RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#16 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2005 13:51

Solange es ganz unterschiedliche Verlängerungsfaktoren bei den Kameras gibt (Canon 1,0 oder 1,3 oder 1,6), Minolta 1,5, Olympus 2,0 - sollte es eine standardisierte Bezugsgröße geben - und das ist halt Kleinbild analog.



Dirk

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#17 von meera37 ( gelöscht ) , 22.05.2005 14:38

Zitat von stevemark
Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit das Sigma 4.5-5.6/12-24mm zulegen. Das Objektiv hat mich bei zwei Testserien mit der Dynax 7D überzeugt, und auch analog auf Velvia entstehen selbst bei 12mm (an der D9) sehr brauchbare Aufnahmen. Die miserable Lichtstärke stört mich nicht allzu sehr, da ich meist Architektur- und Landschaftsaufnahmen mache. Zudem ist das Objektiv an der Dynax 7D selbst bei Offenblende durchaus brauchbar.


Danke Stevemark,

wenn's soweit ist, dann stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, die Du damit gemacht hast.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#18 von Arcis , 22.05.2005 17:50

Zitat von Dirk
Solange es ganz unterschiedliche Verlängerungsfaktoren bei den Kameras gibt (Canon 1,0 oder 1,3 oder 1,6), Minolta 1,5, Olympus 2,0 - sollte es eine standardisierte Bezugsgröße geben - und das ist halt Kleinbild analog.


Klingt plausibel, aber O1af sieht das offenbar anders - das hat er in seinem Beitrag unmißverständlich klargemacht. Er hat dann nur nicht gesagt, welche Nomenklatur denn besser und richtiger wäre.
Ich bin aber sicher, daß er diesbezüglich noch nachbessern wird.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 18:00

@Arcis,

es ist wirklich nicht nötig Öl ins Feuer zu giessen - Was soll das? Hat da Jemand Langeweile?



AlexDragon

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#20 von neuartig , 22.05.2005 18:26

Hallo Siegfried,


da Du an dem Sigma 12-24mm doch Interesse zu haben scheinst, stelle ich unten -bei 12mm auf Fujichrome 100 an der Dynax 9, Bl. 5,6, 5600 gegen Decke gerichtet,- nur mit 600 dpi gescannt, komprimiert und etwas geschärft ein Foto ein.

Vielleicht hilft das weiter.

(Warum der erste Versuch -unter 1 MB bei gleicher Auflösung- sich nicht öffnen ließ,verstehe ich nicht. Die Bildfehler an den roten Haken sind auf dem Original natürlich nicht darauf)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7734p91191n1.jpg 

neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#21 von neuartig , 22.05.2005 18:48

und noch ein Bild, mit 12 mm aber an der 7 D, Bl. 10


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7734p91195n1.jpg 

neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#22 von Arcis , 22.05.2005 18:48

Zitat von AlexDragon
@Arcis,

es ist wirklich nicht nötig Öl ins Feuer zu giessen - Was soll das? Hat da Jemand Langeweile?


In welches Feuer?



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#23 von meera37 ( gelöscht ) , 22.05.2005 19:36

Zitat von neuartig
und noch ein Bild, aber an der 7 D, Bl. 10


Danke Zoltan,

das macht einen guten Eindruck und hilft wirklich weiter ;-)
Da sich auch Stevemark positiv über dies Objektiv geäußert hat, und ich glaube, daß Dat Ei in irgendeinem Thread etwas positiv dazu geschrieben hat, ist ja wohl etwas dran. Ich bin ja meist etwas mißtrauisch, wenn es um Fremdobjektive geht (Kompatibilität, Serienstreuung usw.), vielleicht ist das aber auch unbegründet.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#24 von Dat Ei , 22.05.2005 19:42

Hey Siegfried,

ja, auch ich hatte mich hier bereits mehrfach für das Sigma 12-24 stark gemacht. Es ist neben dem Minolta f2.8/80-200 eines meiner Lieblingsobjektive. Beispiele findest Du hier in der Galerie oder in meiner privaten (die Links findest Du in meiner Sig). Solltest Du Beispielbilder in Originalgröße brauchen, ping mich einfach an.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#25 von meera37 ( gelöscht ) , 22.05.2005 20:39

Zitat von Dat Ei
Hey Siegfried,

ja, auch ich hatte mich hier bereits mehrfach für das Sigma 12-24 stark gemacht. Es ist neben dem Minolta f2.8/80-200 eines meiner Lieblingsobjektive. Beispiele findest Du hier in der Galerie oder in meiner privaten (die Links findest Du in meiner Sig). Solltest Du Beispielbilder in Originalgröße brauchen, ping mich einfach an.


Dat Ei


Ja jetzt entsinne ich mich, auch auf dpreview habe ich einiges darüber von Dir gelesen (und gesehen). Na dann scheint ja für mich fast schon klar zu sein, wohin 'die Reise geht'.

Vielen Dank nochmals

Gruß Siegfried



meera37

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#26 von meera37 ( gelöscht ) , 23.05.2005 16:19

Angeregt durch die aktuellen Postings zu einem neuen Weitwinkel, auch für die Dynax 7D, bin ich auf der Website von Tamron folgenen Hinweis gestoßen :

Zita Tamron :
SP AF11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical (IF)
Ein digitales Ultra-Weitwinkel Objektiv der Super-Performance Klasse. (...) Es zeichnet sich durch einen extremen Bildwinkel aus, der an analogen Kameras einer umgerechneten Brennweite von 17-28mm entspricht.
Zitat Ende
Zu sehen unter http://tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=458

[Sarkasmus ein]
Seltsam, jetzt wird doch tatsächlich diese 'furchtbare Unsitte' sogar schon von einem Objektivhersteller vollkommen 'gedankenlos' verbreitet, welch ein 'Unfug' !
Da sollten aber jetzt mal schnell die selbsternannten Wächter der korrekten Ausdrucksweise schleunigst die Fa. Tamron abkanzeln!
[Sarkasmus aus]

Ich als Hobbyknipser verstehe zwar, was gemeint ist, aber das will ja nichts heißen ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#27 von Arcis , 23.05.2005 20:07

Zitat von meera37
Ich als Hobbyknipser verstehe zwar, was gemeint ist, aber das will ja nichts heißen ;-)

Gruß Siegfried


Sei doch nicht so sarkastisch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:40

SIEGFRIED! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATich scanne gerade meine Dias (Fuji Provia 100 [Spitze!]) meines letzten Urlaubs ein, die ich mit der Contax G2 (mit dem Biogon 21mm/f2,8) gemacht habe.

Dabei wird mir wieder einmal schmerzlich bewußt, wie sehr ich ein vernünftiges, qualitativ hochwertiges Weitwinkel um die 20 mm [also um die 14mm KB] an der Dynax 7D vermisse.[/quote]

Wie kann man nur die von einer Zeiss Festbrennweite gewohnte Qualität von einem zweifach Sigma Superweitwinkelzoom für Digitalkameras erwarten. Oder auch von einem Tamron fast-zweifach Superweitwinkelzoom.
Dich hat wohl der digi-kauf-mich Virus infiziert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das sind doch gerade-so-geht-es-weil nichts-anderes-verfügbar-Notlösungsalternativen, damit man überhaupt ein Weitwinkel an einer APS crop Kamera hat.

tse tse tse

Mitleidige Grüsse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
E.G.



eugene g.

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#29 von meera37 ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:51

Zitat von eugene g.
Wie kann man nur die von einer Zeiss Festbrennweite gewohnte Qualität von einem zweifach Sigma Superweitwinkelzoom für Digitalkameras erwarten. Oder auch von einem Tamron fast-zweifach Superweitwinkelzoom.
Dich hat wohl der digi-kauf-mich Virus infiziert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja ja ich weiß!

Natürlich ist das keine echte Alternative (kann es auch wohl nicht), aber ich habe ja mit keinem Wort erwähnt, ich würde die Contax verkaufen und keine Dias mehr machen ;-)

Aber man kann sich doch beide Wege offenhalten und dabei für die 'Digitale' ein richtiges Weitwinkel vermissen, oder?

Also im Urlaub kommt die Contax auch in Zukunft immer mit, das ist klar!

Gruß Siegfried



meera37

RE: Weitwinkelobjektive an der Dynax 7D

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2005 21:02

Gibts denn nicht irgendeinen Adapter für irgendein MF Objektiv, das Du dann in Arbeitsblende nutzen kannst? Beim Weitwinkel brauchst Du auch keinen AF. Vieleicht bastelt Dir eine Werkstatt auch einen Adapter.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz