RE: Was steht auf Eurem Akku?

#1 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 21:31

Hi zusammen,

ich hab mir zu meiner 7D einen zweiten Akku gekauft, Fremdhersteller. Später wollte ich dann beim rumspielen wissen, ob der Akku in der Kamera jetzt der Originale oder der andere war. Blöderweise steht auf beiden 'Replace (ment) NP400 drauf. Kamera war aber originalverpackt, ich glaube kaum, dass der Händler da was getauscht hat.

Was steht denn bei euch drauf? Konica-Minolta? Oder kein Hersteller, wie bei mir?

Gruss Daniel



DanielMS

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#2 von sal69 , 01.12.2005 21:36

auf meiner steht
Lithium-Ion Battery NP-400 7,4V 1500mAh
Konica Minolta
camera inc japan



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#3 von *mb* , 01.12.2005 21:52

Wie es sich gehört steht auf meinen beiden Original-Akkus:

LITHIUM-ION BATTERY NP-400
7,4V 1500mAh
KONICA MINOLTA
CAMERA, INC. JAPAN


Etwas anderes hat auf Original-Akkus auch nichts zu suchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#4 von DanielMS ( gelöscht ) , 01.12.2005 22:25

Hab den Händler grad ne Mail geschickt, mal sehen was er sagt, wahrscheinlich wird er entweder gar nicht reagieren oder sagen, dass natürlich der Original-Akku drin lag, nachweisen kann ich es ja eh nicht. :-(



DanielMS

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 01.12.2005 23:02

Die Frage ist doch, geht es Dir um den Akku, oder darum was darauf steht - Also solange meine funzen und das tun sie schon ziemlich lange (Ori+Fremd), ist mir das sche...egal was darauf steht. !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Draufschreiben kann eh jeder was er will und ein Kontrolle, ob die von KoMi in Japan gefertigt wurden, oder was eher anzunehmen ist, im Auftrage von KoMi in China und dann kommen die möglicherweise aus dem selben Werk, wo die Fremden herkommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#6 von Dimage-Kalle , 01.12.2005 23:36

Hi,

@Alex:

ich finde, dass das aber auch eine Frage der Garantie sein kann.

Was ist, stellen wir mal folgendes Beispiel in den Raum, wenn die Kamera in ein paar Monaten einen Fehler hat, oder sogar nicht mehr funktioniert.

Oder, wenn es durch den Akku zu einem Schaden an der Kamera kommt.

Ich denke, dann ist es nicht mehr egal was darauf steht, oder?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#7 von *mb* , 01.12.2005 23:46

Zitat von Dimage-Kalle
... Ich denke, dann ist es nicht mehr egal was darauf steht, oder? ...


Hinzu kommt, dass eine als neu und originalverpackt verkaufte Dynax 7D schon einen
Original-Akku (egal wo und von wem dieser hergestellt wurde) im Karton haben sollte!
Nur die Beweisführung dürfte sich für DanielMS schwierig gestalten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.12.2005 00:17

Hallo Daniel,

LITHIUM-ION BATTERY NP-400
7,4V 1500mAh
KONICA MINOLTA
CAMERA, INC. JAPAN1KB

das ist der Orginale Akku, wie er mit der Kamera ausgeliefert wurde.
Wie bei allen Orginalteilen steht immer Konica Minolta drauf.

Ich habe zusätzlich noch einen Akku eines Fremdherstellers, der aber nur 1300mAh hat.
Überprüfe dieses nochmals.
Wenn Dein Händler da etwas vertauscht hat, gehört das veröffentlicht.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#9 von *mb* , 02.12.2005 00:26

Zitat von FunThomas
Wenn Dein Händler da etwas vertauscht hat, gehört das veröffentlicht.


Da wäre ich ohne Beweis aber sehr vorsichtig!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#10 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.12.2005 01:24

Ich finde das ist unter aller lezter Sau wenn der Kunde zweifel über die Qualität und Herkunft eines Produkt haben soll.
Vor allem bei einem Orginal akku der ja um die 100euro kostet und der no name für unter 30euro inklusiver Versandkosten zu haben ist.



ThomasSchneebeli

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#11 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.12.2005 01:47

Da ist noch ein Link mit Bild von einem Seriösen Händler (ist keine Schleichwerbung)!
http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller...hType=accessory



ThomasSchneebeli

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#12 von steffens , 02.12.2005 05:44

Leicht OT:
der kostet bei Bhphotovideo ja nur 45 US$ ?!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Was steht auf Eurem Akku?

#13 von DanielMS ( gelöscht ) , 02.12.2005 09:05

Zitat von ThomasSchneebeli
Da ist noch ein Link mit Bild von einem Seriösen Händler (ist keine Schleichwerbung)!
http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller...hType=accessory


Hm, so sieht er nicht aus. Da kleben zwei ziemlich schief aufgeklebte weiße Aufkleber drauf, halt China-typisch. Mal sehen, ob sich der Händler heute meldet. Kann auch sein, dass er das vom Großhändler (oder wo auch immer die Kamera her ist) so bekommen hat, da er den Akku nicht einzeln anbietet, auch keinen Fremdakku. Also würde sich das Austauschen für ihn nicht lohnen, es sei denn, er verkauft die auf anderen Wegen...

Ich finds jetzt nicht so tragisch, dass es nicht der Originalakku ist (habe bisher noch keine Probleme mit Fremdakkus gehabt), aber dann möchte ich auch die Preisdifferenz zum originalen erstattet bekommen. So komme ich mir etwas abgezockt vor.

Zumindest war eine Schutzkappe drauf und in einem Tütchen verpackt, das genauso aussah wie die anderen Tütchen in der Packung. Das war bei meinem anderen Akku nicht der Fall. Alles etwas merkwürdig.

Gruss
Daniel



DanielMS

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#14 von S E ( gelöscht ) , 02.12.2005 12:28

Hi, Daniel,
ich habe meine 7D im Internet gekauft und hatte das gleiche Problem. Das lief bei mir wie folgt:

Meine erste Kamera aus dem Internet hatte einen schief eingebauten Sensor und ein französisches Handbauch (daran erkennt man wohl Grauimporte, oder), aber einen Originalakku (u.a. mit der Beschriftung "KonicaMinolta". Von diesem Kauf bin ich zurückgetreten (war kein Problem) und habe mir einen neuen Händler gesucht.

Bei dem neuen Händler habe ich zunächst einen Originalakku über E-Bay günstig ersteigert (u.a. mit der Beschriftung "KonicaMinolta". Weil man immer wieder liest, dass das besser ist - auch wegen der Garantie. Nebenbei bemerkt habe ich später festgestellt, dass der Händler die E-Bay Gebührt prellt! E-Bay wurde nämlich gemeldet, dass das Geschäft gar nicht zustandegekommen ist.

Bei diesem Händler habe ich jedenfalls auch meine Kamera bestellt. Sensor gerade, Handbuch deutsch - aber Akku: Replacement. Da ich schon zwei Originalakkus in der Hand hatte, war das Thema relativ eindeutig. Auf unmittelbare Nachfrage hieß es: Kein Problem, da forschen wir nicht lange nach - ein neuer Akku ist unterwegs. War er auch. Ich habe den falschen zurückgeschickt und es dabei belassen. Allerdings habe ich mir unter E-Bay noch mal die Liste der Angebote angesehen: Mein Händler verkauft erstaunlich viele günstige Originalakkus - und nicht nur von Konica Minolta.

Wenn das Zufall ist und diese Akkus nicht aus Originalverpackungen der Kameras stammen, dann ist das hier nicht mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich hoffe, dass Dein Händler ebenfalls schnell einlenkt. Nachweisen kann man vermutlich nichts, neben allen Vorteilen ein wesentliches Problem des Internet-Geschäfts. Aber ich hoffe, dass zumindest die Aufmerksamkeit der Käufer diese Machenschaften beendet.

Bin gespannt auf die Antwort Deines Händlers. Viel Erfolg.
Gruß
Sascha

PS: Die Ersatzakkus sind übrigens nicht nur mit anderen Aufklebern versehen. Ich habe alle Akkus gewogen, die Originalakkus waren gleich, der Ersatzakku war leichter. Angeblich fehlen bei den Billig-Akkus einige Sicherheitsbauteile.



S E

RE: Was steht auf Eurem Akku?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 02.12.2005 13:17

Also noch mal zum mitschreiben: Ich benutze 6 Akkus. drei Ori's und drei Fremde und es kann nicht sein, dass nur ich alleine ein Glückspilz sein sollte, jedenfalls habe ich meine Dynax 7D seit Anfang letzten Dez. und abgesehen von BF-etc-Problemen - Alles Easy /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Man (n) kann auch Probleme erzeugen, da wo gar keine sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz