Das Bild wurde mit etwas über 100mm, einem Metz 36AF-3 M (mit TTL, kein Omnibounce o.ä.) und der D60 aufgenommen. Dabei würde mich interessieren, wie ich die Überbelichtung einwenig mehr kontrollieren kann. Indirektes Blitzen war aufgrund zu hoher Decke leider nicht möglich.
Der Blitzreflektor muss manuell auf die Brennweite eingestellt werden und lag hier bei 85mm (= max.). Bringt es etwas, den Blitz stattdessen auf z.B. 28mm (= min.) einzustellen?
Als Belichtungsmessung wurde die Grundeinstellung mit der Wabenfeld-Mehrzonenmessung verwendet, durchgeführt in der Gegend des Gesichtes. Bringt hier evtl. die Umstellung auf die Spotmessung oder die mittenbetonte Integralmessung etwas, um den Einfluss des dunklen Hintergrundes zu minimieren? Leider gibt die Bedienungsanleitung der D60 hierzu wenig her, weshalb ich dankbar wäre für Eure Tips!
Also ich würde den Blitzkopf einfach ein wenig nach oben drehen, so das er nicht mehr voll draufknallt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Habe das schon öfters praktiziert und funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATBringt es etwas, den Blitz stattdessen auf z.B. 28mm (= min.) einzustellen?[/quote]
Wenn man in Räumen blitzt, ist es immer besser das Licht soweit wie möglich zu streuen, damit es von der Decke und den Wänden reflektieren kann.
ZITATAls Belichtungsmessung wurde die Grundeinstellung mit der Wabenfeld-Mehrzonenmessung verwendet, durchgeführt in der Gegend des Gesichtes. Bringt hier evtl. die Umstellung auf die Spotmessung oder die mittenbetonte Integralmessung etwas, um den Einfluss des dunklen Hintergrundes zu minimieren?[/quote]
Die von dir genannten Belichtungsmessarten beeinflussen nicht die Blitzbelichtungsmessung. Diese ist bei meiner 800si stets eine mittenbetonte Integralmessung. Bei anderen Kameras wie der Dynax 9 kann man durch eine Custom-Funktion auf eine 4-Feld-Wabenmessung umschalten. Schau dazu nochmal im Handbuch nach. Deinem Bild nach zu urteilen wurde zur Blitzbelichtungssteuerung eine mittenbetonte Integralmessung durchgeführt. Da der Hintergrund sich weit hinter dem Hauptmotiv befand, die Kamera aber dennoch versucht das ganze Bild korrekt zu belichten, wurde der Vordergrund überstrahlt.
ZITATIch würde mir das Bild gerne ansehen, aber irgendwie komme ich wenn ich auf den Link klicke nur zur Galerie Startseite. Wer weiß was ich falsch mache?[/quote]
Du musst in der Galerie angemeldet sein, damit der Link funktioniert.
Da habe ich gerade ein Lücke in meinem Wissensstand entdeckt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Funktioneirt die Spotmessung beim Blitzen? Kann ich jetzt spontan gar nicht sagen, und ich habe auch die BEschreibung meiner 600si nicht zur Hand. Wenn ja, würde ich das bei diesem Bild in jedem Fall einsetzen, da der kaum beleuchtete Hintergrund ja sonst in die Belichtungsmessung mit eingeht.
Zitat von thomasDDa habe ich gerade ein Lücke in meinem Wissensstand entdeckt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Funktioneirt die Spotmessung beim Blitzen? Kann ich jetzt spontan gar nicht sagen, und ich habe auch die BEschreibung meiner 600si nicht zur Hand. Wenn ja, würde ich das bei diesem Bild in jedem Fall einsetzen, da der kaum beleuchtete Hintergrund ja sonst in die Belichtungsmessung mit eingeht.
Da war Chris schneller /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> EInfach ausprobieren!
ZITATFunktioniert die Spotmessung beim Blitzen? Kann ich jetzt spontan gar nicht sagen, und ich habe auch die BEschreibung meiner 600si nicht zur Hand.[/quote]
bei der 600si wird wie bei allen Kameras vor der Dynax 9 stets eine mittenbetonte Integralmessung zur Blitzbelichtungssteuerung verwendet. Siehe dazu das "Minolta Flash Compendium" auf mhohner.de:
ZITATUntil the Dynax/Maxxum 9 all Minolta AF cameras had a center-weighted flash meter. There was a single metering cell, and it metered the entire frame while giving more emphasis to the center than the periphery.[/quote]
Im gleichen Absatz wird auch das hier dargestellte Problem beschrieben:
ZITATThe problem of such a metering pattern is that small foreground objects are often "overlooked", and flash exposure is dominated by the larger background. This way these foreground objects often end up overexposed.[/quote]
Ich weiß allerdings nicht, welche Blitzbelichtungsmessarten die Dynax 60 kennt. Wenn man entweder kein D-Objektiv oder keinen D-Blitz verwendet, wird es sich wohl vermutlich um eine mittenbetonte TTL-Integralmessung handeln. Das weiß ich aber nicht genau.
Sorry, ich kenne den METZ-Blitz leider nicht. Aber WENN der ADI-fähig sein sollte: Hätte die ADI-Blitzsteuerung ggf. etwas gebracht?
Ich habe letztens ein paar Fotos im Kölner Zoo (gegen 17:30 abends bei Dämmerung) gemacht. Mit der Dynax 5, internem Blitz (ADI an) und lichtschwachem Sigma 28-300mm. Bei 300mm, Objektabstand (kleiner Panda bei Fütterung auf einem Baum) ca. 10m, Hintergrund gaaanz weit weg --- die Fotos waren ganz ok: Panda gut ausgeleuchtet, nicht überblitzt - der Hintergrund halt schwarz (weil zu weit weg für die LZ12 des internen Blitzes). Mit TTL ist der Panda restlos überblitzt gewesen!
Ich hätte hier - wie schon in der Bildbeschreibung angemerkt - den Zoomreflektor am Blitz auf 35 mm oder so gestellt, nicht 85 mm. Da die Kirche eine zu hohe Decke hat, als daß man indirekt blitzen könnte, wäre das wenigstens eine kleine Hilfe, um den Blitz weicher zu machen.
@ fwiesenberg: Der interne Blitz hat bei 10m Entfernung wohl eh nicht mehr geschafft und volle Leistung gegeben. Ich könnte mir sigar vorstellen, das die Kamera eine Unterbelichtung festgestellt hat. Bei 300mm gehe ich mal von Blende 5,6 aus, Leitzahl des internen Blitzes 12, ISO 400. Dann reicht der Blitz ja nur ca. 4m. Dann noch das Restlicht der Abenddämmerung und es hat gerade für den Panda gereicht. Aber hat die intzerne Blitzanzeige auch korrekte Belichtung gemeldet? Ich wage es zu bezweifeln.
#13 von
Torsten Sch.
(
gelöscht
)
, 27.03.2005 19:40
@chris: laut http://www.mhohner.de hat die D60 "4S-TTL" und ADI. Da der verwendete Blitz kein ADI unterstützt UND es kein D-Objektiv war, wurde wohl das 4S-TTL eingesetzt (4-Feld-Wabenmessung?). Meine Bedienungsanleitung schreibt leider nichts genaueres zur Blitzbelichtungsmessung ausser TTL und ADI.
@Ingo: Nein, 35mm für den Reflektor habe ich noch nicht getestet. Aber nach Durchlesen der Metz-Bedienungsanleitung lag wohl der ideale Blitzbereich mit den verwendeten 85mm + Blende + ISO etwa 2-3 Meter hinter dem Bub. Somit kämen Deine 35mm rechnerisch sehr nahe an die ideale Einstellung.
@fwiesenberg: Blitz und Objektiv waren nicht ADI-tauglich. Vielleicht sollte ich bei solchen Entfernungen besser den eingebauten Blitz (Leitzahl 16) und mein mehr oder weniger gutes, dafür aber ADI-unterstützendes Kit-Objektiv (3.5-5.6/28-100mm D) verwenden?
@ThomasD: Sorry, dachte bisher auch, dass die drei Belichtungsmessmethoden auch den Blitz steuern, da sie auch im Blitzbetrieb einstellbar sind. Aber Belichtungsmessung der Kamera und Blitzbelichtungsmethode sind wohl zwei Paar Stiefel...
Ich würde bei solchen Situationen tatsächlich eher auf ADI und D-Objektive vertrauen. Selbst wenn's "nur" das Kit-Objektiv ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ThomasD ZITAT@ fwiesenberg: Der interne Blitz hat bei 10m Entfernung wohl eh nicht mehr geschafft und volle Leistung gegeben.[/quote] Die zwei Panda-Fotos mit TTL sind überblitzt - die anderen mit ADI ok. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der interne Blitz ist ja nicht so die wucht, aber wenn der ADI gesteuert wird. Weil der Blitz sehr nah an optsichen Achse sitzt wird das rote Augen Problem größer. Und viel Leistung hilft oft auch viel.