RE: Digital oder Analog?

#16 von ebarwick , 28.03.2005 16:00

Hallo,

den Shift-Modus bei "M" hat die 9xi auch - ist wirklich eine praktische Sache.
Obwohl ich denke, dass die Feinheiten einen Anfänger eher überfordern.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt zuerst mal über die Bücher hermachen und etwas Theorie büffeln - die Grundsätze sollen schon sitzen, dann macht auch die Praxis mehr Spaß.

Grüße
Erhard

P. S.
Wenn du später in die Feinheiten per Chipkarten einsteigen willst - ich habe fast alle noch vorrätig.



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Digital oder Analog?

#17 von matthiaspaul , 28.03.2005 21:08

Zitat von ebarwick
den Shift-Modus bei "M" hat die 9xi auch - ist wirklich eine praktische Sache.


Stimmt, danke für die Korrektur. :-) Einen Unterschied gibt es dennoch:

Bei der Dynax 9 kann man das Verhalten der AEL-Taste per Custom-Funktion 10
umkonfigurieren, so daß die Taste ein Rastverhalten (Toggle) bekommt
(Einstellung 2). Das ist gerade in Verbindung mit dem sog. Manuell-Shift
sehr praktisch.
Standardmäßig (Einstellung 1) arbeitet AEL genauso wie die AEL-Taste der
Dynax 9xi und Minolta 9000 AF, d.h. die Belichtung wird nur gespeichert,
solange man die Taste gedrückt hält.

Persönlich würde ich mir (an einer hypothetischen Dynax 9 Mk II,
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125)
auch hier noch eine weitere Einstellung (z.B. 3) wünschen, mit dem man zwar
das Rastverhalten wie oben realisieren kann, wo aber AEL automatisch nach
einer Aufnahme (außer im Winder-Serienmodus) wieder in den Grundzustand
zurückspringt, so daß man nicht versehentlich mit alten Belichtungsdaten
weiterarbeitet. Beispiel:1. Belichtungsspeicher bei gedrückter AEL-Taste (Tastfunktion)2. Belichtungsspeicher bei aktiviertem AEL-Zustand (Rastfunktion)3. Belichtungsspeicher bei aktiviertem AEL-Zustand (Rastfunktion)
mit automatischer Rückstellung nach Aufnahme oder SerieDarüber hinaus sollte es - wie oben (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry80153)
schon angesprochen - eine neue Custom-Funktion für das Finetuning
des P/Pa/Ps-Shifts mit drei Zuständen geben, etwa so:1. getrennter Pa/Ps-Shift wie von der Dynax 9xi und 9 gewohnt2. kombinierter P-Shift mit Anschlag, wie von der Minolta 9000 AF bekannt3. getrennter Pa/Ps-Shift bei deaktiviertem AEL, kombinierter P-Shift bei aktiviertem AELAußerdem sollte es möglich sein, über eine weitere Custom-Funktion das Verhalten
der Blitz-Langzeitsynchronisation, die bei allen Minolta-AF-Gehäusen auch auf
dieser Taste liegt, entweder an das obige Verhalten der AEL-Taste entsprechend
Einstellung 1, 2 oder 3 zu koppeln (1) oder nach wie vor nur bei dauerhaftem
Druck auf die Taste zu realisieren (2), also:1. Slow Sync bei aktiviertem AEL-Zustand2. Slow Sync nur bei gedrückter AEL-TasteUnd noch was: Warum ist es eigentlich nicht möglich, auch bei Blitzaufnahmen
mit Programm-Shift zu arbeiten? Zumindest in gewissen Grenzen sollte man
hier die gleiche Einflußnahme auf die Zeit haben, als wenn man die Kamera
auf "S" umschaltet, oder übersehe ich da etwas? Also entweder eine neue
Custom-Funktion oder auch an den AEL-Zustand koppeln?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digital oder Analog?

#18 von ebarwick , 29.03.2005 00:42

Hallo Matthias,

die Rastfunktion gibts ja auch an der Dynax 7 und da müsste es mit dem "M"-Shift genauso sein, falls ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich habe die Rastfunktion nie genutzt, weil ich dann garantiert vergessen hätte, die Sache nach erfolgter Aktion wieder rückgängig zu machen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Digital oder Analog?

#19 von manfredm , 29.03.2005 09:26

Zitat von stevemark
Und wenn Du nun davon sprichst, 200 Bilder pro Ausflug zu schiessen, so sind da vermutlich einige dabei, die höchsten in der Serie wirken.


Sehr nett formuliert, Steve!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digital oder Analog?

#20 von matthiaspaul , 29.03.2005 13:41

Zitat von ebarwick
die Rastfunktion gibts ja auch an der Dynax 7 und da müsste es mit dem "M"-Shift genauso sein, falls ich es richtig in Erinnerung habe.


Ja, die Dynax 7 (und wahrscheinlich noch andere neuere Modelle) bietet
diese Funktion auch.
ZITATIch habe die Rastfunktion nie genutzt, weil ich dann garantiert vergessen hätte, die Sache nach erfolgter Aktion wieder rückgängig zu machen...[/quote]
;-) Dann wärst Du ja genau der richtige Kandidat für eine solche, wie von
mir vorgeschlagene Custom-Funktion. Offensichtlich liege ich mit meinen
Ideen also nicht komplett ab jeglicher fotografischen Praxis... ;->

Schade, daß /Du/ schon zu Nikon gewechselt hast... :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digital oder Analog?

#21 von karin ( gelöscht ) , 29.03.2005 17:35

ZITATwas für dia's würdet ihr denn kaufen? und kennt ihr gute shops in der region zürich?
oder gibt es ne möglichkeit nur negative zu entwickeln und dann einfach die anzuschauen so dass nur die aus meiner auswahl effektiv entwickelt werden?[/quote]

Hallo Cat,

Ich kaufe meine Diafilme immer bei Eschenmoser beim Stauffacher in Zürich. Für ein Dreierpack Fuji Sensia bezahlst du inklusive Entwicklung knapp 40 Franken. Das ist hier in der Gegend das beste mir bekannte Angebot. Bei den Agfa-Filmen gibt es auch Diafilme, die mit Entwicklung zu einem vergleichbaren Prei verkauft werden. Mir gefallen allerdings die Sensias von der Farbgebung her besser.

Nur Negative zu entwicken lässt sich sicher machen. Allerdings braucht es ziemlich erfahrung, bei den Negativen die Farbe zu beurteilen. Daher sind Dias sicher einfacher.

Gruss
Karin



karin

RE: Digital oder Analog?

#22 von ingobohn , 29.03.2005 17:39

Hey, Karin! Dich gibt's noch? Murten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Habe mittlerweile auch eine Mittelformatkamera. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

[/OT]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital oder Analog?

#23 von stevemark , 29.03.2005 19:54

ZITATich hab die vielen fotos aus einem grund gemacht und zwar waren wir in einem riiiiesigen industriegebiet (zerstört und voll mit grafities) an nachmittag sind da super lichtverhältnisse und man kommt nicht aus dem staunen wir waren gestern 4 stunden dort und heute nochmal. und ich hab richtig die zeit vergessen (gestern waren wir noch zum essen eingeladen und zu spät gekommen vor lauter fotografieren).[/quote]
So will man's doch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@CaT
Ich bin mehrmals pro Woche in ZH => meld Dich mal per PM, dann machen wir einen kleinen "Crashkurs". Du wirst staunen, wieviel man in einer Stunde lernen kann /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Ich nehme die Dynax 7D mit, Du die 9xi, und dann kannst Du zuerst auf der Dynax 7D probieren und danach mit der 9xi die Dias machen. Und in der PM kannst Du gleich auch noch sagen, welche meiner Linsen ich mitnehmen soll

Greez



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Digital oder Analog?

#24 von CaT ( gelöscht ) , 29.03.2005 21:37

he stevemark vielen vielen dank für dein angebot! du kannst gar nicht galuben wie mich das freut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

also ich hab bin jetzt froh um meine dynax 9xi und ihr analoges dasein. denn es ist wie ihr sagt man gibt sich mehr mühe für ein bild und studiert eine weile und macht nicht mit der digitalen 100bilder und keins kann man wirklich gebrauchen. das einzige was halt ist, sind die kosten für die entwicklung der filme.
im moment hab ich 3 24er filme (farbe) die ich entwickeln lassen möchte doch ich habe keine ahnung welches geschäft gut / preiswert ist.
wie soll ich das machen? einfach den ganzen film entwickeln? das ist halt realtiv teuer und wenn es so schwer ist, anhand der negative zu erkennen ob ein bild gut ist oder nicht dann bringt mir das wohl auch nicht viel. und leider sind diese negativlupen auch sehr teuer.

karin: danke für den tipp da werd ich mal vorbeigehn wenn ich meine filme verbraucht hab.

zum thema digitalkamera. ich denke ich werde meine verkaufen und dann etwas sparen und mir eine etwas bessere digitale kaufen. denn praktisch ist es auf jedenfall. so kann ich auch die einstellungen etwas erlernen und ausprobieren. weiterhin hab ich jetzt wo ich mich intensiver mit fotografie beschäftige schnell gemerkt, dass es sehr wenig braucht bis meine digicam am anschlag ist.



CaT

   

Bildqualität
Back to the roots

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz