RE: Porträtfotografie

#46 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 09:04

@Oliver,

es geht eigentlich nur darum, die bei starkem Sonnenlicht (Wo viel Licht, da viel Schatten) entstehenden Schatten mittels Blitz aufzuhellen und um den Blitz weicher zu gestalten benutzt man den OmniBounce oder ähnliches /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#47 von pleimhof , 04.05.2005 09:14

ZITAT(speziell: wenn ich an meiner D7 den 5400HS draufhabe, dann entscheidet die TTL Messung über die richtige Blitzmenge? und wäre es hier ratsam, den Blitz ins minus zu korrigieren oder brauche ich da bei aufgeseztzem Omnibounce nicht?)[/quote]

Wenn du mit dem Omnibounce Fotos machst! Würde ich eine Belichtungskorrektur von -1 nehmen!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#48 von opiti , 04.05.2005 09:16

@pleimhof:

Blendenkorrektur oder Blitzkorrektur?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Porträtfotografie

#49 von Marewa ( gelöscht ) , 04.05.2005 09:31

ZITATAlso ich finde das Bild sehr schön. Und es zeigt mal wieder, dass 30 Euro und mehr für das bisschen Kunststoff einen Stofen Omnibounce oft rausgeschmissenes Geld sind... [/quote]
Ich weis nicht ob das wirklich rausgeschmissenes Geld ist. Es hängt ja sehr viel vom Verhältnis Tageslicht zu Blitzlicht.
Ich habe letzte Zeit ein paar Testaufnahmen mit Blitzlicht und unterschiedlichen Vorsätzen gemacht und habe festgestellt dass im Innenraum (annähernd Studioverhältnisse) es sehr wohl ein Unterschied ist ob und welcher Diffusor vor dem Blitz ist. Wobei bei den Außenaufnahmen es kaum Unterschiede merkbar sind.
Letztens habe ich ein Test gemach in der praller Mittagssonne. Model seitlich zur Sonne (also starke Schlagschatten von der Seite). Blitz drauf, Blitzbel.-Korrektur auf –1,0EV, ein mal mit Omnibounce und einmal ohne aufgenommen. Ergebnis – kaum (wenn nicht zusagen kein) Unterschied, weil das Blitzlicht einen sehr geringen Anteil an der Belichtung ausgemacht hat.

Gruß Eduard



Marewa

RE: Porträtfotografie

#50 von Marewa ( gelöscht ) , 04.05.2005 09:38

ZITATGuten Morgen Allerseits,


ich hätte mal eine Frage bezgl. des Begriffs "Aufhellblitz".

Sorry, falls dies eine "dämliche" Frage wird, aber ich bin hier etwas verwirrt...

Bezieht sich der Begriff Aufhellblitz auf das Blitzen bei Tageslicht, also wo normalerweise die Belichtung keinen Blitz benötigen würde und wenn ja, wie steuert die Kamera dann den Blitz?
(speziell: wenn ich an meiner D7 den 5400HS draufhabe, dann entscheidet die TTL Messung über die richtige Blitzmenge? und wäre es hier ratsam, den Blitz ins minus zu korrigieren oder brauche ich da bei aufgeseztzem Omnibounce nicht?)

Oder

ist das Aufhellblitzen eine spezielle Technik?


Danke schon mal für die Antworten...

Gruß Oliver[/quote]
Aufhellblitzen ist keine spezielle Technik. Es hängt immer von dem Verhältnis Tageslicht zu Blitzlicht ab. Desto mehr Tageslicht in der gesamter Belichtung eine Rolle spielt desto mehr spricht man vom Aufhellblitzen, also hilfslicht.

Eduard.



Marewa

RE: Porträtfotografie

#51 von pleimhof , 04.05.2005 09:45

Zitat von opiti
@pleimhof:

Blendenkorrektur oder Blitzkorrektur?


Ich meine Belichtungskorrektur!

Tut mir leid



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#52 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 10:16

Also wenn ich meinen OmniBounce verwende, brauche ich nichts an der Einstellung des Blitzes, oder Bl. usw. zu ändern - Das geht alles quasi automatisch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Ab und zu mal benutze ich die Blitz- + und - Korrektur der Kamera /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Porträtfotografie

#53 von Marewa ( gelöscht ) , 04.05.2005 10:25

ZITATQUOTE (opiti @ 4.05.2005 - 8:16)
@pleimhof:

Blendenkorrektur oder Blitzkorrektur? 


Ich meine Blendenkorrektur![/quote]
Blendenkorrektur? Wie soll ich das verstehen? Ich kenne nur Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur. Und was ist eine Blendenkorrektur? Und was hat eine Blende mit einem Omnibounce zu tun?

Wenn ich z.B. eine Portraitaufnahme mit Blende 3,5 machen will, dann ist das doch egal ob ich einen Blitz verwende oder nicht, einen Omnibounce drauf habe oder nicht. Ich will die Aufnahme mit diese Blende machen und korrigiere die nicht. Ich passe die Verschlusszeit an oder korrigiere das Blitzlicht.

Eduard.



Marewa

RE: Porträtfotografie

#54 von pleimhof , 04.05.2005 10:29

Ja, sorry! Ich meine eh eine Belichtungskorrektur!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Porträtfotografie

#55 von opiti , 04.05.2005 10:55

das war auch meine Frage, bzw. mein Stutzen...

Ich dachte mir schon, daß es Sinn macht bei Frontalblitzen eine Blitzbelichtungskorrektur ins Minus zu machen...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Porträtfotografie

#56 von Arcis , 04.05.2005 19:47

Hallo opti
ZITATBezieht sich der Begriff Aufhellblitz auf das Blitzen bei Tageslicht, also wo normalerweise die Belichtung keinen Blitz benötigen würde und wenn ja, wie steuert die Kamera dann den Blitz?
(speziell: wenn ich an meiner D7 den 5400HS draufhabe, dann entscheidet die TTL Messung über die richtige Blitzmenge? und wäre es hier ratsam, den Blitz ins minus zu korrigieren oder brauche ich da bei aufgeseztzem Omnibounce nicht?)[/quote]
Bei Deiner Hardwarekombination soltest Du bei Tageslichtportraits ja ohnehin den HSS aktivieren, am besten in Kombination mit Zeitautomatik und eher offener Blende. Liefert hinsichtlich der Ausleuchtung wirklich hervorragende Ergebnisse.

Korrektureinstellungen machen dabei m. E. wenig Sinn, habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Porträtfotografie

#57 von Dennis , 04.05.2005 20:35

Zitat von opiti
Ich dachte mir schon, daß es Sinn macht bei Frontalblitzen eine Blitzbelichtungskorrektur ins Minus zu machen...


Das kommt nur darauf an, was Du erreichen willst. Du regelst damit den Anteil des Blitzlichtes von Hauptlichquelle bis zu Nebenlichtquelle zum Schatten aufhellen.

Das mit der Blendenkorrektur macht auch Sinn, und zwar bei der Blitzautomatik des Blitzes. Wenn man da die Blende mehr schließt, als man am Blitz einstellt, wird der Anteil des Blitzlichtes im Bild immer weniger. Wenn die Kamera im A-Betrieb ist, kann man mit der Blende direkt die "Stärke" des Blitzlichtes regeln.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Porträtfotografie

#58 von opiti , 04.05.2005 22:19

@arcis:

hättest Du mal einen tipp bzgl. Verschlusszeit, Blende, Brennweite.

Ich weiß, es ist sehr allgemein...

Aber ich würde in den nächsten tagen gerne mit meinem neuen Minolta 1:2.8, 80-200 APO ein paar Portraits machen.

dachte an Blende 2.8, brennweite 100-150, und 1/250, 1/500

Wäre das ein guter Anfang?

den 5400Hs auf HSS stellen und frontal mit Omnibounce ohne Korrekturen?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Porträtfotografie

#59 von ingobohn , 04.05.2005 22:22

Ich würde an Deiner Stelle auch mit (Fast-)Offenbende und max. 150 mm, eher etwas weniger fotografieren. Aber bei der Brennweite beträgt die Tiefenschärfe bei Blende 2.8 im Nahbereich nur noch wenige Zentimeter! Also genau aufpassen, wo Du die Schärfe hinlegst! Meistens legt man die bei Portraits auf die Augen.
Ein Aufhellblitz schadet nicht, mit Omnibounce. Normalerweise habe ich immer eine Blitzbelichtungskorrektur von -1/2 EV eingestellt an der Kamera, im absoluten Nahkampf auch schon mal -1 EV.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträtfotografie

#60 von opiti , 04.05.2005 22:28

@ingo, danke wie immer schnell und präzise...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz