RE: Minolta Dimage F100

#31 von j:Kurt ( gelöscht ) , 07.05.2005 14:52

Hallo,

Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich diesen Versuch unternehmen. Für eine einfache Li-Zelle sollte man einen Ersatz doch relativ problemlos bekommen.
Ich werde euch dann vom Ausgang berichten.

lg
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Dimage F100

#32 von flensi1 ( gelöscht ) , 08.05.2005 07:47

Hallo Jungs,

habe auf der Suche nach dem Batterietyp eure Beiträge bzw. dieses Forum gefunden .. B)

Ich habe die Cam gerade auseinandergebaut hier vor mir liegen, wollte gerade Fotos vom komplexen Aufbau machen.. da fiel mir auf: Nix mit Fotos.. die Cam ist hier zerteilt ^^

Also: Die Batterie ist recht gut verbaut unter dem Blitz. Und diese ist wiederum unter einer oberen grossen Platine... Wer sie sucht: Sie ist an der Unterseite der Platine, genau da, wo der obere Connector an die obere Platine ran geht.

Kurzum: das ganze teil muss auseinandergebaut werden.
Für mich als gelernten Kommunikationselektroniker, der täglich Handys repariert
kein Prob, aber Hobbybastler aufgepasst: Ich hab schon einen vom Blitzelko bekommen .. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> naja, so bekommt man Respekt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Batterie ist bei mir Ausgelaufen.
Nichts verlaufen, aber halt ausgelaufen.

Ich werde versuchen, Typ und Spannung in Erfahrung zu bringen, um euch weitere Infos zukommen lassen zu können.
Sobald ich meine -leider verliehene Mustek-Cam- wieder habe, poste ich ein paar Bilder.

Falls wer grundsätzlich Interesse an einem Austausch hat (Selbstkosten + 2x Porto +1 Woche + kleine Spende in Form von Süssigkeiten oder Hardware ^^), bitte schonmal texten, je nach dem bestelle ich gleich mehrere Batterien...


ABER: Bisher kann ich nichts garantieren (!

Wer mir mit Infos helfen kann: Welche Spannung hat die Batterie?
1,5 oder 3v? Es gibt sie in der Grösse mit beiden Spannungen.
3V wären wahrscheinlicher, aber auch gefährlicher =(

Also denn, beste Grüsse aus Flensburg,

Holger aka flensi1


UpDate 1:
Batterie hat folgende Abmessungen (ca.)
Durchmesser 6 mm
Höhe 1,5-2 mm

Meine Spannung hier an dem ausgelaufenem Opfer: 1,736V
Wenn man sie mit 10kOhm belastet bricht sie sofort auf 0,3V zusammen -g-

Müsste also ne 3V Zelle sein .. Reichelt hat die schonmal nicht..
Morgen .. naja.. nachher checke ich mal Conrad .. wobei ich würde wohl eher eine 2032 nehmen und diese mit Leitungen versehen & irgendwo im Gehäuse verstecken. Dann sollte man für 10 Jahre Ruhe haben ^^

Hmm.. ob ich jetzt noch einschlafen kann! -g-
Achja: hab den Sonnenaufgang am Ostseebad-Strand hier in Flensburg dokumentiert, bevor ihr euch fragt, was ich zu dieser Zeit am basteln bin ^^


UpDate 2:

Ich kanns nicht lassen ^^

http://www.mymtw.com/bilder/usergallery/1243.JPG

So sieht die aus, ist aber liegend montiert.. Ich habe noch eine 2032 mit Lötfahnen gefunden .. verbaue diese wohl.
Wenns funzt geb ich bescheid.. aber jetzt löte ich nimmer .. N8 ^^


UpDate 3:
Mist .. ich kanns ned lassen..
Das Bauteil T5001 ist übrigens ne Spule oder n Übertrager oder son Rotz ..
Bestimmt nicht unschuldig an meinem noch immer schmerzenden Finger...



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#33 von matthiaspaul , 08.05.2005 09:18

Zitat von flensi1
Also: Die Batterie ist recht gut verbaut unter dem Blitz. Und diese ist wiederum unter einer oberen grossen Platine...  Wer sie sucht: Sie ist an der Unterseite der Platine, genau da, wo der obere Connector an die obere Platine ran geht.

Die Batterie ist bei mir Ausgelaufen.
Nichts verlaufen, aber halt ausgelaufen.

Das Bauteil T5001 ist übrigens ne Spule oder n Übertrager oder son Rotz ..
Bestimmt nicht unschuldig an meinem noch immer schmerzenden Finger...


Danke schön für Deine Rückmeldung - ich denke, das wird einigen hier helfen.
Schlimm, das scheint ja ein richtiger Serienfehler bei der F100 zu sein...

Ich war ja derjenige, welcher die Batterie im "Lageplan" als T5001 identifiziert
hatte, weil das eigentlich das einzige Bauteil auf dem Plan war, was in etwa
die Form und Größe einer Knopfzelle mit Lötkäfig hatte. Insofern bin ich Dir
für Deine Korrektur sehr dankbar - ich habe die Kamera ja selbst nicht, um
nachzuschauen.

Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, wo die Batterie sitzt, evtl. sogar
anhand auf Seite 7 im .PDF markieren?

Du schreibst, daß die Batterie ausgelaufen ist. Das stimmt mich sehr nachdenklich.
Normalerweise laufen Knopfzellen schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus, es
sei denn, man setzt sie unter Spannung, versucht sie zu laden... Wäre es
möglich, daß es sich um einen Akku, keine Lithiumzelle handelt? Hm, so dünn
wäre aber unüblich für einen Akku... Wie auch immer, für meine Begriffe kann
es nicht schaden, eine Kleinleistungs-Schottky-Diode in Reihe mit der Batterie
zu schalten, so daß die möglicherweise nicht sauber ausgelegte Elektronik auf
keinen Fall irgendeinen negativen Strom durch die Zelle treiben kann.

Was das Basteln an Blitzgeräten und Kameras mit eingebauten Blitzgeräten
angeht: Immer Batterien raus, Blitzelko über einen 1000 Ohm Widerstand (*)
entladen und dann mit einem Kabel kurzschließen, solange die Reparatur
andauert. Für Schaltnetzteile gilt ähnliches...

Bitte halt' uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias

PS (*) Im Service-Manual der DSLR-A100 empfiehlt Sony einen 200-300 Ohm-2W-Widerstand, ansonsten wird üblicherweise ein 1 KOhm-1W-Winderstand empfohlen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F100

#34 von flensi1 ( gelöscht ) , 08.05.2005 18:18

Heyo,

ich werde leitungen an den Batterie-lötpunkten anschliessen und diese aus dem Gerät herausleiten.

Weil sie so dermaßen komplex gebaut ist, dass es nahezu unmöglich ist,
sie sonst irgendwie in betrieb zu nehmen, wenn sie auseinandergebaut ist.

Dann werde ich prüfen, ob es ein Akku oder eine Batterie ist, indem ich mal batterien reinmache, anmache und die Spannung an den Batteriepolen messe.

In nachhinein muss ich dann nur noch ne volle Batterie besorgen und diese über die Leitungen anschliessen irgendwo verbauen.

Vorteil: muss ggf. nur die Rückseite auseinanderbauen...

Wegen Layout: Die kleine Platine mit der Batterie ist NICHT auf dem Schaltplan von dir/euch drauf!


So, muss noch eben irgenwo Blumen herbekommen und ein paar sachen erledigen, ehe ich weitermache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bis heute Abend,

Holger


PS: Meine 2032 mit Lötfahnen ist leider absolut leer =(



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#35 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:48

Hallo,

ZITATWegen Layout: Die kleine Platine mit der Batterie ist NICHT auf dem Schaltplan von dir/euch drauf![/quote]

Gibt es außer der Batterie/Akku noch andere Bauteile auf dieser Platine bzw. welche Größe hat diese Leiterplatte? Hat die Batterie/Akku keinen erkennbaren Aufdruck?

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Dimage F100

#36 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.05.2005 21:56

Hallo,

Ich habe auch mal den "raschen Wechsel" der Akkus probiert. Wenn man das gründlich vorbereitet (wie "Formel 1 Boxenstop", kann ich auch bestätigen das meine Kamera keinen Datenverlust erleidet. (wurde aber schon mal im Forum beschrieben).

Meine Vorgangsweise war:
1. Kamera meldet Akkus leer
2. Die beiden geladenen AA Akkus so zurechtlegen wie sie reinkommen (Polrichtung)
3 .BATteriefach auf
4. Leere Akkus ausschütten
5. Neue Akkus rein (polrichtig vorbereitet)
6 .BATt. Fach wiederum schliessen
-> Zielzeit 5 sek.Tausch = war bei meiner Dimage F100 immer ok.

? Möglicherweise habe all F100 noch diese "interne" Restkapazität um mal kurz zu überbrücken. (Ist ein brauchbarer Notbehelf - man muß aber immer einen geladenen 2.Akkusatz dabei haben - und auch darf nicht auf die Selbstentladung vergessen, wenn die Kamera mal länger nicht verwendet wird)

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Dimage F100

#37 von matthiaspaul , 09.05.2005 22:55

Zitat von flensi1
Wegen Layout: Die kleine Platine mit der Batterie ist NICHT auf dem Schaltplan von dir/euch drauf!


Komisch, in der Explosionszeichnung der Kamera muß eigentlich jede eigenständige
Baugruppe wiederzufinden sein, erst recht eine Platine - die muß ja auch irgendwo
befestigt sein, usw.

Bitte schau' noch mal genau nach - bestimmt sieht die Platine im Plan nur irgend-
wie anders aus oder ist etwas weiter weg eingezeichnet, als wo Du sie mit der
Kamera vor Augen vermutet hast. Ich denke, das wäre eine wichtige Information
für einige hier, die eine Eigenreparatur wagen wollen, sich aber nicht trauen, ohne
zu wissen, wo das Teil überhaupt genau sitzt.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F100

#38 von flensi1 ( gelöscht ) , 15.05.2005 21:06

Also Jungs...

KOMISCH...


Neue Batterie ist drinne (über leitungen angeschlossen, damit man die besser wechseln kann ...

Die Einstellungen bleiben erhalten, d.h. Auflösung, Schärfe und Pixelgrösse der Aufnahmen.
Die Uhrzeit bzw. das Datum aber NICHT (!

Kein Ahnung.

Ich werde nun nochmal heute Abend genauer nachforschen, ev. ist mir ja auch ein Fehler unterlaufen und ich hab díe Ihrzeiteinstellungen nicht richtig gespeichert oder so.

RTFM und dann poste ich nachher mal ein paar Bilder (mit Handy aufgenommen, also nichts erwarten) und dann suche ich auch nochmal auf der Explosionszeichnung nach der kleinen Platine.

Also denn, bis zum nexten Post /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

(Hatte übrigens Junggesellenabschied und ähnliches hier, verzeiht mir bitte die lange Wartezeit..)



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#39 von flensi1 ( gelöscht ) , 18.05.2005 03:38

Hey,


habs nun zum laufen bekommen.
Heute Nacht nochmal batteriedeckel offen lassen und denn schauen wir mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin gerade im absoluten Endstress (schaut auf den Zeitpunkt des Posts..).

Ich werde eine genaue Anleitung anfertigen, lasst mir nur bitte bis Ende des Wochenendes Zeit ...

LG,

Holger blinzel



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#40 von matthiaspaul , 18.05.2005 04:19

Zitat von flensi1
Ich bin gerade im absoluten Endstress (schaut auf den Zeitpunkt des Posts..).

Ich werde eine genaue Anleitung anfertigen, lasst mir nur bitte bis Ende des Wochenendes Zeit ...


Nur ruhig Blut, mach Dir keinen Streß... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage F100

#41 von cars10 ( gelöscht ) , 27.05.2005 18:46

Moin Moin!

Ich habe die F100 seit dem 18.11.2002. Ich habe sie mir demals nach reichlich Überlegung für sage und schreibe 569 Euro gekauft (war sie doch die erste mit 4M und Area-AF damals). Und ich war bis vor ein paar Monaten sehr zufrieden mit dem Gerät!

So, nun habe ich diverse Mängel, und habe nach Foren gegoogelt die auch diese Fehler behandeln. Und siehe da! Ich bin nicht alleine. Aber das es so viele sind finde ich schon Aussergewöhnlich. Ich dachte die jüngsten Posts die ich finden würde wären aus dem Frühjahr 2004, aber es sieht anders aus. Wie Ihr selber wisst.


Meine Probleme mit der F100 äußern sich darin das ich die Kamera nicht mehr ausbekomme. Nach längerem Gebrauch reagiert sie nicht mehr. Ich kann nicht Auslösen und sie auch nicht abschalten. Und wie ich heute feststellen musste, geht sie auch nicht mehr von selber aus, also das Objektiv bleibt ausgefahren.

Das Problem mit der Uhrzeit/Datum-Speicherung hatte ich schon länger, hab mir nur keine Gedanken drüber gemacht (blauäugig wie ich bin).

Kann man nicht im Kollektiv den Minolta Leuten mal in den ARSCH treten? Wie kann es sein das eine Kamera solche Mängel aufweist. Eine Kamera, von einem sehr guten Hersteller, die damals 500 Euro gekostet hat!
Das muß man sich mal reinziehen.

(entschuldigt die Wortwahl)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera ( Lumix LZ2 wirds wohl werden, wenn ihr Erfahrungen habt sagt mir Bescheid /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).


Naja, ich brauch jetzt Kaffee und ne Zigarette. Bis denn...


Euer

Cars10



cars10

RE: Minolta Dimage F100

#42 von flensi1 ( gelöscht ) , 30.05.2005 01:33

ich hab euch nicht vergessen .. prüfungsstress.. morgen isser vorbei... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

..mist... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> heute nachmittag ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


stay ready!

Und wünscht mir clover



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#43 von flensi1 ( gelöscht ) , 03.06.2005 05:05

Boah ..krass.. seit 0:15 sitze ich hier nun und mache die Beschreibung klar.

Ich bin zu Müde, gehe erstmal pennen.

Morgen bzw. am WE mach ich die ganz fertig.


Hier mal das Zwischenergebnis:

http://home.arcor.de/flensi1/F100_Repair/F100.htm


ACHTUNg!
Ist NICHT fertig!

bin irgendwo bei den Bildern durcheinandergekommen und der Reihenfolge,
dann sind fast 1/3 aller Bilder nix geworden und überhaupt ists nun 5h morgends...

Und die Batterien sind leer, meine guten Akkus wurden mir gezockt!
Alle 8 WEg!

naja, schauts euch an und kritisiert jetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und jetz is mir auch noch ne Schraube runtergefallen .. dreck verdammter...


n8



flensi1

RE: Minolta Dimage F100

#44 von j:Kurt ( gelöscht ) , 07.06.2005 23:49

Hallo,

Habe mir soeben deine Anleitung gelesen. Danke für deinen Zwischenbericht!

Also man kann davon ausgehen, dass die Position des Bauteils absolut nicht servicefreundlich ist. Das die Batterie ausgelaufen ist, erscheint mir etwas eigenartig – möglicherweise haben die Minolta Techniker die Backup Schaltung nicht richtig ausgelegt, oder ist doch noch eine weiterer Bauteildefekt vorhanden. (zb. Stromfluss von der Stromversorgung in die Backup-Batt., welcher die Zerstörung ev. ausgelöst hat?)

Ja, kann mir die Position wo die Backup Batt. ist jetzt ungefähr vorstellen. Der Aufwand des Austausch ist doch erheblich, und ob die längerfristige Erfolgsaussicht besteht oder die neue Backup Batt. wieder kurzfristig Schaden nimmt erscheint mir persönlich noch unklar.

@Flensi1:
War im Zuge der Zerlegung eventuell ersichtlich wozu der kleine Schalterkontakt im Batteriefach (Bei 2 x AA nicht betätigt, bei Einschub einer CRV3 Batterie wird er betätigt) bewirkt. Befindet er sich auf der Platine mit der Backup Batterie oder unterbricht er einfach den DC IN bei Verwendung einer CRV3.


Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta Dimage F100

#45 von matthiaspaul , 08.06.2005 01:11

Zitat von j:Kurt
Das die Batterie ausgelaufen ist, erscheint mir etwas eigenartig – möglicherweise haben die Minolta Techniker die Backup Schaltung nicht richtig ausgelegt, oder ist doch noch eine weiterer Bauteildefekt vorhanden. (zb. Stromfluss von der Stromversorgung in die Backup-Batt., welcher die Zerstörung ev. ausgelöst hat?)

Ja, kann mir die Position wo die Backup Batt. ist jetzt ungefähr vorstellen. Der Aufwand des Austausch ist doch erheblich, und ob die längerfristige Erfolgsaussicht besteht oder die neue Backup Batt. wieder kurzfristig Schaden nimmt erscheint mir persönlich noch unklar.


Kurt, da gebe ich Dir absolut recht. Weiter oben schrieb ich ja auch schon:

Zitat von matthiaspaul
Du schreibst, daß die Batterie ausgelaufen ist. Das stimmt mich sehr nachdenklich.
Normalerweise laufen Knopfzellen schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus, es
sei denn, man setzt sie unter Spannung, versucht sie zu laden... Wäre es
möglich, daß es sich um einen Akku, keine Lithiumzelle handelt? Hm, so dünn
wäre aber unüblich für einen Akku... Wie auch immer, für meine Begriffe kann
es nicht schaden, eine Kleinleistungs-Schottky-Diode in Reihe mit der Batterie
zu schalten, so daß die möglicherweise nicht sauber ausgelegte Elektronik auf
keinen Fall irgendeinen negativen Strom durch die Zelle treiben kann.


Ich würde an "flensi"s Stelle zumindest mal die Richtung des Stromflusses
durch die Zelle unter verschiedenen Bedingungen messen, mit externer
Versorgung, mit vollen Batterien, mit fast leeren Batterien, mit leeren Batterien,
jeweils noch mit und ohne zugeschalteten Blitz.

Und da diese Batterie nur puffern soll, macht eigentlich eine etwas niedrigere
Spannung auch nichts aus, insofern dürfte es wahrscheinlich nicht schaden,
wenn man sicherheitshalber einfach eine Low-Drop-Diode in Durchlaßrichtung
in Reihe mit der Batterie schaltet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz