RE: Optimale Einstellungen für A2 ?

#1 von Peter E. Czitsch ( gelöscht ) , 29.05.2005 23:33

Hallo,

ich bins mal wieder. Die vielen Menüpunkte der A2 werden in der Dokumentation oft nur angerissen. Ich bin noch recht neu in der Digital-Photografie (arbeite sonst mit der DYNAX 700si) und brauche eure Erfahrungen.

Ich habe jetzt einige Versuche mit der A2 hinter mir und habe auch viele Einstellungen probiert. Ich fotografiere zur Zeit in der höchsten Auflösung mit X-Fine JPG. Hat jemand Erfahrungen mit Fine (da gehen ja viel mehr Bilder auf die CF), bei welchen Motiven gibt es damit Probleme? Ich habe einige Tests gemacht und sehe keinen Unterschied.

Unter "Schärfe" habe ich "Normal" eingestellt, finde die Bilder aber etwas zu weich. Liegt zum Teil auch an der Rauschverminderung, denke ich.

Ich möchte natürlich das Beste aus der Kamera herausholen, aber auch nicht wertvollen Speicherplatz verschwenden. Ich fahre demnächst in den Urlaub nach Norwegen und nehme da auch keinen Laptop mit.

Ich arbeite mit Photoshop CS und möchte die Bilder so "unbehandelt" wie möglich aus der Kamera bekommen.

Grüße aus Bayern

Peter



Peter E. Czitsch

RE: Optimale Einstellungen für A2 ?

#2 von hhoefling , 30.05.2005 01:07

Hallo Peter,

ich arbeite zwar nicht mit PS, aber ich lasse die Kamera in der Grundstellung.
Die oft gehandelten "WinSoft"-Grundeinstellungen liegen mir gar nicht.
Auch von "Schärfe+" halte ich nichts. Bei der Auflösung habe ich "Fine" eingestellt.
Der Unterschied zu Extra-Fine besteht meiner Meinung nach nur in der Dateigröße /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die Unterschiede sind nur bei 300-500% Anzeige zu sehen.

Wenn's drauf an kommt dann nehme ich RAW+. Aber wenn der Platz begrentzt ist dann reicht mir auch "Fine"
Das die Bilder recht weich aussehen finde ich nicht unbedingt als Nachteil. Mit Software läst sich besser Nachschärfen als die Kamera es tut.

Also dann, einen schönen Urlaub!