RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#31 von acoustic_soma , 24.03.2005 17:09

Zitat von 01af
Alex, du hast die Problematik nicht verstanden. Wie man das zentrale AF-Feld auswählt, weiß ich selber -- doch das löst nicht das Problem des kontinuierlich hin- und herfahrenden, nicht stoppbaren Autofokus.

-- Olaf


Olaf,

nee, dann hab ich die Problematik wirklich nicht verstanden, denn den Autofocus stopp ich einfach (wenn das Objektiv keine Focusstopp-Taste hat) indem ich den Auslöser leicht andrücke, dann zuckelt auch nix mehr. Und damit komm zumindest ich gut zurecht, wenn es ganz haarig wird, kommt halt der MF rein, wie dass bei der 9000 vielleicht besser geht, kann ich, in Ermangelung derselben nicht beurteilen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#32 von rsorgner , 24.03.2005 17:15

Zitat von 01af
... Und im Vergleich zur alten (aber guten) 9000 AF ist er sowieso geradezu lichtschnell ...


... WER braucht das wirklich ? ... (den noch schnelleren AF)

Wenn ich eine toll funktionierende 9000er besitze, werde ich mich hüten, auf irgend ein neumodernes Plastikg'raffel umzusteigen ... was aber (in Bezug auf Modernität) allerdings die Dynax 9xi ja auch nicht ist.

Würde ich "neu" in die analoge Photographie einsteigen, wäre die Dynax 7 meine ERSTE WAHL

... vielleicht sollt' ich dazusagen, daß ich auch noch mit einer SR-T ..., brauchbare Fotos machen kann!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#33 von 01af , 24.03.2005 17:29

Alex "acoustic_soma" schrieb:
ZITAT... dann hab ich die Problematik wirklich nicht verstanden, denn den Autofocus stopp ich einfach (wenn das Objektiv keine Focusstopp-Taste hat) indem ich den Auslöser leicht andrücke, dann zuckelt auch nix mehr.[/quote]
Offensichtlich hast du mit einer 9xi noch nie ein bewegtes, außermittiges Motiv zu fotografieren versucht. Denn das von dir beschriebene Verfahren funktioniert nur dann, wenn die Kamera das Motiv als statisch akzeptiert. Das hatte ich doch erwähnt -- schreibe ich vielleicht chinesisch? Und bis die Kamera die Unbeweglichkeit eines Motives endlich anerkennt und also mit halbgedrücktem Auslöser die Fokussierung zu speichern geruht, vergeht immer mindestens eine Sekunde -- in der Action-Fotografie eine kleine Ewigkeit.

Deshalb ist die 9xi paradoxerweise -- ihres schnellen AF zum Trotz -- nur für gemütliches Fotografieren geeignet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#34 von acoustic_soma , 24.03.2005 18:12

Zitat von 01af
Offensichtlich hast du mit einer 9xi noch nie ein bewegtes, außermittiges Motiv zu fotografieren versucht. Denn das von dir beschriebene Verfahren funktioniert nur dann, wenn die Kamera das Motiv als statisch akzeptiert. Das hatte ich doch erwähnt -- schreibe ich vielleicht chinesisch?


Wenn mein Schärfepunkt aussermittig liegt, dann stelle ich einfach auf das Messfeld Links/Rechts Oben/Unten mittels Func-Taste und stelle dann scharf.
Und solange ich die Schärfe nicht bestätige, stellt sie auch kontinuierlich nach und dass in weniger als einer Sekunde.

Offensichtlich ist es wohl eher so, dass ich mit der funktionsweise der 9xi auch bei bewegten Objekten zu recht komme und du eben nicht so und dafür die 9000er bevorzugst.
(Du darfst aber weiterhin auch stillschweigend annehmen, dass ich nur Dinge fotografiere die nicht weglaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Sicher hat auch eine 9er, 7er oder 9000er ihre speziellen Stärken, aber um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, bei dem es um eine Entscheidung für 9xi, 7xi oder 700si ging wäre für mich die 9xi einfach die beste Wahl.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#35 von Heinzdl4 , 24.03.2005 18:20

Hallo Ingo,

meine Frage hat zwar nichts mit der 9xi zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

ich lese im Forum immer mal wieder das es für die Dynax 9 ein Update gibt. Was hat es damit auf sich, und wo für ist es erforderlich?
Ich habe auch über die Suchfunktion nichts näheres erfahren.
Wenn ich es denn dann haben möchte, wo bekomme ich das Update?
Kann ich das eigentlich selbst upladen?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#36 von 01af , 24.03.2005 18:43

Dieses Update braucht die Dynax 9, um mit den neuen Minolta-SSM-Objektiven zusammenarbeiten zu können. SSM ist bei Minolta das, was bei Canon "USM" und bei Sigma "HSM" heißt -- ein Ultraschall-Fokussiermotor. Der ist besonders schnell und besonders leise. Zur Zeit gibt es von Minolta nur zwei SSM-Objektive, das AF Zoom 2,8/70-200 mm SSM und das AF 2,8/300 mm SSM. Beide sehr edel, sehr gut, sehr teuer.

Wer ein SSM-Objektiv erwirbt und eine Dynax 9 sein eigen nennt, kann die Kamera zu Minolta einsenden und bekommt das Update gratis -- es ist sozusagen im Preis des SSM-Objektivs enthalten. Man kann seine Dynax 9 auch updaten lassen, ohne Besitzer eines SSM-Objektives zu sein (vielleicht, weil man später einmal eins erwerben und dann nicht erst auf das Update warten will) -- doch dann kostet das Update teuer Geld ... ungefähr 200 Euro.

Minolta-Kameras, die neuer sind als die Dynax 9, brauchen das Update nicht; die können schon von Haus aus mit SSM-Objektiven. Das sind zur Zeit nur die Dynax 7 und die Dynax 7D. Alle älteren Kameras können mit SSM-Objektiven gar nicht automatisch fokussieren, da geht nur manueller Fokus -- und ein Update gibt's für diese nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#37 von Stefan68 , 24.03.2005 18:52

Zitat von 01af
Minolta-Kameras, die neuer sind als die Dynax 9, brauchen das Update nicht; die können schon von Haus aus mit SSM-Objektiven. Das sind zur Zeit nur die Dynax 7 und die Dynax 7D.

-- Olaf


Neuer als die Dynax 9 sind alrdings auch die5, die 4, die 3L, die 60 und die 40.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube zumindest die 5 und die 60 können auch SSM, vielleicht auch die anderen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#38 von 01af , 24.03.2005 19:04

Stefan "Stefan68" schrieb:
ZITATNeuer als die Dynax 9 sind alrdings auch die 5, die 4, die 3L, die 60 und die 40.[/quote]
Stimmt, o! Ach! Die habe ich vergessen -- die Kameras dieser Klassen finde ich so uninteressant ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Stefan schrieb weiter:
ZITATIch bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube zumindest die 5 und die 60 können auch SSM, vielleicht auch die anderen.[/quote]
Hmm ... ja, die müßten auch gehen. Ich weiß es aber auch nicht ... das müßte man doch auf der Minolta-Homepage rausfinden können ...

EDIT: Habe grad mal nachgesehen -- da heißt es lapidar: für alle Kameras ab der Dynax 7 (und Dynax 9 mit Update).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#39 von ingobohn , 24.03.2005 19:52

Zusätzlich mit dem SSM-Update bekommt die Dynax 9 dann auch noch ADI verpaßt - was sie von Haus aus erst mal auch nicht kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#40 von ingobohn , 24.03.2005 20:03

Zitat von 01af
Im Ernst, sie taugt nichts. Und zwar deshalb, weil sie dem Benutzer keine Chance gibt, die Schärfe rasch zu speichern. Damit ist sie für schnelles, action-betontes Fotografieren praktisch unbrauchbar.


Olaf, ich verstehe Dich nicht ganz. Die AF-Schärfespeicherung ist doch eigentlich per se für statische Motive gedacht. Oder willst Du auf ein bewegtes Motiv (z.B. in 5 Metern Entfernung) scharfstellen, die Schärfe speichern, dann bewegt sich das Motiv auf Dich zu (z.B. 3 Meter) und Du willst mit 5 Meter auslösen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Falls sich das Motiv parallel zur Kameraebene bewegt, sollte das ja auch kein Problem sein, denn dann ändert sich die Entfernung nicht.

Was meinst Du konkret mit Actionfoto? Schildere mal eine Situation, wo Deiner Meinung nach der 9xi-AF nicht richtig funktioniert.
Und wie acoustic_soma schon sagte, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, auf MF umzuschalten.

P.S.: Auch die 9000er hat Continuous-AF und keinen Single-AF. Wo ist da der Unterschied zur 9xi? Daß der 9000er-AF so lahm ist, daß de facto der C-AF einem S-AF entspricht?

P.P.S.: Ich habe gerade mal versucht, Deine Situation nachzustellen. Wenn ich die Schärfe speichere wie auf Seite 28 der BDA beschrieben (Auslöser halb andrücken), dann geht mir der Schärfepunkt nicht flöten, auch wenn ich auf vorbeifahrende oder auf mich zufahrende Autos draufhalte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#41 von acoustic_soma , 24.03.2005 20:12

Danke Ingo,

ich war schon im Grübeln, ob ich nur per Zufall jahrelang scharfe Bilder von bewegten Objekten mit der 9xi hinbekommen habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und dass das wohl jetzt, wo mir Olaf die Augen geöffnet hat, nicht mehr funktioniert.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#42 von Heinzdl4 , 24.03.2005 20:18

Zitat von 01af
Wer ein SSM-Objektiv erwirbt und eine Dynax 9 sein eigen nennt, kann die Kamera zu Minolta einsenden und bekommt das Update gratis




Danke für die Auskunft

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#43 von stevemark , 24.03.2005 21:22

ZITATDie Dynax 9xi ist eine Scheiß-Kamera!

Im Ernst, sie taugt nichts.[/quote]
Nu ja, ganz so drastisch würde ich das nicht formulieren /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich geb Dir aber recht, dass die dreistufige AF-Aktivierung / Speicherung (Berühren, Antippen, Auslösen) der 9000 bislang unübertroffen intuitiv ist. Gekoppelt mit dem AF-S/AF-C-Wahlschalter der D9 / Dynax 7D wäre dies die ultimative Sache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die 9xi hat zumindest EINEN wirklichen Konstruktionsfehler: Die Leiterbahnen zum Klappenfach (und damit auch zu einigen wichtigen Tasten) werden mit der Zeit brüchig und brechen leicht. Und damit fehlen wichtige Funktionen ... Meine erste 9xi hat das schon zweimal gehabt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und die Spiegelaufhängung ist aus Kunststoff => bricht gelegentlich, wenn die Kamera runterfällt. Bei der Dynax 9 ist wieder alles schön aus Metall, so wie sich's gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber bei der 9000er laufen dafür die Displays aus und die Sucherfenster lassen sich eindrücken ... ist doch auch was?

Das Bedienungskonzept der 9xi hat mich jahrelang genervt - ich habe deshalb die 9000 immer dann benutzt, wenn ich keinen sehr schnellen AF benötigte (d. h. fast immer). Seit der D9 / Dynax 7D ist ja diesbezüglich (fast) alles wieder perfekt, und nun können 9000 / 9xi getrost zu Hause bleiben!

Inzwischen hab ich die 9xi z. B. bei einem Himalaya-Buchprojekt als Zweitcam dabeigehabt, und plötzlich hatte ich sie gern: Leicht, klein, spritzwasserdicht, Spiegelschlag gut gedämpft (wichtig bei Makroaufnahmen) usw. usf.
Auf 4500m und im Monsun gelten eben andere Regeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#44 von mts , 25.03.2005 00:24

Zitat von 01af
Alex "acoustic_soma" schrieb:
ZITAT... dann hab ich die Problematik wirklich nicht verstanden, denn den Autofocus stopp ich einfach (wenn das Objektiv keine Focusstopp-Taste hat) indem ich den Auslöser leicht andrücke, dann zuckelt auch nix mehr.


Offensichtlich hast du mit einer 9xi noch nie ein bewegtes, außermittiges Motiv zu fotografieren versucht. Denn das von dir beschriebene Verfahren funktioniert nur dann, wenn die Kamera das Motiv als statisch akzeptiert. Das hatte ich doch erwähnt -- schreibe ich vielleicht chinesisch? Und bis die Kamera die Unbeweglichkeit eines Motives endlich anerkennt und also mit halbgedrücktem Auslöser die Fokussierung zu speichern geruht, vergeht immer mindestens eine Sekunde -- in der Action-Fotografie eine kleine Ewigkeit.

Deshalb ist die 9xi paradoxerweise -- ihres schnellen AF zum Trotz -- nur für gemütliches Fotografieren geeignet. [/quote]
Auch wenn du nicht chinesisch schreibst, ich verstehe dennoch nicht, was du meinst: Entweder das Motiv bewegt sich, dann soll die Kamera auch bitte mit C-AF die Schärfe nachführen, oder eben nicht (dann statischer AF). In beiden Situationen reagiert die Kamera richtig. Und wenn du mit dieser Arbeitsweise der 9xi nicht umgehen kannst und keine AF-Stopp-Taste hast, liegt ja immernoch der AF-MF-Umschalter griffgünstig. Wozu willst du bei sich bewegenden Motiven die Schärfe zwischendurch speichern?
Dass die 9xi nur für gemütliches Fotografieren geeignet sei, ist, sorry, einfach Unsinn. Ansonsten hätte ich sie (und die 700si mit baugleichem AF) wohl kaum für Sportfotos einsetzen können.
Dein Urteil wird der 9xi nicht gerecht, ich halte die 9xi für eine der besten Dynax-Kameras und für ein solides Handwerkszeug.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#45 von ingobohn , 25.03.2005 00:51

Zitat von mts
Auch wenn du nicht chinesisch schreibst, ich verstehe dennoch nicht, was du meinst: Entweder das Motiv bewegt sich, dann soll die Kamera auch bitte mit C-AF die Schärfe nachführen, oder eben nicht (dann statischer AF). In beiden Situationen reagiert die Kamera richtig.


Yep! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Genau das meinte ich auch. Bin mal auf Olafs Antwort gespannt. Aus seinem Beitrag kann ich mir derzeit wirklich keine Motivsituation denken, wo der AF samt Schärfespeicher nicht korrekt arbeiten würde. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz