RE: Minolta xi-Objektive

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 10.03.2005 22:33

Warum haben die Minolta xi Objektive so einen schlechten Ruf, taugen die wirklich nichts?



MikeB

RE: Minolta xi-Objektive

#2 von JTH ( gelöscht ) , 11.03.2005 08:10

Weil die Bedienung echt unter aller Sau ist. Die optische Leistung ist mit anderen Optiken der Preisklasse vergleichbar (Ausrutscher nach oben und unten gibt's natürlich). Ich würde mir - vor allem wegen des unpraktischen Handlings - keins mehr zulegen.



JTH

RE: Minolta xi-Objektive

#3 von manfredm , 11.03.2005 10:57

Die optische Qualität der xi-Objektive mag unterschiedlich sein. Es waren aber alles Teile, deren Mechanik sagen wir mal "preisorientiert" war. Außerdem, konnte sich kaum jemand mit dem "gefühllosen" Motorzoom anfreunden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta xi-Objektive

#4 von 01af , 11.03.2005 13:43

"MikeB" schrieb:
> Warum haben die Minolta-xi-Objektive so einen
> schlechten Ruf, taugen die wirklich nichts?

Daß die nichts taugen, kann man so nicht sagen. Sowohl ihre optische als auch ihre mechanische Qualität entsprechen grad dem aller anderen AF-Objektive der jeweiligen Preisklassen auch. Das AF-xi 28-105 und das AF-xi 35-200 sind sogar ausgesprochen gut.

Krank war lediglich deren Bedienkonzept. Man kann xi-Objektive (übrigens allesamt Zooms -- natürlich) gar nicht mechanisch fokussieren; das geht nur per Auto-Fokus oder per motorischer manueller Fokussierung. Die Verstellung der Brennweite geht ebenfalls motorisch (automatisch wie manuell), und nur bei einigen xi-Zooms kann man den Zoom-Motor auch abschalten.

Diese Über-Motorisierung ist wohl ein Produkt überbordender japanischer Verspieltheit und Technikverliebtheit gewesen (welche uns auch solche wichtigen Errungenschaften wie das Tamagotchi beschert hatte) -- aber eine nützliche Anwendung gibt's doch: die Auto-Zoom-Funktion, bei der der Abbildungsmaßstab in gewissen Grenzen über verschiedene Entfernungen hinweg automatisch konstant bzw. annähernd konstant gehalten wird, ist in manchen Aufnahmesituationen gar nicht mal so unpraktisch. Wer noch eine Dynax-Kamera der xi- oder si-Reihe hat, der sollte allein um dieser Funktion willen ruhig wenigstens ein xi-Objektiv besitzen -- und dazu eine der Chip-Karten "Child" oder "Sports-2", mit denen die Auto-Zoom-Funktion erst so richtig zum Leben erweckt wird.

Selbstverständlich wird man sich im heutigen Gebrauchtmarkt nur nach den besten xi-Objektiven umsehen. Um die Auto-Zoom-Funktion in vollem Umfange ausnutzen zu können, ist ein möglichst großer Zoombereich wünschenswert -- und grad die beiden xi-Zooms mit den größten Zoombereichen sind auch ansonsten die besten und empfehlenswertesten. Es handelt sich, wie oben schon erwähnt, um das AF Zoom-xi 1:3,5-4,5/28-105 mm und das AF Zoom-xi 1:4,5-5,6/35-200 mm. Beide sind technisch recht interessante Variofokus-Konstruktionen mit automatischem Fokusausgleich, und insbesondere letzteres ist für seinen großen Zoombereich außergewöhnlich gut -- es gibt da durchaus eine gewisse Nachfrage bei spärlichem Angebot. Es wird bei eBay z. Z. zu Preisen zwischen 120 und 200 Euro gehandelt, Ausreißer nach oben und nach unten selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Das AF-xi 28-105 ist ein gutes Stück billiger (und häufiger zu finden) -- es wechselt gewöhnlich für etwa 50 bis 90 Euro den Besitzer. Doch Augen auf beim Gebrauchtkauf: es neigt zu verölter Blende!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta xi-Objektive

#5 von Arcis , 11.03.2005 20:26

ZITATWer noch eine Dynax-Kamera der xi- oder si-Reihe hat, der sollte allein um dieser Funktion willen ruhig wenigstens ein xi-Objektiv besitzen -- und dazu eine der Chip-Karten "Child" oder "Sports-2", mit denen die Auto-Zoom-Funktion erst so richtig zum Leben erweckt wird.[/quote]
Na ja, da kann man wirklich geteilter Meinung sein! Ich habe vor zig Jahren mal leihweise eines an der 700si ausprobiert, ich meine es war das 28-105, und das war ein totaler Flaschenboden. Die Auto-Zoom-Funktionalität halte ich für ein überflüssiges Gimmick. Ich würde jedenfalls kein xi kaufen, es sei denn man spekuliert auf den Sammlerwert.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta xi-Objektive

#6 von GBayer , 26.03.2006 16:59

ZITAt (01af @ 11.03.2005 - 14:43) "MikeB" schrieb:
> Warum haben die Minolta-xi-Objektive so einen
> schlechten Ruf, taugen die wirklich nichts?

Wer noch eine Dynax-Kamera der xi- oder si-Reihe hat, der sollte allein um dieser Funktion willen ruhig wenigstens ein xi-Objektiv besitzen -- und dazu eine der Chip-Karten "Child" oder "Sports-2", mit denen die Auto-Zoom-Funktion erst so richtig zum Leben erweckt wird.
-- Olaf[/quote]

Nicht zuletzt wegen dieses Hinweises habe ich mir zusätzlich zu meinen anderen xi-Zooms auch das
AF Zoom-xi 1:3,5-4,5/28-105 mm gekauft. Als ich damit die 9000er im vergangenen Spätsommer bestückt hatte und leider gar nichts damit lief, tröstete mich der Umstand, daß diese Objektive halt weitaus später und für die 7xi entwickelt wurden.

Heute wollte ich meinen Sohnemann auf dem Fahrtechnik-Testgelände Teesdorf dabei fotografieren, wie er seinen neuen AMG aufs Dach legt. Schnell den Koffer mit der 9er ins Auto und dann... ..tja, dann habe ich festgestellt, daß dieses 28-105er auch mit der D9 nicht zoomt. Manuell geht zwar mit umschalten, aber nicht den vollen Bereich, außerdem nur ohne motorischer Unterstützung. Als Zweitgehäuse hatte ich die 800si mit. Auch diese will nicht mit dem 28-105 so zusammenarbeiten, wie sie das mit dem xi28-80 oder xi100-300 anstandslos tut. Habe ich da etwa ein kaputtes Zoom erworben? Nein - denn mit der alten 7xi daheim arbeitet das Ding klaglos, das habe ich jetzt soeben getestet.

Ich halte also fest:
Die 800si arbeitet ohne Einschränkung mit dem xi28-80 und dem xi100-300. Mein xi28-105 funktioniert nur im manuellen Zoom-Modus ohne jede Motorunterstützung (wie auch bei der D9).

Die 7xi kann mit allen xi-Objektiven alles (auch vollautomatisch) und auch mit Motorunterstützung, wenn auf M-Zoom gestellt ist. Dabei kann auf Knopfdruck, mit dem dafür vorgesehenen Knopf, manuell motorisch gezoomt werden. Auch mit den Fingern - also völlig ohne Motor oder Automatik - kann gezoomt werden, wie bei allen anderen Objektiven gewohnt.

Die 9000er kann mit dem xi28-105 gar nichts anfangen, außer, daß man es ordentlich andocken kann.

Die D9 verweigert den automatischen Zoombetrieb völlig und würgt beim fokussieren in einem schmalen Bereich langmächtig herum, ohne je wirklich ein scharfes Bild in den Sucher zu bringen. Auch die übliche Startprozedur beim Einschalten entfällt, wo die 800si oder die 7xi das Objektiv einmal ein -und ausfahren läßt.

So bleibt mir also nur, dieses Teil als "Immerdrauf" auf der 7xi zu lassen. Das hätte ich nicht gedacht, nachdem die beiden anderen o.g. xi-Ausgaben keine Probleme im Zusammenspiel mit der D9 machen.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta xi-Objektive

#7 von mts , 26.03.2006 17:41

ZITAt (GBayer @ 26.03.2006 - 15:59) Ich halte also fest:
Die 800si arbeitet ohne Einschränkung mit dem xi28-80 und dem xi100-300. Mein xi28-105 funktioniert nur im manuellen Zoom-Modus ohne jede Motorunterstützung (wie auch bei der D9).
Die 7xi kann mit allen xi-Objektiven alles (auch vollautomatisch) und auch mit Motorunterstützung, wenn auf M-Zoom gestellt ist. Dabei kann auf Knopfdruck, mit dem dafür vorgesehenen Knopf, manuell motorisch gezoomt werden. Auch mit den Fingern - also völlig ohne Motor oder Automatik - kann gezoomt werden, wie bei allen anderen Objektiven gewohnt.
Die 9000er kann mit dem xi28-105 gar nichts anfangen, außer, daß man es ordentlich andocken kann.
Die D9 verweigert den automatischen Zoombetrieb völlig.[/quote]
Scheint mir ungewöhnlich zu sein. Ich dachte, das 28-105 xi ließe sich an der 9000 (im AF-Betrieb) benutzen, sofern der Umschalter auf Manuell-Zoom geschaltet wird. Und ich ging davon aus, dass an 800si und 9 zwar Auto Standby Zoom (ASZ), Image Size Lock (ISZ), Advanced Program Zoom (APZ) und Motivübersichtsfunktion der xi-Zooms nicht implementiert sind, dagegen aber motorischer Zoom und motorische Fokussierung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta xi-Objektive

#8 von yps , 27.03.2006 07:31

Hi,
ich habe auch ein 28-105er und ein 105-300er xi. Beide sind von der optischen Leistung an meiner 7xi und 9xi gut zu gebrauchen. das 28-105er hat allerdings eine kleinere Macke am Zoomring, d.h. er "springt" manchmal aus der Fuehrung. Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Das motorgetriebene Zoomen ist nicht wirklich schick. Ausserdem verbraet man so einige Energie was eigentlich nicht noetig waere.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Minolta xi-Objektive

#9 von 01af , 27.03.2006 15:28

Wie gesagt, den kompletten Funktionsumfang der AF-xi-Objektive läßt sich nur mit Kameras der xi- und si-Reihen ausnutzen. Mit älteren Kameras als xi und si geht's praktisch gar nicht, mit neueren geht's mit geringen Eingeschränkungen. Mein AF-xi 35-200 mm zum Beispiel spielt wunderbar mit der Dynax 7D zusammen -- auch und gerade, was die Abbildungsleistung angeht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta xi-Objektive

#10 von mts , 27.03.2006 17:50

ZITAt (01af @ 27.03.2006 - 14:28) Mit älteren Kameras als xi und si geht's praktisch gar nicht, mit neueren geht's mit geringen Eingeschränkungen.[/quote]
Kannst du das etwas erläutern? Meines Wissens lassen sich die xi-Zooms mit AZ-MZ-Umschalter an älteren Kameras verwenden. Ist das so?
Welche Einschränkungen gibt es an neueren Kameras? Ist GBayers Objektiv kaputt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz