RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#1 von Phillip , 06.06.2015 11:26

Ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung eines Druckers und mich würde interessieren, wie ihr es mit der Herstellung von Abzügen haltet.

Ich versuche aktuell täglich ein mir wichtiges Foto aus meiner Sammlung aus zu wählen. Die so ausgewählten Bilder lasse ich dann alle 3-4 Wochen im Format 13x19 ausbelichten (matt mit weißem Rand). Das finde ich eine sehr befriedigende Sache, es macht mir Spaß die Bilder in Händen zu halten und man kann sie schön auch Freunden und Familie zeigen.

Dann lasse ich inzwischen auch meine besseren Landschafts- und Naturfotos ausbelichten, aktuell meist in 20x30. Mir gefallen da matte Abzüge inzwischen deutlich besser als glänzende. So ganz habe ich da aber noch nicht das Gefühl die finale Präsentationsform gefunden zu haben. Man könnte noch andere Medien ausprobieren, das wird dann leider aber schnell teuer, bei Saal mit denen ichs ehr zufrieden bin kostet ein 20x30 Abzug 49 Cent + 2,95¤ Porto für den Auftrag. Andere Medien wie z.B. Fineart Papiere kosten fürs selbe Format dann mal eben 6.50¤ + 6¤ Versandkosten, das ist dann schon ein gewaltiger Sprung. Ich habe mir auch mal 2 solcher Abzüge machen lassen und die fassen sich toll an, einen gewaltigen Unterschied bei der Bildwirkung konnte ich allerdings nicht beobachten. Allerdings habe ich auch nur ein einziges Papier ausprobiert.

Wenn ich selber drucken würde könnte ich mit verschiedenen Papieren arbeiten und auch meinen Prozess vor Ort leicht optimieren. Die damit verbundenen Kosten hingegen schrecken mich allerdings schon ab. So ganz im Klaren was ich investieren müsste bin ich mir aktuell nicht, ich finde es schwierig mich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden weil ich kein Anschauungsmaterial habe. Pigementierte Tinten oder hochwertige normale? Auch bei Papier- und Tintenkosten finde ich schwer zu kalkulieren was auf mich zu käme.

Für meine 1 Bild pro Tag Aktion brauche ich nciht wirklich einen Drucker, zur Herstellung von Serien und für ein eigenes Portfolio sähe ich aber klare Vorteile und der Prozess reizt mich auch. Aber so ganz reichts noch nicht den Schritt zu tun, deshalb würden mich eure Erfahrugnen und Einschätzungen interessieren. Gerne auch mit Links zum Weiter lesen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#2 von Schmiddi , 06.06.2015 20:52

Hallo Phillip,

wie bei den meisten Dingen rund um unser Hobby - man darf das nicht rational oder wirtschaftlich sehen :-) Ich denke auch an einen Drucker - der jetzt gerade kommende Epson SC-P800 wäre das Objekt der Begierde. Ich habe auf einer Messe mal einen A2-Druck einer eigenen Aufnahme auf dem Vorgänger machen lassen - einfach nur WOW.
Aber: das Gerät kostet rund 1200¤. Einmal Tinte dürfte bei >500¤ liegen. Papier ist teuer, wenn man gutes will. Rechnen tut sich das niemals... Aber man machst halt selber, man kann dann drucken, wenn man den Print wirklich benötigt. Man kann Profile optimieren, herausfinden, wieviel man die Datei schärfen muss für optimales Ergebnis. All dies geht mit Dienstleister halt nicht.
Aber die Kosten haben mich bislang zurückgehalten - habe dann eher in Glas investiert :-)

Allgemeiner: ich würde auf jeden Fall einen Drucker mit pigmentierter Tinte nehmen - die wasserlöslichen (zumindest die, die ich kennengelernt habe - alles HP) verblassen schneller. Im Büro haben wir nun einen Plotter von Canon (nur 4 Tanks! - die Bildquali ist schon sehr ordentlich (kommt natürlich nicht an den Epson mit 8 Tinten ran). Und er hat Pigmenttinte - ein Print hing Monate an der Wand, ich konnte kein Verblassen feststellen.

Viele Grüße, Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#3 von Phillip , 07.06.2015 08:13

Danke für deine Gedanken.
Nachdem ich mich noch etwas mehr eingelesen habe ist bei mir der kleinere Bruder des P800, der Epson P600 aktuell das Objekt der Begierde.

Ich denke ich werde erstmal noch etwas genauer die Fineart Papiere bei Saal ausprobieren und schauen welchen Mehrwert das für mich darstellt.

Falls du der Versuchung erliegst sag bescheid, ich habe Verwandtschaft in der nähe von Breckefeld und bin sehr an Erfahrung au erster Hand interessiert ;-).

Gibt es hier jemanden derschon länger selbst druckt?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#4 von roseblood11 , 07.06.2015 11:08

Jedenfalls muss man der Fairness halber eher mit den höherwertigen Abzügen von Saal & Co vergleichen, das relativiert den Unterschied bei den Kosten gewaltig.
Allein die Freude am Selbermachen wär es mir wert. Bei mir stehen leider FF-Kamera und neuer PC weiter oben auf der Liste.

Wie hoch sind denn die realen Kosten pro Seite beim P600?

Und geben die Hersteller eigentlich eine Garantie, wie lange die Spezaltinten angeboten werden? Wenn man wenig druckt, hält so ein Gerät ja potentiell lebenslänglich. Wobei man grad bei Epson nicht wissen kann, wo der programmierte Zelltod lauert...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#5 von Phillip , 07.06.2015 17:48

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-07, 11:08) Wie hoch sind denn die realen Kosten pro Seite beim P600?[/quote]
Hängt wohl stark stark vom Medium ab. Habe als Mittelwert etwas von 50 Cent für die Tinte gelesen.

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-07, 11:08) Und geben die Hersteller eigentlich eine Garantie, wie lange die Spezaltinten angeboten werden? Wenn man wenig druckt, hält so ein Gerät ja potentiell lebenslänglich. Wobei man grad bei Epson nicht wissen kann, wo der programmierte Zelltod lauert...[/quote]
ich weiß nicht ob es eine Garantie gibt aber der Druckermarkt scheint nicht der schnellebigste zu sein und mit dem P600 wurde gerade ein neues Tintensystem eingeführt. Da hätte ich wenig Sorge, zumal es auch hochwertige Dritthersteller für Tinte gibt.

Was meinst du mit Zelltod?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#6 von Minolta2175 , 07.06.2015 19:54

ZITAT(Phillip @ 2015-06-07, 17:48) ... zumal es auch hochwertige Dritthersteller für Tinte gibt.[/quote]

Hallo, wer?


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#7 von RolandHank , 08.06.2015 00:08

ZITAT(Phillip @ 2015-06-07, 8:13) Gibt es hier jemanden derschon länger selbst druckt?[/quote]
Ich drucke alle meine Wettbewerbsbilder selbst und möchte es nicht missen.
Ich habe einen Epson Stylus Pro 3880 und als Papier habe ich mich überwiegend auf diverse Baryt Papiere von Hahnemühle, Canson und Sihl festgelegt.

Wichtig ist, daß die diversen Papierhersteller ICC Profile für den Drucker liefern, sonst brauchst du entweder ein Kalbrier Tool oder einen Dienstleister der die ICC Files erstellt.
Für Fotodrucke würde ich nicht auf kompatible Tinte setzen, weil diese nie sicherstellen das sie bei jeder Charge gleich sind. Natürlich kann man bei jedem Tinten-Austausch neu kalibrieren, aber will man das wirklich?
ICC-Files von Papierherstellen bekommt man in der Regel auch nur für Original Tinte.

Man wird am Anfang sicher Lehrgeld bezahlen, aber selber drucken macht wirklich Freude. Insbesondere bei Schwarz-Weiß Bilder wird sich das Ergebnis deutlich von ausbelichteten Bilder unterscheiden.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#8 von Phillip , 08.06.2015 08:14

ZITAT(RolandHank @ 2015-06-07, 23:08) ZITAT(Phillip @ 2015-06-07, 8:13) Gibt es hier jemanden derschon länger selbst druckt?[/quote]
Ich drucke alle meine Wettbewerbsbilder selbst und möchte es nicht missen.
Ich habe einen Epson Stylus Pro 3880 und als Papier habe ich mich überwiegend auf diverse Baryt Papiere von Hahnemühle, Canson und Sihl festgelegt.

Wichtig ist, daß die diversen Papierhersteller ICC Profile für den Drucker liefern, sonst brauchst du entweder ein Kalbrier Tool oder einen Dienstleister der die ICC Files erstellt.
Für Fotodrucke würde ich nicht auf kompatible Tinte setzen, weil diese nie sicherstellen das sie bei jeder Charge gleich sind. Natürlich kann man bei jedem Tinten-Austausch neu kalibrieren, aber will man das wirklich?
ICC-Files von Papierherstellen bekommt man in der Regel auch nur für Original Tinte.

Man wird am Anfang sicher Lehrgeld bezahlen, aber selber drucken macht wirklich Freude. Insbesondere bei Schwarz-Weiß Bilder wird sich das Ergebnis deutlich von ausbelichteten Bilder unterscheiden.

Gruß Roland
[/quote]
Danke für deine Erfahrungen!

Bei der Recherche bin ich über einige sehr positive Äußerungen zu kompatibler Tinte gestolpert, habe es aber dann nicht tiefer verfolgt.

Dar man fragen mit welchen kosten du so ungefähr für einen Druck kalkulierst?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#9 von GerdS , 08.06.2015 18:45

Da gibt es soo viel zu erzählen, am besten machen wir mal ein Treffen bei mir ardon:

Ich hab HIER schon mal was geschrieben.

... und ja, es ist Hobby!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#10 von RolandHank , 08.06.2015 22:17

ZITAT(Phillip @ 2015-06-08, 8:14) Darf man fragen mit welchen kosten du so ungefähr für einen Druck kalkulierst?[/quote]
Rein von den Verbrauchskosten rechne ich so mit ca. 3 Euro pro DIN-A4 Druck bzw. 6 Euro DIN-A3 auf Hahnemühe Baryt Papier, wobei fast 2 / 3 auf die Tinte entfallen. Ein bisschen Plus/Minus abhängig vom Papier.
Die Kosten für den Drucker habe ich hier nicht eingerechnet. Eventuelle Kosten für ICC Profile (Spyder Print oder Dienstleister) auch nicht.

Du siehst, keine günstige Angelegenheit, aber ist ja Hobby und für Wettbewerbe ist es mir das wert.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#11 von ingobohn , 09.06.2015 13:19

Seltsamer Zufall, lese mich auch grad ins Thema "Selbsdrucken" ein und habe dabei und auch in Diskussionen mit anderen folgende Punkte für mich mitgenommen:
1) Pro A4 Blatt Papier Ausdruck rechne ich mit 1 EUR.
2) Tinte dazu letztendlich nochmal 1 EUR, so daß ich auf Gesamtkosten pro A4 von 2 EUR komme. A3 sieht anders aus.
3) Wichtig zu den Papieren ist auch immer ein passenden Papierprofil für den betreffenden Drucker (hier ist die Versorgung für Epson-Drucker sehr hoch).
4) Man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen, aber schon mal mit einem ordentlichen Epson-Drucker, einem hochwertigen Papier, dem passenden Profil dazu und Lightroom kriegt man offensichtlich sehr ansehnliche Ergebnisse raus (zumindest mein Kollege schafft das so - und er arbeitet an einem nicht kalibrierten Mac Book mit verspiegeltem Panel).
5) Drittanbieter versorgen v.a. Canon und Epson sehr gut.
6) Auch diverse Tips zu verschiedenen Druckern findet man in großer Zahl zu den 2 genannten Herstellern.
7) Pigmenttinte ist ein Muß, Fremdtinte mit Vorsicht zu genießen.
8) Ein Kollege mit seinem Epson R3000 meinte, er hatte die Kosten - verglichen zu entsprechenden Prints bei Saal-Digital - letztendlich nach nicht mal einem Jahr raus (mein Druckaufkommen wird sicher geringer sein).

Kurzum: bin gerade dabei, mir einen Epson R3000 gebraucht zuzulegen, eventuell kann ich den am kommenden Sonntag testen und gleich einsacken.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#12 von Phillip , 09.06.2015 18:35

ZITAT(RolandHank @ 2015-06-08, 22:17) Du siehst, keine günstige Angelegenheit, aber ist ja Hobby und für Wettbewerbe ist es mir das wert.[/quote]
Danke für deine Angaben, da klingt in der Tat nicht günstig. Druckst du auch für dich selber oder nur für Wettbewerbe?


ZITAT(ingobohn @ 2015-06-09, 13:19) 8) Ein Kollege mit seinem Epson R3000 meinte, er hatte die Kosten - verglichen zu entsprechenden Prints bei Saal-Digital - letztendlich nach nicht mal einem Jahr raus (mein Druckaufkommen wird sicher geringer sein).

Kurzum: bin gerade dabei, mir einen Epson R3000 gebraucht zuzulegen, eventuell kann ich den am kommenden Sonntag testen und gleich einsacken. [/quote]
Da muss er aber einen vierstelligen Betrag im Jahr verdrucken. Das wär mir dann doch etwas viel. Und so viele so gute Bilder das ich da jeweils 3-6¤ für einen Print ausgeben würde habe ich auch garnicht.

Was würdest du für einen R3000 bezahlen?

Aktuellbin ich mir etwas unsicher was ich von FineArt Prints wirklich hätte. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Bildwiedergabe von matten Abzügen bei Saal ehr besser als das Hahnemühle PhotoRag (habe hier ein Testheftchen liegen). Zweifelsohne halten die FineArt Prints länger und sie fassen sich auch viel angenehmer an. Aber dafür 3¤ + Hardwarekosten in Kauf zu nehmen wenn der matte Abzug bei Saal 49 Cent kostet? Hmmm.

Wie nehmen denn die schon druckenden den Prozess war: Ehr lästig oder überwiegt der Spaß?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#13 von RolandHank , 09.06.2015 23:26

ZITAT(Phillip @ 2015-06-09, 18:35) Druckst du auch für dich selber oder nur für Wettbewerbe?[/quote]
Für mich selber eher selten. Das liegt aber daran daß ich meine Bilder an der Wand selten austausche bzw. ich zu faul dazu bin.
Ich nutze das hauptsächlich für Wettbewerbe, da haben FineArt Prints einfach eine andere Wirkung, z.B. mehr Kontrast und tieferes Schwarz.

Der eigentliche Prozess des Druckens würde ich jetzt nicht als Spaß bezeichnen, aber ich habe Freude am Ergebnis. Am Anfang ist es eher nervenaufreibend ob das Ergebnis jetzt passt oder nicht.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#14 von Minolta2175 , 09.06.2015 23:41

Drucker sind [attachment=15277:170px_Ve...mbol.svg.png]
Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f194t77624p351248n1.png 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#15 von ingobohn , 12.06.2015 08:24

ZITAT(Phillip @ 2015-06-09, 18:35) ZITAT(ingobohn @ 2015-06-09, 13:19)
Ein Kollege mit seinem Epson R3000 meinte, er hatte die Kosten - verglichen zu entsprechenden Prints bei Saal-Digital - letztendlich nach nicht mal einem Jahr raus (mein Druckaufkommen wird sicher geringer sein).

Kurzum: bin gerade dabei, mir einen Epson R3000 gebraucht zuzulegen, eventuell kann ich den am kommenden Sonntag testen und gleich einsacken. [/quote]
Da muss er aber einen vierstelligen Betrag im Jahr verdrucken. Das wär mir dann doch etwas viel. Und so viele so gute Bilder das ich da jeweils 3-6¤ für einen Print ausgeben würde habe ich auch garnicht.
[/quote]
Ich selbst bestelle nicht bei Saal-Digital, daher kenne ich im einzelnen die Preise dort nicht, aber mein Kollege druckt A3 oder manchmal auch A2 auf Hahnemühle oder andere Papiere. Er meinte nur, wenn er das in derselben Größe und Qualität immer bei Saal hätte machen lassen, dann hätte sich sein Drucker nach der genannten Zeit amortisiert. Ich gebe die Aussage mangels eigenen Wissens bzgl. Saal einfach ungeprüft weiter. Eventuell hat er sich den Drucker ja selbst auch gebraucht gekauft!? ardon:

ZITATWas würdest du für einen R3000 bezahlen?[/quote]
It depends...
1) In welchem Zustand ist der Drucker?
2) Wie voll sind noch die Tinten?
3) Bekomme ich eventuell noch Restbestände von Papier mit dazu?
Es steht derzeit in Preis von 350 EUR im Raum, mal schauen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz