RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#16 von Mark , 25.01.2006 09:26

ZITATMuss der Scanner eine Durchlichteinheit haben um MiFo scannen zu können? Ich habe nur einen Flachbett ohne.[/quote]

Ja, muss er. Sonst bekommst du kein Licht durchs Negativ und dein Scann sollte schwarz bleiben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#17 von Schmetterling im Eis , 25.01.2006 09:28

naja, man erkennt schon Grauabstufungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

alles schon ausprobiert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#18 von boze ( gelöscht ) , 25.01.2006 09:53

Zitat von ingobohn
Wenn ich das grad richtig auf die Schnelle nachgeschaut habe, hat der Saphir "nur" SCSI-Anschluß, weswegen er bei mir schon mal flachfällt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Wieso eigentlich? SCSI-Karten waren immer gnadenlos günstig. Ich hab hier noch zwei rumfliegen. Eine davon kann ich Dir gerne gegen Portoersatz zuschicken. Wenn Du magst. Schreib einfach ne PN. Die Karte ist übrigens nicht die schlechteste, aber auch keine Hochleistungskarte. Aber zum Anschliessen eines Scanners hat sie immer gereicht.

Boze



boze

RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#19 von Mark , 25.01.2006 10:09

ZITATWieso eigentlich? SCSI-Karten waren immer gnadenlos günstig. Ich hab hier noch zwei rumfliegen.[/quote]

Wenn du weiter gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das SCSI im Laptop das Problem war und Ingo und ich drüber gesprochen hatten. Iomega und Adaptec haben auch dafür Lösungen an Board.
Außerdem ist es ab und an hilfreich zu schauen wann das Posting datiert ist, der 11. März 2005 ist schon fast ein Jahr her. Ich vermute stark das Ingo innerhalb eines Jahres eine Lösung für das Problem gefunden hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#20 von anna_log , 25.01.2006 10:09

Zitat von Mark
Ja, muss er. Sonst bekommst du kein Licht durchs Negativ und dein Scann sollte schwarz bleiben.

Mark


Ich habe es befürchtet. Mein Scan-Versuch ist kläglich gescheitert. Mit über das Dia gelegte Alu-Folie konnte man zwar was erkennen, mehr aber auch nicht.
Tja, 8000 oder 9000, einer muss wohl als Gebrauchter mal ran. Lohnt sich der Mehrpreis des 9000?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#21 von Mark , 25.01.2006 10:19

ZITATLohnt sich der Mehrpreis des 9000?[/quote]

Wenn man keinen 8000 hat, würde ich den 9000 empfehlen, der ist schneller und was weit wichtiger ist, das ICE funktioniert besser im Sinne von effektiver. Ich habe mir den 9000 nicht gekauft, da ich den 8000 ja schon habe und von der Warte aus sind die Unterschiede zu gering.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#22 von ingobohn , 25.01.2006 10:28

Mein Arbeitskollege, der seine MF-Lappen scannt und auf Epson R2100 auf Hanhemühle ausdruckt, kriegt ganz ansehnliche Ergebnisse. ich kann ihn mal nach dem Flachbetter fragen - ich meine, es sei ein Reflecta... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#23 von Stromberger , 25.01.2006 11:02

Infos über Scanner und gleichzeitig Dienstleister

Habe selbst gute Erfahrung gemacht



Stromberger  
Stromberger
Beiträge: 10
Registriert am: 05.11.2005


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#24 von ingobohn , 25.01.2006 11:17

Das dürfte hier im Forum schon hinlänglich bekannt sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur sind halt dort auch nicht alle Scanner gelistet. Schwierig auch mit Auslaufmodellen, die es bei ebay oder sonstwo gibt und auch gut sind.
Und immer dran denken: Da der Laden auch ein vitales Interesse hat, seine Sachen zu verkaufen, gehört eine nötige Portion Skepsis beim lesen der Testberichte auch dazu...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#25 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 11:20

Hoi,


ich mach das mit einem Epson 4990 Photo. Du brauchst aber viel Rechenleistung und viel Geduld - SW geht wunderbar, Farbe geht so. Du kannst das Negativ noch so sauber machen, irgendwelche Staubkörner hast Du immer auf dem Scan. Die Abstaubautomatik des beiliegenden SilverFast hilft nicht wirklich. Die verwechselt ganz gerne mal Reißverschlüsse mit Fusseln ;-((( . Helligkeit, Farbton, Kontrast macht die Software auch gerne mal etwas merkwürdig, Du mußt in jedem Fall jedes Bild nochmal mit PS oder ähnlichem bearbeiten.

Ansonsten: Was ich fürs Internet brauch mach ich seit Anfang Dez. mit der 5 D.

Der Epson hat übrigens damals ca. 500 Euro gekostet, hat USB und FireWire.


Schau Dir einfach mal meine Bilder an, alles, was quadratisch ist hab ich mit der Hasselblad gemacht und eingescannt.

http://www.foto-agentur.de/details.php?image_id=10901

http://www.model-kartei.de/fotograf-2799.html

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3914461

http://klaus.20mn.com/



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#26 von boze ( gelöscht ) , 25.01.2006 11:36

Zitat von Mark
ZITATWieso eigentlich? SCSI-Karten waren immer gnadenlos günstig. Ich hab hier noch zwei rumfliegen.



Wenn du weiter gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das SCSI im Laptop das Problem war und Ingo und ich drüber gesprochen hatten. Iomega und Adaptec haben auch dafür Lösungen an Board.
Außerdem ist es ab und an hilfreich zu schauen wann das Posting datiert ist, der 11. März 2005 ist schon fast ein Jahr her. Ich vermute stark das Ingo innerhalb eines Jahres eine Lösung für das Problem gefunden hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Es tut mir leid, da der Thread plötzlich in der aktuellen Auflistung auftauchte hab ich nicht weiter geguckt aus welchem Jahr er sein mag und ihn auch insgesamt nur überflogen. Wollte nuuuhuuur helfen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Boze



boze

RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#27 von anna_log , 25.01.2006 11:42

Zitat von boze
Es tut mir leid, da der Thread plötzlich in der aktuellen Auflistung auftauchte hab ich nicht weiter geguckt aus welchem Jahr er sein mag und ihn auch insgesamt nur überflogen. Wollte nuuuhuuur helfen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Boze


Das ist sicher nicht tragisch. Ich war ganz glücklich, daß ich per Suchfunktion das Thema ausgraben konnte. Jetzt fehlt nur noch das Lob von jaybee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#28 von ingobohn , 25.01.2006 13:09

So, jetzt hab ich die Info. Es ist ein "Epson Perfection 4990 Photo". Mein Arbeitskollege hatte sich damals erst mal den Scanner ausgeliehen, um ihn zu testen. Er hat mir angeboten, daß Du ihm mal (über mich) ein MF-Negativ zum Scannen mitgibst, um die Qualität zu beurteilen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#29 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 25.01.2006 15:12

Hallo,

ich habe gerade meine ersten Ergebnisse zum Scannen von Mittelformatdias mit einem Epson 4180 gesammelt: Insgesamt finde ich die Ergebnisse recht ordentlich, Farben sind ok, auch relativ dunkle Stellen werden gut aufgelöst, also scheint die Maximaldichte einigermaßen hoch zu sein. Für MF scheint er sowieso wesentlich besser geeignet zu sein als für Kleinbild. Er scannt maximal 6*12, also je nach Format 1-3 Bilder. Die Auflösung kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da mir noch die passenden mit Stativ geschossenen hochauflösenden Vorlagen fehlen, habe gerade erst abgefangen, mit alten Klappkameras (Zeiss Ercona, Agfa Isolette) zu fotografieren. 2000 dpi scheint er aber ungefähr hinzukriegen. Ein Beispielbild habe ich mal angehängt, bitte nicht das schrecklich uninspirierte Motiv kritisieren, es war mein erster Testfilm, wollte erstmal sehen, ob die Kamera überhaupt noch ordentlich läuft.

Daten: Zeiss Ercona mit Novonar Anastigmat, 1/100 bei Blende 11, Fuji Provia 100, entwickelt bei Saturn. Das Bild ist runterskaliert, die Insets sind 100% Ausschnitte des Originalscans auf ca. 3600*2400 Pixel

Grüße,

Paul


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t6708p140860n1.jpg 

Paul Neubert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz