RE: Technische Probleme XD - Winder D

#1 von Pmiboe ( gelöscht ) , 04.04.2005 09:48

Hi!
Wollte mal anfragen, ob jemand folgende Schwierigkeiten kennt:
Bei Gehäuse XD mit Winder D kommt es ab und zu vor, daß der Film nicht korrekt weitergespult wird sondern der Motor zu Beginn des Weitertransports irgendwie hängenbleibt. Manchmal reicht es, den Winder aus- und wieder einzuschalten, und der Film wird korrekt weitertransportiert.
Ich habe ein XD-Gehäuse sowie eine XD-7 und 2 Winder. Ich konnte allerdings noch nicht festlegen, ob das Problem an dem Winder oder der Kamera liegt. Es scheint, als ob der Fehler - zumindest ab und zu - bei allen Kombinationen der Gehäuse / Winder auftritt.
Wer kennt das und kann mir weiterhelfen bzw. wie komme ich zu einem Serviceheft für den Winder, um diesen einmal zu öffnen und zu servicieren?

Grüße,
Peter



Pmiboe

RE: Technische Probleme XD - Winder D

#2 von fwiesenberg , 04.04.2005 19:20

Ich würde erst einmal auf schlechten Kontakt / Übergangswiderstände / verschmutzten Kontaktstift tippen.
Mein alter Winder G sagt mir so auch immer, daß ich den Kamerakontakt und den Federstift mal wieder säubern soll... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bei der XD ist das säubern nicht ganz so einfach wie bei der XG: Bei der XD übernehmen Windereingriff und Führungsstift sozusagen als Nebenaufgaben die Leitung der Signale. Während die Eingriffnippel kaum oxidieren sollten, kann das die Buchse in der Kamera oder der Messing (?)-Führungsstift schon. Letzterer ist einfach zu säubern - bei der Buchse ist's schon kniffliger.
Ebenso sollten die Batteriekontakte schön sauber sein!

Also: Saubermachen würde ich als erstes probieren - schaden kann's nie! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Etwas Spiritus kann Wunder helfen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine Testmöglichkeit, ob's ein Steuerungsproblem ist:
Bei eingeschaltetem Winder (ohne Kamera) mit einem Schraubendreher den Kontakt/Führungsstift und den Windereingriff kurzschießen.
Nicht erschrecken: Der Winder sollte SOFORT laufen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Wenn er's nicht tut, liegt ein größeres Problem vor... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Technische Probleme XD - Winder D

#3 von Seppel , 04.04.2005 19:26

Bei meiner XD5 hakt der Winder auch manchmal, an den beiden XD7 gibts keine Probleme, mit Sicherheit ein Kontaktproblem.
Hatte mal eine schwarze XD7 bei der der Winder nur dann ging, wenn man ihn ganz stark in eine Richtung gebogen hat /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wie Frank schon sagte würde ich mal die Kontakte säubern und einen Trockentest mit dem Winder machen.

Viel Erfolg!



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Technische Probleme XD - Winder D

#4 von Pmiboe ( gelöscht ) , 04.04.2005 22:07

HI!
Ein Problem des Auslösens beim Winder ist es sicher nicht. Die Frage ist eher, ob es das angesprochene Kontaktproblem ist oder ob der Widerstand an der Kamera bzw in der Motormechanik so groß ist, daß der Winder stockt. In dem Manual lese ich auch, daß das beispielweise passieren kann, wenn der Film zu schlecht zu transportieren geht - also so etwas wie eine Zugsicherung, damit der Film nicht abgerissen wird...

Scheinbar tippt Ihr eher auf die Kontakte, ich werd mich ihnen mal widmen...

LG,
Peter



Pmiboe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz