RE: OpenRAW Working Group

#16 von JayBee , 28.04.2005 22:55

Ich meinte es im Bezug auf Nikons Verschlüsselung...

Wenn ich jemals in Versuchung geraten würde, würde ich mir eine Canon EOS 350 D besorgen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: OpenRAW Working Group

#17 von matthiaspaul , 28.04.2005 23:51

Zitat von ingobohn
Daß man die besten Weiterverarbeitungsmöglichkeiten bei Digitalbildern mit dem RAW-Format hat, ist bekannt. Daß das RAW-Format leider herstellerabhängig-proprietär ist, leider auch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
[...]
Die neugegründete OpenRAW Working Group setzt sich für eine Offenlegung und Dokumentation der Herstellerformate ein. Und zwar für vergangene, aktuelle und zukünftige RAW-Versionen.


Ach, bin ich froh, daß ich analog fotografiere! Keine Kompatibilitätsprobleme,
problemlose Austauschbarkeit der Filme, vollständige "Lesbarkeit" der Bilder,
bestimmt auch noch in 100 Jahren. :-)

Was proprietäre Dateiformate angeht, dazu habe ich ja schon manches Mal meine
skeptische Sicht der Dinge kundgetan. Ein Grund, warum ich so an den alten,
offenen Formaten (idealerweise Klarschriftformate wie TXT, TeX, HTML, XML)
festhalte. Selbst meine Texte von vor 20 Jahren kann ich heute noch lesen -
unter jedem Betriebssystem. Manchmal liegt gerade in der Einfachheit die Stärke -
small is beautiful.

Und jetzt auch noch Verschlüsselung... Das ist der neue Zug von DRM (Digital
Rights Management). Wenn das so weitergeht, sperren wir uns noch alle selbst
aus vom Zugang zu unseren eigenen Geistes- und Kulturgütern...

You have been warned.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: OpenRAW Working Group

#18 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 29.04.2005 02:00

JA Matthias ich auch!

Aber früher oder später wird jeder ne Dslr haben, und dann auch das Problem...