RE: Minolta XG-9 blitzt nicht

#1 von Wolkenjeger ( gelöscht ) , 23.01.2010 22:19

Hi Leute,

Ich habe ein Problem: Die Auslösung des Blitzes funktioniert nicht über Syncronanschluss und auch nicht über Mittenkontakt. Hat einer eine Idee? Oder weiss jemand wo das das Schaltorgan sitzt und wie es betätigt wird?

LG

Wolkenjaeger


Wolkenjeger

RE: Minolta XG-9 blitzt nicht

#2 von matthiaspaul , 23.01.2010 23:48

ZITAT(Wolkenjeger @ 2010-01-23, 22:19) Die Auslösung des Blitzes funktioniert nicht über Syncronanschluss und auch nicht über Mittenkontakt. Hat einer eine Idee? Oder weiss jemand wo das das Schaltorgan sitzt und wie es betätigt wird?[/quote]
Wenn die Auslösung des Blitzes über den Mittenkontakt nicht funktioniert, dann liegt das bei Minolta-Kameras mit altem Blitzschuh meist an einem Defekt des Schaltkontakts, der sich versteckt unter einer der beiden Kufen des Blitzschuhs befindet und nur betätigt wird, wenn ein Blitzgerät oder ein Kabel eingesteckt wird. Erst wenn dieser Kontakt gedrückt wird, wird die Verbindung des freiliegenden Mittenkontakts im Blitzschuh mit dem auslösenden Kurzschlußkontakt im Verschluß der Kamera freigeschaltet.

Du schreibst allerdings, daß bei Deiner Minolta XG-9 auch die Blitzauslösung über die PC-Synchronisationsbuchse nicht funktioniert. Das Signal, das hier anliegt, ist zwar bei diesen alten Kameras parallel zu Mittenkontakt und Masse des Blitzschuhs geschaltet, hängt allerdings direkt am Kurzschlußkontakt im Verschluß, wird also nicht vom Zustand des Tasters im Blitzschuh beeinflußt.

Deshalb kann es sich eigentlich nur um ein abgerissenes Käbelchen im Innern der Kamera handeln oder der Kurzschlußkontakt selbst ist defekt (Verschleiß, Kontaktbrand). Hattest Du an die Kamera mal Blitzgeräte mit Zündkreisen angeschlossen, bei denen im Kurzschlußfall ein größerer Strom durch den Kontakt fließt?

Bevor Du allerdings die Kamera öffnest, solltest Du sicherstellen, daß das Problem nicht am Blitz oder Blitzkabel liegt, und daß Du den Blitz durch manuelles Kurzschließen der beiden Kontakte am Blitzfuß bzw. Kabel auslösen kannst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz