RE: Dynax 7D

#1 von Onkelsche ( gelöscht ) , 18.03.2005 10:56

Hallo zusammen
ich habe zwei 7 Ds getestet und jedesmal bei hell ausgeleuchteten Objekten total überbelichtete Ergebnisse bekommen. Habe ausser P auch noch andere Einstellungen vorgenommen. Immer das gleiche Ergebnis. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hat das jemand auch bei seiner Dynax festgestellt?!



Onkelsche

RE: Dynax 7D

#2 von RainerT , 18.03.2005 11:13

Nö, noch nie. Eher etwas zu dunkel, wie es auch sein müsste. Habe gerade zwischen dem letzten Satz und diesem hier in meine Schreibtischlampe fotografiert.

Bild im Anhang. Das ist, wie es sein sollte (Habe ja kein 18% Grau gemessen), deutlich unterbelichtet. Aufgenommen (Geknipst! habe ich bei ISO 400, Blende 13 und einer Zeit von 1/3000 Sekunde bei Spotmessung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D

#3 von charder ( gelöscht ) , 18.03.2005 12:39

Hallo,
welche Belichtungsmessung nutzt du? Ansonsten mal auf Spotmessung stellen.
Grüße



charder

RE: Dynax 7D

#4 von Joerg_hh , 18.03.2005 13:26

@ Cat_on_leaf

ZITATBild im Anhang. Das ist, wie es sein sollte (Habe ja kein 18% Grau gemessen), deutlich unterbelichtet. Aufgenommen (Geknipst! habe ich bei ISO 400, Blende 13 und einer Zeit von 1/3000 Sekunde bei Spotmessung.[/quote]

Boahh, was hast Du für 'ne hässliche Lampe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im Ernst, habe schnell mal das nachgestellt, was Du gemacht hast und ich habe das gleiche Ergebenis wie Du. Umfeld ist dunkel und die Röhren sind deutlich und unterbelichtet zu sehen. Anschliessend mit Programmautomatik noch mal das gleiche. Die Röhren sind absolut korrekt beleuchtet ohne zu überstrahlen.

Hab nun leider keinen Chipleser hier im Büro, sonst hätte ich es als Vergleich dazustellen können.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2005 13:37

Es ist auch klar, wieso mit der Spotmessung unterbelichtet wird. Mit der Spotmessung misst man nur einen kleinen Teil des Bildes. Bei Cat_on_leaf ist es die Röhre. Diese Röhre ist aber gegenüber der 18% Graukarte zu hell. Jetzt wird rundergeregelt bis die Röhre dem Graukarte entspricht.

Die anderen beiden Messmethoden berücksichtigen die ganze Bildfläche. Es gibt also für die Kamera eine Mischmessung und versucht so den Mittelwert aller Messungen finden. Darum erscheint in diesem Fall die Belichtung korrekter.

Spotmessung setze ich nur dann ein, wenn extreme Kontraste herscht und ich genau dieses Objekt korrekt belichten will. Sei es Mondaufnahmen, Laterne in völliger Dunkelheit oder Zirkus-Artisten im Scheinwerfenlicht.

@Onkelsche
Wo erscheinen dir die Bilder zu hell? Auf dem Monitor der Kamera, auf dem PC-Monitor oder auf den Abzüge von unbearbeiteten Digitalen Daten?

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D

#6 von Onkelsche ( gelöscht ) , 19.03.2005 10:18

Guten Tag zusammen,
habe eure Ausführungen mit Interesse gelesen. Helfen mir aber nicht weiter. Sicher ist das ein Problem meiner Testkamera oder meines etwas älteren Original Minolta 35/70 mm Objektivs. Ich hänge im Anhang mal ein Bild an, damit Ihr wisst von was meinen Kummer verursacht hat.

Gruß Onkelsche



Onkelsche

RE: Dynax 7D

#7 von charder ( gelöscht ) , 19.03.2005 10:39

Hallo,
dein Anhang ist anscheinend noch nicht zu sehen.
Tritt das Problem denn nur mit dem einen Objektiv auf?
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz