RE: Reflecta ProScan 4000

#1 von Hausmeister2000 , 15.05.2005 11:35

Hallo,

ich interessiere mich für den Reflecta ProScan 4000 (ICE). In Verbindung mit der Software SilverFast soll der Scanner ganz brauchbare Ergebnisse abliefern:

http://www.filmscanner.info/ReflectaProScan4000.html

In der Galerie konnte ich keine Bilder entdecken, die mit dem Reflecta eingescannt wurden. Im Forum findet sich auch noch nicht besonders viel?!

Hat jemand den Scanner? Erfahrungen?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Reflecta ProScan 4000

#2 von joe-cool11 , 15.05.2005 12:31

Hallo Heiko,

ich hatte einen ProScan 4000 und bin froh, ihn wieder los zu sein. Er hat bei mir weder mit Dias noch mit Negativen vernünftige Ergebnisse gebracht. Ich hatte allerdings auch kein SilverFast.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Reflecta ProScan 4000

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 12:33

Da gibts doch auch schon von Reflecta ein neueres Modell und sogar preisgünstiger - Den 7200 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Reflecta ProScan 4000

#4 von Hausmeister2000 , 15.05.2005 12:59

Zitat von AlexDragon
Da gibts doch auch schon von Reflecta ein neueres Modell und sogar preisgünstiger - Den 7200 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Von dem hat mich folgendes abgeschreckt:

ZITATEtwas anders sieht die Sache bei Negativen aus. Während man bei Positiven mit ganz normalen Standard-Scans hervorragende Ergebnisse erzielt, tut man sich bei Negativen deutlich schwerer. Man muss entweder in der Scan-Software oder anschließend in der Bildbearbeitungssoftware die Farben kräftig nachretouschieren.[/quote]

Vielleicht meldet sich noch jemand, der den ProScan 4000 mit SilverFast im Einsatz hat. Die Software bringt ja laut Test eine ganze Menge.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Reflecta ProScan 4000

#5 von salvi , 15.05.2005 13:02

Würde Dir den Minolta Scan Elite 5400 II (LFI-Testsieger; gibts für unter 1000 CHF) oder den Nikon Coolscan V ED empfehlen. Das aktuelle LFI-Magazin (Leica Fotografie International) empfiehlt diese beiden. Sehe keinen Anlass auf ein "Noname-Produkt" umzusteigen. Zu stark ist die Präsenz der beiden Grossen.
Meine Meinung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Reflecta ProScan 4000

#6 von Hausmeister2000 , 15.05.2005 13:23

@Salvi: Ich favorisiere auch die beiden, allerdings ist der Preisunterschied nicht zu verachten. Insbesondere dann, wenn man SilverFast dazu haben möchte.

Bei dem Crystalscan 7200 fehlt im Test auf filmscanner.info jegliche Information dazu, ob sich die "schlechten" Ergebnisse beim Negativscan durch SilverFast beheben lassen. Weiß da jemand mehr?
Ich denke, daß es für meine Ansprüche nicht zwingend ein Nikon oder Minolta sein muß.
Hat der Crystalscan 7200 eine identische Hardware zum 4000er? Kann man davon ausgehen, daß die Scanschwäche bei Negativen dann auch durch SilverFast behoben werden kann?

Vielleicht sollte ich den Betreiber der Seite filmscanner-info dazu mal kontaktieren?!

Bislang scheint hier keiner Erfahrung mit Reflecta in Verbindung mit SilverFast und ICE zu haben?!

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Reflecta ProScan 4000

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 14:46

Also der 7200 hat auf jeden Fall auch ICe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Reflecta ProScan 4000

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 14:49

Hier noch ein paar Infos:

-Der Reflecta CrystalScan 7200 ist ein kompakter formschöner Filmscanner für den privaten Bereich wo es nicht um große Stückzahlen geht. Gerahmte Dias können bequem einzeln eingeschoben werden; Filmstreifen beliebiger Länge (da kann so mancher teure Scanner nicht mithalten) können Bild für Bild manuell eingezogen werden. Zusätzliche, verschleißende Filmhalter oder Filmadapter werden nicht gebraucht.

Das Sensationelle am CrystalScan 7200 ist, dass in diesem niedrigen Preis das Staub- und Kratzerkorrekturverfahren ICE, das Farbrestaurierungsverfahren ROC und das Filmkornglättungsverfahren GEM integriert ist. Diese Features kennt man eigentlich nur von teuren Film-Scannern. Hervorzuheben ist auch, dass Adobe PhotoShop Elements zum Standard-Lieferumfang gehört.-

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Reflecta ProScan 4000

#9 von Hausmeister2000 , 17.05.2005 08:03

Hallo,

den 7200er gibt's derzeit wohl noch nicht mit SilverFast. Laut Scandig wird der Scanner mit SilverFast SE ca. ab Ende Mai lieferbar sein.
Wahrscheinlich dürfte der Scanner dann auch bald mit der "Ai"-Version erhältlich sein.
Es wäre interessant zu wissen, ob der 7200 CrystalScan mit SilverFast ebenso dazu gewinnt wie der ProScan 4000.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Reflecta ProScan 4000

#10 von stubi , 17.05.2005 09:58

Also ich hab den Reflecta Proscan 4000, mittlerweile den dritten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn er denn mal läuft, bin ich in Verbindung mit VueScan (deutlich billiger als SilverFast) sogar ziemlich zufrieden.
Ich habe den mit einem IT-8 Target kalibriert, danach waren die Farben irgendwie noch schöner (weiss ned, wie ich das anders beschreiben soll, ob richtiger weiss ich ja nicht *g*)
Aber das erste mal waren Streifen auf dem CCD und es hat ca. 5 Wochen gedauert bis ich nen neues Gerät bekommen habe und beim 2. Mal hat der Film-einzug-mechanismus nicht mehr richtig funktioniert - ca. 3-4 Wochen...
Ich glaube, ich würde ihn nichtmehr kaufen, sondern nochwas mehr investieren in z.B. den Minolta 5400 o.ä. - obwohl er jetzt eigentlich sehr zufriedenstellend läuft.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz