RE: Anti-Shake

#16 von kjebo02 , 11.03.2005 07:42

In den letzten Postings ging es doch aber um mögliche Qualitätseinbußen bei der Benutzung von AS bei Stativaufnahmen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Deswegen war dein Hinweis auf dein 320-Bilder-Shooting eher verwirrend. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Anti-Shake

#17 von UdoR ( gelöscht ) , 11.03.2005 08:36

Im Menu kann man doch einstellen, dass der AS nur beim Auslösen arbeitet und nicht dauerhaft. Das dürfte dann doch kaum Einfluss auf Batterie und Wärme haben!?
Wenn es beim Blick durch den Sucher wackelt, ist das doch wirklich egal.

Dann bleibt nur noch der merkwürdige Ratschlag mit dem Stativ. Auch wenn ich den (technisch) nicht nachvollziehen kann, werde ich ihn befolgen, wenn ich daran denke. Aber ohne Stativ fallen mir keine Nachteile mehr ein.

Kann mal einer was zum Thema Synchronzeit sagen und was da der Einfluss ist?



UdoR

RE: Anti-Shake

#18 von ingobohn , 11.03.2005 08:45

Zitat von UdoR
Im Menu kann man doch einstellen, dass der AS nur beim Auslösen arbeitet und nicht dauerhaft. Das dürfte dann doch kaum Einfluss auf Batterie und Wärme haben!?


Ja, schon klar, aber die Ausgangsfrage war, wozu abschalten, wenn keine negativen Einflüsse?

ZITATWenn es beim Blick durch den Sucher wackelt, ist das doch wirklich egal.[/quote]
Ob mit oder ohne AS - im Sucher wackelt es in der Dynax 7D immer. Die Arbeit des AS wird nur rechts am Rand durch (max.) 5 Balken angezeigt.

ZITATKann mal einer was zum Thema Synchronzeit sagen und was da der Einfluss ist?[/quote]
Die Synchronzeit ist ja die kürzeste Zeit, wo der Verschluß komplett offen ist. Bei der AS-Bewegung ist ja formal das offenzuhaltende Bildfenster größer, daher die Synchronzeit länger.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anti-Shake

#19 von Dennis , 11.03.2005 11:05

Zitat von ingobohn
Bei der AS-Bewegung ist ja formal das offenzuhaltende Bildfenster größer, daher die Synchronzeit länger.


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Nö. Der Bildausschnitt ist immer der gleiche, ob sich da hinten dran der Sensor bewegt ist egal.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Anti-Shake

#20 von ingobohn , 11.03.2005 11:31

Doch, denn der Verschluß muß wegen der Bewegung ein größeres, "offeneres" Fenster bieten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anti-Shake

#21 von Dennis , 11.03.2005 11:48

Zitat von ingobohn
Doch, denn der Verschluß muß wegen der Bewegung ein größeres, "offeneres" Fenster bieten.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Au Backe, natürlich! Stimmt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Anti-Shake

#22 von TaurusI76 , 11.03.2005 17:12

Ist mir auch schon passiert, dass bei (meinen ersten) Langzeitbelichtungen auf Stativ ich den AS noch drin hatte, und die Fotos dann aus 'unerklärlichen' Gründen verwackelt waren.
Ich vermute nun, dass (wie schon erwähnt) der AS 'überreagiert' hat und eine Verwackelung ausgeglichen hat, die eigentlich gar nicht da war.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Anti-Shake

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 11.03.2005 22:46

Also ich habe heute mit dem Stativ ein paar Reproduktionen von 3 alten Fotos (SW) gemacht und alles easy - und AS war an! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anti-Shake

#24 von Xian ( gelöscht ) , 12.03.2005 08:55

Zitat von TaurusI76
Ist mir auch schon passiert, dass bei (meinen ersten) Langzeitbelichtungen auf Stativ ich den AS noch drin hatte, und die Fotos dann aus 'unerklärlichen' Gründen verwackelt waren.
Ich vermute nun, dass (wie schon erwähnt) der AS 'überreagiert' hat und eine Verwackelung ausgeglichen hat, die eigentlich gar nicht da war.


Irgendwo auf ihren Seiten hatte Konica Minolta mal eine grafische Darstellung des AS-Verhaltens. Ich kann sie leider nicht wiederfinden, weiß aber noch genau, dass bis zu einer bestimmten Frequenz der AS ganz leicht überreagiert. Dazu gehörte auch die Null-Frequenz.

Christian



Xian

RE: Anti-Shake

#25 von Pille , 12.03.2005 15:55

Hi,

kann es mit der Spiegelschwingung zusammenhängen?
Wenn ich die Kamera in der Hand halte, wird die "Erschütterung" gedämpft und meine Bewegung durch das AS korrigiert.
Das Stativ ist starr und kann eine unmittelbare Erschütterung nicht durch das AS ausgleichen, sprich zu langsam.
Da aber die Bewegung relativ gering ist, wird es maximal zu unsauberen Randschärfen führen.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Anti-Shake

#26 von thomasD , 13.03.2005 11:46

Zitat von Pille
Hi,

kann es mit der Spiegelschwingung zusammenhängen?
Wenn ich die Kamera in der Hand halte, wird die "Erschütterung" gedämpft und meine Bewegung durch das AS korrigiert.
Das Stativ ist starr und kann eine unmittelbare Erschütterung nicht durch das AS ausgleichen, sprich zu langsam.
Da aber die Bewegung relativ gering ist, wird es maximal zu unsauberen Randschärfen führen.


Das kann man mit der SVA testen. Die sollte bei Verwendung eines Statives eh eingesetzt werden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Anti-Shake

#27 von tourguide ( gelöscht ) , 28.04.2005 22:20

Hallo,

Ich muss mal ein paar Ding klären, da ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen muss. Ich habe im Augenblick die Dynax 7D und die Oly E 300 zur Auswahl. Sind zwar nicht die gleiche Klasse, ist aber trotzdem mal interessand beide zusammen zu testen.
1. Ein unklarer Punkt ist der AF der Dynax 7D. Wenn ich mit dieser Camera Bilder mache, habe ich keinen spürbaren Unterschied/Vorteil beim eingeschalteten oder beim abgeschalteten AS . Wenn ich parallel mit der Oly Bilder mache, werden die Bilder bei guten Lichtverhältnissen gleich scharf. Das ist erst mal gut. Bei schlechten Lichtverh. bekommen ich gleiche verwackelte Bilder (Freihand 4,5 / 1/ also auch keine Unterschied mit AS.
2. Problem mit dem Stativ. Hier macht der größere Widerstand der Dynax 7D den Vorteil des AS zunichte. ( Wenn überhaut spürbar) Das Bild verwackelt bei einer Blelichtungszeit von 4 Sek. Aber meiner Meinung nur, weil ich den Auslöser runterdrücke und die Camera nach loslassen des Auslösers wieder in ihre Ausgangsposition zurückruckt. Ich habe mit/ohne angeschalteten AS, mit allem Feingefühl was mir zur Verfügung steht getestet, immer mit dem gleichen verwackeltem Effekt.
Hier hat die Oly sogar durch ihren feineren Auslöser einen Vorteil. Die Bilder am Stativ waren alle scharf.

Die Frage ist: Funktionierter der AS, wie kann man ihn kontrollieren. Wenn ja, wo liegt der Fehler. Stativ ist ein mittelgroßes und hat bisher immer gereicht.



tourguide

RE: Anti-Shake

#28 von ingobohn , 28.04.2005 22:35

@ Tourguide:
Sorry, aber bei einer Belichtungszeit von 4 Sekunden den Auslöser mit der Hand /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> und nicht einem Fernauslöser zu betätigen ist ziemlich Kappes. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anti-Shake

#29 von Zirkon , 28.04.2005 23:10

Zitat von ingobohn
@ Tourguide:
Sorry, aber bei einer Belichtungszeit von 4 Sekunden den Auslöser mit der Hand /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> und nicht einem Fernauslöser zu betätigen ist ziemlich Kappes. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Oder zumindest mit dem Timer...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Anti-Shake

#30 von -MM- , 28.04.2005 23:16

ausserdem soll man ja am stativ den as ausschalten, und knöpfchen sollte man keine drücken, fernauslöser ist wie gesatgt das stichwort ;-)

mir scheint ausserdem du überschätzt das as vollkommen. ich weiss es jetzt zwar nicht genau, aber ich glaub der bringt maximal 2 blendenstufen. also nix mit 1/8, ausser du hast ein recht weitwinkeliges objektiv drauf, dann vielleicht...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   

Testbilder Dynax 5D o. Dynax 7D mit Nachschärfung
Walimex 500mm Spiegeltele

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz