RE: Bildqualität

#1 von Heinzdl4 , 27.03.2005 16:40

Hallo,

wenn ich mir Bilder im Forum ansehe kann ich nur staunen.
Ich meine nicht den Aufbau sondern in erster Linie die Schärfe und die Brillianz der Bilder.
Ich kann nur vor Neid erblassen.
Wer hilft mir mit Anregungen und Tipps?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#2 von ebarwick , 27.03.2005 17:09

Hallo,

und was genau möchtest du wissen?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildqualität

#3 von Heinzdl4 , 27.03.2005 17:17

Zitat von ebarwick
Hallo,

und was genau möchtest du wissen?

Grüße
Erhard


Hallo Erhard,

danke für Deine Antwort.
Meine Bilder sind immer etwas flau.
Sie sind nicht unscharf, aber die Brillianz fehlt.
Ich habe schon Bildserien gemacht, sprich eine Stufe höher belichtet oder niedriger usw. aber die leuchtenden Farben fehlen oft.

Meine Kamera ist eine Dynax 9 mit den Objektiven f2,8-28/70 oder f2,8 80/200.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#4 von fwiesenberg , 27.03.2005 17:20

Moin Heinz,

noch ein paar Fragen:

Fotografierst Du auf Dia oder Negativ-Film?
Und mit welchem Film?
Selbst bei optimaler "Hardware": Viel in Sachen Brillianz ist auch von Film-Material und Entwicklung (ggf. auch den Papier-Abzügen) abhängig...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildqualität

#5 von Heinzdl4 , 27.03.2005 17:23

Zitat von fwiesenberg
Moin Heinz,

noch ein paar Fragen:

Fotografierst Du auf Dia oder Negativ-Film?
Un mit welchem Film?
Viel in Sachen Brillianz ist auch vom Film-Material und Entwicklung (ggf. auch den Papier-Abzügen) abhängig...


Hallo
ich fotografiere mit Negativ Filmen
und habe bislang Fuji Filme genommen ( 200 er)



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.03.2005 17:32

Zitat von Heinzdl4

Zitat von fwiesenberg
Moin Heinz,

noch ein paar Fragen:

Fotografierst Du auf Dia oder Negativ-Film?
Un mit welchem Film?
Viel in Sachen Brillianz ist auch vom Film-Material und Entwicklung (ggf. auch den Papier-Abzügen) abhängig...


Hallo
ich fotografiere mit Negativ Filmen
und habe bislang Fuji Filme genommen ( 200 er)



Deine Objektive sind 1a,nimm mal einen Kodak Elitechrome ERxtra Color Dia Film. Die Labore können ziemlich viel versauen beim Negativfilm.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bildqualität

#7 von fwiesenberg , 27.03.2005 17:35

Ich benutze auch meist Fuji-Filme ("Billigteile" vom Penny-Markt Fuji C200-36, 2 Stück-Packung) und bin bis jetzt mit den Bildern zufrieden.

Allerdings habe ich mit den Abzügen gemischte Erfahrungen gemacht!
Nach schlechten Erfahrungen beim Schlecker (mieses Papier) und "flauen" Abzügen (InterSpar - gibt's bei uns allerdings nicht mehr) hoffte ich bei Saturn besser zu fahren - allerdings sind da Filme "irgendwie verschwunden". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Also zum Fotofachlabor! Sauteuer, schlechte Qualität und dann noch verkratzte Negative!
Jetzt bin ich wieder beim Supermarkt gelandet: Bis jetzt hat mir der Plus noch nix versaut ... und ist günstig ... dafür ist das Fotopapier nicht das Beste.
Aber ich scanne die meisten Sachen ja eh vom Negativ ein...

Zurück zum Thema:
@Heinz
Sind die Filme bis jetzt alle nur von einem Labor entwickelt worden?
Oder ist bei verschiedenen Abgabestellen eine Tendenz erkennbar?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildqualität

#8 von Heinzdl4 , 27.03.2005 17:36

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Deine Objektive sind 1a,nimm mal einen Kodak Elitechrome ERxtra Color Dia Film. Die Labore können ziemlich viel versauen beim Negativfilm.


Hallo das werde ich mal probieren.

Danke



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#9 von Heinzdl4 , 27.03.2005 17:43

Zitat von fwiesenberg
Zurück zum Thema:
@Heinz
Sind die Filme bis jetzt alle nur von einem Labor entwickelt worden?
Oder ist bei verschiedenen Abgabestellen eine Tendenz erkennbar?


Die Filme kaufe ich bei uns beim "Ihr Platz" und scanne sie dann ebenfalls ein.

Im Allgemeinen bin ich damit auch zufrieden.
Ich habe mir jetzt eine digitale Kamera gekauft, Nikon Coolpix 5400.
Dadurch lerne ich enorm viel und kann einiges davon bei der Analogen verwenden.
Ich mache dann zwei Fotos, einmal digital und mit der gleichen Einstellung analog.

Ich hoffe dabei auf etwas Erfolg

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#10 von mklein ( gelöscht ) , 27.03.2005 17:54

Hallo Heinz,

kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Beste Qualität gibt es i.A. mit DIA-Filmen. Wenn Papierbilder gewünscht sind, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie am besten mit einem DIA-Scanner einscannt und anschliessend bei einem entsprechenden Dienstleister ausbelichten lässt.

Wenn Negative mit Papierbildern gewünscht sind, handelt es sich wahrscheinlich in erster Linie um ein Kostenproblem:

Generell solltest Du ein hochwertiges Labor mit Deinen Filmen beauftragen. Das Problem dabei ist, dass der Abzug - z.B. 13x18 - sehr viel teurer ist, als irgendwelche Billigabzüge für 9 Cent im Supermarkt. Man kann die Kosten eben dadurch verringern, dass man nur die Bilder vergrößern lässt, die wirklich dem persönlichen Geschmack entsprechen und die nach der eigenen Überzeugung etwas geworden sind. Dafür bieten sich folgende Wege an:

1. Negativfilme nur entwickeln lassan, Film dann selber einscannen und anschliessend wie bei den DIAs ausbelichten lassen. Hier hat man, neben der Bildqualität, den Vorteil, dass man selber bestimmen kann, was das Labor wegschneidet und was nicht. Vielfach ist das ein grosser Vorteil.

2. Profiservice um die Ecke suchen, der zunächst Kontaktabzüge anbietet. Den Nachteil den ich sehe ist, dass hier die Schärfebestimmung nicht unbedingt realisierbar ist.

3. Farbglanz bietet zum einen eine sehr gute Qualität bei den Abzügen hat aber auch eine Art elektronischen Kontaktabzug im Internet realisiert. Das Ganze geht wie folgt: Du sendest Deine Filme zu Farbglanz, die entwickeln diese und stellen Scans ins Internet (PW geschützter Bereich). Du kannst Dir dann die Aufnahmen, die Du vergrößert haben möchtest, heraussuchen und als wirklich Abzüge bestellen.

Hoffentlich konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Bildqualität

#11 von JTH ( gelöscht ) , 27.03.2005 18:00

Mein "Geheimtip" für den Film ist der Kodak Portra 160. Ich habe in den vergangenen Monaten einige Filme ausprobiert und bin aber doch wieder auf den Portra zurückgekommen. Hervorragende Farbtreue, nahezu unsichtbares Korn (bisher bis 60x45 ausbelichten lassen) - einfach gut.

Die Entwicklung ghet über meine Fotodrogerie, welche bei Mondo-Foto entwickeln lässt. Frag mich ber jetzt nicht nach dem genauen Labor.

Einfachere FIlme gehen zum Drogeriemarkt Müller



JTH

RE: Bildqualität

#12 von Heinzdl4 , 27.03.2005 18:06

Zitat von mklein
Hoffentlich konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.


Hallo Michael,

es ist natürlich ein Kostenfaktor, aber Deine Tipps sind prima.
Ich werde es ausprobieren.
Danke
Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#13 von Heinzdl4 , 27.03.2005 18:08

Zitat von JTH
Einfachere FIlme gehen zum Drogeriemarkt Müller


Den Film kann ich hier nicht bekommen.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gru Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bildqualität

#14 von udo , 27.03.2005 19:58

Hallo Heinzdl4,
Du hast leider mein Reizthema angesprochen, super Ausrüstung und am Film sparen. Nehm es nicht persönlich, ich habe dafür kein Verständnis.
Ich fotografiere ausschließlich mit KODAK Material, wobei im Standart Elite Chrom 100/200 und Elite Color 200. Entwicklung über Fotofachgeschäft und bin zufrieden, der Preis liegt sicher höher als bei den Schlecker Märkten oder DM Ketten, dafür stimmt die Qualität und hinter der Theke steht noch Fachpersonal. Die verstehen meine "Fotosprache" und kennen sich aus, das Labor im Hintergrund ist CeWe.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bildqualität

#15 von frank0465 ( gelöscht ) , 27.03.2005 20:04

Hallo,

Ihr redet immer von ausbelichten lassen.

Was haltet Ihr eigendlich vom selber ausdrucken auf einem Tintenstrahldrucker?

Ich meine die Bilder die ich auf meinem alten Epson Photo 1200 (A3-Drucker) und meinem jetzigen Canon i9950 (auch A3-Drucker) ausdrucke, brauchen den Vergleich einer "Supermarktbildentwiklung" nicht zu scheuen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das einzige wo ich da so meien Zweifel habe ist die Haltbarkeit. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

   

Frage Digital/Dia
Digital oder Analog?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz