RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#1 von matthiaspaul , 30.09.2010 00:39

Auf der photokina hat Reflecta einen neuen Mittelformatscanner angekündigt, der Mitte nächsten Jahres in den Handel kommen soll:

http://www.photoscala.de/Artikel/Mittelfor...00-von-reflecta
https://reflecta.de/de/products/detail/~id...rhaeltlich.html

- Formate: Negativ und Positiv als Streifen (35mm) oder Dia (5x5cm), 6x4,5cm, 6x6cm, 6x7cm, 6x8cm, 6x9cm
- Optische Auflösung: nominell 3200 dpi
- Farbtiefe: 48 Bit
- Dichteumfang: nominell >3,6 Dmax
- Bildsensor: 3-Zeilen-CCD-Sensor
- Lampe: weiße LEDs und Infrarot-LEDs

Da Mittelformatscanner inzwischen rar geworden sind, ist dieses Gerät vielleicht für den einen oder anderen interessant, wobei natürlich Tests erstmal zeigen müssen, welche Qualität das Gerät wirklich abzuliefern in der Lage ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#2 von opelgt , 17.09.2011 21:45

filmscanner.info hat den neuen Reflecta Mittelformatscanner MF5000 getestet.

ZITATWir können den reflecta MF5000 also jedem empfehlen, dem die Bildqualität eines Flachbettscanners nicht genügt, der aber auch nicht das Geld für einen Nikon Super Coolscan 9000 ED oder einen Hasselblad aufbringen will [...][/quote]

Testbericht Reflecta Mittelformatscanner MF5000


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#3 von ingobohn , 19.09.2011 08:28

Hm, daß man seine MF-Negative maximal in 2er-Streifen scannen kann, ist schon sehr ungeschickt. Normalerweise schneide ich die immer in 3er-Streifen, denn so passen sie in die Negativhüllen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#4 von opelgt , 19.09.2011 21:55

ZITAt (ingobohn @ 2011-09-19, 7:28) Hm, daß man seine MF-Negative maximal in 2er-Streifen scannen kann, ist schon sehr ungeschickt. Normalerweise schneide ich die immer in 3er-Streifen, denn so passen sie in die Negativhüllen.[/quote]

Abgesehen vom Preis halte ich die Beschränkung auf 2er-Streifen auch für einen (peinlichen) Fehlgriff. Da werde ich meinem modifizierten Canoscan 8800f wohl noch eine
Weile die Treue halten.


Hinter oder im Reflecta MF5000 scheint übrigens PacificImage Electronics zu stecken...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#5 von roseblood11 , 19.09.2011 23:33

Jedenfalls Westküste des Pazifik... 早晨好


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#6 von matthiaspaul , 29.09.2011 12:48

Schön ist hingegen, daß der Reflecta MF5000 auch das Format 6x12 unterstützt, der Nikon Super Coolscan 9000 ED (LS-9000) geht hingegen nur bis 6x9. Nicht, daß man das "ständig" bräuchte (eher selten), aber wenn man schon einen Mittelformatscanner anschafft, ist es halt schön, wenn der möglichst flexibel ist. Warum der Nikon dieses Format nicht unterstützt, erschließt sich mir sowieso nicht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reflecta Mittelformatscanner MF5000

#7 von scanguru , 20.01.2012 20:19

Reflecta hatte bisher in allen ihren Geräten ein Problem mit Farben. Im direkten Vergleich mit einem Nikon Scanner sahen die Bilder einfach ziemlich flau aus und da konnte man mit der Bildbearbeitung auch nicht mehr viel dran drehen. Seit Nikon weg ist, haben sie zudem sukzessive die Preise vieler Geräte stark nach oben korrigiert. Die Scanner sind aber bloß teurer, aber eben nicht besser geworden. Also der Mangel an für Fotoamateure erschwinglichen Filmscannern ist durch den neuen MF 5000 leider nicht behoben worden.


www.scanmagazin.org


scanguru  
scanguru
Beiträge: 12
Registriert am: 04.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz