RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#16 von roseblood11 , 12.06.2015 12:01

Der vergleicht mit den höherwertigen Abzügen bei saal, und dann hat er sicher recht. Wobei die genannten für 0,49¤ wirklich sehr gut sind.
Allerdings wird man schon öfter mal was anderes wollen...
Was man nicht vergessen sollte: Wenn man einen hochwertigen Drucker hat, kann man einen Teil der Kosten wieder reinholen, indem man für Bekannte mal was druckt. Dass man die Kosten dabei leicht aufrundet, werden die ja verstehen, es macht ja auch Arbeit.

Der P600 ist jedenfalls wohl ein feines Teil, ich hab ihn jetzt auch auf dem Radar.

@Phillip: Mit "programmiertem Zelltod" spielte ich darauf an, dass Epson vor Jahren in der Kritik war, weil sich herausstellte, dass die Drucker nach einer bestimmten Seitenzahl eine ominöse Fehlermeldung ausgaben und als irreparabel galten, bis es einem findigen Russen gelang, den Zähler zu lokalisieren und zurückzusetzen. Das war eine Form von geplanter Obsoleszenz, die schon verdammt dreist war. Auch dass Epsondrucker gerne den Druck völlig verweigern, wenn sie niedrigen Tintenstand erkennen, statt bis zum letzten Tropfen zu drucken, wie etwa HP, finde ich eher unsympathisch.
Das sind aber (hoffentlich...) beides Punkte, die bei professionellen Fotodruckern keine Rolle spielen. Zumal es in dem Bereich keine Konkurrenz gibt, die es besser macht.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#17 von Phillip , 12.06.2015 15:25

Roland: Haben die FineArt Prints verglichen mit hochwertigen Abzügen ein tieferes schwarz? Ich dachte das Gegenteil wäre der Fall, sieht für mich in dem Testheftchen von Saal auch so aus.

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-12, 11:01) Der vergleicht mit den höherwertigen Abzügen bei saal, und dann hat er sicher recht. Wobei die genannten für 0,49¤ wirklich sehr gut sind.
Allerdings wird man schon öfter mal was anderes wollen...[/quote]
Ich habe vorerst beschlossen, dass ich erstmal beim Bestellen bleiben werde, aber das noch häufiger machen werde und dabei auch Serien zusammen stellen möchte. Mal gucken, ich will mittelfristig mal die Fühler ausstrecken und gucken ob es mir vielleicht gelingt auch mal einen Abzug zu verkaufen. Wenn das der Fall wäre hätte ich einen guten Grund selber einen Drucker an zu schaffen um wirklich allerhöchste Qualität anbieten zu können. Bis dahin sehe ich kaum Nachteile bei normalen Abzügen, dafür kosten sie nur einen Bruchteil.


Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#18 von RolandHank , 13.06.2015 01:46

ZITAT(Phillip @ 2015-06-12, 14:25) Roland: Haben die FineArt Prints verglichen mit hochwertigen Abzügen ein tieferes schwarz? Ich dachte das Gegenteil wäre der Fall, sieht für mich in dem Testheftchen von Saal auch so aus.[/quote]
Verglichen mit den Standard Abzügen auf Glänzend, Matt oder Portrait Silk haben die FineArt Prints auf jeden Fall ein tieferes Schwarz.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#19 von ingobohn , 15.06.2015 11:03

ZITAT(ingobohn @ 2015-06-12, 7:24) ZITATWas würdest du für einen R3000 bezahlen?[/quote]
It depends...
1) In welchem Zustand ist der Drucker?
2) Wie voll sind noch die Tinten?
3) Bekomme ich eventuell noch Restbestände von Papier mit dazu?
Es steht derzeit in Preis von 350 EUR im Raum, mal schauen.
[/quote]
Kurzes Update: Heute abend werde ich mir den R3000 anschauen. 3 Patronen sind leer, da bekomme ich aber 3 neue mit dazu. Papierrestbestände und weitere Patronen sind auch noch vorhanden, kosten aber Aufpreis (wie viel weiß ich momentan nicht).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#20 von Phillip , 15.06.2015 12:16

ZITAT(RolandHank @ 2015-06-13, 0:46) ZITAT(Phillip @ 2015-06-12, 14:25) Roland: Haben die FineArt Prints verglichen mit hochwertigen Abzügen ein tieferes schwarz? Ich dachte das Gegenteil wäre der Fall, sieht für mich in dem Testheftchen von Saal auch so aus.[/quote]
Verglichen mit den Standard Abzügen auf Glänzend, Matt oder Portrait Silk haben die FineArt Prints auf jeden Fall ein tieferes Schwarz.
[/quote]
Hmm, ich muss wohl demnächst mal ein paar FineArt Prints bei Saal bestellen, in deren Testheftchen sieht das für mich definitiv nicht so aus und auch wenn ich in LR einen Softproof mache gibt es mit dem normalen Saal Papier ein deutlich dunkleres Schwarz als mit dem Hahanemühle PhotoRag.
ZITAT(ingobohn @ 2015-06-15, 10:03) Kurzes Update: Heute abend werde ich mir den R3000 anschauen. 3 Patronen sind leer, da bekomme ich aber 3 neue mit dazu. Papierrestbestände und weitere Patronen sind auch noch vorhanden, kosten aber Aufpreis (wie viel weiß ich momentan nicht).[/quote]
Drücke die Daumen und bin falls du zuschlägst auf deine Erfahrungen gespannt!

Ich habe mir jetzt erstmal einen Spyder Pro 4 bestellt, bisher waren die Abweichungen zwischen Print und Monitor nie so groß, dass ich dafür eine Notwendigkeit für eine Kablibrierung gesehen habe aber wenn man das Thema ernst nimmt kommt man wohl nicht drum herum und bei genauerer Analyse fanden sich jetzt schon Abweichungen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#21 von ingobohn , 16.06.2015 08:43

Gestern abend habe ich mir den Drucker angeschaut. Neben - natürlich - der Druckqualität hat mich auch der Ablauf "vom Bild zum Druck" interessiert und wie aufwendig das ist, Stichwort Kalibrierung, Papierprofile etc. Der Kollege macht das alles mit seinem Mac und LR6, der Monitor und auch der Drucker ist nicht kalibriert. Er verwendet "nur" die hinterlegten Papierprofile in LR (die hat er von den jeweiligen Hersteller-Website runtergeladen). Ein knallbuntes Windrad mit diversen Farben kam neben den Monitor gehalten schon verdammt exakt so raus wie auf dem Schirm (nur das Violett war auf dem Schirm etwas bläulicher). Aber insgesamt war ich baff, wie gut und schnell ein Ausdruck dann "auf der Hand" ist (auf Canson Papier gedruckt).
Ich kenne mich, ich habe keine Lust, an zig Schrauben Millimeter für Millimeter zu fummeln, bis alles 110% korrekt ist. 80% reicht mir meistens. Und das bzw. weitaus mehr bringt der R3000 innert allerkürzester Verarbeitungszeit.
Auch ein weiterer Probedruck, diesmal S/W, hat mich sowohl von Tonalität als auch Dimensionalität sehr beeindruckt.
Jetzt habe ich mir noch Bedenkzeit bis Freitag erbeten, dann werde ich mich entscheiden müssen. Das Hirn rattert noch und hat noch kein Wahlergebnis ausgespuckt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#22 von ingobohn , 16.06.2015 08:44

...stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich meine naßchemische Duka dann hergebe. Einzig der Heiland Splitgrade wird wahrscheinlich überhaupt noch etwas Geld erlösen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#23 von Minolta2175 , 16.06.2015 12:41

ZITAT(ingobohn @ 2015-06-16, 8:44) ...stellt sich jetzt nur noch die Frage, ...[/quote]
warum verkauft er dem Drucker??
Gruß


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#24 von Palph , 17.06.2015 00:31

ZITAT(ingobohn @ 2015-06-16, 7:44) ...stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich meine naßchemische Duka dann hergebe. Einzig der Heiland Splitgrade wird wahrscheinlich überhaupt noch etwas Geld erlösen. [/quote]

Tu 's nicht, nein!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#25 von ingobohn , 17.06.2015 15:01

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-06-16, 11:41) ZITAT(ingobohn @ 2015-06-16, 8:44) ...stellt sich jetzt nur noch die Frage, ...[/quote]
warum verkauft er dem Drucker??
Gruß
[/quote]
Er verkauft das im Auftrag (Todesfall).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#26 von ingobohn , 18.06.2015 07:39

Kurze Info: ich habe mich gegen den Kauf entschieden.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#27 von ingobohn , 18.06.2015 07:40

ZITAT(Vogelgucker @ 2015-06-17, 0:31) Tu 's nicht, nein![/quote]
Falls ich den Drucker gekauft hätte, wäre es aus meiner Sicht sinnlos gewesen, auf lange Sicht zweigleisig bei Prints zu fahren (naßchemisch, Farbdrucker).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#28 von Phillip , 18.06.2015 09:51

ZITAT(ingobohn @ 2015-06-18, 6:39) Kurze Info: ich habe mich gegen den Kauf entschieden.[/quote]
Was hat den Ausschlag gegeben?

Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Canon Pro-100 geliebäuelt, dessen Tinten sind nicht Pigment basiert aber immer noch lange genug haltbar, die Sättigung wohl ehr besser als bei Pigment basierten Druckern und die Druckkosten etwas geringer. In den USA wurde der wohl zum Teil für $99 verschleudert, dafür hätte ich ihn ohne zu zögern angeschafft, leider sinds hier ehr 440¤.

Dann habe ich aber nochmal Papierpreise recherchiert und ein A3 Druck würde damit mindestens doppelt so teuer wie bei Saal.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#29 von ingobohn , 20.06.2015 11:05

ZITAT(Phillip @ 2015-06-18, 8:51) ZITAT(ingobohn @ 2015-06-18, 6:39) Kurze Info: ich habe mich gegen den Kauf entschieden.[/quote]
Was hat den Ausschlag gegeben?
[/quote]
Ähem... habe ich eigentlich schon erwähnt, was mich mein Geschwätz von gestern interessiert?

Kurzum: ich habe gestern dann doch den Drucker gekauft, ein paar Patronen mitgenommen und noch etwas Restpapier von Canson Photogloss RC (A4 und A3).

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man damit schon recht gute Prints "out of the box" bekommt! Heute morgen habe ich noch meinen Monitor kalibriert, allerdings habe ich nur einen uralten Pantone Huey Kalibrator und einen Lenovo S540 Laptop-LCD als Monitor, also für (farechte Fotobearbeitung eigentlich eher schlechte Voraussetzungen, aber ich bin da mit dem, was ich in LR5 auf dem Schirm sehe und dem, was dann auf dem Papier rauskommt, schon sehr nahe beieinander (natürlich habe ich mir auf der Canson-Website auch die Papierprofile für den R3000 geholt).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soll ich mir einen Drucker anschaffen?

#30 von roseblood11 , 20.06.2015 11:22

Ja, der Monitor ist das nächste leidige Problem, was Geld verschlingt. Ich denke, wenn man sich einen hochwertigen Drucker wie den P600 hinstellt, sollte es ja schon ein Modell mit Adobe RGB und guter Kalibrierung sein. Oder wie seht ihr das?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz