RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#1 von micpic ( gelöscht ) , 12.04.2005 21:45

Hallo Forum,

nachdem ich nun schon eine längere Zeit die Dynax 7D benutze und meinte mich hier auszukennen, stellte ich folgendes fest.

Bei Einstellung des Adobe RGB Farbraumes bekommen die Aufnahmen einen starken Magentastich der so deutlich ist, dass es nicht mehr zu ertragen ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen (Farbraum ADOBE RGB-> Dynax 7D) oder einen Tip, wie ich es abstellen kann?

Das es deutliche unterschiede innerhalb der Farbräume gibt, ist mir schon klar aber das die Aufnahmen bis zur Unbrauchbarkeit verstümmelt werden, wundert mich schon.

Grüße
Micha



micpic

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#2 von Dat Ei , 12.04.2005 21:58

Hey Micha,

bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#3 von RainerW. ( gelöscht ) , 12.04.2005 22:27

Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)

Ich habe das wieder abgestellt, bis ich mir einen entsprechenden Monitor leisten kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RainerW.

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#4 von Dennis , 12.04.2005 22:43

Nein, AdobeRGB macht dann Sinn, wenn es für den letztendlichen Ausgabezweck geeignet ist. AdobeRGB wurde speziell in Hinblick auf den Vierfarbdruck entwickelt. Wer das sowieso nicht macht, braucht auch kein AdobeRGB, es sei denn, er legt Wert auf eine maximale Differenzierung bestimmter Grüntöne.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.04.2005 22:47

Also meine Dynax 7D ist auf sRGB eingestellt und alles easy /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#6 von Dat Ei , 12.04.2005 22:53

Zitat von RainerW.
Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)


Hey Rainer,

wer soll denn hier automatisch in den sRGB konvertieren? Doch wohl nicht Windows...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#7 von micpic ( gelöscht ) , 13.04.2005 00:13

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?


Dat Ei


Hi der Farbstich kommt direkt im Messanger bzw. auf dem Display

Grüße



micpic

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#8 von micpic ( gelöscht ) , 13.04.2005 00:20

Zitat von RainerW.
Der Adobe-Farbraum macht nur m.E. nur Sinn, wenn dein Monitor ihn auch darstellen kann, ansonsten wird (automatisch) konvertiert. (Konvertiert wird übrigens immer, z.B. beim Drucken, Ausbelichten. Wenn du in Adobe fotografierst, dein Moni das nicht kann, gibts hal eine Konvertierung zusätzlich)

Ich habe das wieder abgestellt, bis ich mir einen entsprechenden Monitor leisten kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Rainer,


Adobe RGB wurde von mir gewählt, da ich einen größeren Farbraum für den Druck benötige. SRGB ist hier ja deutlich begrenzter. Die Darstellung am Monitor ändert sich bei nachträglicher Änderung von SRGB auf Adobe RGB normal nicht.

Will sagen, wenn ich in SRGB aufnehme, bringt mir eine nachträgliche Änderung meines erachtens nichts. Gibt ja nicht mehr Farbinfos aus der Quelle.

Deswegen war ich der Meinung ADOBE RGB aufnehmen zu müssen. Der Ausdruck ist übrigens genauso Farbstichig wie die Aufnahme.

Ausgabegerät war HP-Designjet 120. Wenn ich in SRGB aufnehme reicht es wie ich festgestellt habe für einen A3 Ausdruck allemal.

Grüße
Micha



micpic

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#9 von micpic ( gelöscht ) , 13.04.2005 00:23

Zitat von Dennis
Nein, AdobeRGB macht dann Sinn, wenn es für den letztendlichen Ausgabezweck geeignet ist. AdobeRGB wurde speziell in Hinblick auf den Vierfarbdruck entwickelt. Wer das sowieso nicht macht, braucht auch kein AdobeRGB, es sei denn, er legt Wert auf eine maximale Differenzierung bestimmter Grüntöne.


Dennis,

wiese wurde Adobe RGB für den Vierfarbdruck entwickelt, ich dachte das wäre CMYK. Nun bin ich komplett verwirrt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Bitte kurze Erklärung

Grüße
Micha



micpic

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#10 von Alban ( gelöscht ) , 13.04.2005 01:14

Hallo, ich denke schon, dass der wesentlich gößere Adobe-Farbraum Sinn macht - ist das doch ein wesentlicher qualitativer Pluspunkt der DSLR.
Zumindest für die Druckvorstufe ist das ein Muß. Klar muß für den Druck (egal ob von sRGB oder Adobe) in CMYK konvertiert werden, das soll aber nicht Problem des Fotografen sein.

die Frage ist vielmehr, ob man das richtige Colormanagement erwischt, wenn man selbst Bildbearbeitung betreibt. Photoshop bietet da alle Möglichkeiten - vorzugsweise "Eingebettetes Profil verwenden". Problematisch wird es bei Programmen, die ausschließlich den sRGB-Farbraum unterstützen, dann kommt es zu Farbverfälschungen.

@micpic: Ich tippe mal, dass das Dein Problem mit dem Magenta ist - Bildbearbeitungsprogramm, das nur sRGB unterstüzt.



Alban

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#11 von Dat Ei , 13.04.2005 08:19

Zitat von micpic

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?


Dat Ei


Hi der Farbstich kommt direkt im Messanger bzw. auf dem Display



Hey Micha,

das Problem dürfte im Colormanagement angesiedelt sein, jsut so, wie es Alban geschrieben hat. Wenn Deine Applikation mit dem AdobeRGB-Farbraum nichts anzufangen weiß, dann werden die Bilddaten in der sRGB-Umgebung von Windows falsch interpretiert und dargestellt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#12 von micpic ( gelöscht ) , 13.04.2005 08:45

Zitat von Dat Ei

Zitat von micpic

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

bei welchem Ausgabemedium stelltst Du den Magentastich fest? Wurden die AdobeRGB-Bilder konvertiert?


Dat Ei


Hi der Farbstich kommt direkt im Messanger bzw. auf dem Display



Hey Micha,

das Problem dürfte im Colormanagement angesiedelt sein, jsut so, wie es Alban geschrieben hat. Wenn Deine Applikation mit dem AdobeRGB-Farbraum nichts anzufangen weiß, dann werden die Bilddaten in der sRGB-Umgebung von Windows falsch interpretiert und dargestellt.


Dat Ei



Hmmm,

mein Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop 6.01, ich habe mehrere
Möglichkeiten des Farbmanagements getestet. Eingebettetes Profil behalten und wandeln in die verschiedensten RGB.

Weiss nun nicht mehr weiter. Rufe heute einfach mal bei KOMI an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke für Euere Hilfe

Micha



micpic

RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#13 von Dat Ei , 13.04.2005 08:49

Hey Micha,

neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#14 von mts , 13.04.2005 09:20

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.


Dat Ei


Der Arbeitskreis digitale Fotografie sowie die European Color Initiative haben das Handbuch Digipix 3 - Leitfaden digitale Fotografie veröffentlicht, das gibt es zum kostenlosen Download. Es befasst sich mit dem Farbmanagement, empfohlen wird der durch die ECI entwickelte Arbeitsfarbraum ECI-RGB oder auch Adobe-RGB. Von Adobe-RGB raten die Autoren ab, allerdings geht es in dem Werk auch um professionelle Arbeitsumgebungen mit dem Ziel beispielsweise der professionellen Druckausgabe.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D Farbdarstellung

#15 von micpic ( gelöscht ) , 13.04.2005 10:52

Zitat von mts

Zitat von Dat Ei
Hey Micha,

neben einem Problem mit dem CM kann aber auch ganz schlicht eine nicht kalibrierte Arbeitsumgebung für den Farbstich verantwortlich sein. Zu dem Thema CM kann ich das Buch "Farbmanagement für Fotografen" von Tim Grey empfehlen. Es ist im dpunkt-Verlag unter der ISBN 3-89864-329-8 erschienen und kostet 44,-€.


Dat Ei


Der Arbeitskreis digitale Fotografie sowie die European Color Initiative haben das Handbuch Digipix 3 - Leitfaden digitale Fotografie veröffentlicht, das gibt es zum kostenlosen Download. Es befasst sich mit dem Farbmanagement, empfohlen wird der durch die ECI entwickelte Arbeitsfarbraum ECI-RGB oder auch Adobe-RGB. Von Adobe-RGB raten die Autoren ab, allerdings geht es in dem Werk auch um professionelle Arbeitsumgebungen mit dem Ziel beispielsweise der professionellen Druckausgabe.



Hi,

ich glaube es liegt doch an der Kamera. Habe die A2 ausggraben und auf Adobe RGB eingestellt. Alle Bilder ohne Farbstich. Dynax 7D Adobe RGB wieder Magenta stich.

OK werde nun zum Händler rasen und eine andere Dynax 7D testen.

Grüße
Micha



micpic

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz