RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#1 von Martinez ( gelöscht ) , 21.05.2005 11:55

Moin,

ich suche für meine Dynax 5 einen geeigneten Blitz. Da ich keine Ahnung habe, wäre es nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da ich keine besonderen Vorlieben habe und meine Ausrüstung meist nur im Urlaub benutze, sollte es ein guter Allrounder sein.
Ein Profigerät muß es also nicht gerade sein, wobei der Blitz ruhig ein bißchen "Luft nach oben" haben sollte /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Martinez

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 11:57

Kommt darauf an was du möchtst, ich habe Metz, andere bevorzugen Original Minolta. Schaue dir mal den 40er Metz an, ist ein feines Teil, oder gleich den 54er.
Übrigens den 54 MZ 3 bekommst du im Moment zum Sonderpreis, ist ein Auslaufmodell. Metz hat den Vorteil das du den Adapter auswechseln kannst, d.h. du kannst ihn auch an anderen Kameras benutzen, und es gibt wahnsinnig viel Zubehör zu Metz Blitzen.
Wogegen die Originalen halt Original sind.
Aber wie immer, 10 Leute fragen und du bekommst 10 verschiedene Ratschläge, ich persönlich habe nicht bereut mir den Metz angeschaft zu haben,.



MikeB

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#3 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 13:41

Hallo,
du solltest dir überlegen, was der Blitz kosten soll und ob es ein neues oder gebrauchtes Gerät sein soll.
Wenn du einen neuen Blitz kaufen willst, bietet der HS3600 sehr viel Leistung zu einem guten Preis. Und man hat einige Funktion für später, falls man doch mal etwas mehr mit dem Blitz arbeiten will. Ansonsten wären auch die Blitze von Metz, wie MikeB schon gesagt hat, sehr empfehlenswert.
Grüße



charder

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:16

Zitat von charder
Hallo,
du solltest dir überlegen, was der Blitz kosten soll und ob es ein neues oder gebrauchtes Gerät sein soll.
Wenn du einen neuen Blitz kaufen willst, bietet der HS3600 sehr viel Leistung zu einem guten Preis. Und man hat einige Funktion für später, falls man doch mal etwas mehr mit dem Blitz arbeiten will. Ansonsten wären auch die Blitze von Metz, wie MikeB schon gesagt hat, sehr empfehlenswert.
Grüße


Augen auf, den 54 MZ 3 gab oder gibt es bei Oehling in Mainz zum gleichen Preis wie der Minolta HS3600 (D), der Metz ist ein gutes Stück stärker, ist sehr gut mit dem Minolta HS5600 (D) zu vergleichen in der Ausstattung und Blitzleistung, kann alles Wireless, HSS usw.. Dann natürlich die Möglichkeit wenn du mal eine Mittelformat bekommen solltest, oder eine andere Kameramarke, kein Problem, neuer Adapter für 40-50 Euronen und es funzt.
Dann stellt sich die Frage eigendlich nicht Minolte HS3600 oder Metz 54 MZ 3, vorausgesetzt gleicher Preis = Metz mehr fürs Geld



MikeB

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#5 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:23

Hallo,
das Angebot scheint nicht mehr gültig zu sein, aktuell kostet der 54MZ-3 50€ mehr als der HS3600.
Aber dafür hat er natürlich die von dir genannten Vorteile. Wie wäre denn der 44AF-3 von Metz?
Grüße



charder

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:28

Der ist auch gut, natürlich hat er nicht die Funktionsvielfalt wie der 54er und ist auch Leistungschwächer. Aber er ist normalerweise mehr als ausreichend von der Leistung her. Und natürlich der Vorteil mit dem SCA Adapter. Es fehlt im Vergleich zum 54er HSS und Einstelllicht, ADI und Vorblitz müssten funzen. HSS braucht man eigendlich kaum, ist ja nur zum Aufhellen und nur für kurze Entfernungen. Einstelllicht ist eine nette Spielerei die man auch nicht unbedingt zum Leben braucht. Wireless geht leider nicht, ich finde Wireless sehr schön, weiß allerdings nicht ob die Dynax 5 diese Funktion hat.



MikeB

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#7 von Martinez ( gelöscht ) , 21.05.2005 15:07

Danke für die Tipps, da wird schon einer bei sein und gebraucht auch erschwinglich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Martinez

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#8 von kurt-oder-horst , 21.05.2005 18:07

Ich rate zu einem Gerät, das horizontal und vertikal schwenkbar ist. Der Metz 54-MZ3 bzw. 54-MZ4 kann das und ist auch meiner Meinung nach ein tolles Gerät!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 18:16

Der MZ 3 reicht, und er wird billiger angeboten weil er ein Auslaufmodell ist. Das Modell MZ 4 kann seine Vorteile nur bei Nikon ausspielen, bei allen anderen Kameras ist es egal ob MZ3 oder 4.



MikeB

RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#10 von -MM- , 21.05.2005 19:38

Ich hab einen gebrauchten Minolta 5400HS, bin sehr zufrieden damit. Der kann aber kein ADI und geht auch nicht an der Dynax 7D

Dafür taucht er immer wieder am gebrauchtmarkt hier im forum auf.

HSS finde ich sehr praktisch, hab ganz gute erfahrungen bei langen brennweiten aus der hand gemacht. Belichtungszeit einfach auf 1/brennweite (in meinem fall ca 200mm) und den rest die elektronik machen lassen ;-)

Wobei die D5 ja eine bessere X-zeit hat als meine D60 (1/90), vielleicht brauchst dus garnicht.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welcher Blitz für meine Kamera Minolta Dynax 5?

#11 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 20:01

Hallo,
die D5 hat ja 1/125 und die D7 sogar 1/200 als Blitzsynchronzeit, sodaß man in den von dir genannten Fällen auch noch ohne HSS auskommt, zumal bei HSS die Leitzahl nur recht gering ist. Wenn man aber nur 1/90 zur Verfügung hat, dann macht HSS schon Sinn.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz