RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#46 von stevemark , 25.03.2005 01:13

Ich versteh schon, was Olaf meint. Bei der 9000 hast du einfach die Kontrolle, wann du (durch Berühren) den AF starten willst, und wann Du (durch Antippen) ihn "einfrieren" willst. Der AF der 9xi "zickt" bei leicht bewegten Motiven oft (z. B. Sänger am Mikrofonständer) - zwar nur Bruchteile einer Sekunde, aber ganz klar: ER sagt wo's lang geht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Ich kenne das Phänomen.

Nicht umsonst hat Minolta bei der D9 den Wahlschalter für AF-S / AF-C-Modus eingeführt ... Die 9xi hingegen entscheidet das selbst - der Fotograf kann nicht eingreifen. In den eindeutigen Fällen (Rennwagen vs. Backsteinwand) geht das gut, in den üblichen Alltagssituatiuonen (Sänger am Mikrofon) oft falsch.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#47 von CaT ( gelöscht ) , 25.03.2005 22:20

vielen dank für alle eure tipps.
nun ich war dieses wochenende viel fotografieren (mit der 9xi die mir bis jetzt sehr gut gefällt) und da ist die frage aufgekommen: wäre eine digitale spiegelreflex nicht besser. hier der thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=ST&f=32&t=6955



CaT

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#48 von ingobohn , 26.03.2005 13:00

Hm... Willste eine ehrliche Meinung von mir dazu hören? Ja? Das hättest Du Dir besser VORHER überlegt! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Oder willst Du gleich nach dem kauf der 9xi gut tausend Fränkli in ein neues dSLR Gehäuse investieren? Wenn Du das Geld hast - bitte. Aber wie gesagt, solche prinzipiellen Überlegeungen/Fragen hättest Du Dir lieber vorher gestellt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#49 von 01af , 27.03.2005 01:13

"stevemark" schrieb:
ZITATIch versteh schon, was Olaf meint. [...] Der AF der 9xi "zickt" bei leicht bewegten Motiven oft (z. B. Sänger am Mikrofonständer) -- zwar nur Bruchteile einer Sekunde, aber ganz klar: ER sagt wo's lang geht [...] In den eindeutigen Fällen (Rennwagen vs. Backsteinwand) geht das gut, in den üblichen Alltagssituatiuonen (Sänger am Mikrofon) oft falsch.[/quote]
Genau so ist es. Ich glaube, außer mir ist Steve hier der einzige, der jemals versucht hat, mit einer 9xi ernsthaft zu arbeiten ... alle anderen plappern nur die Werbesprüche aus dem Prospekt nach.


"mts" schrieb:
ZITATEntweder das Motiv bewegt sich, dann soll die Kamera auch bitte mit C-AF die Schärfe nachführen ...[/quote]
Nein -- ich will der Kamera sagen, ob und wann sie worauf fokussieren soll. Und genau das funktioniert bei der 9xi nicht. Wenn das Objektiv keine Fokusstop-Taste hat, dann entscheidet sie stets alleine, wie und worauf sie zu fokussieren geruht. Und das funktioniert nur in einigen modellhaften Spezialfällen wie z. B. dem von Steve zitierten Rennwagen -- also gleichmäßig bewegtes Motiv in der Bildmitte und nichts davor, daneben oder dahinter, was den AF ablenken könnte. Doch solche Modellfälle aus dem Werbeprospekt sind bei mir die Ausnahme. Versuch mal, mit einer 9xi gezielt auf ein bestimmtes Gesicht in einer hin- und herwogenden Menschenmenge zu fokussieren, oder auf ein Objekt, das plötzlich hinter irgendwas anderem hervorgeschossen kommt, oder schnell vorzufokussieren auf einen Punkt, von dem du weißt, daß ein bewegtes Objekt in einer Sekunde dort vorbeikommen wird. Daran kann man verzweifeln, sowas geht mit der 9xi nicht ... jedenfalls nicht ohne Fokusstop-Taste am Objektiv. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und Umschalten auf manuellen Fokus ist natürlich auch keine Alternative, weil der in der Regel zu langsam und zu ungenau ist.

Ansonsten ist die 9xi schon ein feines Gerät -- ich gebe meine nicht wieder her. Doch für schnelles Arbeiten unter Zeitdruck im Reportagestil benutze ich lieber andere Kameras ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#50 von ingobohn , 27.03.2005 16:25

Zitat von 01af
Genau so ist es. Ich glaube, außer mir ist Steve hier der einzige, der jemals versucht hat, mit einer 9xi ernsthaft zu arbeiten ... alle anderen plappern nur die Werbesprüche aus dem Prospekt nach.


Na, Olaf, mal wieder auf der "ich bin der einzige, der die Wahrheit kennt"-Welle? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Ist aber schön, wenn Du für uns alle weißt, wer Ahnung hat und wer nicht.

ZITATNein -- ich will der Kamera sagen, ob und wann sie worauf fokussieren soll. Und genau das funktioniert bei der 9xi nicht. Wenn das Objektiv keine Fokusstop-Taste hat, dann entscheidet sie stets alleine, wie und worauf sie zu fokussieren geruht. Und das funktioniert nur in einigen modellhaften Spezialfällen wie z. B. dem von Steve zitierten Rennwagen -- also gleichmäßig bewegtes Motiv in der Bildmitte und nichts davor, daneben oder dahinter, was den AF ablenken könnte. Doch solche Modellfälle aus dem Werbeprospekt sind bei mir die Ausnahme. Versuch mal, mit einer 9xi gezielt auf ein bestimmtes Gesicht in einer hin- und herwogenden Menschenmenge zu fokussieren, oder auf ein Objekt, das plötzlich hinter irgendwas anderem hervorgeschossen kommt, oder schnell vorzufokussieren auf einen Punkt, von dem du weißt, daß ein bewegtes Objekt in einer Sekunde dort vorbeikommen wird. Daran kann man verzweifeln, sowas geht mit der 9xi nicht ... jedenfalls nicht ohne Fokusstop-Taste am Objektiv. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Gerade eben beim Osterspaziergang habe ich absichtlich die 9xi benutzt, um genau dies zu testen. Okay, die Filme stehen noch zur Entwicklung an, von daher kann ich erst dann endgültig zum Fokus etwas sagen. Aber ich hatte durch den Sucher nie Dein oben beschriebenes Problem. Okay, daß der 9xi-AF einem C-AF entspricht, ist klar, aber wenn ich z.B. auf meine kleinen Patenkinder scharfgestellt habe, während sie gerade auf dem Arm des Papas oder der Mama saßen, auf dem Bobby-Car, zwischen allen anderen Erwachsenen etc. habe ich immer auf die entsprechende Person scharfstellen und die Schärfe auch halten können.
Hieße ich jetzt nicht ingobohn, sondern O1af, würde jetzt wahrscheinlich so ein "intelligenter" Satz kommen wie "ich scheine der einzige zu sein, der die 9xi beherrscht". Da ich aber nich O1af heiße, spare ich mir diesen IQ-freien Satz.


ZITATUnd Umschalten auf manuellen Fokus ist natürlich auch keine Alternative, weil der in der Regel zu langsam und zu ungenau ist.[/quote]
Auch das habe ich ausprobiert. Bei Offenblende (ich hatte der Bequemlichkeit wegen ein leider etwas lichtschwaches Zoom dabei), ist es manuelle schwer, direkt die Schärfe zu treffen, doch schon ab Blenden größer 5.6 ist das zusammen mit der Schärfentiefe möglich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#51 von thobo ( Gast ) , 27.03.2005 18:58

Ich denke, dass Olaf das "Wait for the focus singnal to change from ((O)) to O in the viewfinder data panel" zu lange dauert, damit er "recompose the image, and take the picture." tun kann. ;-) Interessant ist auch, dass die Kamera bei AF-Lock keine Honeycomb-Messung mehr kann.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t6880p80026n1.jpg 

thobo

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#52 von ingobohn , 27.03.2005 20:05

Zitat von thobo
Ich denke, dass Olaf das "Wait for the focus singnal to change from ((O)) to O in the viewfinder data panel" zu lange dauert, damit er "recompose the image, and take the picture." tun kann. ;-)


Ja, das mag sein. Manchmal "zittert" der AF kurz um den Schärfepunkt herum. Aber das tat die 9000er z.B. auch - und sogar noch viel schlimmer.

ZITATInteressant ist auch, dass die Kamera bei AF-Lock keine Honeycomb-Messung mehr kann.[/quote]
Das habe ich anders verstanden! Wenn man Integralmessung oder Spotmessung aktiviert hat, wird mit AF-Lock kein AEL-Lock durchgeführt. Bei der Matrixmessung wird aber mit AF-Lock auch gleich noch AEL-Lock gemacht. (Zumindest habe ich so die dt. Übersetzung meines Handbuches verstanden.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#53 von thobo ( Gast ) , 27.03.2005 20:19

Ja, das habe ich auch so verstanden und etwas unpräzise formuliert. Will sagen: Bei der Wabenfeldmessung wird ist AF-Lock zugleich AE-Lock. Beim Auslösen kann dann kein erneute Wabenfeldmessung mehr durchgeführt werden. Hängt wohl damit zusammen, dass die Wabenfeldmessung mit den AF-Informationen gewichtet wird.



thobo

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#54 von ingobohn , 28.03.2005 01:08

Ich sehe das eher als Vorteil. Die Matrixmessung muß sich ja irgendwie entscheiden, welches der 14 Meßfelder bei der Gesamtbelichtungsmessung stärker gewichtet wird als die anderen. Und das tut sie anhand des AF-Lock - denn offensichtlich denkt die Matrixmessung - zu Recht! - daß das, worauf der Fotograf die Schärfe gelegt hat, auch der motivwichtigste Bildteil ist. Wenn Du nun die Schärfe speicherst und danach den Ausschnitt änderst, dann könnte sich ja das Ergebnis der Matrixmessung ändern - was nicht im Sinne des Motivs wäre.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#55 von thobo ( Gast ) , 28.03.2005 01:35

Ja, ist sicher nicht verkehrt. Scheint, als haben die Entwickler dem Fotografen diese Entscheidung abnehmen wollen. Ist übrigens bei der Dynax 9 gleich gelöst...



thobo

RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#56 von mts , 28.03.2005 10:59

Zitat von thobo
Ja, ist sicher nicht verkehrt. Scheint, als haben die Entwickler dem Fotografen diese Entscheidung abnehmen wollen. Ist übrigens bei der Dynax 9 gleich gelöst...


Ist das nicht bei allen Dynax-Kameras so?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#57 von mts , 28.03.2005 11:06

Zitat von 01af
Ich glaube, außer mir ist Steve hier der einzige, der jemals versucht hat, mit einer 9xi ernsthaft zu arbeiten ... alle anderen plappern nur die Werbesprüche aus dem Prospekt nach.

Du musst ja wissen, mit welchen Werkzeugen wir fotografieren und unser Geld verdienen...

Zitat von 01af
Die Dynax 9xi ist eine Scheiß-Kamera!
Im Ernst, sie taugt nichts. Und zwar deshalb, weil sie dem Benutzer keine Chance gibt, die Schärfe rasch zu speichern.


Zitat von 01af
Ansonsten ist die 9xi schon ein feines Gerät -- ich gebe meine nicht wieder her.


Einigst du dich mal?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#58 von 01af , 28.03.2005 12:58

"ingobohn" schrieb:
ZITATGerade eben beim Osterspaziergang habe ich absichtlich die 9xi benutzt, um genau dies zu testen.[/quote]
Ja ... na klar -- wenn sie sich bei deinem Osterspaziergang bewährt hat, dann muß sie für die hitzigste Action wohl erst recht geeignet sein ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


"thobo" schrieb:
ZITATIch denke, dass Olaf das "Wait for the focus signal to change from ((O)) to O in the viewfinder data panel" zu lange dauert, damit er "recompose the image, and take the picture" tun kann.[/quote]
So ist es. "Wait" ist ein Wort, das in der Action-Fotografie nicht so gut kommt.


"mts" schrieb:
ZITATZITAT
Die Dynax 9xi ist eine Scheiß-Kamera!
Im Ernst, sie taugt nichts. Und zwar deshalb, weil sie dem Benutzer keine Chance gibt, die Schärfe rasch zu speichern.[/quote]
ZITATAnsonsten ist die 9xi schon ein feines Gerät -- ich gebe meine nicht wieder her.[/quote]
Einigst du dich mal?[/quote]
Ist das so schwer zu verstehen? Wenn's gemütlich zugeht (wie z. B. auf einem Osterspaziergang /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), so ist die Dynax 9xi eine gute, reichhaltig ausgestattete Kamera, die ich eigentlich ganz gern benutze. Doch wenn's pressiert, muß ich -- zu meinem Bedauern -- eine andere verwenden. Könnte ich nur eine AF-SLR haben, so wäre die 9xi die erste, die ich abgeben würde. Jemandem, der in das Minolta-AF-SLR-System neu einsteigen will, kann ich sie nicht empfehlen. Da ich aber zum Glück mehrere haben kann, behalte ich sie, ihres Konstruktionsfehlers zum Trotz.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#59 von ingobohn , 28.03.2005 13:03

Zitat von 01af
Ja ... na klar -- wenn sie sich bei deinem Osterspaziergang bewährt hat, dann muß sie für die hitzigste Action wohl erst recht geeignet sein ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Wie immer blödes Gepöbel...

Actionfotografie heißt doch nicht, daß es sich bei dem Motiv nur um einen Formel-1-Rennwagen handeln darf, oder? Hast Du mal schon zwei Kleinkinder erlebt, wenn sie rumtollen? Ist das keine Action?

Dein Tonfall deutet wie immer darauf hin, daß Du im D-Zug-Tempo durch die Kinderstube gerast bist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Beratungshilfe für Anfänger (wichtig!)

#60 von matthiaspaul , 28.03.2005 14:52

Zitat von acoustic_soma
Abgesehen davon ist die Kritik auch etwas arg übertrieben.
-> die Schnellwahltaste kann man auf zentralen AF programmieren, ein Druck, und das AF-Feld steht in der Mitte
-> das gleiche erreicht man auch über die Function-Taste, da ist der AF auch im Handumdrehen auf das gewünschte AF-Feld gestellt.


Das sehe ich auch so. Das ist sogar eine der (wenigen) Funktionen, die bei der
Dynax 9xi /besser/ gelöst sind als bei der Dynax 9. Bei der Dynax 9xi kann man
nämlich beim Druck auf die Schnellwahltaste das gewünschte AF-Feld durch
Drehen des vorderen Einstellrades wählen. Das ist bei der Dynax 9 so nicht
möglich, eine Funktion, die ich oft vermisse...

(-> Wunsch für die "Dynax 9 Mk II".)
EDIT: Siehe auch weiter unten in diesem Thread.

Zitat von 01af
Alex, du hast die Problematik nicht verstanden. Wie man das zentrale AF-Feld auswählt, weiß ich selber -- doch das löst nicht das Problem des kontinuierlich hin- und herfahrenden, nicht stoppbaren Autofokus.


Hm, ich gebe Dir ja /im Grunde/ Recht, daß es da noch einen Zwischenzustand
gibt, der "wegoptimiert" bzw. nicht explizit berücksichtigt wurde, aber /so krass/
(und nicht nur in diesem Forum unpassend im Tonfall!, wie Du es ausdrückst,
würde ich es nicht sagen wollen - und das sagt jemand, der die Dynax 9xi ob
ihres /grundsätzlichen/ Bedienkonzeptes nicht besonders mag. Für mich stellt
sich die Situation in der /Praxis/ so dar:

Entweder ich fotografiere statische Motive, dann brauche ich oft die Schärfe-
speicherfunktion und S-AF (was sich von selbst ergibt), oder ich schalte direkt
auf MF um.

Ich besitze selbst keine Objektive mit Fokussierstopptaste, kann mir deren
Nutzen aber auch vorwiegend im Makrobereich vorstellen - nicht umsonst haben
die neueren Makroobjektive eine Fokusstopptaste.

Wenn ich schnelle dynamische Motive fotografiere, dann habe ich eigentlich
sowieso keine Zeit, die Schärfe zu speichern und den Ausschnitt umzuarrangieren,
bzw., wenn ich das machen wollte - und könnte (! -, ist's aus der Sicht des AF
kein wirklich dynamisches Motiv mehr.

Wenn ich das Prinzip der Schärfenfalle verwenden wollte, schalte ich auf MF um.
Hier könnte man bei *allen* Minolta-Kameras noch nachbessern, da hier leider
auch eine ggfs. aktivierte Fokuspriorität (FP) abgeschaltet wird. Das sollte aber
besser per Custom-Funktion konfigurierbar sein. (-> Ein weiteres ToDo auf
meiner Wunschliste für eine hypothetische "Dynax 9 Mk II".)

Wenn ich verhindern will, daß der AF sich nicht entscheiden kann, auf welches
AF-Feld jetzt scharfgestellt werden soll (und das ist wirklich ein Problem in der
Praxis, weil es viel Zeit kostet!, dann belege ich einfach die Schnellwahltaste
mit Zentral-AF.

Für die, die keine Anleitung mehr haben: Dazu drückt man an der Dynax 9xi
die zweite Taste von oben unter der Klappe, dreht am vorderen Einstellrad,
bis im Display "AF" angezeigt wird und bestätigt die Einstellung durch erneuten
Druck auf die zweite Klappentaste. Danach kann man, wie weiter oben schon
beschrieben, beim Druck auf die Schnellwahltaste durch Drehen am vorderen
Einstellrad den gewünschten AF-Sensor wählen (dort wähle ich in der Regel den
zentralen Sensor, aber man kann das auch schnell mal "on demand" verstellen).
Wenn der AF dann mal wieder muckt, drücke ich jetzt einfach die Schnellwahltaste
und nehme damit der Kamera die Entscheidung ab, welcher Sensor jetzt zu
verwenden ist. Das beschleunigt in der Praxis den Scharfstellvorgang deutlich!

Ich bin auch kein Fan der standardmäßig aktivierten Fokuspriorität (AFP) der
Kamera, da ich in jedem Fall sicherstellen will, daß die Kamera auslöst, wenn
ich den Auslöser durchdrücke - egal ob die Kamera jetzt "meint", das Motiv
wäre scharf oder nicht. Das ist besonders in der Action-Fotografie wichtig.

Wieder für Leute ohne Anleitung: Um die Kamera auf Auslösepriorität (RP) um-
zuschalten, braucht man einfach nur die Selbstauslöser-/Filmtransporttaste
(oberste Taste unter der Klappe) gedrückt halten, während man die Kamera per
LOCK/ON-Schalter einschaltet. Zurück geht's genauso.

In /meiner/ Fotopraxis reicht mir das an Einflußnahme auf das AF-Verhalten
soweit aus, daß ich damit "leben kann", auch wenn es noch besser ginge...
In jedem Fall habe ich mit diesen Einstellungen Einfluß darauf, daß die Kamera
in dem Moment auslöst, wenn /ich/ die Schärfe okay finde, und das ist, finde ich,
das Wichtigste.

Ich denke, die Minolta-Ingenieure haben sich gedacht, daß der von Dir be-
schriebene Fall, daß man die Schärfe speichern will, obwohl man schnelle
dynamische Motive fotografiert, nicht relevant ist, bzw. daß genau dafür
der "vorausschauende" Autofokus, der auch noch während der Zeit des
Spiegelhochklappens die Schärfe entsprechend der vorausberechneten
Objektbewegung nachführt, gedacht ist und schnell genug reagiert.

Hier wäre, wie andere es ja auch schon gesagt haben, das einfach genial intuitive
dreistufige Auslöserverhalten der Minolta 9000 AF wünschenswert zu haben.
Aber selbst die Dynax 9 bildet das nicht exakt nach - auch nicht, wenn man die
Griffsensoren und Eye-Start als Gegenstück zum Sensorverhalten des 9000 AF-
Auslösers betrachtet. Auch bei der Dynax 9 wäre es wünschenswert, wenn man
das Verhalten des Auslösers in Bezug auf AF genauso wie bei der 9000 AF
konfigurieren könnte, was allerdings dann auch an anderer Stelle leicht
andere Bedienungsabläufe erfordern würde. (-> Wieder eine Custom-Funktion
mehr für die "Dynax 9 MK II".)

Wie immer: Jeder Jeck ist anders. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man jede
Automatik und Funktionsverknüpfung auch abschalten kann. Viele der von mir
selbst noch an der Dynax 9 bemängelten Kleinigkeiten (und es sind wirklich alles
nur Kleinigkeiten! haben genau mit solchen Vorlieben zu tun, denen sich die
Kamera anpassen sollte. Bei der Dynax 9xi und Dynax 9 können wir's nicht mehr
ändern, wenn wir aber all' solche Kleinigkeiten sammeln, können wir vielleicht für
eine hypothetische "Dynax 9 Mk II" (oder auch andere neue Modelle, analog wie
digital) eine Verbesserung erreichen. Schließlich sind die Ideen übertragbar.

Zur "Dynax 9 Mk II" siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=67125

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz