RE: Akku-Handling

#1 von Siebmann ( gelöscht ) , 15.03.2005 14:23

Hallo!

Eine Frage: ich plane evtl. den Kauf einer A 200. Meine Frage ist, ob ich einen zweiten Akku brauche? Ich habe zur Zeit eine Kamera mit Ni-MH- Akkus (Fuji), wobei ich immer einen zweiten Satz dabei habe - das ist auch nötig, weil ab der Anzeige "Batterie wird schwach" zum endgültigen Aus nur wenige Sekunden vergehen.
Ist das beim Li-Io-Akku der A 200 (oder A2) auch so? Oder kann ich den Akku vor der Nutzung immer wieder voll aufladen - ohne Memory-Effekt? Ist die Akkuanzeige verlässlich, so dass ich abschätzen kann, wieviele Aufnahmen er noch hält?

Wie sind Eure Erfahrungen - auch hinsichtlich der Akkulaufzeit?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!
Jens



Siebmann

RE: Akku-Handling

#2 von Reklov , 15.03.2005 14:39

Akku Leistung der Kamera A200,
ZITATAnzeige "Batterie wird schwach" zum endgültigen Aus nur wenige Sekunden vergehen[/quote]
Das ist nicht so bei der A200!

ZITATOder kann ich den Akku vor der Nutzung immer wieder voll aufladen - ohne Memory-Effekt?[/quote]
Das weiß ich bisher nicht, da ich den Akku immer erst ganz leer Knipse bevor ich Ihn Auflade!

ZITATIst die Akkuanzeige verlässlich, so dass ich abschätzen kann, wieviele Aufnahmen er noch hält?[/quote]
In meinen Sinne VOLL Zuverlässig! Und das mit den Abschätzen ist auch möglich.

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Akku-Handling

#3 von 01af , 15.03.2005 15:15

Im Gegensatz zu NiCd- oder NiMH-Akkus haben Li-Ion-Akkus den Vorzug, gar keinen Memory-Effekt zu haben. Das heißt, man kann sie ruhig voll aufladen, wenn sie erst halb leer sind, ohne eine allmähliche Verringerung der Kapazität befürchten zu müssen. (Übrigens, es wird oft behauptet, auch NiMH-Akkus hätten keinen Memory-Effekt -- doch das stimmt nicht. Sie haben wohl einen, nur ist er erheblich geringer als bei NiCd-Akkus.)

Aber -- Li-Ion-Akkus haben eine relativ streng begrenzte Lebensdauer, die sich nach Zahl der Ladezyklen bemißt. Typisch sind ca. 1.000 Ladezyklen, danach machen die Dinger relativ rasch schlapp, verlieren rapide an Kapazität und sind dann sehr bald völlig unbrauchbar. Das dumme daran ist: jedes Anhängen ans Ladegerät zählt als voller Ladezyklus! Also auch dann, wenn man den fast vollen Akku nur mal eben kurz ganz voll lädt. Um also aus der möglichen Lebendauer eines Li-Ion-Akkus den vollen Nutzen zu ziehen, sollte man auch bei diesen, genau wie bei NiCd- und NiMH-Akkus, möglichst die volle Ladung entnehmen und erst dann in einem Zug wieder voll aufladen (nur die Begründung ist nun eine andere).

In der Praxis würde das allerdings dazu führen, daß man immer wieder mit halbvollen Akkus dasteht und nicht weiß, ob sie nicht mitten im Geschehen schlappmachen werden. Oft genug wird man dann lieber einen halben Ladezyklus verschwenden und dafür einen vollen Akku haben wollen. Hat man aber zwei oder drei Akkus parallel in Gebrauch, so kann man diese in der Regel effizienter nutzen, weil man dann halbvolle Akkus nicht immmer wieder sofort volladen muß.

Übrigens -- Li-Ion-Akkus sind temperaturempfindlich! Und zwar gegen Kälte, wenn sie leer sind, und gegen Hitze, wenn sie voll sind. Man sollte also leere Li-Ion-Akkus nicht dem Frost und volle nicht der prallen Sonnenhitze aussetzen. Laß also keine Li-Ion-Akkus bzw. die damit bestückten Geräte im Auto liegen, wenn's im Winter über Nacht friert oder im Sommer in der Sonne geparkt ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Akku-Handling

#4 von Sunny ( gelöscht ) , 15.03.2005 15:15

Die Li-Io-Akkus haben keinen Memoryeffekt



Sunny

RE: Akku-Handling

#5 von Knipsi , 15.03.2005 15:21

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Sie können also erneut geladen werden, ohne daß man sie erst ganz entladen muß.
Leider laden einfachere Ladegeräte die Akkus nicht ganz, da die Ladekurve nicht ganz simpel ist. Beim Handy hilft es, es auszuschalten, Akku kurz entfernen und noch mal nachzuladen. Das geht mit dem der A200 mitgeliefertem Ladegerät leider nicht.
Zwar haben Lithium-Ionen-Akkus keinen Memory-Effekt, doch leider einen Alterungseffekt. Deshalb ist es kein Scherz, daß man bei längerer Nichtbenutzung die Akkus, am besten in einem geschlossenen wasserdichten Beutel, im Kühlschrank aufbewahren sollte.



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Akku-Handling

#6 von v_d ( gelöscht ) , 15.03.2005 16:33

Also ich bin mit dem Akku der A200 voll zufrieden. Selbst mit Einsatz des internen Blitzes habe ich es noch nicht geschafft den Akku innerhalb eines Tages leerzuknippsen.
Im Urlaub habe ich immer genug Akkus mit, um in der Lage zu sein bis zu 150 Bilder an einem Tag zu machen.
Bei meiner Nikon hatte ich deshalb insgesamt drei Akkus, bei der A200 komme ich bisher mit einem Akku aus, es spricht aber nichts dagegegen sich einen preiswerten Nikon EN-EL1 Akku zu besorgen läuft auch in der A200 und ist für 9,90 € eine preiswerte Versicherung gegen ein langes Gesicht falls der Akku doch mal leer ist und gerade das seltenste Tier zwei Meter vor einem die wildesten Kunststücke macht.

Gruss Volker



v_d

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz