RE: Wasserwaage

#1 von salvi , 21.03.2005 09:38

Suche eine Wasserwaage für den Blitzschuh. Fachgeschäfte UND Minolta (! sagen mir, dass es sowas nicht gäbe. Das üblich erhältliche Modell passt zu allen anderen Marken aber nicht zu Minolta.

Eine Lösung in Aussicht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Wasserwaage

#2 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 21.03.2005 10:03

ZITATSuche eine Wasserwaage für den Blitzschuh. Fachgeschäfte UND Minolta (! sagen mir, dass es sowas nicht gäbe. Das üblich erhältliche Modell passt zu allen anderen Marken aber nicht zu Minolta.[/quote]

Hi Salvi,

das stimmt, die handelsüblichen Wasserwaagen passen nur auf "normale" Blitzschuhe. Mithilfe des Minolta Blitzschuh-Adapters FS 1100 passen sie aber auch auf deine Minolta.



Fotoknipser

RE: Wasserwaage

#3 von salvi , 21.03.2005 10:15

Danke für die Info; hört sich gut an.

Gibts den von Minolta? Minolta CH wusste jedenfalls nichts von einer solchen Lösung... tssss, zweifle die Kompetenz der Kollegen langsam aber sicher an. Auf Emails wird nicht reagiert und am Telefon können sie keine schlaue Auskunft erteilen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Wasserwaage

#4 von Dynax 79 , 21.03.2005 10:39

@Salvi,

Beide Teile gibts bei Foto Brenner. Der Adapter ist aber nicht ganz billig. greedy Der heißt FS1100. Beides zusammen kostet bei Brenner ca 60€. Den Adapter gibts seit Jahren.
Sind die KoMiker in der Schweiz noch langsamer als die in D? War der Meinung das kann nicht sein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wasserwaage

#5 von Koch , 21.03.2005 15:39

Zitat von salvi
Danke für die Info; hört sich gut an.

Gibts den von Minolta? Minolta CH wusste jedenfalls nichts von einer solchen Lösung... tssss, zweifle die Kompetenz der Kollegen langsam aber sicher an. Auf Emails wird nicht reagiert und am Telefon können sie keine schlaue Auskunft erteilen...  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Hallo Salvi
Auszug aus der Minolta CH Preisliste
Siehe hier Blitz Sytem Zubehör an erster Stelle steht dein "Traumteil"



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Wasserwaage

#6 von JayBee , 21.03.2005 16:09

Ich meine, daß die Libelle (auch die doppelte) der Firma HAMA auf ALLE Blitzschuhe paßt, weil sie mehrfach gewendet werden kann...

Es wäre hirnrissig, sich extra deswegen einen Blitzschuhadapter zu kaufen...

Das Teil gibt's oft nur auf Bestellung und kostet ca. 15 EUR...
Oder man sucht bei e***



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wasserwaage

#7 von matthiaspaul , 21.03.2005 16:33

Zitat von Der_Newbie
Ich meine, daß die Libelle (auch die doppelte) der Firma HAMA auf ALLE Blitzschuhe paßt, weil sie mehrfach gewendet werden kann...

Es wäre hirnrissig, sich extra deswegen einen Blitzschuhadapter zu kaufen...

Das Teil gibt's oft nur auf Bestellung und kostet ca. 15 EUR...
Oder man sucht bei e***


Hm, also die Hama-Doppellibelle, die ich habe, paßt nur auf ISO-
Blitzschuhe, nicht auf Minoltas iISO-Schuh. Dafür ist - leider - der
FS-1100 nötig...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Der FS-1100 kostet /neu/ sogar noch mehr als EUR 15,-...

EDIT: Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5304



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wasserwaage

#8 von salvi , 21.03.2005 19:56

Danke für die Infos. Denke auch, dass der Preis sehr hoch ist. Wie geht Ihr damit um? Welche Produkte verwendet Ihr?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Wasserwaage

#9 von WinSoft , 21.03.2005 20:56

Wofür benötigen Sie die Wasserwaage?

Dank des einblendbaren Gitternetzes der Dimage Ax benötigt man draußen selbst für Panoramen keine Wasserwaage. Man fährt einfach das Panorama ab und richtet danach die Kamera aus, fertig.

Für Repros, wo es auf möglichst gute Parallelität zwischen Chip- und Vorlagenebene ankommt, ist eine handelsübliche, möglichst große Dosenlibelle aus dem Vermessungswesen wesentlich genauer und bequemer zu handhaben. Man stellt sie einfach auf das Display und richtet die Kamera danach aus, fertig. So mache ich es bei der Dimage A2 bei Repros.

Dosenlibellen-Bezug: http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm, dort ganz unten Artikel 312145 (€ 5.90, 20 mm Durchmesser).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wasserwaage

#10 von JayBee , 21.03.2005 21:02

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Der_Newbie
Ich meine, daß die Libelle (auch die doppelte) der Firma HAMA auf ALLE Blitzschuhe paßt, weil sie mehrfach gewendet werden kann...

Es wäre hirnrissig, sich extra deswegen einen Blitzschuhadapter zu kaufen...

Das Teil gibt's oft nur auf Bestellung und kostet ca. 15 EUR...
Oder man sucht bei e***


Hm, also die Hama-Doppellibelle, die ich habe, paßt nur auf ISO-
Blitzschuhe, nicht auf Minoltas iISO-Schuh. Dafür ist der FS-1100
nötig...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Der FS-1100 kostet /neu/ sogar noch mehr als EUR 15,-...



/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich meinte die Libelle...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wasserwaage

#11 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.03.2005 20:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

der Adapter kostet, hab ich grad nachgeschaut 33 EUR bei Foto Brenner
Die Wasserwaage mit 2 Libellen 16 EUR

bei Ebay aber beides günstiger


schon irre, was so ein kleines bisschen plastik mit metall kostet... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT Ich suche ein Blitzschuh Deckel! (Dynax 7) meine hab ich nemehr und wenn ich es mir so überleg, ich hätt dann auch gern so ne waage, aber muss das so riesig sein? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ich würde es versuchen das dann auf den Blitzschuhdeckel zu kleben... *watt nicht passt wird passend gemacht.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> *


Chris



The.Cubaner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz