RE: OpenRAW Working Group

#16 von JayBee , 28.04.2005 22:55

Ich meinte es im Bezug auf Nikons Verschlüsselung...

Wenn ich jemals in Versuchung geraten würde, würde ich mir eine Canon EOS 350 D besorgen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: OpenRAW Working Group

#17 von matthiaspaul , 28.04.2005 23:51

Zitat von ingobohn
Daß man die besten Weiterverarbeitungsmöglichkeiten bei Digitalbildern mit dem RAW-Format hat, ist bekannt. Daß das RAW-Format leider herstellerabhängig-proprietär ist, leider auch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
[...]
Die neugegründete OpenRAW Working Group setzt sich für eine Offenlegung und Dokumentation der Herstellerformate ein. Und zwar für vergangene, aktuelle und zukünftige RAW-Versionen.


Ach, bin ich froh, daß ich analog fotografiere! Keine Kompatibilitätsprobleme,
problemlose Austauschbarkeit der Filme, vollständige "Lesbarkeit" der Bilder,
bestimmt auch noch in 100 Jahren. :-)

Was proprietäre Dateiformate angeht, dazu habe ich ja schon manches Mal meine
skeptische Sicht der Dinge kundgetan. Ein Grund, warum ich so an den alten,
offenen Formaten (idealerweise Klarschriftformate wie TXT, TeX, HTML, XML)
festhalte. Selbst meine Texte von vor 20 Jahren kann ich heute noch lesen -
unter jedem Betriebssystem. Manchmal liegt gerade in der Einfachheit die Stärke -
small is beautiful.

Und jetzt auch noch Verschlüsselung... Das ist der neue Zug von DRM (Digital
Rights Management). Wenn das so weitergeht, sperren wir uns noch alle selbst
aus vom Zugang zu unseren eigenen Geistes- und Kulturgütern...

You have been warned.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: OpenRAW Working Group

#18 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 29.04.2005 02:00

JA Matthias ich auch!

Aber früher oder später wird jeder ne Dslr haben, und dann auch das Problem...
Aber ich seh es genauso, der schlüssel liegt in der Einfachheit.. bzw in der abwätzkompatibilität! Dass ein programm nicht nnur die neusten sondern auch uhralte formate lesen kann, wie zb PSD dateien..

Was mich interessiert: wieviele unterschiedliche Raw Formate gibt es inzwischen? warumm können sich die Hersteller nicht auf ein Format einigen, was dann gemeinsam (= ist für die Hersteller ein Fremdwort der Klasse "gibbet nicht"! verbessert wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> so gäbe es keine Kompatibilitätsprobleme, das Format währ zukunftssicher (für die nächsten 5-15 Jahre) und es würde nur vorteille mitsich bringen...


Aber was mich wirklich interessiert, was ist aus den Bildern der Wold Trade Canon geworden, Canon kann doch nicht erzählen, die Bilder können wegen eines zu neuen RAW konverters nicht gelesen werden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (?)



Chris



The.Cubaner

RE: OpenRAW Working Group

#19 von matthiaspaul , 29.04.2005 02:31

Zitat von The.Cubaner
Aber was mich wirklich interessiert, was ist aus den Bildern der Wold Trade Canon geworden,  Canon kann doch nicht erzählen, die Bilder können wegen eines zu neuen RAW konverters nicht gelesen werden  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (?) 


http://digitaljournalist.org/issue0111/biggart_intro.htm
http://digitaljournalist.org/issue0111/biggart01.htm

Wenn's interessiert: Die analogen Aufnahmen sind auf Fuji Sensia 100 [RA]
gemacht worden.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: OpenRAW Working Group

#20 von ingobohn , 02.06.2005 09:00

Microsoft hat bei Longhorn "umfangreiche" RAW-Unterstützung angekündigt: Heise-Online



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: OpenRAW Working Group

#21 von matthiaspaul , 01.02.2006 22:38



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: OpenRAW Working Group

#22 von SirSalomon , 01.02.2006 22:54

Zitat von ingobohn
Microsoft hat bei Longhorn "umfangreiche" RAW-Unterstützung angekündigt: Heise-Online


Die Unterstützungen von Microsoft sind doch wohl hinreichend bekannt.

Damals sollte das kommende Microsoft-Net unterstützt werden. Der Internet-Explorer kam.
Dann war da noch die multimedialen Fähigkeiten von Win98. Die erste Version vom Windows-Mediaplayer kam.
Dann, irgendwann später, kam Win-TV. Windows Mediacenter kam/kommt.

Im Grunde wird Microsoft auch dort versuchen eine Abhängigkeit zu erzeugen, die sich beim RAW auch ergeben wird. Ich weiss nicht, ob das so toll ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Da ist ein Projekt wie OpenRAW die richtige Richtung, oder auch eine andere Plattform. Ob da dann aber das RAW so unterstützt wird, ist auch wiederum fraglich.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: OpenRAW Working Group

#23 von J-D , 07.02.2006 14:58

Soll MS doch das DNG (Digital Negative) von Adobe in seine neuen OS einbauen.
Was besseres kann doch gar nicht passieren. Somit braucht kein Mensch mehr Kameraspezifische Software, die ohnehin in ein paar Jahren auf neuen OS nicht mehr läuft.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das Sony nach der Übernahme von KoMi den Dimage Viewer weiterentwickeln wird.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   

Photoshop Und Mehrere Ebenen...
Adobe Camera Raw 3.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz