RE: Minolta Dimage F100

#46 von flensi1 ( gelöscht ) , 08.06.2005 19:53

Hey Jungs,


da ich die Batterie ja über Leitungen angeschlossen habe *stolzbin*,
würfel ich die cam die Tage wieder zusammen, und messe dann mal,
ob sich irgendwas tut ...

Ist halt immer etwas zeitaufwendiger...

Wofür der Kontakt da ist, weiss ich nicht definitiv, ich gehe aber mal von einer Ladeienrichtung aus, diese Spezialbatterie ist ja nicht wiederaufladbar,
aber wenne Akkus reinpackst.. denke ich mal .. aber denken heisst nicht wissen..


Ich würd ja fast anbieten, das für euch fürn zwanni zu machen, aber mir ist das
Risiko zu hoch, dass doch mal was kaputt geht.. langt ja ESD und denn
hackt ihr mir die Eier ab ... ^^


Naja, irgendwelche Wünsche für die Anleitung?

Die Tage mach ich die fertig und denn is adiö /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#47 von TheRealMe ( gelöscht ) , 20.11.2005 22:50

Hallo,

habe meine F100 am 18.04.2003 gekauft und seit einigen Tagen hat sie nun auch dasselbe Problem /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die 2 Jahre Gewährleistung sind natürlich auch schon vorbei, daher kommt ein Austausch der Batterie über Minolta auch für mich nicht in Betracht.
Einzige Möglichkeit alle Einstellungen zu behalten ist tatsächlich der blitzschnelle Wechsel der Akkus.Ist locker unter 5 Sekunden zu schaffen und dann behält die F100 alle ihre Einstellungen bei.
Dieses Problem ist sehr ärgerlich, aber dennoch für mich kein Anlass eine neu Cam zu kaufen, da die Qualität der Bilder der F100 nach wie vor aller erste Sahne sind.

gruss
TheRealMe



TheRealMe

RE: Minolta Dimage F100

#48 von flensi1 ( gelöscht ) , 03.05.2006 01:17

Hallo nochmal,

Als kleines Resumee:

Die Cam funktioniert seit dem Batteriewechsel einwandfrei.
Alles Super B)


Was das mit dem PDF angeht.. ich dachte immer, ich hätte schon geantwortet...

Es scheint das Teil 41 zu sein und die Batterie ist dort von UNTEN drauf, also sehr schwer zu finden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ich hoffe, ihr habt meine Anleitung nun auch gebrauchen können /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?


Frage am Rande... da ich gerade wieder auf Foto-Shooting-Tour bin..
Seht euch meinen neuesten Schnappschuss an:
http://home.arcor.de/flensi1/F100_Repair/PICT0135.JPG

Bekommt man derzeit was wirklich besseres an Kamera (möglichst KLEINER, weniger Stromverbrauch und nicht mehr Einstellungen als die F100, wenns geht), wo man sagen kann: "Ein Neukauf würde sich lohnen".
Preisgrenze 250€.

Dafür will ich denn aber auch nen UNTERSCHIED sehen.

Gibts sowas... oder eher nicht bzw. noch warten?


PS:

Dieses Batterieproblem gibt es auch bei z.B. HP, ein Kollege hat das Problem mit seiner hp photosmart 612 ...



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#49 von matthiaspaul , 03.05.2006 21:12

ZITAt (flensi1 @ 3.05.2006 - 1:17) Frage am Rande... da ich gerade wieder auf Foto-Shooting-Tour bin..
Seht euch meinen neuesten Schnappschuss an:
http://home.arcor.de/flensi1/F100_Repair/PICT0135.JPG[/quote]
Schade, daß da mindestens zwei sticky pixel (dauerhaft hell) auf dem Foto sind, sonst ein schönes Bild.

Ich denke aber grundsätzlich, daß sich da auf absehbare Zeit ständig Verbesserungen ergeben werden - die Digitaltechnik ist einfach noch viel zu jung, als daß es nicht so sein sollte. Ob das aber die ständige Anschaffung neuer Modelle erforderlich macht, wage ich doch zu bezweifeln. Erfreue Dich der Kamera, bis sie auseinanderfällt, dann kauf Dir 'ne neue - nicht vorher. ;-)

Oder bist Du /wegen/ dieser beiden Pixel auf der Suche nach Ersatz für die Kamera? Dann wäre die Frage falsch gestellt, denn es wäre nicht mehr relevant, ob es für 250 Euro was Besseres gibt, sondern eigentlich nur noch, welches Modell man empfehlen kann. Die Frage könnte ich Dir allerdings nicht beantworten, da ich keine Digiknipse habe. Aber wie wär's mit 'ner Analogen, da bekommst Du mit ein bißchen Suchen für weniger Geld mindestens diese Bildqualität hin. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F100

#50 von flensi1 ( gelöscht ) , 03.05.2006 23:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

HUhu,

danke für deine Rückmeldung!

Es sind mittlerweile 6 leuchtende Punkte (wenn man z.B. im dunkeln mal abdrückt sieht man sie alle...).

Die sind zwar sch..., aber für mich kein Grund die Cam abzuwerfen.

Habe heute erst auf eine andere bei ebay geboten:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...DME:BNAE:11

Da ist das TFT zertrümmert..

Ich denke die Optik sollte noch OK sein und auch mein Tastenfeld ist mittlerweile ein wenig belastet worden (..), nur mehr als 20€ wollt ich auch nicht ausgeben, zumal die Bastelzeit dazu kommt.
Und.. noch ist meine F100 tip top, alles geht.. (sofern ich als NICHT-foto-profi das beurteilen kann).
Ein paar Euro investiere ich gerne, so lange sie mich nicht im Stich lässt.

Hätt ja halt nur sein können, dass wer ne Mega krasse, tausend mal bessere Cam empfehlen kann...

Und: Möchte bei Digicam bleiben, bin Computerfreak.. und jedes mal da n Film für.. boah,.. ich würd wahnsinnig werden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gerade die Vorteile einer Digicam haben mich so sehr ans Fotografieren gefesselt.
Knipsen.. aufs Lappi.. kurz bearbeiten und ab geht's... online ausdrucken bei pixaco (gibts eigentlich was besseres als die?) oder online setzen, weil man was bestimmtes geknipst hat, z.B. meine Computer-Modds.

Beispiel gefällig?

Beleuchtete Anschlussbuchsen...
http://home.arcor.de/jav3/aspire-modd-prev/PICT0142.JPG

DAS is ne geile Idee, oder? Sowas kommt demnächst auf meine private Homepage, die über
Computer, Notebooks, Modding, Sonnenaufgänge und Technische Dokumentationen und Tests handelt.


Ich schweife davon... LG!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#51 von flensi1 ( gelöscht ) , 06.05.2006 01:14

Übrigens:

Auf den Fotos der Sonnenaufgänge vor einem Jahr habe ich noch keinen einzigen Sticky Pixel entdecken können.

Kann es sein, dass die Cam so nun weiter macht... ?

Werd mal die Tage mein Foto-archiev durchsehen und nach diesen Punkten Suchen,
mal sehen, ob man was daraus erkennen kann.. also in welchen Abständen welche dazugekommen sind.

strange /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ne neue Cam wird nun wahrscheinlicher.

Ist wie son Pixelfehler: Einmal entdeckt, starrt man ihn immerzu an und ärgert sich..



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#52 von flensi1 ( gelöscht ) , 30.05.2006 06:15

Huhu,

ich war die letzte Zeit sehr fleißig..

Bin gerade dabei meine erste richtige Homepage aufzubauen.
Für einige wohl nur Lachhaft, aber jeder war mal Anfänger würde ich sagen /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" />

Ich habe den Batteriewechsel für die Minolta Dimage F100 nun auf meiner privaten Hompage
in überarbeiteter Form neu online gestellt. http://www.die-sense.de

Auf meiner HP findet ihr schonmal ein paar Sachen, z.B. ist mein CD-Rom-Modd Online (5 Stunden stecken allein in der Beschreibung!.

Die Tage folgt der Aspire X-Qpack (ein sehr kleines Gehäuse, fast Barebone & dessen Modds) dazu eine sehr feine Sache: Frontanschlussbeleuchtung.

Vielleicht hat ja wer Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik?
Dazu sei gesagt, dass vieles noch nicht fertig ist oder überarbeitet werden muss.

Und: Ein paar Schnappschüsse sind dort auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#53 von flensi1 ( gelöscht ) , 21.06.2006 16:42

Soso...

es ist soweit.

Meine Cam ist gehimmelt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


OHNE jede Vorankündigung hat sie aufgehört, das Objektiv herauszufahren.
Der Motor läuft endlos und das wars.

Game Over. Exitus. Ende. Vorbei.

Hab sie mal aufgemacht: Riecht brennig, und zwar direkt bei der Optik (komisch, aber wahr).
Bevor ich nun bei ebay nach ner defekten F100 suche..

Will ich ne neue Haben. Wenns geht gerne etwas mehr profi-Like, damit mehr Lust kommt, sich mit dem Thema zu befassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber: nicht mehr als 400€ ... das wird eh schon ziemlich saftig...
Und am besten auch ordentlich zoom.

Hab schon mit dieser Sony 12x Zoom DSC-H2 bzw H5 geliebäugelt.
Wohl falsches Forum könnte man denken.. ^^

Was sagt ihr dazu?

Im Anhang mal eines der letzten Bilder meiner F100 mit allen mit der Zeit aufgekommenen Sticky Pixel.

[attachment=2088:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f108t7049p171021n1.jpg 

flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#54 von charder ( gelöscht ) , 22.06.2006 18:54

Hallo Flensi1

versuche doch mal, das Objektiv von Hand beim Herausfahren etwas zu unterstützen. Oft sind mit der Zeit einfach die Zahnrädchen verbraucht. Zwar ist das keine Lösung, grenzt aber den Fehler etwas sein.

Bist du sicher, daß diese Hotpixel erst mit der Zeit gekommen sind und nicht schon von Anfang an vorhanden waren?

Einen Ersatz für die F100 zu finden, wird schwierig. Neu findet man sie nicht mehr, eine ähnliche wird auch nicht ganz einfach, aber es gibt genug neue Kameramodelle. Brauchst du wieder die normalen AA Akkus? Was solll die Kamera sonst noch können?

Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F100

#55 von flensi1 ( gelöscht ) , 22.06.2006 23:55

Huhu,

hab die cam auseinander..
Das Objektiv ist hinüber, der Motor schleift irgendo gegen und bla =/


Ich wollte eh ne neue haben. Die F100 wird repariert, wenns mal bei ebay ne kaputte f100 gibt für unter 20€.

Und wegen der Hotpixel bzs sticky-pixel:

Ich habe mein Fotoarchief mal durchgeschaut. Früher waren wesentlich weniger, dunklerer Punkte vorhanden. Mit der Zeit wurden es einerseits mehr und andererseits wurden die meisten heller.

Kann bei Bedarf (größeres Interesse) mal Beispielbilder raussuchen, ist nur etwas Zeitaufwendig, weil ich in den Bildereigenschaften nachsehen muss, wann welche Bilder in welchem Ordner aufgenommen wurden,...


Zur Cam:

ich würde GERNE viel Zoom haben, der Kompatibilität halber SD-Karten-Slot (hab Lesegeräte dafür an 2 Notebooks und am PC) und normale Mignon Akkus (AA) wären auch gut (weil ich mittlerweile eine beträchtliche Sammlung an echt guten Akkus habe, die auch ordentlich was hergeben. Selbst mit der F100 (offizieller Stromfresser, der sich nichtmal mit Energizer zufrieden gibt) konnte ich teils 120 Bilder mit einem Akkusatz machen).
Und Spezielle Li-Ionen Akkus will ich ned haben... wenn da ein Neukauf anliegt, wirste ja arm.. geschweige denn, dass ich eh 2 haben wollen würde wegen Ersatz-Akku...

Wenn die Kamera dann auch gute "Partyshots" machen würde (Blitzreichweite ..), und auch auf "Auto" einfach gelungene Schnappschüsse erlaubt, wäre das Klasse. Auch würde ich mich dann mal mit dem Kleinkram (ISO, Brennweite etc) weiter beschäftigen wollen, denn eigentlich bin ich echt nur Anfänger.
Aber das Knipsen macht Spass und ein Stativ hab ich auch schon und das wichtigste: Das Interesse ist da.

Meine Grundschullehrerin schrieb damals "Holger erarbeite bei Themen, die ihn interessieren, beachtliche Ergebnisse, die bei weitem die Erwartungen sprengten und so auch seine Mitschüler in Staunen versetzte"

Daran hat sich nichts geändert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Achja: Die Auslöseverzögerung sollte auch geringer sein als bei der F100 und auch, wenn man die anmacht.. 6 Sekunden sind irgendwie akzeptabel, aber die neue sollte schneller sein..

Preisgrenze ca 400€ -alles klar?


PS: Hab schon die Aktuelle "DigitalPHOTO" hier liegen und schon einiges begriffen, was ich nun ZU GERNE mal ausprobieren würde @ cam. Wenn das Urlaubsgeld da ist, wird bestellt... hoffe ich zumindest...



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#56 von charder ( gelöscht ) , 23.06.2006 15:14

Hallo flensi1

Bislang konnte ich mit zunehmenden Alter der Kamera (F200) keine vermehrte Anzahl von sticky Pixeln feststellen, allerdings scheinen diese auch bei fast allen, auch ganz neuen, besonders bei den Kompaktkameras, üblich zu sein.

Es ist natürlich schade um die F100, aber ein Ersatz ist hier wohl unumgänglich.
In der Tat braucht die F1/2/300 Reihe recht viel Strom, das ist bei den neuen Modellen aber meist besser geworden, doch bieten viele auch nicht mehr die Möglichkeit, die AA Akkus/Batterien zu verwenden.
Spontan einfallen würde mir die Panasonix LZ5, die noch die AA Akkus verwendet. Zwar ist diese nicht so kompakt wie andere Kompaktkameras, aber sie bietet einen 6fachen (optischen) Zoom, arbeitet mit SD Karten, ist recht schnell und bietet gute optische Leistungen. Zudem hat sie einen OIS (optischen Bildstabilisator) und ist dafür auch für schlechtere Lichtverhältnisse geeignet. Zwar gibt es auch Modelle mit ISO800, aber das Rauschen ist bei der kleinen Chip Größe (meist 1/2,5" oder kleiner) und zugleich hoher Auflösung deutlich sichtbar. Mit maximal 8s Belichtungszeit sind auch länge Belichtungen mit Stativ möglich und die Bildautomatik arbeitet auch zuverlässig.
Vielleicht ist das ja eine passende Kamera.

Grüße
charder



charder

RE: Minolta Dimage F100

#57 von flensi1 ( gelöscht ) , 23.06.2006 23:38

Hallo charder,

du meinst diese hier: http://www.digitalkamera.de/kameras/Panaso...mix_DMC-LZ5.asp

Klingt auf jeden Fall interessant.

Wie schauts denn mit der hier aus, wäre Preis-Leistungs-mäßig wohl beste Wahl (10x Zoom):
http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/Z740.asp

Fast das selbe, nur 6x Zoom, dafür größeres Display:
http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_A700.asp

Oder eine Minolta Z20 ? Nur 4 Batterien werden sie wohl sehr schwer machen..
http://www.digitalkamera.de/kameras/Konica.../Dimage_Z20.asp

Hmmmm... nun geht's wohl darum, Details zu vergleichen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


... oder doch einfach eine IXUs? Damit könnte man wohl nichts falsch machen...



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#58 von finsher ( gelöscht ) , 15.03.2010 22:11

Ich muss mich auch mal zu diesem Thema melden. Ich habe die gleiche Kamera (Minolta F100), bei der fast von Anfang an diese Problem bestand. Ich hatte die Kamera mit mehreren Kollegen zusammen gekauft. Ein paar Kollegen hatten die zu Minolta eingeschickt, allerdings war die Kamera dann kaputter als vorher. Meine hatte "nur" das Einstellungsverlustproblem und lief sonst gut, deswegen habe ich meine noch. So weit so gut.
Inzwischen meldet meine Kamera aber das die eingelegten Batterien leer sind, obwohl diese frisch geladen waren (Akkus! Wichtig, darauf komme ich später nochmal). Da ich inzwischen eine andere Kamera habe, wollte ich die F100 mal zerlegen und machte mich auf die Suche nach der internen Batterie (http://www.die-sense.de gibts ja leider nicht mehr). Und ich fand sie auf einer kleinen Platine direkt unter dem Blitz. Die Kamera muss dazu KOMPLETT zerlegt werden, anders geht's nicht.
Nach den Antworten hier im Forum und anderen im Netz gefundenen, taten sich mir Zweifel auf, das dieses kleine Ding eine Batterie ist. Ich recherchierte also (im Manual des NEC Controller auf der gleichen Platine) und suche im Netz nach dem Datumsverlustproblem. Der NEC Controller benötgt mind. 2V zum Speichererhalt, somit scheiden 1.55V Batterien aus. Also 3V Knöpfe. Auf der Minolta FAQ Seite fand ich dann den entscheidenen Hinweis. Diese "Batterie" ist ein Akku mit einer sehr begrenzten Lebensdauer. Ich las etwas von 24 Stunden und zwei Wochen, in denen diese Battery (englisch auch für Akku) den Speicher hält, wenn keine anderen Batterien oder Netzteil angeschlossen ist. Ferner stand dort etwas von "Manganese Lithium Silicon Battery". Voila, es ist ein Lithium Mangan Akku mit einer Spannung von 3V. Bekannte Typen sitzen auch in Handys etc. Die Type ist zB. ML614S oder MS614S oder PAS614L etc... D.h. also, dieser Mini Akku wird von der eingelegten AA Batterie/Akku etc gespeist und hält dann ca. 2 bis 14 Tage den Speicherinhalt.
Nur, warum gehen die Dinger kaputt und nicht nur bei mir? Die Lösung habe ich inzwischen auch:
Das Problem liegt am Ladeverhalten dieser Miniakkus. Die benötigen eine Ladespannung von 2,7V bis 3,1V (steht im Datenblatt). Nun aber zu den oben erwähnten eingelegten Akkus. Die haben bestensfalls 1,25V, also 2,5V zusammen. Und ... das ist zu wenig für den Miniakku. Er läd sich nicht oder nur bedingt auf. D.h. er geht kaputt, weil er nicht richtig geladen wird. Nimmt man dagenen die CR-V3 Batterien, die bekanntermaßen 3V haben, tritt dieses Problem nicht auf. Witzigerweise steht im Minolta F100 Handbuch, dass man zum Betrieb der Kamera auch Akkus nehmen kann. Ich würde mal sagen, da hat ein Entwickler gepennt.
Also, wer selbst den kleinen Akku tauschen möchte, den MS614S (Seiko) gibts noch, die anderen kaum. Achtet darauf, dass es ein Akku mit den richtigen Lötfahnen ist. Auf keinen Fall an den kleinen Dingern selber löten, die halten die Temperatur der Lötspitze nicht aus und gehen sofort kaputt.

Viel Spaß.


finsher

RE: Minolta Dimage F100

#59 von TheRealMe ( gelöscht ) , 26.12.2010 17:25

QUOTE (finsher @ 2010-03-15, 22:11) Ich muss mich auch mal zu diesem Thema melden. Ich habe die gleiche Kamera (Minolta F100), bei der fast von Anfang an diese Problem bestand. Ich hatte die Kamera mit mehreren Kollegen zusammen gekauft. Ein paar Kollegen hatten die zu Minolta eingeschickt, allerdings war die Kamera dann kaputter als vorher. Meine hatte "nur" das Einstellungsverlustproblem und lief sonst gut, deswegen habe ich meine noch. So weit so gut.
Inzwischen meldet meine Kamera aber das die eingelegten Batterien leer sind, obwohl diese frisch geladen waren (Akkus! Wichtig, darauf komme ich später nochmal).[/quote]

Hi, weißt du woran das liegt?
Macht meine Dimage F100 auch, ging eine Zeit lang mit 2700er Akkus dennoch ganz gut, nun scheint es aber auch mit den 2700er nicht mehr zu klappen.
Die interne Batterie ist auch schon längst hinüber, möchte mich aber nicht so recht von der F100 trennen


TheRealMe

RE: Minolta Dimage F100

#60 von akknoepfel , 28.12.2010 12:39

Das Thema Energie-Problem ist bei der F200 ein Problem der richtigen Akkus. Sobald im Rahmen der Akku-typischen Entladekurve die Spannung nur ein wenig abgenommen hat, kann die F200 nicht mehr arbeiten. Dies hat bei der F200 also nichts mit einem übertriebenen Energieverbrauch zu tun. Mit den falschen Akkus waren mit neugeladenen Akkus nach einer Woche Liegezeit bei mir teils nur weniger als 10 Bilder möglich. In einem anderen Thread - ich war jetzt ein wenig zu faul zum Suchen - wurde das Thema schon einmal diskutiert.

Mit Eneloop-Akkus von Sanyo kann ich auch nach einigen Wochen noch mehr als 50 Bilder am Stück machen. Ob es außer von Sanyo mittlerweile auch Akkus anderer Hersteller gibt, die diesen Technologiesprung hinbekommen haben, kann ich leider nicht sagen. Vieleicht weiß hier jemand genaueres? Die Berichte von den Eneloops sind durchweg positiv. Allerdings sind auch die nur für den Betrieb oberhalb von 0 Grad Celcius ausgeschrieben, was bei den jetzigen Außentemperaturen heißt: Kamera in die Jackentasche

Ob es sich bei der F100 um das gleiche Problem handelt, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, falls Du mit anderen Akkus unterwegs bist.

Gruß,
Andreas

P.S.: Möglicherweise Thema verfehlt, falls es um die interne Pufferbatterie geht ardon:


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz