RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#16 von ChrisA , 22.03.2005 09:57

Hey CaT,

als Einstiegslektüre empfehle ich dir den National Geographic Photo Guide. Auch die beiden darauf aufbauenden Bände über Protraits und Landschaftsaufnahmen sind sehr interessant.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#17 von kurt-oder-horst , 22.03.2005 14:13

Zitat von CaT
da das entwickeln der filme ja nicht gerade billig ist, möchte ich schon schauen das ich auch das beste aus den bildern raushohle...

würdet ihr zuerst alles automatisch einstellen oder schon selbst einstellungen vornehmen?..


Meine Empfehlungen:

Mit Diafilmen anfangen. Diese sind empfindlich gegen Fehlbelichtung, somit ist der Lerneffekt zu Beginn am größten. Ausserdem spart man sich die Abzüge für misratene Bilder, entsprechende Dias braucht man ja nicht zu Rahmen. Die Belichtungsautomatik der 9xi ist allerdings gut, so dass die Freude an gelungenen projizierten Dias überwiegen wird. Damit sind wir beim nächsten Thema: Ich würde mit der Zeitautomatik ("A" wie Aperture priority oder Blendenpriorität) anfangen, weil ich sie persönlich am praktischsten finde. Letztlich ist aber jeder Modus geeignet, da man immer in die Automatik eingreifen kann. Wichtig ist es, die Wirkung von Zeit und Blende zu verstehen, egal ob sie nun manuell oder automatisch eingestellt wird. Ich schließe mich der Meinung an, zunächst mit einer Festbrennweite zu üben. Auch hier ist der Lerneffekt um Bildwinkel und Perspektive am größten.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#18 von CaT ( gelöscht ) , 23.03.2005 15:53

hmm danke für den tipp mit dias mir kommt in den sinn dass ich zuhause sogar noch einen alten diaprojektor habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> somit könnte ich die bilder auch gleich anschauen. aber wie ist das mit dem entwickeln als dia? muss ich da im fachgeschäft sagen, dass ich sie gerne als dia entwickelt hätte?
oder kann man z.b. auch nur die negative anschauen und dann ne gewisse auswahl entwickeln lassen (so dass nicht alles gebraucht wird).

leider bin ich nicht mehr so im bilde über die möglichkeiten beim entwickeln. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
und vorallem am anfang wo ich dann viel mit blende bzw verschlusszeit usw. rumprobieren werde, da werden extrem viele fotos nix. und alles das entwickeln lassen bzw halt auch experimente zum sehen wie etwas wirkt, das ist sehr teuer. (wäre halt bei eienr digitalen cam gut) aber ich ahb mich halt jetzt für die entschieden.

*freu* morgen werd ich evlt. zum ersten mal mit der kamera auf touren gehen.



CaT

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#19 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2005 16:16

Hallo CaT

Du musst nur schauen, dass du ein Labor hast, welche Diafilme entwickeln kann. Die Dia's kommen meist fertig gerahmt zurück.

Wenn du zB. Fujichrome Sensia kaufst, dann ist der Entwicklungsgutschein schon dabei (Ausser die von der Migros, dafür kann Migros-Labor Diafilme entwicklen).

Gruss
Peter




RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#20 von frank0465 ( gelöscht ) , 23.03.2005 16:43

Hallo CaT,

ZITATmuss ich da im fachgeschäft sagen, dass ich sie gerne als dia entwickelt hätte?[/quote]

Du mußt Dir Diafilme kaufen!

Du kannst Dir nicht einen Film kaufen und später entscheiden ob das Dias oder Negative werden sollen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#21 von CaT ( gelöscht ) , 24.03.2005 08:48

Zitat von Peter Lehner
Hallo CaT

Du musst nur schauen, dass du ein Labor hast, welche Diafilme entwickeln kann. Die Dia's kommen meist fertig gerahmt zurück.

Wenn du zB. Fujichrome Sensia kaufst, dann ist der Entwicklungsgutschein schon dabei (Ausser die von der Migros, dafür kann Migros-Labor Diafilme entwicklen).

Gruss
Peter


vielen dank für eure infos. also muss ich beim nächsten film entweder negativ oder einen dia film kaufen. kosten denn dia filme mehr? wird da die lichtempflindlichkeit auch in iso bzw asa / din werte. und gibt's da noch etwas zu beachten?

danke für den tipp bei der mirgros (in dem fall kommst du auch aus der schweiz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) was kosten denn diese fujichrome sensia?

vielen dank für eure tippps
mir geht's jetzt einfach darum:

ich möchte bilder machen (möglichst viele) aber das kostet jedesmal (film und entwickeln) ich möchte halt einfach die bilder anschauen und z.b. nur die die mir wirklich gefallen entwickeln lassen.
also bei dias könnte ich alle auf dem projekor anschauen aber die krieg ich nciht auf's papier richtig?
und negative kann ich nur alle entwickeln lassen. oder könnte ich mir auch nur die negative entwickeln lassen und dann auswählen was wirklich auf papier vergrössert werden soll?

sorry für die vielen fragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
grüsse CaT



CaT

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#22 von Pfalzmanni , 24.03.2005 10:41

Hallo guten Morgen, ich möchte Dir noch den Tip geben, lass Dir bei der Entwicklung auch gleich eine CD mitmachen. Dann kannst Du Deine Bilder auch digital archivieren. Und brauchst keine einzuscannen.



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 10:55

@Manni,

wobei diese Qualität in fast allen Fällen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das sieht man alleine an der Auflösung solcher Scans!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#24 von tschicken , 24.03.2005 11:51

Hallo Cat,

Ja, bei Diafilmen werden die Empfindlichkeiten auch in ISO/ASA-Werten angegeben, was auch dieselbe Bedeutung wie bei Negativfilmen hat, und ja, du kannst dir Dias auch auf Papier ausbelichten lassen, obwohl die Qualität da nicht immer top ist ("mein" Labor digitalisiert Dias zuerst und printet sie dann).

Für den Schweizer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> :

Bei Interdiscount gibt's den Sensia 100 (guter Allrounder), inkl. Entwicklung im 2er-Pack, für 30Stutz (kann sein, dass er etwas teurer geworden ist, wie allg. Diafilme bei Grossverteilern), was vom Preis/Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar ist (in der Schweiz zahlst du für Dia-Entwicklung plus/minus 10Sfr. pro Film).
Mit der Migros hab ich eher gemischte Erfahrungen gemacht, 9.- pro Film sind zwar sehr günstig, aber ich hatte zuletzt bei mehreren Filmen längs Kratzer auf meinen Bildern /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, so dass ich die Sache dann gelassen hab, meine landen jetzt bei FotoZumstein in Bern. Wo wohnst Du denn? Vielleicht hat einer der Eidgenossen im Forum 'nen Tip...

Gruss, Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#25 von tschicken , 24.03.2005 11:56

...achso nochwas:

Der Kodachrome64 kostet inkl. Entwicklung in der Schweiz im 2erpack so um die 35-40.- (Peter?). Da die Filme afaik in Lausanne entwickelt werden (für ganz Europa? bitte korrigiert mich) hast du als Schweizer den Vorteil, dass die sehr schnell zurückkommen. Der Film ist aber Geschmackssache und vielleicht nicht als Einstieg in die Diafotographie geignet, da die sehr "neutralen" Farben, vielleicht nicht so den WOW-Effekt auslösen, wie andere Diafilme (OK, der Sensia knallt auch nicht so wie zb. ein Velvia, aber um einen Neuling zu beeindrucken langts häufig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#26 von 01af , 24.03.2005 15:55

So viele hier haben die Dynax 9xi in höchsten Tönen gelobt -- nun will ich auch einmal meine Meinung zu diesem Gerät kundtun:

Die Dynax 9xi ist eine Scheiß-Kamera!

Im Ernst, sie taugt nichts. Und zwar deshalb, weil sie dem Benutzer keine Chance gibt, die Schärfe rasch zu speichern. Damit ist sie für schnelles, action-betontes Fotografieren praktisch unbrauchbar. Ob ihr's glaubt oder nicht -- die alte 9000 AF mit ihrem Schneckentempo-Autofokus ist für Actionaufnahmen besser geeignet als die angeblich so schnelle 9xi.

Natürlich -- wenn man Objektive mit Fokusstopp-Taste einsetzt, dann fällt dieser Mangel der 9xi nicht ins Gewicht. Doch wer die guten, alten Metalltubus-Zoomobjektive oder die Festbrennweiten bis 135 mm einsetzen will, steht mit der 9xi im Regen. Sie fokussiert grundsätzlich im "Continuous AF"-Modus, was dazu führt, daß die Fokuslage im Moment der Auslösung bei rascher Action stets ein Lotteriespiel ist, das man selten gewinnt und in der Regel verliert. Sie schaltet zwar automatisch auf "Single AF" um, wenn sie ein statisches Motiv erkennt -- doch das dauert immer EWIG. Für schnelles Fotografieren unbrauchbar. Und manuell läßt sich der "Single AF"-Modus leider nicht anwählen.

Das ist extrem schade, weil die 9xi einen sehr schnellen Autofokus hat und auch sonst fürstlich ausgestattet ist -- da fehlt eigentlich nur noch eine Spiegelarretierung. Das merkwürdige Bedienkonzept schreckt zwar anfänglich ab, aber mit etwas Übung kommt man doch zurecht -- das ist nicht der Grund meiner Klage. Wegen des superschnellen AF hatte ich mir diese Kamera eigentlich für Reportagearbeit zugelegt ... doch beim ersten Praxiseinsatz mußte ich den angefangenen Film in die -- eigentlich nur noch als Reservekamera mitgeführte -- 9000 AF umladen und damit weiterarbeiten, weil der eigensinnige, nichtstoppbare Autofokus der 9xi jedes schnelle Zupacken zuverlässig vereitelte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Urteil: eine glatte Fehlkonstruktion. Nicht zu empfehlen.

Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#27 von Xian ( gelöscht ) , 24.03.2005 16:41

Zitat von 01af
Das ist extrem schade, weil die 9xi einen sehr schnellen Autofokus hat und auch sonst fürstlich ausgestattet ist



Also, machmal glaube ich, dass du nicht weiß wovon Du schreibst, oder Du bist in der Zeit stehen geblieben...

Schnell ist etwas anderes!


Zitat von 01af
Mein Urteil: eine glatte Fehlkonstruktion. Nicht zu empfehlen.



Gut, dass Deine Meinung kein Maßstab für mich ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Xian

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#28 von acoustic_soma , 24.03.2005 16:54

@01af

Harte Worte, da die 9xi aber nicht aus Zuckerwatte ist, wird sie deine Kritik abkönnen.
Abgesehen davon ist die Kritik auch etwas arg übertrieben.
-> die Schnellwahltaste kann man auf Zentralen AF programmieren, ein Druck und das AF-Feld steht in der Mitte
-> das gleiche erreicht man auch über die Function-Taste, da ist der AF auch im Handumdrehen auf das gewünschte AF Feld gestellt.

Gerade dieses Bedienkonzept ist überaus hilfreich um schnell AF/Belichtungsmethode einzustellen, oder die einzelnen Programme (A S M P) und eine Belichtungskorrektur durchzuziehen.
Sowas vermisse ich z.B. bei der 800si schmerzlich.

Und die robuste Konstruktion macht sie immer wieder zur Nr. 1 wenn es ins Gelände geht. Wenn mir die 800si mal irgendwo aufknallt bekomme ich immer einen halben Herzinfarkt, bei der 9xi zuckt nichtmal eine Wimper.

Klar, die 9xi ist auch schon in die Tage gekommen, aber als Alternative, für Leute die sich die 9 nicht leisten wollen/können, immer noch ernstzunehmen. Auch wenn man natürlich ein paar Abstriche machen muss.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#29 von 01af , 24.03.2005 16:54

Christian "Xian" schrieb:
ZITATSchnell ist etwas anderes![/quote]
Sicher ... heutzutage gibt's Kameras mit noch schnellerem Autofokus. Trotzdem braucht sich der der 9xi selbst nach modernen Maßstäben nicht zu schämen -- jedenfalls, was sein reines Tempo angeht. Und im Vergleich zur alten (aber guten) 9000 AF ist er sowieso geradezu lichtschnell.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#30 von 01af , 24.03.2005 17:01

Alex "acoustic_soma" schrieb:
ZITATAbgesehen davon ist die Kritik auch etwas arg übertrieben.
-> die Schnellwahltaste kann man auf zentralen AF programmieren, ein Druck, und das AF-Feld steht in der Mitte
-> das gleiche erreicht man auch über die Function-Taste, da ist der AF auch im Handumdrehen auf das gewünschte AF-Feld gestellt.[/quote]
Alex, du hast die Problematik nicht verstanden. Wie man das zentrale AF-Feld auswählt, weiß ich selber -- doch das löst nicht das Problem des kontinuierlich hin- und herfahrenden, nicht stoppbaren Autofokus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz