RE: Wasserwaage zum aufstecken

#1 von Dimage-Kalle , 09.04.2005 13:45

Hallo Forum,

heute morgen beim lesen des Brennerkatalog habe ich mir folgende Frage gestellt.

Wenn ich eine Kamera mit einer Wasserwaage exakt ausrichte, was natürlich wenns 100%ig genau sein soll schwierig ist, wie gerade ist dann der Horizont?

Kippt er drotzdem nach einer Seite weg? Oder ist er möglichst gerade?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wasserwaage zum aufstecken

#2 von sperlingskauz , 09.04.2005 16:25

bei mir verläuft der Horizont exakt. So wie es sein soll. Meistens jedenfalls.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Wasserwaage zum aufstecken

#3 von *mb* , 09.04.2005 16:30

Zitat von sperlingskauz
bei mir verläuft der Horizont exakt.


Prima! Aber wie denn nun? Exakt gerade oder exakt schräg? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wasserwaage zum aufstecken

#4 von optical , 09.04.2005 16:31

Na, im wesentlichen sollte es vom Abstand zwischen Kamera und sichtbarem Horizont abhängen: je größer der Abstand, desto wahrscheinlicher ists, das bei ausgerichteter Wasserwaage der Horizont gerade erscheint. Irgendwann, bei ganz großen Entfernungen, kommt dann die Erdkrümmung hinzu :-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Wasserwaage zum aufstecken

#5 von Ewald ( gelöscht ) , 11.04.2005 13:10

ZITATNa, im wesentlichen sollte es vom Abstand zwischen Kamera und sichtbarem Horizont abhängen: je größer der Abstand, desto wahrscheinlicher ists, das bei ausgerichteter Wasserwaage der Horizont gerade erscheint. Irgendwann, bei ganz großen Entfernungen, kommt dann die Erdkrümmung hinzu :-)[/quote]

Hier werden ein paar Dinge durcheinandergeworfen...

Der Horizont ist immer gleich weit von einem bestimmten Standpunkt entfernt und weist ueberall die gleiche Erdkruemmung auf, egal in welche Richtung man schaut.

Allerdings hat eine erhoeht stehende Person (Hochhaus, etc.) einen weiter entfernten Horizont, als eine die auf dem Boden steht.

Und:
Je enger der gewaehlte Bildausschnitt, desto 'gerader', das heisst mit weniger sichtbarer Erdkruemmung, ist der Horizont auf dem Bild abgebildet (denn das Kreissegment wird immer kleiner). Und bei exakt waagerecht ausgerichteter Kamera sollte er dann idealerweise parallel zur Bildober- bzw. Unterkante erscheinen. <OBERLEHRER AN>Rein mathematisch ist der Horizont allerdings nur in einem 'Punkt' parallel zur Bildkante, egal von wo man Ihn fotografiert.</OBERLEHRER AUS>

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz