RE: Dynax D7

#1 von Bichler ( gelöscht ) , 19.02.2005 09:14

java script:emoticon (''
java script:emoticon (''

Ich habe vor Weihnachten eine Dynax D7 erworben und viele Probleme damit.
Keine Funktion - unscharfe Bilder - Flecken auf den Bildern - Verschluss geht nicht auf.
Bei der näheren Betrachtung habe ich einen Flüssigkeitsfilm auf dem CCD entdeckt. Die Kamera habe ich eingesandt und die Antort des KD - kein Garantieanspruch!

Im Forum habe ich aber etliche Beiträge entdeckt, die über die Schärfenprobleme berichten. Hat jemand sonst noch technische Probleme mit der D7?

Gemäss KD Schweiz geht die Reparatur 3-4 Wochen, mit der Zeit wo die D7 beim KD in der Schweiz schon ist, ergibt sich eine Reparaturzeit von rund 6 Wochen!

Der Händelr hat die Dynax jetzt auf Kulanz ersetzt - nicht Minolta!

Urs Bichler, CH



Bichler

RE: Dynax D7

#2 von ingobohn , 19.02.2005 09:17

Meinst Du mit "Dynax D7" die analoge oder die digitale Dynax? Deine Kamerabeschreibung ist nämlich verwirrend. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax D7

#3 von railbeam , 19.02.2005 09:38

Zitat von ingobohn
Meinst Du mit "Dynax D7" die analoge oder die digitale Dynax? Deine Kamerabeschreibung ist nämlich verwirrend. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich vermute mal die digitale. Er schreibt von einem Flüssigkeitsfilm auf
dem CCD...

Was war dann die Begründung von KoMi für den nicht vorhandenen Garantieanspruch? Taucher in der Badewanne?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax D7

#4 von stevemark , 19.02.2005 09:57

ZITATIch habe vor Weihnachten eine Dynax D7 erworben und viele Probleme damit.
Keine Funktion - unscharfe Bilder - Flecken auf den Bildern - Verschluss geht nicht auf.[/quote]
Bei allen Dynax 7D, die ich bis jetzt in der Hand hielt (auch das Austauschgerät der Generalvertretung), ist Bajonettauflage und Sensor offenbar nicht parallel. Das führt zu einer schiefliegenden Bildebene, d. h. die Schärfe liegt unten im Bild relativ nahe, oben weiter entfernt. Sichtbar ist dies jedoch nur bei relativ grosser Blendenöffnung, d. h. bei den lichtschwachen Zooms wird man's kaum bemerken, bei den professionellen Objektiven schon.
Bei KoMi Schweiz hat mir gestern persönlich erklärt, dies könne man im Moment nicht ändern, und mir "Geld zurück" angeboten.
Wenn dann der Sensor (bzw. der vorgelagerte Filter) noch verschmutzt ist, sieht's sicher übel aus ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax D7

#5 von ingobohn , 19.02.2005 09:59

Zitat von Bichler
Ich habe vor Weihnachten eine Dynax D7 erworben und viele Probleme damit.
Keine Funktion - unscharfe Bilder - Flecken auf den Bildern - Verschluss geht nicht auf.
Bei der näheren Betrachtung habe ich einen Flüssigkeitsfilm auf dem CCD entdeckt.


Was hast Du denn mit der Kamera angestellt, dass sie innerhalb von knapp 2 Monaten schon so ramponiert ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax D7

#6 von charder ( gelöscht ) , 19.02.2005 10:19

Hallo,
Deine Probleme hören sich richtig schlimm an.
Kannst du mal ein Bild von der Kamera-dem Sensor reinstellen?
Grüße



charder

RE: Dynax D7

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.02.2005 11:12

Zitat von stevemark
Bei allen Dynax 7D, die ich bis jetzt in der Hand hielt (auch das Austauschgerät der Generalvertretung), ist Bajonettauflage und Sensor offenbar nicht parallel. Das führt zu einer schiefliegenden Bildebene, d. h. die Schärfe liegt unten im Bild relativ nahe, oben weiter entfernt. Sichtbar ist dies jedoch nur bei relativ grosser Blendenöffnung, d. h. bei den lichtschwachen Zooms wird man's kaum bemerken, bei den professionellen Objektiven schon.


Dann komm mal her und nimm mal meine in die Hand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hab zwar keine "professionellen Objektive", aber alle meine Objektive haben als Anfangsblende 2.8. Und bei allen ist jedes Bild (vorausgesetzt richtig fokussiert) perfekt scharf. Das Sigma 90mm Makro hat mich vor allem fasziniert. Auch mit Offenblende knackscharf, sodaß ich extra nochmal nachgucken musste, ob ich nicht die kamerinterne Schärfung aktiviert hatte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Dynax D7

#8 von stevemark , 19.02.2005 16:24

ZITATIch hab zwar keine "professionellen Objektive", aber alle meine Objektive haben als Anfangsblende 2.8. Und bei allen ist jedes Bild (vorausgesetzt richtig fokussiert) perfekt scharf.[/quote]
Schön wär's ... Siehe hier ... 50mm @ 1.4, fokussiert auf die mittlere Alu-Stange => unten scharf (selbst bei Blende 1.4!, oben völlig unscharf. Der Schärfebeich (oberer Bildrand) liegt 3 m hinter dem Schärfebereich am unteren Bildrand; sieht man gut an dem Rollo (grün) oben ...

Dieses Bild habe ich gestern mit einer Austauschkamera von KoMi CH aufgenommen, meine eigene ist weniger schlimm ... aber trotzdem ...

EDIT 21. März 2005
Hab heute eine kalibrierte Austausch-Dynax 7D bei Minolta Schweiz abgeholt, und das gleiche Motiv sieht jetzt so aus.
WELCH EIN UNTERSCHIED! Die Schärfe liegt auf einer Ebene parallel zum Sensor, und sie sitzt punktgenau. ENDLICH /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax D7

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 19.02.2005 16:45

Am meisten schockiert mich das, was Stevemark zur 7D geschrieben hat.

Ich bin ja sehr vorsichtig bei einigen "kritischen" Ausführungen bzgl. dieser Kamera (unterstellen wir mal, dass die nicht von C eingeschleust sind ;-))

Aber das mit der Unschärfe im oberen oder unteren Bildteil - wenn das sehr häufig vorkommen sollte ... So etwas darf einfach nicht passieren ... Da lasse ich auch keine Ausreden mehr gelten wie "Auf eine verlässliche Endkontrolle verzichten halt alle - ist halt so!". Das zeugt dann einfacher von einer enormen Inkompetenz in Entwicklung, Produktion und Marketing ...



Dirk

RE: Dynax D7

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 19.02.2005 17:13

Damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen: das mit den von Canon "eingeschleusten" Kommentaren ;-) bezog sich natürlich NICHT auf Stevemark!



Dirk

RE: Dynax D7

#11 von richard ( gelöscht ) , 19.02.2005 18:03

Hallo Urs
Würde mich jetzt interessieren, welche Erfahrungen du mit der ausgetauschten Kamera machst. Vorher möchte ich nicht auch hier noch meine Probleme hereinjammern.



richard

RE: Dynax D7

#12 von richard ( gelöscht ) , 19.02.2005 18:27

"eingeschleust" ist gut - und ich habe schon befürchtet, daß sie uns "verkleidete" Kameras untergejubelt hätten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz