RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#1 von acoustic_soma , 25.02.2005 16:37

Ich habe mir letzte Woche in völliger Euphorie für sagenhafte 11,60€ ein Balgen für Minolta AF in der Bucht geschossen. Beim 2. Durchlesen (nach Auktionsende) war mir dann auch klar, warum das Ding so billig wegging, es ist halt nur für M42 mit entsprechendem Adapter an Minolta-AF, am anderen Ende des Balgens grinst mich jetzt ein schnödes M42 Gewinde an.

Möchte das Teil natürlich jetzt dennoch benutzen und suche deshalb nach einem M42 Objektiv, Angebote gibts ja zuhauf und oft Wechseln die Dinger für 'nen Appel und ein Ei den Besitzer.
Um aber nicht noch einmal mit dem Fuss halb im Fettnapf zu stehen folgende Fragen:

1.) Welche Brennweiten sind für so einen Balgen empfehlenswert?

2.) Gibt es M42 Schätzchen, die ihr empfehlen könnt, oder auch welche von denen man partout die Finger lassen sollte?

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#2 von ingobohn , 25.02.2005 16:49

Verklopf doch mit den Balgen - ich habe einen M42/MD-Konverter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Okay, ich gebe zu, das war jetzt nicht ganz die Antwort auf Deine Frage /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#3 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 25.02.2005 16:51

Hallo Alex,

für Balgengeräte nimmst Du am besten ein nicht zu lichtstarkes Normalbektiv oder ein leichtes Tele (Vorteil: mehr Abstand), in UMKEHRSTELLUNG aber (Frontlinse zur Kamera, geht mit Umkehrring) ein Weitwinkel (ist super, weil hochkorrigiert) oder auch ein Normalobj., aber KEIN Tele, das gibt kein scharfes bild in Umkehrstellung.

Wenn Du einen Adapter finden solltest, tut ein Vergrößerungsobjektiv der besseren Art die besten Dienste (optimal korrigierte Optik für die relevanten Maßstäbe).

Oder Du schießt Dir in der Bucht einen Makro-Objektivkopf.

M42 ist ein relativ alter Standard. Laß die Figer von zu alten Objektiven und von solchen mit zweifelhafter Vergangenheit.
Am besten sind Objektive, deren Linsensysteme symmetrisch aufgebaut sind.

Ach ja: ein einfaches modernes Nrmalobjektiv ist m.E. wohl besser als ein zweifelhaftes altes, kaum vergütetes M42-Schätzchen aus der Vitrine.

Viel Erfolg.
Armin.



Blubber-AWD

RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#4 von fwiesenberg , 25.02.2005 16:55

ZITAT1.) Welche Brennweiten sind für so einen Balgen empfehlenswert?[/quote]
Das hängt direkt davon ab, was Du machen willst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bzw. welche Objektdistanz Du haben willst.
Ich nutze meistens 50mm oder 100mm Objektive am Balgen. Bei 50mm ist man u.U. schon recht nah am Objekt (mit dem Nachteil der ggf. schlechteren Ausleuchtung). Bei 100mm hat man da schon etwas mehr Spielraum.
Allerdings tummle ich mich so gut wie nie im "extremen" Macro-Bereich...


ZITAT2.) Gibt es M42 Schätzchen, die ihr empfehlen könnt, oder auch welche von denen man partout die Finger lassen sollte?[/quote]
Sehr schwierig - gerade bei M42 Objektiven tummeln sich ziemlich viele "wilde Hummeln".
zudem habe ich nicht allzu viele M42-Teile...
Recht gute Erfahrungen habe ich mit einem 50mm 1:2,8 Carl Zeiss Jena Tessar und einem (für den Balgen nicht so interessanten) 400mm 1:6,3 Soligor gemacht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Von den anderen

Beroflex 135mm
Helios 58mm
Meyer Optik 200mm
Porst 50mm / 55mm / 135mm
Varexon 28mm

bin ich nicht wirklich überzeugt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#5 von tschicken , 25.02.2005 17:08

Das Tessar kann ich Dir auch empfehlen. Kriegt man gebraucht für weniger als Deinen Balgen, ist symmetrisch aufgebaut, und die neueren (MC, mit den alten kenn ich mich nicht aus) überzeugen qualitativ ziemlich.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: M42 Objektiv für Balgengerät

#6 von Dennis , 25.02.2005 17:09

Du kannst normale Optiken mit M42-Gewinde verwenden, am sinnvollsten irgendwo zwischen 50 und 200mm. Eine passender Achromat verbessert die Abbildungsleistung deutlich, wobei natürlich immer Blende 8 oder 11 angesagt ist. Gerade mit längeren Brennweiten kann man gut Getier fotografieren. Die Retromontage kommt erst bei Abbildungsmaßstäben von 1:1 und größer in Betracht, da kannst Du dann auch Brennweiten kürzer als 50mm nehmen. So richtig geeignet sind "normale" Objektive dafür natürlich nicht. Von Novoflex gibt es eine Palette an Objektivköpfen, am bekanntesten sind die 60er und die 105er Brennweite. Die gibt es mit M42-Gewinde oder mit M39-Anschluß (dann brauchst Du den Ring COLEI) oder eben mit dem proprietären Kamerabajonett (dafür brauchst Du dann einen COLEI und einen LEIMIN, LEICAN, LEINIK, LEIOM,...). Mit M39-Anschluß gibt es eine Reihe erwähnenswerter Leica-Objektive, aber sind nicht preiswert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz