RE: Blitztest

#16 von thomasD , 27.03.2005 19:54

Zitat von fwiesenberg
@ThomasD
ZITAT@ fwiesenberg:
Der interne Blitz hat bei 10m Entfernung wohl eh nicht mehr geschafft und volle Leistung gegeben.

Die zwei Panda-Fotos mit TTL sind überblitzt - die anderen mit ADI ok. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

thomasD  
thomasD

#17 von ingobohn , 27.03.2005 20:10

Fiat Panda? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#18 von fwiesenberg , 27.03.2005 20:15

@Ingo

Wenn der geschätzte Herr Bohn auch den Rest des Threads gelesen hätte, wüßte er, daß vom in Gefangenschaft gehaltenen "Kleinen Panda" im Kölner Zoo die Rede war. Obwohl sich aufgrund der Namensgleichheit eine Tierpatenschaft seitens Fiats angeboten hätte, hat diese italienische Automarke bis dato wohl nichts mit dem kleinen, putzigen Tierchen zu tun... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#19 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 27.03.2005 20:38

Zitat von Henning
Der interne Blitz ist ja nicht so die wucht, aber wenn der ADI gesteuert wird. Weil der Blitz sehr nah an optsichen Achse sitzt wird das rote Augen Problem größer. Und viel Leistung hilft oft auch viel.

Dafür kann der eingebaute Blitz aber Vorblitzen, um rote Augen zu vermeiden, was der aufgesetzte nicht kann.

Torsten Sch.

#20 von stevemark , 27.03.2005 20:55

Ich mache die meisten Blitzaufnahmen mit 50% Blitz + 50% Umgebungslicht, v. a. wenn's schnell gehen soll. Einfach auf die AEL-Taste drücken, und dann los ... Schon bei der 9000 / 9xi gab's damit kaum Probleme, erst recht nicht bei der D9 mit ihren drei zusätzlichen Blitzmesszellen. ADI kenne ich nicht und hab's auch noch nie vermisst.

An der Dynax 7D ist die Blitztechnik einiges erratischer, aber man hat ja den Monitor /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und auch an der Dynax 7D kombiniere ich selbstverständlich das Blitz- mit dem Umgebungslicht.

stevemark

#21 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 27.03.2005 22:38

Zitat von stevemark
Ich mache die meisten Blitzaufnahmen mit 50% Blitz + 50% Umgebungslicht, v. a. wenn's schnell gehen soll. Einfach auf die AEL-Taste drücken, und dann los ... Schon bei der 9000 / 9xi gab's damit kaum Probleme, erst recht nicht bei der D9 mit ihren drei zusätzlichen Blitzmesszellen. ADI kenne ich nicht und hab's auch noch nie vermisst.

An der Dynax 7D ist die Blitztechnik einiges erratischer, aber man hat ja den Monitor  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und auch an der Dynax 7D kombiniere ich selbstverständlich das Blitz- mit dem Umgebungslicht.

Also mit Langzeit-Blitzsynchronisation? Aber kommt man da nicht schnell in zulange Verschlusszeiten, die man nicht mehr freihändig halten kann?

Torsten Sch.

#22 von ingobohn , 28.03.2005 01:25

Zitat von Torsten Sch.
Dafür kann der eingebaute Blitz aber Vorblitzen, um rote Augen zu vermeiden, was der aufgesetzte nicht kann.

Bei einem aufgesetzten externen Blitz ist ein "Anti-Rotaugen-Vorblitzen" aber gar nicht mehr nötig, da der externe Blitz viel weiter von der optischen Achse entfernt ist als der interne.

ingobohn  
ingobohn

#23 von fwiesenberg , 28.03.2005 01:28

@Ingo

ZITATBei einem aufgesetzten externen Blitz ist ein "Anti-Rotaugen-Vorblitzen" aber gar nicht mehr nötig, da der externe Blitz viel weiter von der optischen Achse entfernt ist als der interne.[/quote]

Dafür nerven mich dann aber solche schrägen Schlagschatten wie im anfangs des Threads präsentierten Bild... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

fwiesenberg

#24 von ingobohn , 28.03.2005 01:30

Dann halt wieder indirekt nach oben blitzen oder - falls nicht möglich - wenigstens einen Joghurtbecher aufsetzen, dann sind die Schlagschatten nur noch Schlägchenschatten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#25 von fwiesenberg , 28.03.2005 01:36

@Ingo

ZITATDann halt wieder indirekt nach oben blitzen oder - falls nicht möglich - wenigstens einen Joghurtbecher aufsetzen, dann sind die Schlagschatten nur noch Schlägchenschatten. [/quote]

Ein Tempo-Taschentuch tut's zur Not auch*. Dann läßt sich dank der Mehrlagigkeit die Blitz-Intensität sogar gestuft dimmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nur bitte keine Blitz-Serien bis das Papiertaschentuch raucht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

*So habe ich meiner alten DigiKnipse das Überblitzen abgewöhnt.

fwiesenberg

#26 von mts , 28.03.2005 10:53

Zitat von Torsten Sch.
@chris: laut http://www.mhohner.de hat die D60 "4S-TTL" und ADI. Da der verwendete Blitz kein ADI unterstützt UND es kein D-Objektiv war, wurde wohl das 4S-TTL eingesetzt (4-Feld-Wabenmessung?).

Vier Segmente: Ja. Wabenfelder: Nein. Die Anordnung der Blitzbelichtungsmessfelder kann man auf der Homepage der Dynax 9 betrachten.
Wie bereits geschrieben benutzen die Dynax bis zur Dynax 9 zur Blitzbelichtungsmessung eine mittenbetonte Integralmesssung. Allerdings können die HSS-tauglichen Modelle mit HSS-tauglichen Blitzgeräten auch die Ergebnisse der 13 Wabenfelder in die Belichtung einbeziehen, wenn HSS am Blitzgerät aktiviert ist und die Synchronzeit entsprechend kurz ist (bei HSS und Verschlusszeit kürzer als die Synchronzeit lässt sich die erforderliche Blitzleistung nicht während der Belichtung messen, da der Verschluss das Filmfenster nicht vollständig freigibt, und so ist HSS auf die Auswertung eines Vorblitzes angewiesen, der von den 13 Wabenfeldern ausgewertet wird. Dieser Vorblitz lässt sich übrigens im Sucher vor der Aufnahme sehen.).
Ab der Dynax 9 ist dann für diese Vorblitzmessung über die 13 Segmente (heute Preflash-TTL oder P-TTL genannt) auch nicht mehr die Einstellung kürzer als die Synchronzeit notwendig, der Vorblitz wird bei diesen Kameras bei allen Synchronzeiten abgegeben, sofern HSS am Blitz aktiv ist und an der Kamera nicht ADI deaktiviert wurde. Die durch die 13 Wabenfelder ermittelte Helligkeitsverteilung wird mit den Messungen der AF-Felder abgestimmt, zusätzlich geht jetzt auch die Messung der vier Segmente der Blitzmessung ein.

Zitat von Torsten Sch.

Zitat von stevemark

An der Dynax 7D ist die Blitztechnik einiges erratischer, aber man hat ja den Monitor  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und auch an der Dynax 7D kombiniere ich selbstverständlich das Blitz- mit dem Umgebungslicht.

Also mit Langzeit-Blitzsynchronisation? Aber kommt man da nicht schnell in zulange Verschlusszeiten, die man nicht mehr freihändig halten kann?

Steve hat schon recht. Wenn möglichst viel Umgebungslicht einbezogen wird, erschlägt der Blitz das Hauptmotiv nicht so, die Ausleuchtung wird homogener. Die Langzeitsynchronisation über die AEL- oder Spottaste ist da sehr hilfreich. Alternativ kannst du aber auch in der Zeitautomatik eine offene Blende wählen und dann schauen, wie stark die Kamera die Belichtungszeit beim Einschalten des Blitzes verkürzt, wie stark der Hintergrund also abgeblendet wird. Wenn sie zu stark ablendet, lässt sich die AEL-Taste ja immernoch drücken. Ein lichtstarkes Objektiv ist also trotz des Einsatzes eines Blitzes hilfreich, evtl. auch ein Stativ, um mehr Umgebungslicht einbeziehen zu können. Alternativ lässt sich die Umgebung auch mit zusätzlichen Blitzen (drahtlos) ausleuchten.

mts  
mts

#27 von thomasD , 28.03.2005 11:49

Das Einrichten mehrere Blitze (auf Stative) liefert wohl grundsätzlich die besseren Ergebnisse, ist bei einem Schappschuss wie dem Beispiel im ersten Beitrag etwas schwierig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Da die D60 ja wohl das P-TTL beherrscht (und dann ähnlich wie die Dynax 7D arbeitet), sollte man das immer einstellen und ggf. auf Spotmessung gehen. Dies sollte so funktionieren.
Um bei Portraits den Augenlidschlussreflex zu überlisten, kann man ja auch einen 2sec Selbstauslöser, sofern vorhanden, einsetzen.
Die Tips mit AEL-Speicherung, Weitwinkelaufsatz, Yogurtbecher oder Taschentüchern können zusätzlich beachtet werden.

p.s.: Hoffentlich habe ich da nicht völliges Gschmarre erzählt.

thomasD  
thomasD

#28 von mts , 28.03.2005 12:35

Zitat von thomasD
Da die D60 ja wohl das P-TTL beherrscht (und dann ähnlich wie die Dynax 7D arbeitet), sollte man das immer einstellen und ggf. auf Spotmessung gehen. Dies sollte so funktionieren.

Spotmessung gibt es nicht beim Blitzen. Die Spotmessung kann natürlich benutzt werden, bevor der Blitz eingeschaltet wird. Dann lässt sich der Dauerlichtanteil ausmessen, um einzuschätzen, wie stark er nach dem Einschalten des Blitzes bei der Aufnahme absaufen wird.
Ansonsten ist empfehlenswert, das AF-Feld zu aktivieren, auf das auch belichtet werden soll. Also im obigen Fall auf das Gesicht. Dann sollte die Kamera die Belichtung der Vorblitzmessung und der Vier-Segment-Messung während der Belichtung auf das Gesicht einstellen. Wenn ein anderes AF-Feld aktiviert ist (im obigen Fall auf die dunkle Jacke), dann wird darauf belichtet.

mts  
mts

#29 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 29.03.2005 00:12

Danke für die vielen Beiträge! War einiges dabei, das ich ausprobieren werde. Ihr seid klasse!

Einen schönen Wochenbeginn!
Torsten

Torsten Sch.