RE: Porträtfotografie

#61 von Arcis , 04.05.2005 23:29

Hallo opiti,

bei dem schönen Objektiv kannst Du für Portraits bedenkenlos Offenblende in Verbindung mit Zeitautomatik verwenden. Bei Tageslichtportraits wie gesagt HSS am Blitz einstellen, aber auch an der Kamera, d.h. die Customfunktion 20 auf 1 (ADI/Vorblitz), auch wenn Du keine ADI-Hardware verwendest.
Und dann einfach drauf los, Versuch macht kluch. Möglichst auch verschiedene Winkel und Einstellungen. Mit HSS wird in der Tages-/Sonnenlicht-Situation ja wirklich nur mit ganz geringer Lichtleistung aufgehellt, so daß die abgeschatteten Stellen sehr viel besser ausgeleuchtet sind. Bei der Aufnahmetechnik wirst Du übrigens auch reflexionsbedingt und nahezu immer kleine, helle (aber nie rote) Pupillen auf dem Bild identifizieren können, was aber keinesfalls unvorteilhaft ist, sondern -ganz im Gegenteil- eine gewisse Lebendigkeit in den Gesichtausdruck zaubert.
Omnibounce macht bei Tageslicht/HSS m.E. keinen Sinn, Korrektureinstellungen als solche habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Die Frage nach der richtigen Brennweite bei Portraits: nun, das kann ein abendfüllendes Thema werden, da auch in erster Linie Geschmackssache. Ich denke, Du liegst in dem Dir verfügbaren Bereich 80-200 goldrichtig, wobei 80-135 mm gemeinhin als ideal angesehen werden. Je größer die Brennweite, desto flacher/weniger plastisch wird das Portrait rüberkommen. Letzteres kann durchaus auch von Vorteil sein, z. B. wenn das zu fotografierende Gesicht -ich drücke mich mal so aus - etwas runder als üblich ist. Also: einfach mal so wie empfohlen ausprobieren, Du wirst ganz sicher nicht enttäuscht sein.

Ganz anders liegt der Fall natürlich bei Kunstlicht/Innenaufnahmen, also im Bereich der X-Synchronisation. Hier würde ich speziell bei Portraits empfehlen, mal mit entfesseltem Blitz zu experimentieren (Rubenslicht etc.).

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Porträtfotografie

#62 von pleimhof , 07.05.2005 19:55

Danke für die Tipps!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#63 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 20:01

Zum Thema Portrait: Habe gerade ein Selbstportrait von mir in die Galerie gestellt, mit der Dynax 7D und meinem 35-105mm aufgenommen, nur Tageslicht, Kamera auf dem Stativ, Offenblende und Fernauslösekabel RC 1000 L /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#64 von minoltabuff ( gelöscht ) , 07.05.2005 23:40

Hallo Freunde,

Habe viel dazu gelernt und herzlichen Dank dafuer.

Ich weiss, dass es nach Hegel durch Konflikte neue Ideen entstehen (oder So), aber koennt ihr bitte sachlich bleiben und euch nicht gegenseitig streiten. BITTE! Weil man da drei Seiten ueber die Streitereien liest und eigentlich eine Seite ueber das Thema.

Herzlichen Dank,
J.Jan



minoltabuff

RE: Porträtfotografie

#65 von Arcis , 07.05.2005 23:53

ZITATIch weiss, dass es nach Hegel durch Konflikte neue Ideen entstehen (oder So), aber koennt ihr bitte sachlich bleiben und euch nicht gegenseitig streiten. BITTE! Weil man da drei Seiten ueber die Streitereien liest und eigentlich eine Seite ueber das Thema.[/quote]

Versteh nicht, was Du meinst. Zumindest in diesem Thread geht es doch recht ruhig und sachlich zu!



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Porträtfotografie

#66 von minoltabuff ( gelöscht ) , 07.05.2005 23:57

"Sachlich" meine ich nur ueber das thema die eigentliche Sache reden und nicht persoenlich werden und sich nicht gegenseitig beleidigen. Aber vergessen wir das lieber. Ich bin auch wie Manfred "Harmonie-Süchtig" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

J.Jan



minoltabuff

RE: Porträtfotografie

#67 von Arcis , 08.05.2005 00:06

Zitat von minoltabuff
"Sachlich" meine ich nur ueber das thema die eigentliche Sache reden und nicht persoenlich werden und sich nicht gegenseitig beleidigen. Aber vergessen wir das lieber. Ich bin auch wie Manfred "Harmonie-Süchtig" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

J.Jan


Dann sei aber bloß vorsichtig, wenn Du gewisse Threads im Off-Topic-Bereich öffnest, da lauern manchmal Drachen, die Dich sofort fressen. B)

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Porträtfotografie

#68 von minoltabuff ( gelöscht ) , 08.05.2005 00:12

Gegen Drachen habe ich ein Japaner Schwert und etliche Jahre Kampfsport. Aber online wird es ja nun wie kleine maedchen Streit, was du anfagen willst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich will bloss die Erfahrungsberichte lesen und nicht persoenliche Feindschaften. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



minoltabuff

RE: Porträtfotografie

#69 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2005 00:54

Meinst wohl ein Samuraischwert? Eine meiner Lieblingswaffen, gleich neben dem Nanchuku (Auch 3-Arm Nunchaku), Sai, Tonfa und Bo usw. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bin selber vom Fach - Traingsbeginn Mitte der 70er Jahre mit Shaolin-Pai-Kung Fu.
Mein 1. Lehrer war der Cousin meiner damaligen Chin. Freundin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#70 von Friedhelm , 08.06.2005 12:06

Hallo,

ich habe das hier mit dem Omnibounce gelesen,bis Dato wusste ich nichts damit anzufangen,ist doch nichts anderes als ein Difusor,oder?

Wenn das so ist kann ich doch auch Backpapier oder Butterbrotpapier nehmen,sieht evtl. nicht schön aus,aber erfüllt in der Not doch seinen Zweck.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Porträtfotografie

#71 von klaga , 08.06.2005 12:33

Hallo Friedhelm,
in der Not reicht auch ein Papiertaschentuch, aber wie gesagt nur in der Not.
Das ist mit allen Zubehörteilen so,sie sind alle aus der Not geboren.
Aber die Sachen,wie der Omnibounce sind schon sinnvoll,weil man damit immer die gleichen Voraussetztungen hat . Somit hat man die Chance,das man die Ergebnisse im Voraus abschätzen kann.
Das kann man mit den Behelfsmittel nicht.

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Porträtfotografie

#72 von optical , 08.06.2005 14:00

Mich wundert die mehrfache Empfehlung, mit Blende 2.8 oder 3.5 mutig drauf los zu portraitieren.
Je nach Brennweite und Abstand zur Person ist die Schärfentiefe doch bei solchen Blenden sehr, sehr gering. Wenn der Kopf seitlich gedreht ist, hat man unter Umständen so das eine Auge scharf, das andere aber nicht mehr so scharf.
Anfängern würde ich deshalb eher zu Blende 5.6 bis 8 raten.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Porträtfotografie

#73 von Friedhelm , 08.06.2005 16:34

Hallo,

mit den Blendenzahlen muss ich mal rumspielen,Portraitfotos sind zwar nicht so mein Ding aber man kommt auf irgendwelchen Feiern schon mal in die Verlegenheit.
Wie ist das den wenn ich ein Gesicht von ganz nah Fotografiere,sagen wir mal von vorne,und ich habe die Nasenspitze anfocusiert,dann müsste doch der Rest vom Gesicht ein Tick unschärfer sein?Oder kriegt man das nur durch MF Einstellungen
hin.Ich habe das so noch nicht probiert,die meissten laufen ja weg oder drehen sich um,wenn man sich mit 'ner Kamera aufbaut.Weil, wenn ich weiter weg bin ist es doch egal,dann habe ich in meinen fällen jetzt immer gerade mehrere Leute drauf.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Porträtfotografie

#74 von manfredm , 08.06.2005 16:53

ZITATWie ist das den wenn ich ein Gesicht von ganz nah Fotografiere,sagen wir mal von vorne,und ich habe die Nasenspitze anfocusiert,dann müsste doch der Rest vom Gesicht ein Tick unschärfer sein?[/quote]
Bei formatfüllendem Gesicht wären in Deinem Beispiel
- bei f1,4 die Augen sichtbar unscharf
- erst etwa bei ~f5,6 reicht die Scharfentiefe (tatsächlich ja nur die halbe Schärfentiefe, da der Rest ja ungenutzt vor der Nase liegt), daß die Augen mit in der Schärfe liegen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Porträtfotografie

#75 von Friedhelm , 09.06.2005 22:08

@manfredm,

habe heute mal bischen rumexperimentiert,meine Lebensgefährtin musste mal 5 min.ruhig sitzen,erst mit Automatik dann MF mit verschiedenen Belichtungs und Blendeneinstellungen,die Bilder werden ganz gut (Sigma 18-50).
Aber ich kann mich mit gestellten Bildern einfach nicht anfreunden,dann lieber diese Überraschungsfotos.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz