RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 14.04.2005 20:47

Ich bin scheinbar hoffnungslos der Zeit hinter. Meine neueste Errungenschaft ist eine analoge 7er, die ich von meiner Versicherung als Ersatz für eine defekte 700si bekommen habe. Ein ganz guter Ersatz, finde ich.
Muss mich allerdings erst an die Kamera gewöhnen. Da ich sonst überwiegend mit der 9 oder der Olympus OM-4 ti fotografiere, kommt mir die 7 wie ein Plastikbomber daher. Aber wir werden uns schon arrangieren.

Nun zur Frage: Lohnt es sich, das Display an der Rückwand mit einer Folie zu schützen? Wenn ja, gibt es von Minolta oder einem anderen Anbieter passende?

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#2 von ingobohn , 14.04.2005 20:56

Zitat von Dirk
Meine neueste Errungenschaft ist eine analoge 7er, die ich von meiner Versicherung als Ersatz für eine defekte 700si bekommen habe. Ein ganz guter Ersatz, finde ich.


Ui, wo bist Du versichert? Das klingt nicht schlecht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 14.04.2005 21:17

Nee, brauchst du nicht, meine wird oft benutzt, hatte noch nie Probleme mit dem Display, sieht aus wie neu.



MikeB

RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#4 von ggeib , 14.04.2005 21:23

Zitat von ingobohn

Zitat von Dirk

Meine neueste Errungenschaft ist eine analoge 7er, die ich von meiner Versicherung als Ersatz für eine defekte 700si bekommen habe. Ein ganz guter Ersatz, finde ich.


Ui, wo bist Du versichert? Das klingt nicht schlecht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



@ Ingo
nach allem was ich hier über dich gelesen habe glaube ich kaum, dass dich eine Versicherung aufnehmen wird. Schon gar keine Wasserschäden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Beinahe hätt ich vergessen: ich hab keinen Screenschutz drauf und das Display sieht immer noch au wie neu.

Beste Grüße
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#5 von Conny1 , 14.04.2005 21:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dirk
Nun zur Frage: Lohnt es sich, das Display an der Rückwand mit einer Folie zu schützen? Wenn ja, gibt es von Minolta oder einem anderen Anbieter passende?

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Wenn Du dennoch Wert auf einen Bildschirmschutz legst, empfehle ich Dir Crocfol. Erhältlich über ebay.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2005 22:02

Für die Analoge Dynax 7 brauchst du keinen Displayschutz. Meine Kamera hat bis jetzt keine Kratzer, sonder nur Fettflecken von meiner Nase /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, welche aber leicht reinigen kannst. Ich habe die 7er schon seit 2001.

Die Kamera ist wertiger gebaut als die Dynax 700si. Gegen die Dynax 9 kam man schon nicht vergleichen.

Gruss
Peter




RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#7 von Goodspeed , 14.04.2005 22:10

Ich habe für mein Handy Schutzfolien von Caru gekauft. Nicht ganz billig, aber wirklich top. Die Folien haben eine prima Qualität. Die Firma fertigt auch Folien in Wunschgrößen an, dann aber nur im Zehnerpack.

Christian

P.S.: Ob eine Schutzfolie fürs Handy-Display notwendig ist, ist (genauso wie bei einer Kamera) wohl Ansichtssache. Aber ich hatte über kurz oder lang immer leichte Kratzer drauf. Hat mich bei den einfachen Display aber nicht so gestört. Bei den neuen Farbdisplays, um die man ja inzwischen nicht drum rum kommt, sieht das aber anders aus. Und wenn ich mich hinterher über Kratzer ärgern muss, ist es zu spät.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2005 22:14

Dynax 7 hat nur einen "SW"-Display, darum stören die Kratzer nicht gross. Mir ist bis jetzt noch nie einen Kratzer aufgefallen.

Gruss
Peter




RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#9 von charder ( gelöscht ) , 14.04.2005 22:21

Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte, das Display der analogen Dynax 7 ist sehr stabil (wie die ganze D7, trotz Plastik). Da kann man sich eine Folie oder Displayabdeckung sparen. Bei der Dynax 7D allerdings macht der Schutz schon Sinn.
Grüße



charder

RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#10 von Goodspeed , 14.04.2005 22:24

Zitat von Peter Lehner
Dynax 7 hat nur einen "SW"-Display, darum stören die Kratzer nicht gross. Mir ist bis jetzt noch nie einen Kratzer aufgefallen.


Ach so - na dann... Die bisher geäußerten Meinungen waren ja auch eindeutig. Ich bin (keine Ahnung, wie ich darauf komme) irgendwie davon ausgegangen, dass die Dynax 7 (analog) ein Farbdisplay auf der Rückseite hat. Mein Irrtum.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#11 von ingobohn , 14.04.2005 22:30

Zitat von ggeib
@ Ingo
nach allem was ich hier über dich gelesen habe glaube ich kaum, dass dich eine Versicherung aufnehmen wird. Schon gar keine Wasserschäden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Trotzdem nochmals meine Frage an Dirk: wo ist die Kameraausrüstung versichert? Wenn Du als Ersatz für eine 700si eine 7er bekommst, klingt das von den Versicherungsleistungen her sehr attraktiv.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#12 von railbeam , 14.04.2005 23:12

Bei der analoge Dynax 7 kann man durchaus auf den Displayschutz verzichten.

Hab meine 2 Schätzchen nun schon mehrere Jahre im Einsatz auch unter
schwierigen Bedingungen und konnte noch keine gravierenden Kratzer
feststellen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Screenschutz für Minolta Dynax 7

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 15.04.2005 07:44

Die Mannheimer Versicherung. Die Kosten betragen so ca. 3% des versicherten Wertes pro Jahr. Versichert wird der Neuwert.
Versichert sind Diebstahl und Beschädigungen, die sich aus der Arbeit mit der Kamera ergeben (also auch, wenn die Kamera ins Wasser fällt).
Als Ersatz erhält man neue Geräte, kein Geld.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man mich mit einer Dynax 60 abspeist, weil es ja nicht so ganz klar ist, was der richtige Ersatz ist, wenn es das entsprechende Modell nicht mehr gibt. Für die 700si hatte ich 1997 ca. 1.000 DM bezahlt.
Einzureichen war eine Bestätigung einer Reparaturwerkstatt, dass die Kamera irreparabel ist.

Ich habe damals Versicherungen verglichen, im fotomagazin oder in CFo war ein umfassender Vergleich drin. Mannheimer war 1. mit den Prämien am günstigsten und ersetzt 2. Neuwert, nicht wie die anderen Zeitwert. Selbstbeteiligung je Schadensfall 50 Euro.

Wenn Ihr die Versicherung dort abschließt, vielleicht die Begeisterung ob meiner Schadensregulierung etwas unterdrücken ...

Gruß, Dirk



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz