RE: Papierformate

#1 von robiwan , 10.04.2005 21:37

Hallo,

ich will mir ein spezielles Rahmen anfertigen lassen. Dieser soll für div. Papierformate gemacht werden. Dazu brauche ich genaue Angaben was die Formate angeht. Das was so angeboten wird z.B 30x40 heisst aber zumindest bei AGFA 30,5x40,6. 24x30 ist 24x30,5 usw. Damit das alles Milimmeter genau gemacht werden kann muss ich auch die wirkliche Angaben machen können.

Ich habe mir einige Formate die angeboten werden aufgeschrieben. Ob ich unbedingt alle selbst verarbeiten will steht auf ganz anderem Blatt.
Davon habe ich selbt 3. Bei der Rest hoffe ich auf Eure unterstützung in Form der korekten Angaben.

10x15 - 10,5x14,8
13x18 -
16x21 -
18x24 -
20x25 -
21x30 -
24x30 - 24x30,5
30x40 - 30,5x40,6
40x50 -
50x60 -

Grund falls jemand fragen soll - ich kriege es nicht vernünftig hin mit gleichem Randabstand an alles Seiten. Da das ganze auch nicht gerade billig sein wird, sind Angaben "in etwa..." wenig hilfreich.


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Papierformate

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 10.04.2005 21:47

Es gibt mittlerweile, Dank Digital, auch einige Zwischenformate, wie z.B. 11x17 und nicht vergessen 60x90 bei den konventionellen Größen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Papierformate

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 10.04.2005 21:52

Hallo,
also ich habe den gerade vor mir liegenden 10x15 Abzug ausgemessen und komme auf 10,1 x 15,2!
Ich glaube da kannst Du keinen festen Wert für festlegen das liegt am Labor, wie das Foto geschnitten wird, gerade bei der Breite.
Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?



Nafets

RE: Papierformate

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2005 22:04

Hallo Robert

Ich habe kürzlich auch mit den Rahmen beschäftigt. Bei mir spielt aber nich so grosses Rolle, weil ich meine Bilder mit einem Passepartout einpasse. Das Bild wirkt viel besser.

Ich habe für die 25x38 cm Vergrösserung einen 40x50 cm Rahmen verwendet. Den Passepartout schneide ich selber ein, weil ich dann geziehlter einpassen kann. Ich kann das Bild nachträglich gerade stellen und gewisse Sachen abdecken.

Gruss
Peter

PS: Die Fotogrösse ist vom Labor abhängig, wie sie die Bilder schneiden...




RE: Papierformate

#5 von robiwan , 10.04.2005 22:06

@Nafets

ZITATOder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden[/quote]

Wird wohl so sein. Es geht hier um Heimlabor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Somit ist das Papierformat schon vorgegeben.

@AlexDragon

ZITATund nicht vergessen 60x90[/quote]

Bis ich so weit bin und solche Formate verarbeiten kann, dauert es noch ganze Weile. Dazu kann ich mir dann sicherlich zweites Rahmen anferigen lassen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Papierformate

#6 von robiwan , 10.04.2005 22:11

Hallo,

ich glaube meine Frage war nicht so ganz rübergekommen wie ich mir es gedacht habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es geht um Rahmen was für die Belichtung verwendet wird. Also Papier einlegen Rahmen drauf, damit überall gleiches Abstand vorhanden ist und dann belichten.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Papierformate

#7 von ingobohn , 10.04.2005 22:21

10x15 - 10,5x14,8 - 10.5x14.8
13x18 - 12.7x17.8
16x21 -
18x24 - 17.8x24.0
20x25 - 20.3x25.4
21x30 -
24x30 - 24x30,5
30x40 - 30,5x40,6
40x50 -
50x60 -

Mehr Format habe ich grade nicht zur Verfügung... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Papierformate

#8 von ingobohn , 10.04.2005 22:22

Zitat von robiwan
Es geht um Rahmen was für die Belichtung verwendet wird.


Dann meinst Du also Laborvergrößerungsrahmen? Dann schreib das doch einfach - dann ist es von Anfang an klar! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Papierformate

#9 von chilperich , 10.04.2005 23:47

Die Papiermaße sind bei vielen Labors nicht hundertprozentig gleich. Unterschiede von verschiedenen Fuji-Frontier-Labs von ein bis drei Milimeter habe ich pro Standardmaß schon erlebt. Wenn du es hundertprozentig genau haben willst (was meist überhaupt nicht nötig ist), musst du dir eine Liste von deinem Labor geben. Auf der Website http://www.farbglanz.de kannst du deren genaue Milimetermaße nachlesen. Viele dürften die gleichen Maße haben. Manche weichen davon aber wiegesagt ein ganz bisschen ab. Außerdem sollte man daran denken, dass 1-3 Millimeter Rand vom Papier noch abgeschnitten werden.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Papierformate

#10 von Han , 11.04.2005 02:11

21x30 -> 21 x 29,7 cm



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz