RE: Dimage7i-Sportfots

#1 von candy ( gelöscht ) , 28.06.2003 20:25

Hi, habe mir eine Dimage 7i gekauft in der Hoffung damit Sportaufnahmen zu machen zu können. die Kamerabeschreibung machte mir Hoffnung, die richtige Kamera gewählt zu haben.
Leider muß ich in der Praxis feststellen das ich große Schwierigkeiten habe,
scharfe Fotos zu bekommen ( Fotos von Pferden in der Bewegung). Ca. 70% der gemachten Bilder sind wegen Unschärfe nicht zu gebrauchen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung-Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Oder ist die Dimage einfach zu lansam?
Gruß Candy



candy

RE: Dimage7i-Sportfots

#2 von Bernd , 28.06.2003 21:41

Hallo candy,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie sagt man so schön: Der Einäugige ist der King unter den Blinden

Damit will ich sagen, dass die Dimage 7i eine der schnellsten Kameras im Bereich unterhalb digitaler SLR ist.
Aber oftmals ist sie - trotz ihres vergleichsweise schnellen AF - für Sportaufnahmen noch zu langsam. Dies ist momentan noch immer eine Domäne der schnellen SLR-Kameras.

Grund dafür ist, dass in SLR-Kameras - egal ob digital oder analog - das AF-System autark arbeitet, sich also um nichts anderes kümmern muss. Daher kann es seine Aufgabe meist sehr schnell erledigen.

Bei digitalen Kameras unterhalb dieser Klasse muss diese Arbeit von der Sensor-Elektronik mit erledigt werden und kann daher nicht so schnell agieren, wie die eigenständigen Systeme.

In den meisten Fällen jedoch genügt die AF-Schnelligkeit der Dimage 7i.
Und in den Bereichen, wo Du Probleme hast, würde ich Dir empfehlen, entweder mit Vorfokussierung zu arbeiten oder gleich manuell die Schärfe zu regeln.
Nach etwas Übung wirst Du so auch mit der Dimage schöne Sportfotos schiessen können.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage7i-Sportfots

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 29.06.2003 13:22

Das ist ohne ein paar Beispielfotos nicht zu beurteilen. Zunächst kommt es darauf an, welche Unschärfe es ist: Bewegungs, Verwacklungs oder Fokusunschärfe. Dann hängt es auch von der Einstellung Deiner Kamera ab (P-Automatik, welche AF-Art hast Du eingeschaltet, grosses Rechteck oder Flexfokus). Erste Tipps gibt Dir das Handbuch zur Kamera, wo auch einige Bedienungsfehler ausführlich behandelt werden. Und, wie knofi schon erläuterte, es ist in dieser Preisklasse nicht mit einem DSLR-AF zu vergleichen.



Qwertz

RE: Dimage7i-Sportfots

#4 von mts , 29.06.2003 20:38

Hallo candy,
du sprichst den meiner Meinung nach erheblichsten Mangel an der Dimage 7 an, den lahmen AF. Das ist prinzipbedingt, wie von Knofie beschrieben, hat das Ding nicht den von Spiegelreflexkameras bekannten TTL-Phasenvergleichs-Autofokos, sondern einen Videoautofokus.
Wenn du einen wirklich schnellen AF brauchst, geht im Moment (noch) kein Weg an einer hochwertigen Spiegelreflexkamera wie der Dynax 7 und, noch wichtiger, an einem lichtstarken Wechselobjektiv vorbei. Aber selbst damit wirst du beim Reitsport (ähnlich wie bei der Formel 1 oder beim Radsport) an die Grenzen der Ausrüstung gelangen. Es ist übrigens auch bei anderen Herstellern so, dass die Leistung des AF der Digitalkameras der von deutlich preiswerteren analogen Kameras deutlich hinterherhinkt.
In deinem Fall empfehle ich die Vorfokussierung oder Schärfespeicherung. Also beim Springreiten zum Beispiel die Schärfe auf ein Hindernis legen und auslösen, sobald das Pferd in der Schärfeebene ist. Ansonsten hilft es auch, den Zoom auf den Weitwinkelbereich zu stellen und eine kleine Blende (also große Blendenzahl) zu wählen. Damit ist nämlich die Schärfentiefe größer und somit der scharfe Bereich. Weitwinkelfotografie hat den Nachteil, dass das Pferd eben kleiner drauf ist, oder man so nah rangehen muss, dass die Schärfentiefe wieder kleiner wird, die kleine Blende erfordert längere Verschlusszeiten (und damit u.U. Bewegungsunschärfe), was du durch eine gesteigerte Empfindlichkeit korrigieren kannst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage7i-Sportfots

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 01.07.2003 10:17

Zitat von candy
( Fotos von Pferden in der Bewegung)


Fotos vom Pferdesport, die mit einer Dimage aufgenommen wurden, habe ich hier ein paar gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.



Qwertz

RE: Dimage7i-Sportfots

#6 von Darklife ( gelöscht ) , 01.07.2003 18:23

Hallo!

Ich habe die Dimage 7i und fotografiere in meiner Freizeit alles was 4 Hufe hat.
Unter anderem auch viele Pferdesportveranstaltungen. Bisher bin ich mit der Dimage 7i sehr zufrieden.
Manchmal gibt es Probleme beim Scharfstellen mit dem AF. Jedoch tauchen diese nur bei weissen Pferden in Bewegung auf. Stört mich jedoch nicht so - manuell macht's eh viel mehr Spass /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich fotografiere mit einer Verschlusszeit von 1/500s, und meine Bilder sind meist gestochen scharf.

Galopprennen
Springreiten
Trabrennen
Kegelfahren
sonstige Bewegungsaufnahmen

Meiner Meinung nach ist die Dimage 7i keinesfalls zu langsam. Übung macht den Meister /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüsse,
Darklife



Darklife

RE: Dimage7i-Sportfots

#7 von Light ( gelöscht ) , 21.07.2003 14:20

hallo!

auch ich habe seit einigen wochen die dimage 7i und zu anfgangs bin ich doch sehr am af verzweifelt. mittlerweile jedoch, wird es langsam besser.
wichtig für die sportaufnahmen ist wohl, dass man alles selber macht.
also ich schalte den af aus und schalte auch die belichtungsautomatik aus.
damit braucht die kamera nichts anderes mehr zu machen, als die fotos :-)
zumindest war es mir schon mal möglich fotos zu machen, die nicht verschwommen sind.
hier ein beispiel:
Mountainbike
aber auch dieses foto ist noch unscharf.
das problem bei der dimage ist meines erachtens das display, auf dem man nicht erkennen kann, ob etwas scharf ist oder nicht.
mfg
Light

edit: ich mache solche aufnahmen übrigens im UHF modus



Light

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz