RE: Porträtfotografie

#16 von Bernd , 02.05.2005 21:04

ZITATIch würde die Spanne mal noch um "Richtig" ergänzen. Denn: es ist ganz bestimmt nicht so, dass Alex nie Recht hat.[/quote]

Das habe ich auch nicht behauptet. Nicht umsonst habe ich zuvor geschrieben:
ZITATDeine Aussagen - egal, zu welchen Themen - sind bisweilen nicht ganz zutreffend.[/quote]

Mir ging es hier ausschließlich um die "nicht richtigen" Aussagen.

Was richtig ist, wird ja auch von anderen so stehen gelassen und nicht korrigiert.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Porträtfotografie

#17 von SaschaGL , 02.05.2005 22:05

Zitat von Knofie
Das habe ich auch nicht behauptet. Nicht umsonst habe ich zuvor geschrieben:
ZITATDeine Aussagen - egal, zu welchen Themen - sind bisweilen nicht ganz zutreffend.



Mir ging es hier ausschließlich um die "nicht richtigen" Aussagen. [/quote]
Ich habe schon vermutet, dass es Dir um die "nicht richtigen" Aussagen ging. Aber geschrieben hast Du es leider nicht. "Deine Aussagen" steht doch wohl eher für alle Aussagen, speziell, wenn noch der Zusatz "egal, zu welchen Themen" hinzukommt.

Aber egal... Schwamm drüber... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#18 von Bernd , 02.05.2005 22:27

ZITATIch habe schon vermutet, dass es Dir um die "nicht richtigen" Aussagen ging. Aber geschrieben hast Du es leider nicht. "Deine Aussagen" steht doch wohl eher für alle Aussagen, speziell, wenn noch der Zusatz "egal, zu welchen Themen" hinzukommt.[/quote]

In Verbindung mit dem Wörtchen "bisweilen" bedeutet das jedoch, dass eben nicht immer alles falsch ist.

Vielleicht ist dieser Ausdruck ja in NRW nicht allzu bekannt.

Wie Du schon sagtest - Schwamm drüber



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Porträtfotografie

#19 von mts , 02.05.2005 22:32

Zitat von captnkork
Irgendwie haben die eher große Blenden genommen. Also extreme Tiefenschärfe.


Also kleine Blenden. Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blende, denn desto weniger Licht kommt aufs Bild. Und desto größer dann der Schärfenbereich. Mehr zum Thema gibt es (zumindest am Rande) im aktuellen Thread "Woher kommen die Blenden"



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Porträtfotografie

#20 von Dennis , 02.05.2005 22:35

Zitat von Frank
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dennis sich seiner unpassenden Wortwahl bewusst war. Sonst hatte ich er sich nicht gleich dafür entschuldigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Fein beobachtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - dennoch: Ich persönlich finde es passend, nehme es aber auch gerne zurück und entschuldige mich hiermit offiziell bei Alex. Wie auch schon festgestellt, war die Aussage per se gemeint, und nicht Du, Alex, als Person.

Man hört es immer wieder, jemand versucht seine Methoden als definitiv richtig zu behaupten, und dann kommt der alte Text:"Die Profi's machen das auch so". Das kann mal passender sein, oder aber so komplett unpassend, wie hier. Das habe ich ja aber oben ausführlich begründet.

Allerdings völlig lächerlich ist Deine Verschwörungstheorie, Alex. Es ist ja nicht zu übersehen, daß Du zuweilen mit Deinen Aussagen für ein paar Schlagabtäusche gut bist, ich kann mich jedoch nicht erinnern, daß wir zwei in jüngster Zeit aneinandergeraten sind. Also vergiß diesen Blödsinn, und überlege mal -da Dir das ja sogar nach eigener Aussage öfter passiert-, in wie weit Du daran selber schuldig bist.

@ Guntram
ZITATda hatten Die solch eine Art Spiegel. So schön zum falten, damit man des Ding schön mitnehmen kann. War leicht gold gefärbt. Damit haben sie unsere Gesichter aufgehellt.[/quote]

Das sind die von mir beschriebenen Aufheller, eigentlich Pflicht bei Sonnenschein, da besser kontrollierbar als Blitz.

ZITATIrgendwie haben die eher große Blenden genommen. Also extreme Tiefenschärfe. Und das hat nix mit digitaler Kamera zu tun, die hatten irgend eine Mittelformat-Kamera[/quote]

Das hat aber wohl was mit der Kamera zu tun, denn Mittelformat verwendet längere Brennweiten, und hat somit eine kleinere Schärfentiefe als KB-Format (platt gesagt). Allerdings bin ich mir bei Dir nicht ganz sicher, ob Du mit große Blende jetzt große Blendenöffnung meinst, oder große Blendenzahl.

Mit der Schärfentiefe steuerst Du die Aussage Deines Bildes: Das, was Du betonen willst, sollte im Schärfebereich liegen, und das, was Du ausblenden willst, sollte in der Unschärfe verschwimmen. Natürlich kann man auch gezielt diese Regeln brechen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Porträtfotografie

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 02.05.2005 23:34

@Guntram,

die beschriebenen Aufheller gibt es seit einiger Zeit zu Hauf bei Ebay zu kaufen, speziell von der Fa. Foto-Walser und zwar gibts die in versch. Gr., z.B. D=50 cm; 80cm usw und ich habe auch so ein Teil kann man zusammenfalten und leicht transportieren und ich benutze sie auch speziell für Portraits bei Tageslicht, da es die Teile mit Gold, Silber und Weiss gibt, wovon ich ( Da ich fast nur Afrikanerinnen fotografiere) hauptsächlich den Goldenen benutze, macht einen wärmeren Hautton /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#22 von manfredm , 03.05.2005 08:35

Nochmal zu den verschiedenen Standpunkten von Dennis und Alex:
Offensichtlich haben beide unterschiedliche "Profis" im Sinn:
- Alex bezieht sich auf den Typ "Reporter", "Mode" etc., Genres, die Spontanität verlangen,
-Dennis meint mehr den Klassischen Portrait Fotografen, da ist mehr stilisiert und Deatailarbeit gefragt.
Das macht sich natürlich in der Arbeitstechnik bemerkbar, und auf ihre Weise haben beide recht (Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt als gnadenlos "Harmonie-Süchtig" darstehe /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Porträtfotografie

#23 von Dirk ( gelöscht ) , 03.05.2005 09:01

Auch ich versuche, einen Blitz wenn möglich zu vermeiden. Ich spreche hier bewusst nicht von professioneller Studio-Portrait-Fotografie, das ist nicht mein Metier.

Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Blitz selbst bei idealem, diffusen Licht bei Außenaufnahmen notwendig sein kann. Beispiel ist eine Fotoserie, bei der die Person eher tiefliegende Augen hatte (und natürlich immer noch hat). Führt dazu, dass die Augenpartie tendenziell zu dunkel wird - da hilft ein Aufhellblitz deutlich. Man muss halt immer abwägen.

Wenn ich Pressefotograf wäre, würde ich auch immer mit Blitz und Joghurtbecher rumlaufen. Da kommt es nicht auf eine hamonische Ausleuchtung an, die zumal beim Zeitschriften- oder Zeitungsdruck verloren gehen würde.



Dirk

RE: Porträtfotografie

#24 von Dennis , 03.05.2005 14:05

Fast, Manfred, aber wir meinen beide das gleiche: Es gibt nicht den Profi.

"Ich mache das richtig, weil die Profis machen das auch so" ist somit ein wirklich erbärmliches Argument, und außerdem schon in sich falsch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Porträtfotografie

#25 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.05.2005 17:31

@Knofie
...aber daß Dennis FALSCH ZITIERT hat (wer lesen kann ist klar im Vorteil), weil nur zur Hälfte, hast Du wohl nicht gemerkt:

Er hat nicht geschrieben: "Profis benutzen selbst bei Tageslicht den Blitz", sondern
"Profis benutzen selbst bei Tageslicht den Blitz UND ZWAR ZUM AUFHELLEN DER SCHATTEN",

daraus kann auch ein Anfänger durchaus entnehmen:
- nur bei Schatten
- nur aufhellen, nicht wegblitzen

das ist ein himmelweiter Unterschied und da ist weder er noch seine Aussage dämlich!

Aber ich will den Streit nicht wieder anfachen, ich denke die Sache ist erledigt, aber Alex' erste Reaktion verstehe ich trotzdem sehr gut! clover



Sonnenkind

RE: Porträtfotografie

#26 von pleimhof , 03.05.2005 18:32

Zitat von AlexDragon
@Guntram,

die beschriebenen Aufheller gibt es seit einiger Zeit zu Hauf bei Ebay zu kaufen, speziell von der Fa. Foto-Walser und zwar gibts die in versch. Gr., z.B. D=50 cm; 80cm usw und ich habe auch so ein Teil kann man zusammenfalten und leicht transportieren und ich benutze sie auch speziell für Portraits bei Tageslicht, da es die Teile mit Gold, Silber und Weiss gibt, wovon ich ( Da ich fast nur Afrikanerinnen fotografiere) hauptsächlich den Goldenen benutze, macht einen wärmeren Hautton  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Welchen unterschied macht das ob die beschriebenen aufheller Gold, Silber oder Weiß sind?


@Dennis @ Alex

Für streitgikeiten wie z.B.: "Wer ist Profi etc."

Gibt es das OFF-Topic

Das Thema ist nicht wie das ein Profi macht sondern wie man es am besten macht!
Heißt nicht das es die Profi's nicht gut machen! Aber trotzdem



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#27 von pleimhof , 03.05.2005 19:49

Anlass für mein Frage war dieses Bild das ich vor ca. 2 wochen von meiner freundin gemacht habe!

Vicky I

Vielleicht könnt ihr auch dieses Bild beurteilen! Das ich weiß was ich besser machen kann!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#28 von SaschaGL , 03.05.2005 19:49

Zitat von pleimhof
Welchen unterschied macht das ob die beschriebenen aufheller Gold, Silber oder Weiß sind?


Goldene Aufheller werden benutzt, wenn man warme Farbtöne besonders auf der Haut des Modells erzielen will. Silberne haben eine umgekehrte Wirkung, d.h. das Licht wird im blauen Bereich besser reflektiert als im übrigen und daher haben sie einen eher kalten "Effekt". Weiße Aufheller sind eher neutral und reflektieren das Licht annähernd unverfälscht.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Porträtfotografie

#29 von Arcis , 03.05.2005 20:11

@knofie
ZITATDeine Aussagen - egal, zu welchen Themen - sind bisweilen nicht ganz zutreffend.
Die Spanne reicht von halbrichtig über verwirrend bis hin zu völlig falsch.[/quote]

"Bisweilen" hin oder her, der entscheindende Punkt ist doch der, daß Alex jedenfalls bei diesem Thema "richtig" liegt: Aufhellblitzen, mit oder ohne Omnibounce, verbessert ein Portrait meistens entscheidend und das mit vergleichsweise geringem Aufwand. Und die beiläufige Bemerkung zu den 'Profis' rechtfertigt auch nicht das, was dann nachkam. Jedenfalls fand ich Deine Antwort auch nicht gut.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Porträtfotografie

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 03.05.2005 20:29

@Peter,

für genau so eine Situation ist der "Aufhellblitz" gedacht, oder von der rechten Seite mit einem von diesen Aufklappbaren Aufhellern, in dem falle mit Gold oder Weiss /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

P.S. Habe mich schon längst wieder beruhigt - Bin nur ein impulsiver Typ und reagiere sofort, wenn man mich quasi "anmacht" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz