RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.04.2005 11:58

Ich interessiere mich für einen preiswerten, einfach gehaltenen Scanner ohne viel Komfort. Die reine Scanleistung sollte aber gut sein. Für Scans von Astronomiefotos muß er nicht geeignet sein.

Mir fiel der neue Reflecta Crystal Scan 7200 mit ICE-Technologe ins Auge, der ohne SilverFast für etwa 280,- und mit SilverFast SE für 320,- zu haben ist.

1) Wer hat mit diesem Modell bzw. auch mit dem Vorgänger "3200" Erfahrungen gemacht und könnte ggf Fotos zeigen?
(Das Forum gibt zu diesen Modellen (noch) recht wenig her.)

2) Der Dichteumfang soll bei etwa 3 liegen. Wer könnte mal Scans zeigen, die die Grenzen der Dichte dieses Modells (oder auch eines anderen) deutlich machen?

3) Ist SilverFast "SE" empfehlenswert?

4) Kann man auch mit SilverFast SE eine Scanner-Profilierung durchführen?
Welche Produkte sind dazu empfehlenswert? Ich habe viel von IT-8 gelesen.
Geht es auch mit anderen Produkten, vielleicht auch preiswerte noname-Sachen?

5) Oft heißt es, daß manche Scanner Probleme mit Negativen und SW haben.
Liegt dies nicht zuallererst an der Software und den eingestellten Parametern?
Ich stelle mir vor, daß man mit einigen Experimenten zu guten Ergebnissen kommen dürfte. Ist nicht die wesentliche "objektive" Kenngröße die Auflösung und Dichteumfang, den ein Scanner liefert, und alles andere Software-Problematik, die durch Einstellungen und Experimente individuell optimiert werden kann?

Beste Grüße,
Thomas



Thomas_

RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#2 von captnkork , 12.04.2005 12:05

Schau mal auf http://www.filmscanner.info/. Da gibt es auch immer Tests mit Auswertungen der realen DPI.

Grüße



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#3 von Seppel , 12.04.2005 12:44

Hallo, ich habe den Crystal-Scan 3600. Der Scanner hat Stärken, aber auch große Schwächen. Mit normalen Tageslichtfotos kommt er eigentlich ganz gut klar.
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...rch_user=Seppel
Die Kapelle und der Posttower sind zum Beispiel mit ihm gescannt.
Bei dunklen Motiven versagt er aber auf ganzer Linie, da kommt nichts vernünftiges bei raus! Ebenso Makroufnahmen mit viel Farbe - habe es vor ein paar Tagen noch probiert ein paar makros von mir einzuscannen - keine Chance. Solche Motive muss ich nach wie vor zum Scannen weggeben.
SW geht ganz ordentlich.
Oft stimmt auch die Schärfe nicht ganz, er bekommt die Schärfe aus einem Dia oft nicht 100%ig raus.
ICE ist wunderbar und funktioniert sehr gut.

Also für hohe Ansprüche ist der Scanner nichts.

Viele Grüße
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#4 von o.stumpf , 12.04.2005 13:03

Hallo Sebastian,
Ich habe den CrystalScan 3600 ICE auch und kann deine Erfahrungen bestätigen, allerdings ist nicht der Scanner schuld sondern diese üble Scansoftware!
Bei SW-Aufnahmen bringt sie sehr körnige Aufnahmen, dunkle Farbaufnahmen kippen manchmal total, ausserdem zeigen dunkle Bereiche starte Grünstiche.

Das Ganze besserte sich aber, als ich von CyberVew auf VueScan umgestiegen bin. Der Scanner wird zwar als PIE 3650U erkannt, funktioniert aber problemlos und die Bildergebnisse sich um Klassen besser. Bei dunklen Negativen oder hohen Kontrasten nutze ich die Möglichkeit, einen Zweitscan mit Überbelichtung zu machen, dann sind die Farbsticke passe! Die Kornreduktion von VueScan ist genial und die Scangeschwindigkeit auch höher als bei CyberView.

Auch wenn VueScan auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, bei diesem Scanner ist es ein MUSS!

Der CrystalScan 7200 bringt angeblich auch nicht mehr als der 3600, da die Auflösung nur rechnerisch erbracht wird und mehr als 3600dpi sowieso kaum was bringt. Ich würde lieber in den Reflekta 4000 investieren, der auch Filmstreifen und ganze KB-Filme in einen Rutsch scannen kann.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#5 von Seppel , 12.04.2005 13:11

Hallo Oliver!

Die mitgelieferte software ist, wie du sagst, eher ein schlechter Witz /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich habe mir direkt SilverFast besorgt und damit auch direkt wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. VueScan habe ich noch gaar nicht probiert, aber du hast mein Intereresse geweckt!

Ich werde es direkt mal ausprobieren - falls diese Software zu wirklichen Verbesserungen im Farbbereich und in dunklen Passagen führt wäre das ja mal wunderbar!



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Erfahrungen mit Reflecta CrystalScan 7200?

#6 von Hausmeister2000 , 10.06.2005 09:32

Zitat von Thomas_
3) Ist SilverFast "SE" empfehlenswert?

4) Kann man auch mit SilverFast SE eine Scanner-Profilierung durchführen?
Welche Produkte sind dazu empfehlenswert? Ich habe viel von IT-8 gelesen.
Geht es auch mit anderen Produkten, vielleicht auch preiswerte noname-Sachen?


Hallo,

die beiden Fragen interessieren mich auch. Kann dazu noch jemand was sagen? Verwendet jemand SilverFast SE?
Der Scanner ist in jedem Fall interessant, wenn man nicht allzu viel zu scannen hat. Ich denke auch, daß die Probleme eher in der Software als in der Hardware zu suchen sind.
Auf der VueScan Seite wird der Reflecta Crystal Scan 7200 mittlerweile unter den unterstützten Geräten angegeben.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz