RE: UV oder Skylight Filter

#1 von bilby ( gelöscht ) , 16.05.2005 20:53

Hallo zusammen

Ich möchte mir für mein neu erworbenes Objektiv einen Filter anschaffen.

Ausrüstung:
Kamera: Dynax 7
Objektiv: 70-200mm SSM APO G (D) F2.8
Bevorzugtes Filmmaterial: Dia Fuji Velvia 50 oder Provia 100F

Was empfiehlt ihr mir für einen Filter, welcher gleichzeitig ständig als Objektivschutz dienen kann? Es kommt dabei ein Skylight 1B von HOYA oder ein KR1.5 von B+W in Frage. Wie wirkt sich die wärmende Wirkung des Skylight Filters und die Reduktion des Blauanteils aus? ->Vor allem in Kombination mit den Diafilmen?
Ist es besser nur ein UV-Filter einzusetzen, da dieser sich besser mit den Filmen verträgt? Gerne erwarte ich eure Erfahrungsberichte!

Gruss
bilby



bilby

RE: UV oder Skylight Filter

#2 von WinSoft , 16.05.2005 22:06

Dieses Thema wurde hier schon x Mal durchgekaut! Mit der Suchfunktion finden Sie viele, viele Beiträge, zum Teil recht kontrovers.

Ich persönlich halte - außer von Pol- und Graufiltern - NICHTS! Denn der Velvia 50 (auch mein Vorzugsfilm) ist ein wunderbarer Film, der keiner Farbkorrektur durch Farbfilter (Skylight) bedarf.

Und UV-Filter für den Velvia? Die vielen Glaslinsen der Zooms sperren praktisch alles UV.

Schutzfilter: Jedes Schutzfilter zerkratzt oder zerstört mit ihren Splittern auch die eigentlich zu schützende Frontlinse, wenn das Filterglas bei einem Crash zerspringt. Lieber im StandBy-Betrieb einen kräftigen und stabilen Objektivdeckel verwenden. Und beim Fotografieren die stabile Gegenlichtblende einsetzen.

P.S.: Ich habe noch nie Schutzfilter verwendet. Und das nun schon seit 50 Jahren intensiven Fotografierens, egal, ob in der Sahara oder am Meer, bei Regen oder Schnee, im staubigen Kieswerk oder in der Fabrik...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: UV oder Skylight Filter

#3 von charder ( gelöscht ) , 16.05.2005 22:14

Hallo,
also ob du wirklich einen Schutzfilter brauchst, musst du selber entscheiden. Wenn, dann ist warscheinlich ein normalen UV-Filter sinnvoller, da der Skylight 1B doch einen leicht bräunlichen Ton hat und damit die Ergebnisse minimal wärmer erscheinen lässt, was man aber nur bei Diafilmen merkt. Oder man verwendet einen reinen Schutzfilter.
Ist das Minolta 70-200SSM eher kalt oder warm abgestimmt und wie bist du sonst damit zufrieden?
Grüße



charder

RE: UV oder Skylight Filter

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 16.05.2005 23:57

Also ich habe mir die Filter auch abgewöhnt, da das nichts bringt, außer Polfilter den ich öfters einsetze /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ansonsten stimme ich WinSoft zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: UV oder Skylight Filter

#5 von bilby ( gelöscht ) , 17.05.2005 08:34

Objektivschutz:
ZITATJedes Schutzfilter zerkratzt oder zerstört mit ihren Splittern auch die eigentlich zu schützende Frontlinse[/quote]

Es geht ja auch nicht darum, das Objektiv als Rammbock zu benutzen, mehr als Schutz vor Sand, Salzwasser, etc.
Genanntes kann der Frontlinse doch betrachtlich schaden - Sandsturm/Gischt von stark salzhaltigem Meerwasser...

Gruss
bilby



bilby

RE: UV oder Skylight Filter

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 17.05.2005 08:49

Ist wirklich eine Glaubenfrage, ob Filter oder ob nicht.
Ich selbst benutze welche, da ich möglichen Schmutz auf Frontlinse/Filter in einigen Situationen mit dem T-Shirt/Hemdärmel abwische. Nach ca. einem Jahr ist ein Filter schon zerkratzt, dann kommt ein neuer drauf. Einer Frontlinse möchte ich das nicht zumuten.
Auch gehöre ich nicht zu den Leute, die nach jedem Foto den Objektivdeckel auf das Objektiv setzen - und dann die Kamera vielleicht auch noch in die Bereischaftstasche packen. ;-)

Wenn Filter, dann allerdings absolut farbneutral - daher würde ich von Skylight abraten - und immer UV-Sperrfilter verwenden.



Dirk

RE: UV oder Skylight Filter

#7 von ebarwick , 17.05.2005 09:16

Hallo,

im Januar waren wir ein paar Tage auf dem Darß. Sturm und die salzige Gischt verwandelten binnen 20 Minuten den aufgesetzten Warmtonfilter regelrecht zum Weichzeichner. Das wollte ich der Frontlinse nicht unbedingt zumuten...

Für Portraits und Landschaftsaufnahmen verwende ich oft einen Warmton- oder Warmton-Polfilter, entsprechend KR 3 von B+W. Ansonsten habe ich eher den KR 1,5 oder den "normalen" Polfilter im Einsatz.

Was die zusätzlichen Reflexionen angeht - wenn man nicht gerade im Vorbeirennen fotografiert, sieht man im Sucher, ob's bei extremen Lichtsituationen tatsächlich spiegelt oder nicht und kann dann den Standpunkt ändern oder notfalls auch mal den Filter abschrauben ;-)

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: UV oder Skylight Filter

#8 von Mark , 17.05.2005 09:37

Zitat von WinSoft
Ich persönlich halte - außer von Pol- und Graufiltern - NICHTS! Denn der Velvia 50 (auch mein Vorzugsfilm) ist ein wunderbarer Film, der keiner Farbkorrektur durch Farbfilter (Skylight) bedarf.


Damit gehe ich völlig konform. Ich beutze auch ausser Pol- und Graufiltern kaum etwas anderes. Einzige Ausnahme sind Cokinfilter und Filter für s/w.

Zum Thema Strand und Sahara, dort verwende ich auch meist einen Schutzfilter, aber nur wenn es die Situation wirklich erfordert, was nicht oft der Fall ist. Ich verbringe mit Ausrüstung viel Zeit an Ost- und Nordsee und habe bisher kein "erblindetes" Objektiv zu beklagen, auch bei >75% Zeit ohne Filter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz