RE: Minolta Dynax 7D und Tamron 18-200

#1 von krato ( gelöscht ) , 08.05.2005 17:10

Hallo,
ich möchte mir zu meiner noch nicht bestellten 7D entweder das Sigma 18-125 kaufen, oder evtl. das Tamron 18-200. Hat jemand das 18-200 in Verbindung mit der 7D in Gebrauch und ist es zu empfehlen?
Gruss Uwe



krato

RE: Minolta Dynax 7D und Tamron 18-200

#2 von 01af , 08.05.2005 17:48

Zitat von Uwe "krato"
Ich möchte mir zu meiner noch nicht bestellten 7D entweder das Sigma 18-125 kaufen, oder evtl. das Tamron 18-200. Hat jemand das 18-200 in Verbindung mit der 7D in Gebrauch und ist es zu empfehlen?


Finger weg vom Sigma 18-125 DC! Das taugt nicht viel. Insbesondere seine starke kissenfömige Verzeichnung bei mittleren und langen Brennweiten ist sehr unangenehm. Ein gute Schärfe bietet es allerdings. Das tut das Tamron 18-200 Di II auch, und es verzeichnet weniger (paradoxerweise, trotz des größeren Brennweitenbereiches).

Du mußt dir natürlich darüber im klaren sein, welche Kompromisse du dir mit solch einem "Suppenhuhn" (scherzhaft-verächtliche Verballhornung von "Superzoom" einhandelst. Pro: komfortabler Brennweitenbereich, kaum Objektivwechsel nötig -- nur ein Objektiv zum Mitschleppen -- gute Schärfe für wenig Geld. Contra: Schärfe ist zwar gut, aber nicht exzellent -- Verzeichnung -- Vignettierung -- geringe Lichtstärke, vor allem am langen Ende. Kurz, für hohen Komfort um wenig Geld mußt du einige Abstriche hinsichtlich der Bildqualität hinnehmen.

Dabei ist das Tamron 18-200 Di II dem Vernehmen nach, gemessen an seinem großen Brennweitenbereich, sogar noch vergleichsweise gut. So gut wie Festbrennweiten oder wie Zooms mit moderaterem Brennweitenbereich ist es allerdings nicht. (Beachte bitte, daß ich hier nur wiedergeben kann, was ich anderenorts über diese Objektive gelesen habe; über eigene Erfahrungen damit verfüge ich nicht).

Wenn man sich über die Nachteile im klaren ist und keine Wunderdinge von seinem "Suppenhuhn" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> erwartet, kann man durchaus damit glücklich werden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dynax 7D und Tamron 18-200

#3 von charder ( gelöscht ) , 08.05.2005 17:57

Hallo,
wie schon 01af geschrieben hat, solltest du nicht zuviel von den beiden Objektiven erwarten. Beide liefern für ihren Preis aber ein ordentliche Qualität (vorallem das Tamron), aber sobald du etwas mehr Lichtstärke oder Qualität haben willst, wirst du dir andere Objektive überlegen müssen, die aber auch wieder teurer sind.
Und wenn man eine Dynax 7D hat, sollte man auch nicht an den Objektiven sparen. Aber, was für Vorstellungen bzw. Anforderungen stellst du denn an das Objektiv?
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7D und Tamron 18-200

#4 von krato ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:16

Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Mir ist klar, das solch ein "Suppenzoom" nur ein Kompromiss sein kein und man keine Wunder erwarten darf. Ich möchte es auch nur für ca 6 Monate haben, bis meine finanzielle Situation weitere Objektive erlaubt.
Vielen Dank
Gruss Uwe



krato

RE: Minolta Dynax 7D und Tamron 18-200

#5 von tourguide ( gelöscht ) , 08.05.2005 22:59

TOKINA Super Mini Zoom AF Autofocus 35- 300

hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

mfg, HE



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz