RE: Problem mit Winder G

#1 von MiBu , 19.04.2005 19:04

Hi erstmal!

Ich habe ein Problem mit dem Winder G, von dem ich in dieser Form noch nie etwas gehört habe:

Nach dem Auslösen spult er ein Bilde weiter, hört aber dann nicht mehr auf zu "Orgeln" - soll heißen, er dreht kreischt dann immer leer weiter, bis ich ihn aus und wieder einschalte - glaube, da stimmt was nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Wenn jemand weiß was das ist und/oder mir jemand nen Tipp geben könnte würd ich mich freuen!

Wenn nicht - fahr ich mitm Auto drüber /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ! Das Teil treibt mich in die Raserei!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Problem mit Winder G

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 19.04.2005 21:44

Hallo Micha,
hast Du den Winder mal ohne Kamera ausgelöst, schaltet er dann ab? Vielleicht liegt es ja an der Kamera. (Nur so'n Gedanke)
Auslösen kannst Du ihn indem Du den Schaltkontakt (Pin) auf Masse legst.
Falls Du dann doch drübergefahren bist stell doch mal ein Bild in die Galerie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Problem mit Winder G

#3 von MiBu , 19.04.2005 22:10

Hi und danke für die Antwort!

Ist an sich ein guter Gedanke - aber die X-700 schließe ich eigentlich aus, weil der MD-1 tadellos seinen Dienst tut! Aber der is halt soooooo schweeeer!

Sollte ich tatsächlich drüber fahren gibts auch ein Bild, versprochen!

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenns noch ein paar Anregungen gäbe, nicht das ihr vor lauter Freude auf das Bild des Rätsels Lösung absichtlich zurück haltet /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Problem mit Winder G

#4 von Mark , 19.04.2005 22:37

Ich hatte dasselbe Problem mit einem Winder G aus dem Hause Soligor (oder Konsorten) an der X-700. Interessanter Weise funktionierte der Winder ohne Probleme an einer XG oder einer X-300. Ich habe in dem Winder den Auslösewiderstand ein wenig erhöht (Poti im winder) und er tat es wieder. Aber das Problem kommt mit der Zeit wieder.

Wie gesagt, ich hatte es nur an der X-700, an allen anderen passenden Kameras x (XG-1, XG-9, X-300, X-500) funktionierte er ohne Probleme. Ich habe ihn dann vor nicht ganz einem Jahr mit einer XG verkauft. Der Bekannte bei dem die Kamera jetzt ihren Dienst verrichtet, funktionert er tadellos, nur ich mag fast wetten das ich wenn ich meine X-700 anschliesse, daer Winder wieder "durchdreht".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Winder G

#5 von MiBu , 19.04.2005 22:44

Hi Mark!

Ich habe den Winder noch nicht geöffnet, da ich erst mal ein paar Antworten abwarten wollte - ist da tatsächlich ein Poti drin?!?

Wenn das "so einfach" ist, würde ich es gern wenigstens mal versuchen - vielleicht habe ich ja mehr Glück und er läuft wieder /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !

Danke für den Tip, Gruß Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Problem mit Winder G

#6 von Mark , 20.04.2005 07:42

Wie gesagt, das war ein Soligor Teil, ein Versprechen zu dem Poti im Minolta Winder G kann ich dir kaum geben. Ich habe simpel keinen und kann daher auch nicht schauen.
Aber all zu viel kannst da sicher nicht kapputt machen, daher schau einfach rein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Winder G

#7 von MiBu , 20.04.2005 12:31

Habe ihn schon offen - ein Poti kann ich nicht finden, aber ich werd heut Abend mal die wenigen Bauteile durchmessen die drin sind!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz