RE: Anti-Shake

#1 von joergW , 10.03.2005 21:10

Moin,


weiß eigentlich einer, ob der Antishake auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen kann? ( mal abgesehen von der unterschiedlichen Blitzsynchronzeit)

Ich meine nur, weil wenn nicht, warum sollte ich ihn dann überhaupt ausschalten.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Anti-Shake

#2 von ingobohn , 10.03.2005 21:12

Zitat von joergW
Ich meine nur, weil wenn nicht, warum sollte ich ihn dann überhaupt ausschalten.


Batterieverbrauch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anti-Shake

#3 von joergW , 10.03.2005 21:16

Zitat von ingobohn

Zitat von joergW
Ich meine nur, weil wenn nicht, warum sollte ich ihn dann überhaupt ausschalten.


Batterieverbrauch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



... da bin ich abgehärtet, hatte ja die Dimage 7i ... ein richtiger Akkufresser

Hat sonst noch einer Idee bzgl. möglicher NAchteile?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Anti-Shake

#4 von Joerg_hh , 10.03.2005 21:17

QUOTE (joergW @ 10.03.2005 - 21:10)

ZITATIch meine nur, weil wenn nicht, warum sollte ich ihn dann überhaupt ausschalten.[/quote]

Ach Ingo, du warst mal wieder superschnell /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Aber das Energieproblem wird einer der Gründe sein, den AS abzuschalten. Hinzu kommt, dass die ganze Mechanik ja permanent in Bewegung ist, solange der AS eingeschltet ist. Nicht, dass der Kram mal ausleiert und die Fotos dann alle mit automatischer Verwackelung geprägt sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber im Ernst, jede Automatik ist doch so gut, wie der Ausschalter, der dazu gehört. Was ich gerade nicht brauche, lasse ich links liegen. Ausserdem werden da bei manuellem Gebrauch der Kamera meine Zeit- oder Blendenwerte durch den AS wohlmöglich verändert?
Aber das kann sicher einer der "Profis" besser erklären... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Anti-Shake

#5 von richard ( gelöscht ) , 10.03.2005 21:18

Habe irgendwo gelesen, daß es zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen könnte, wenn der Anti-Shake eingeschaltet ist, wo er nicht erforderlich ist - zum Beispiel, wenn sich die Kamera am Stativ befindet. Ansonsten dürfte nichts dagegensprechen (außer der, von Ingo angeführte, höhere Batterieverbrauch) wenn der Anti-Shake ständig eingeschaltet ist.



richard

RE: Anti-Shake

#6 von Brummbaer , 10.03.2005 21:22

jap, steht in den FAQ's von KoMi:

Warum kann Anti-Shake nicht verwendet werden, wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet? (Dies wird in der Bedienungsanleitung erwähnt) |

Die Kompensationsversuche des Anti-Shakes können sich negativ auf das Bildergebnis auswirken.
Wir empfehlen die Anti-Shake-Funktion abzuschalten, wenn sie nicht erforderlich ist (wie z.B. bei der Verwendung der Kamera auf einem Stativ).
FAQ KoMi

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Anti-Shake

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2005 21:23

@Richard,

daß mußt Du aber jetzt mal erläutern, wie ein eingeschalteter AS bei Fotos vom Stativ die Bilder verschlechtern kann? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anti-Shake

#8 von richard ( gelöscht ) , 10.03.2005 21:26

Siehe Brummbär /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



richard

RE: Anti-Shake

#9 von Brummbaer , 10.03.2005 21:27

jo, äh, musst du KoMi fragen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Anti-Shake

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2005 21:27

Klingt aber irgendwie nicht sehr logisch? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Auch wenn KoMi das sagen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Anti-Shake

#11 von ingobohn , 10.03.2005 21:31

Prinzipiell kann der AS ja auch überreagieren, d.h. den Chip stärker bewegen, als eigentlich nötig wäre, um die schwankende Kamera auszugleichen. Dadurch könnte sich die Bildqualität verschlechtern. Der Chip würde durch das "Überzittern" also zu schlechteren Ergebnissen führen.

Desweiteren könnte ich mir noch vorstellen, daß ein eingeschalteter AS auf längere Zeit vielleicht zu einer leichten Erwärmung des Chips führt, was ein höheres Rauschen zur Folge hätte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anti-Shake

#12 von Brummbaer , 10.03.2005 21:36

ZITATP.S. Auch wenn KoMi das sagen sollte[/quote]
nicht sagen "sollte", KoMi sagt das - siehe FAQ's von KoMi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

FAQ's KoMi

aber warum weiss ich auch nicht - vielleicht ist halt ein "starrer" Chip auf dem Stativ bei längeren Belichtungszeiten einfach besser, als wie wenn der AS da immer "korrigieren" würde?

Gruß

edit: natürlich war Ingo wieder schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Anti-Shake

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2005 21:54

Tut mir leid, aber für mich klingt das nicht wirklich überzeugend - Gestern hatte ich ein fotoshooting und habe 320 Bilder dabei gemacht, mit eingeschaltetem AS und sogar noch Blitz dabei, aber von einem Qualitätsabfall oder wie auch immer habe ich nichts gemerkt. Das einzige was sich erwärmt hatte war der Handgriff, bzw. die Batt. darin und das MD - sonst nichts?! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. das 1. fertige Bild von diesem Shooting ist in der Galerie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Anti-Shake

#14 von kjebo02 , 11.03.2005 07:14

...und die 320 Bilder alle vom Stativ?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Anti-Shake

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 11.03.2005 07:21

Alle aus freier Hand - Ich arbeite nur wenn es nicht mehr anders geht mit Stativ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   

Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung
Walimex 500mm Spiegeltele

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz