RE: Minolta XD7, Objektive

#1 von chwilli ( gelöscht ) , 22.02.2005 21:41

Hallo,

habe mir vor kurzem eine XD7 gekauft und hab nun als Einsteiger ein paar Fragen an euch:
1. Kann mir jemand erklären, was das X und die 0 auf dem Zeitenrad bedeuten
2. Was ist der Unterschied zwischen MD und MC Objektiven - welche sind mehr zu empfehlen
3. Wo kann ich meine Kamera am Besten überholen lassen

im Voraus Vielen Dank!

Hatte früher mal eine Minolta X700, dann folgte eine Autofokuskamera, dann eine Digitalkamera und nun bin ich wieder bei Minolta MF Kamera angelangt. (Back to the roots)
Willi



chwilli

RE: Minolta XD7, Objektive

#2 von ingobohn , 22.02.2005 21:44

Zitat von chwilli
1. Kann mir jemand erklären, was das X und die 0 auf dem Zeitenrad bedeuten
2. Was ist der Unterschied zwischen MD und MC Objektiven - welche sind mehr zu empfehlen


Zu den Punkten wurde hier im Forum schon mehrmals etwas geschrieben. Probier oben rechts mal die Suchfunktion. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten kannst Du auch bei Rokkorfiles anchschauen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD7, Objektive

#3 von fwiesenberg , 22.02.2005 22:06

In aller Kürze:

zu1: O ist die bei der XD mechanisch ausgelöste Belichtungszeit von 1/100s. Die funktioniert als "Notzeit" auch ohne Strom (sprich mit leeren Batterien). X ist die Blitzsynchronzeit (auch 1/100s).

zu2: Wenn Du die Blenden- bzw. Programmautomatik der XD nutzen willst, sind MD-Objektive EMPFEHLENSWERT - allerdings nicht zwingend notwendig.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD7, Objektive

#4 von Goodspeed , 23.02.2005 00:03

Zum Unterschied zwischen MD- und MC-Objektiven und die Verwendung der MCs an XD und X-700 würde ich Dir diesen Thread empfehlen:

MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz