RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#16 von -MM- , 06.04.2005 19:49

seit dem einen thread letztens bezüglich crop/converter etc sind hier wohl manche zum haarspalter mutiert *g*

ich würde sagen ab sofort dürfen hier im forum keien brennweiten sondern nurnoch bildwinkel angegeben werden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

nein im ernst, für solch probleme wie hier diskutiert kann man ja wohl brennweite*1,5 hinschreiben, meinetwegen halt KB-equivalent in klammer dazuschreiben.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#17 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 06.04.2005 20:21

ZITATDer Formatfaktor verändert die Brennweite der Objektive um keinen einzigen Millimeter.[/quote]

Mann, stell dir vor hier sind alle so blöd und brauchen dich, um das zu verstehen. Jeder andere wußte, was damit gemeint war. blinzel

Deine erste Antwort war kurz und arogant die zweite unverschämt. Du solltest dir mal überlegen warum du hier schreibst; um andere zu belehren oder Infomationen auszutauschen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@MM
Ich werde sicherlich für solche intoleranten Leute keine für sie passendes Fachchinesisch erfinden, die selbst Probleme mit der Wortwahl haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 21:02

Let's Fetz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nennen wir's doch einfach so: Nominell ändert sich die Brennweite um den faktor 1,5 (Bei KoMi) Rein Nominell /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)

Und immer schön cool bleiben, denn nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#19 von Dynax 79 , 07.04.2005 07:30

@Olaf,

ZITATJa, genau. Schreib's dir nur hinter die Löffel! Der Formatfaktor verändert die Brennweite der Objektive um keinen einzigen Millimeter.

-- meine Güte, das hatten wir doch an anderer Stelle erst gerade lang und breit ... [/quote]

Nimm dich mal etwas zurück. Auch wenn du anderer Meinung bist, sind hier nicht alle doof. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Außerdem kannst du jederzeit das Forum verlassen wenns dich langweilt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#20 von manfredm , 07.04.2005 09:01

Wir sollten die Diskussion doch wieder ruhiger angehen, Leute!
Wir sollten sowohl einen "oberlehrerhaft, belehrenden Ton vermeiden, als auch Forumsmitglieder mit Kraftausdrücken zu belegen!
Also : kühlt Euch ab!

Das Thema "Crop-Faktor/Brennweitenverlängerung" hatten wir tatsächlich schon öfter, aber nicht jeder, der hier schreibt, muß vorher alle alden Beiträge im Forum studieren und somit wird uns dieses (und ähnliche) Thema noch erhalten bleiben - auch kein Grund zur Aufregung.

ZITATZITAT
400 x 1,5 = 400
interessant[/quote]
Ja, genau. ... Der Formatfaktor verändert die Brennweite der Objektive um keinen einzigen Millimeter.[/quote]
Stimmt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATJeder andere wußte, was damit gemeint war.[/quote]
Stimmt auch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#21 von eme , 07.04.2005 10:54

Jetzt interesseiert mich aber wirklich mal der Thread, in dem das so ausführlich besprochen wurde. Kann mir vielleicht jemand den Link dazu liefern, bitte?!

O1af schrieb:

ZITATDer Formatfaktor verändert die Brennweite der Objektive um keinen einzigen Millimeter.[/quote]
Das ist eine sehr gute Idee, aber daraf sind wir schon alle von selber gekommen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ein 200er bildet an der Dynax 7D wie ein 300er ab, und darum gings doch in dem Ausgangs-Post!

Prügelt ruhig auf mich ein, falls ich wieder falsch liege, ich bins schon gewohnt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... oder gebt mir einfach den Link ...



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#22 von manfredm , 07.04.2005 13:37

Zitat von eme
Jetzt interesseiert mich aber wirklich mal der Thread, in dem das so ausführlich besprochen wurde. Kann mir vielleicht jemand den Link dazu liefern, bitte?!

O1af schrieb:

ZITATDer Formatfaktor verändert die Brennweite der Objektive um keinen einzigen Millimeter.


Das ist eine sehr gute Idee, aber daraf sind wir schon alle von selber gekommen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ein 200er bildet an der Dynax 7D wie ein 300er ab, und darum gings doch in dem Ausgangs-Post!

Prügelt ruhig auf mich ein, falls ich wieder falsch liege, ich bins schon gewohnt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... oder gebt mir einfach den Link ... [/quote]
Da gibt's nicht einen, eher hundert.
Der Kernpunkt ist, daß durch die Verwendung unterschiedlicher Bildformate (etwa KB oder APs (Sensor) die Brennweite nicht verändert wird, die ein physikalischer Parameter des Objektives ist. Verändert wird nur der Bildausschnitt. Das ist für viele Belange gleichbedeutend, als hätte man das gleiche Format und hätte die Brennweite verändert. Es gibt aber andere Faktoren, die sind tatsächlich von der "echten Brennweite" abhängig, in dem Sinne ist der Begriff irreführend, wenn man so will auch "falsch".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#23 von eme , 07.04.2005 14:53

@manfredm ZITATDer Kernpunkt ist, daß durch die Verwendung unterschiedlicher Bildformate (etwa KB oder APs (Sensor) die Brennweite nicht verändert wird, die ein physikalischer Parameter des Objektives ist. Verändert wird nur der Bildausschnitt. Das ist für viele Belange gleichbedeutend, als hätte man das gleiche Format und hätte die Brennweite verändert. Es gibt aber andere Faktoren, die sind tatsächlich von der "echten Brennweite" abhängig, in dem Sinne ist der Begriff irreführend, wenn man so will auch "falsch".[/quote]
Genau so sehe ich das auch! Und meine Aussage bezog sich ja auch nur auf das, was korfri schrieb:ZITATMeine Güte, 600 mm und dann noch den Crop, das wackelt so wie ein 900-er 

Ich denke, dafür brauchst Du dann ein massives Stativ. Der AS hilft Dir nicht viel, denn die 4-fache Brennweiten-Verlängerung der Telekonverter kompensiert er bestimmt nicht. Ich würde mir also nicht zuviel davon versprechen.[/quote]

Um zu wissen, mit welcher Verschußzeit und bei welcher Brennweite ich noch halbwegs scharfe Bilder aus der Hand machen kann, muß ich doch die Brennweite mal 1,5 nehmen. (Oder ich kann auf die 400mm bestehen und mir eine neue Formel ausenken, die für das APS-C Format zutrifft)

Beispiel: bei 400mm kann ich mit einer analogen und 1/500 sek. noch locker aus der Hand foten, bei der Dynax 7D krieg sich da schon Probleme (ohne AS).
Also nehme ich die 400mmx1,5=600mm und die Sache ist gegessen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#24 von Michael H , 07.04.2005 15:09

Nehmt doch einfach die folgende Faustformel: Belichtungszeit <= Bildwinkel/2400. Schon hat das Gezänk ein Ende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#25 von ingobohn , 07.04.2005 15:35

Es sagt doch auch jeder Ampel und nicht Lichtzeichenwechselanlage, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Warum kann man nicht einfach den Begriff der scheinbaren Brennweitenverlängerung so lassen? Mag zwar nicht hundertprozentig und philosophisch korrekt sein, aber praktikabel.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#26 von manfredm , 07.04.2005 15:38

Zitat von Michael H
Nehmt doch einfach die folgende Faustformel: Belichtungszeit <= Bildwinkel/2400. Schon hat das Gezänk ein Ende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Bei Kleinbild entspricht das dem - doch eingängigeren - "Belichtungszeit = 1/Brennweite.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#27 von Michael H , 07.04.2005 15:54

Zitat von manfredm

Zitat von Michael H
Nehmt doch einfach die folgende Faustformel: Belichtungszeit <= Bildwinkel/2400. Schon hat das Gezänk ein Ende  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Bei Kleinbild entspricht das dem - doch eingängigeren - "Belichtungszeit = 1/Brennweite.



Das soll ja auch so sein!

Hat aber den Vorteil, daß es auch für alle anderen Formate und Brennweiten paßt und daß das schlimme Wort "Brennweite" nicht direkt vorkommt. Mit ein wenig Kopfrechnen (ist nur Trigonometrie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) kann sich jeder seinen Bildwinkel selbst ausrechnen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#28 von beat800si , 07.04.2005 20:18

Um zu den ursprünglichen Fragen zurückzukommen:

1. Ich würde einen neuen Konverter der 3. Generation nehmen (ist wieder schneller, wie 1. Generation, und auch genau, wie 2. Generation)

2. Die Kombination 1,4-fach Minolta Konverter (3. Gen.) und auch den 2-fach Kenko Pro 300 kann ich beide in Kombination mit dem 200mm 2.8 empfehlen. Allerdings habe ich die "High Speed"-Version und eine analoge Dynax 7.

Der AF ist für mich mehr als schnell genug, und auch die Bildqualität ist meine Meinung nach gut.

Gruss Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#29 von thomasD , 07.04.2005 21:27

Das ist doch mal wieder 'ne Aussage zum Thema: Wusste gar nicht, dass TC 3te Generation genauso schnell wie die erste und genauso genau wie die zweite Version ist. Wie kann das sein?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D + 2x Telekonverter + 200 F2.8 APO

#30 von thobo ( Gast ) , 07.04.2005 22:02

Hm, wenn man sich die Übersetzungsverhältnisse ansieht, kann das eigentlich nicht sein:

Generation I:
1.4x -> 1:1
2x -> 1:2

Generation II:
1.4x -> 1:2
2x -> 1:4

Generation III:
1.4x -> 1:2
2x -> 1:4



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz