RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#1 von CaT ( gelöscht ) , 21.03.2005 18:20

hallo allerseits

ich interessiere mich sehr stark für fotografie. angefangen hat das ganze mit einer kodak cx7530 digicam. mir macht das fotografieren enormen spass. doch ich möchte gern mehr einfluss auf die aufnahmen nehmen und desshalb hab ich an eine spiegelreflexkamera geadacht.
jedoch an eine analoge nicht digital (vom finanziellen her und mir gefallen fotos auf papier).

nun hab ich mich etwas umgeschaut und folgende kameras gefunden:

(alle preise in CHF)

Minolta Dynax 7xi
2 Objektive 28-80 und 80 -200 mm
Costumixer Card
inkl. tasche
Preis: 150 .-

Minolta Dynax 700si
Objektiv Minolta 28-100/3.5-5.6
Blitz: Minolta 5400HS
Preis: 520 .-

Minolta Dynax 700si
Objektive: Minolta 50mm F/1.7, Sigma 28-70mm F/3.5-4.5, APO 70-300mm F/4.0-5.6)
Stativ
diverse Filter
Blitz: Minolta 5400HS
inkl. rucksack
Preis: 500 .-

Minolta Dynax 9xi:
Objektive: Minolta AF 28-80mm, Minolta AF 100-300mm, Minolta AF 50mm Makro, Tele Zigma 400mm
Blitz Minolta Program 3200i
verschiedene Filter
fernauslöser
inkl. tasche
Preis: 800 .-


jetzt muss ich aber sagen ich bin noch total neuling auf dem gebiet der fotografie und ich hab noch keine grosse ahnung (hatte mal ein kurs über fotoentwicklung im labor bzw selber entwickeln und auch fotografieren). es interessiertm ich aber enorm und ich möchte mich da vertiefen dass es später evlt. mal mehr als nur ein hobby ist.

ich weiss jetzt halt überhaupt nicht ob die preis angemesen sind. was würdet ihr an meiner stelle den wählen? die 9xi scheint ziemlich gut zu sein aber auch realtiv teuer. und die 700si ist ja fast gleich. ich weiss es wirklich nicht. wieviel würdet ihr noch ausgeben. ich möchte einfach eine kamera um mehr herauszuhohlen.
oder sagt ihr ne vergiss es und kauf ne digitale? möchte ich aber eigentlich nicht machen.
es sind halt doch sehr enorme preisutnerschiede. und ich weiss auch nicht wie ich mich als anfänger da zurechtfinde mit all den einstellugnen eben ich hab noch einiges vom fotokurs das geblieben ist (is leider schon ne zeit her) aber ich werde sicherlich intesiv über die einstellmöglichkeiten und die einflüsse auf das bild nachlesen. doch eben es kann ja sein das ich mit den cameras nie ein gutes bild hinkrieg und total überfordert bin dann wäre es natürlich auch schade. jedoch möchte ich aber auch nicht noch 3x ne neue spiegelreflex (analoge) kaufen weil mir die alte nicht mehr reicht.

oder gibt es andere typen von nikon oder canon die ihr mir empfehlen würdet? ich hab halt leider noch nicht gross ahnung.

ich würde mich um eine baldige antwort freuen
vielen dank für eure tipps

CaT

momentan denk ich an eine der unteren beiden. was denkt ihr? oder wie seht ihrs?



CaT

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2005 19:05

Vom der Generation her sind die xi-Reihen älter als die si-Reihen.

9xi ist ein Profi-Modell ausgerichtet. 7xi und 700si sind Amateurmodelle.

700si kenne ich sehr gut. Sie eine Robuste und zuverlässige Kamera. Es gibt die 800si noch, welche als Weiterentwicklung der 700si gilt. (Sie hat den stärksten eingebauter Blitz, Motivprogramme sind fix drin, Belichtungsreihe ist einstellbar und vieles mehr)

Der Nachfolger der 9xi ist die Dynax 9. Die ist heute immer noch sehr teuer und schwer.
Der Nachfolger der 7xi und 700si ist die Dynax 7 und die Dynax 7D (digitale Spiegelreflex).

Wenn ich die Objektive mit der Kamera anschaue, ist mir das 2. Angebot zu teuer! Hingegen ist das Angebot der 9xi schon fast frech /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, dort hast du gute und interessante Objektive dabei.
Wenn dir die 9xi gefällt, dann ist die Wahl einfach, sonst du noch um eine 800si herumschauen.


Gruss
Peter




RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#3 von o.stumpf , 21.03.2005 19:20

Ich würde auch zum Angebot mit der Dynax 9xi und dem Minolta Makro 50mm raten. Die 9xi ist die zuverlässigste der genannten Kameras, das 50er Makro das Beste unter den aufgezählten Objetiven.
Die übrigen Objektive sind wohl eher als Set-Objektive bekannt und geniessen nicht gerade den besten Ruf. Aber für Papierbilder sollte sie ausreichend sein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#4 von bubu , 21.03.2005 19:21

Hier gibt eseine weisse 8000i /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dafür bräuchtest Du dann allerdings auch ein paar weisse Objektive /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Jetzt mal Ernst
Der hier scheint Interessant zu werden Guckst Du hier
Allein das 100er Makro ist schon ca. 400.- wert.

oder der?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#5 von CaT ( gelöscht ) , 21.03.2005 19:26

vielen dank für eure infos mal soweit. denkt ihr ich würde mit einer 9xi zurechtkommen? ich mein wenn ich es mal im griff habe freu ich mich bestimmt dran aber eben es ist schon einges an geld.

jetzt ist noch das angebot von bubu für die 800i
http://foto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=vie...510;perlist=30;
das ist natürlich schon sehr günstig. was denkt ihr?
ich hab eben wie gesagt leider noch nicht gross ne ahnung von der materie.



CaT

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#6 von bubu , 21.03.2005 19:29

Da würd ich auf jeden Fall mal mitbieten!
Wenn ich keine Dynax 7D und nicht schon ein 100er Makro hätte. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich persönlich würde so bis 600.- gehen.
Interressiert mich schon, für wieviel die weggeht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Denke mal so um 800.-

Ist natürlich nicht mein Angebot an Dich (Ich gäb sowas nicht mehr her) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
(Nur ein Link von einem Ricardo-Verkäufer)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#7 von o.stumpf , 21.03.2005 19:30

Eine weisse 8000i + weissem 35-105 und Blitz hatte ich am Samstag bei Minoltapit in der Hand. Heisse Kombination, aber für einen Anfänger wohl eher zweitrangig. Diese Kamera gehört in eine Vitrine!
Vor einer 500si oder nöch ältere Kamera würde ich auch abraten. Diese Dinger haben ihre besten zeiten hinter sich. Die 9xi (mit der Ingo seine 9er-Reihe komplettiert hat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) fühlt sich anders an, die liegt wie ein Ziegelstein in der Hand und wirkt unkaputtbar.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#8 von o.stumpf , 21.03.2005 19:36

Die Objektive zur 8000i sind in dieser Preisklasse unschlagbar. Es handelt sich um die legendäre 1. generation von AF-Objektiven mit Metalltubus. Da kannst du sicher nix falschmachen. Die 8000i kannst du ja später gegen ein neueres Modell eintauschen, die Objektive würde ich auf jeden Fall behalten!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#9 von bubu , 21.03.2005 19:37

@ o.stumpf

Was hälst DU von der mit dem 100er Makro?

Edit: Warst schneller als meine Frage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#10 von o.stumpf , 21.03.2005 19:43

Zitat von bubu
@ o.stumpf

Was hälst DU von der mit dem 100er Makro?

Edit: Warst schneller als meine Frage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu


Schon allein wegen der Objektive ( das 28-85 und das 75-300 habe ich selbst) würde ich zuschlagen. Mit der 8000i kann man leben oder sich nach was Besserem umsehen.
Leider kenne ich das Preisniveau in CH nicht so gut, in D würde ich das Set auf ca 550Euro schätzen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#11 von ingobohn , 21.03.2005 19:49

Zitat von o.stumpf
Die 9xi (mit der Ingo seine 9er-Reihe komplettiert hat  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) fühlt sich anders an, die liegt wie ein Ziegelstein in der Hand und wirkt unkaputtbar.


Genau! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Okay, die Gehäuseform der 9xi ist so gar nicht mein Ding. Aber die Bedienung ist allen Befürchtungen zum Trotz gar nicht dumm. Zwar völlig anders als bei meiner 9000er oder 9er, aber eben auch nicht schlecht. Die Bedienung der 9xi wurde schon ein paar Mal von einigen Forumsmitgliedern in höchsten Tönen gelobt, was ich bisher nicht geglaubt hatte. Seit Samstag sehe ich das etwas anders. Der Sucher der 9xi ist z.B. besser als der der 9er, weil informativer. Und trotz der "Drehen-Drücken-Halten"-Philosophie läßt sie sich doch recht gut und zügig bedienen. Einziger Wermutstropfen für Dich als Anfänger: sie hat keinen eingebauten Blitz.

Bei den Objektiven ist bei den verschiedenen von Dir aufgeführten Angeboten mal dies und jenes interessante Objektiv dabei. Da spielt auch Deine "Fotografiervorliebe" eine Rolle. Aber von den Kameras ist die 9xi eindeutig die beste. Man bedenke, daß diese früher mal ca. 2.000,- DM (also wahrscheinlich auch ca. 2.000,- CHF) gekostet hat!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#12 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.03.2005 19:53

Hallo CaT,

also ich denke "zu schwer" von der Bedinung her ist keine der genannten Kameras. Soweit ich weiß habe alle zumindes eine Programmautomatik mit der Du für'n Anfang fast nichts verkehrt machen kannst (von extremen Belichtungssituationen mal abgesehen). Bei der 9xi hast Du dann die Möglichkeit mit Zeit- und Blendenautomatik rumzuspielen oder Du kannst die Werte auch ganz manuell einstellen, womit man ganz gut Erfahrungen sammeln kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Die anderen Kameras kenne ich leider nicht. Auch von meiner Seite kann ich Dir die 9xi nur empfehlen.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#13 von kurt-oder-horst , 21.03.2005 20:00

Meine Empfehlung: Wenn gebraucht, dann 9xi. Diese Kamera besitzt meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller AF-Minoltas und liegt - besonders mit BP9xi - sehr gut in der Hand. Eine alternative als neues Gerät wäre die 5, da man sie preiswert bekommt (Auslaufmodell), sie gut ausgestattet ist (der AF ist schneller als bei allen genannten Modellen) und evtl Gewährleistung vom Händler hat. Ist aber eine Plastik-Kamera, für die man sich das Batterieteil BP-200 gönnen sollte, damit sie einem beim Arbeiten nicht aus der Hand flutscht...



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#14 von ebarwick , 21.03.2005 20:17

Wenn du die 9xi für den Preis bekommen kannst, schlag zu - das wirst du nicht bereuen.
Als Anfänger solltest du dann nur mit der 9xi und dem 50er Makro losziehen und versuchen, ganz bewusst deinen Bildausschnitt zu wählen und den Schwerpunkt auf's Fotografieren zu legen und nicht auf die Technik - die kannst du abends als Bettlektüre lernen. Dann hast du mit dieser Kombination ganz sicher eine Menge Spaß!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#15 von CaT ( gelöscht ) , 22.03.2005 09:49

vielen dank euch allen!
ich habe mich jetzt also für die 9xi entschieden. da es sich um eine auktion handelte und ich auf nummer sicher gehen wollte hab ich per sofort kaufen die auktion für mich entschieden. ich bezahle jetzt 850 .- ist immernoch ein guter preis oder?

ich freu mich schon auf's fotografieren und aufs loslegen.

p.s. habt ihr tipps und bücher oder internetseiten wie ich beginnen soll?
da das entwickeln der filme ja nicht gerade billig ist, möchte ich schon schauen das ich auch das beste aus den bildern raushohle. mit welchem objektiv soll ich arbeitenf? würdet ihr zuerst alles automatisch einstellen oder schon selbst einstellungen vornehmen? das problem ist halt das man das resultat erst sieht auf dem film oder und da kostet das "rumprobieren" halt schnell mal viel geld.
ich weiss jetzt halt nich genau wo ich da beginnen soll.
auf jedenfall freue ich mich riesig auf die kamera

vielen dank an alle!



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz