Chancen einräumen. Hast Du aber nur "Wechseln des Verschlusses" vereinbart, würde ich es etwas kritischer sehen, dass Du Dein Geld zurück bekommst. Ich würde sogar behaupten, die Kamera hat jetzt eher eine Wertminderung erfahren, weil an ganz tief in den (mechanischen) Innereien herumgewurschtelt wurde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#12 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 21:41

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deinen Tip, ich hatte schon mal im Fachhandel nach Objektiven gefragt, doch so günstig wie bei Ebay sind die natürlich nicht. Na, da werde ich wohl doch noch zum Ebay-Mitglied werden. Wenn es die Objektive dort so billig gibt, kann ja auch mal ein Reinfall dabei sein. Dank Dir!

Liebe Grüße aus Köln...Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#13 von zedd71 ( gelöscht ) , 19.03.2005 21:49

Hallo Christian!

Ja, wenn ich vorher von euch gewusst hätte! Ärgere mich schon, klar! Es steht zwar nur Verschlußwechsel im Vertrag, allerdings hätte sie eh repariert werden müssen, da die Elektronik zum Auslösen nicht mehr funktionierte. Ich war natürlich vorher bei zwei Fachhändler hier in Köln die mit gebrauchten Kameras handeln, und bei beiden wären die Kameras teurer gewesen als die Reparatur. Die günstigste lag so bei EUR 160 bis weit über EUR200.

Dafür werde ich sie wohl ab jetzt besonders gern haben müssen. Sozusagen unbezahlbar geworden!

Viele Grüße aus Köln...Thomas



zedd71

RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#14 von stevemark , 20.03.2005 09:56

ZITATHabe keinen Filter benutzt und Linse scheint sauber zu sein.[/quote]
Teste nochmal, ob die Linse sauber SCHEINT oder wirklich sauber IST /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Typischerweise traten solche "flares" auf, wenn eine Linse (kann auch eine innere Linse sein! einen Belag aufweist und dann bei kleinen Blenden (11, 16, 22, ...) fotografiert wird. Zum Test einfach das Objektiv abnehmen, Blende öffnen und so gegen eine Helle Lichtquelle schauen, dass die Lichtquelle zwar in das Objektiv hineinscheint, aber NICHT sichtbar ist beim Durchschauen. Dann werden Beläge, Staub, Kratzer usw. sofort sichtbar ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nun weiß ich nicht mehr weiter!?

#15 von ebarwick , 20.03.2005 11:12

Hallo Thomas,

habe noch ein MD 1,7/50 in Bestzustand übrig - du kannst es für 20,- EUR haben.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz